PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Shivalah »

ziegenbock hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben:Warum fragst du? Suchst du Steamfreunde?
Ich will nur in LePie-Manier die 4players-Leute stalken.
Ach so. So was kenne ich, mache ich auch ,manchaml. :D
Pfff Anfänger!
In meiner World of Warcraft PR Zeit war es gang und gebe erstmal "Shivalah?" zu ins blaue zu Fragen, nur um sicherzugehen ob ich nicht doch irgendwo in Hörweite Herumschleiche (Katze, Nachtelfe, Druide, ich habe sie ALLE aufgespürt wie ein Bluthund...katze...ihr wisst was ich meine).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ganz ehrlich, Disqus erscheint mir äußerst dubios. Ich habe drei kritische Kommentare bezüglich Arena of Fate bei Playmassive und IGN.com gepostet, und alle sind sie mittlerweile hops gegangen.

Nennt mich paranoid, aber ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Crytek auf der Platform Kritik entfernen lässt - da fühlt man sich ja fast wie im Steamforum.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie nett ist das denn?
http://www.souleye.se/m

VVVVVV-Soundtrack-Rearrangement von Family Joules .... inklusive Mod-Datei, welchen eben jenen Soundtrack ins Spiel integriert :D ..
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

GOG-Sale hat angefangen und ich hab mir endlich mal The Cat Lady für 2 bucks gekrallt. Wollt ich schon ewig haben. Freu mich auf das Glas Rotwein und den Untiefen des menschlichen Verstandes.
Ohne schlechtes Gewissen? Iwie fühlte ich mich ein wenig reudig... das Spiel wäre durchaus auch den (eigl ja eh schon niedrigen) Vollpreis wert gewesen....

Iwie hat sich das für mich ein wenig zu einer Art "Sucht" entwickelt möglichst alles in iwelchen Deals anstatt zum normalen Preis zu kaufen. Ich kaufe eigl. nur noch Spiele zum Vollpreis, die ich mir auch als Retail ins Regal stellen will. Ganz schlimm ist es bei Spielen die zwar vermutlich sehr gut sind, die aber wie bspw. Shadow Warrior hierzulande nur als Download verfügbar sind. Und da kann ich es nicht so wirklich mit mir vereinbaren (trotz HumbleBundle Version ohne Kopierschutz) den vollen Preis zu zahlen...

Mal davon abgesehen das mitlerweile PC Spiele scheinbar teurer werden und ich definitiv nicht mehr als 50 Euro für ein neues PC Spiel zahlen werde. Da kann es noch so gut sein. Diesen Trend mache ich nicht mit.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

jop. pc-games für 60€ sind ne frechheit. als limited edition oder so mag ich das ja noch einsehen (zB die DE:HR-limited mit artwork-postkarten, soundtrack und bonus dlc) aber für ne standardversion? fickt euch, srsly.

ich wollt ja auch viele spiele als vollpreis (und eig. retail) kaufen und hab dann meist trotzdem gewartet bis sie bei nem deal kamen (Anno 2070, FarCry 3 etc pp), bei Borderlands 2 wirds vermutlich auch "nur" ein deal und keine retailversion mehr :-/
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Die Frechheit schlechthin ist ja, dass Steam Origin und Co. die Games auch so teuer halten z.b
BF4 bei release in Origin:59,99€, Premium 49,99€, BF4 Limited 69,99€ ~ Seriously? WTF?
Dann schauste bei Amazon rein, 44,99€ BF4, 49,99€ Limited usw.
MMOGA: 34,99€ (Jaja, Keyshop, blablabla).

Bei Steam darfste dir ja auch nix kaufen was nicht gerade on Sale is. Scheinbar is nur noch Amazon mit den Preisen ehrlich die nach release dann langsam fallen und eventuell sogar unter Salepreise gehen (Anno2070 Collectors Edition: 15€, Standart 20€, da schlägt man gerne zu.)

Teilweise fühlt man sich da schon verarscht. Aber man muss einfach nur X-Verkaufsplattformen in seinem Browser als Fav haben und abcheken, da kann man viel geld sparen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich kaufe eigentlich nur noch in Deals für den PC. Ausnahme sind Sachen wie Collector Editionen, die ohnehin nur im Preis steigen oder alternativ irgendwann nur noch mit etwas Glück zu haben sind ("A Vampyre Story" anschiel).

Zur Zeit empfiehlt sich bei GOG.COM zu hamstern und bei Steam halt dann nur noch das kaufen, was es es dort vergünstigt und exklusiv gibt. Ansonsten fallen die Preise bei vielen PC-Titeln merkbar, da brauchts halt etwas Geduld.

Selber ärgere ich mich gerade, daß die früheren Spiele von Lucasfilm (Maniac Mansion, Zak McKracken und Indiana Jones 3 gar nicht mehr oder - wenn überhaupt - nur noch zu astronomischen Preisen gehandelt werden und man diese nicht legal mehr kaufen kann ...). Ansonsten ist schon der Markt für ältere Spiele sehr witzig .... wenn ein bestimmter Teil einer Serie im Rampenlicht steht, darf man auch schon einen dreistelligen Eurobetrag hinblättern, aber für die restlichen Teile ... ähm 10-20 Euro ?

Um den Bogen zu schließen, hat ja der so geliebte Bobby Kottick gemeint, daß er 50-60 Euro pro Spiel anstrebt im PC-Segment und auch dieses Segment halten will, selbst bei digitalen Einkäufen. Man merkt das nicht nur bei den Titeln von Activision, sondern auch bei Blizzard, wo man locker diesen Betrag hinlegen darf und ansonsten die Collectors' Editionen sichtbar ausgedünnt werden. Oh und das aktuelle kaufbare Mount in World of Warcraft kostet auch 25 Euro :-)
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da gerade sonst für mich heute nix zu tun ist, bin ich ja gerade dabei, für meine originalen boxed Monkey Island Spiele mit CloneCD ein Archiv zu machen und digitale Kopien meiner Medien .. und den ersten Teil hätt ich gern immer noch gekauft, aber so 70-150 Euro leg ich definitiv nicht hin.

Davon abgesehen gibts ja neben der EGA-Version auch noch eine VGA-Version und eine volle Talkie-Version auf CD :( (nein, das ist nicht die Version, die man auf Steam kaufen kann, sondern jene aus 1993).
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Xris hat geschrieben:
GOG-Sale hat angefangen und ich hab mir endlich mal The Cat Lady für 2 bucks gekrallt. Wollt ich schon ewig haben. Freu mich auf das Glas Rotwein und den Untiefen des menschlichen Verstandes.
Ohne schlechtes Gewissen? Iwie fühlte ich mich ein wenig reudig... das Spiel wäre durchaus auch den (eigl ja eh schon niedrigen) Vollpreis wert gewesen....

Iwie hat sich das für mich ein wenig zu einer Art "Sucht" entwickelt möglichst alles in iwelchen Deals anstatt zum normalen Preis zu kaufen. Ich kaufe eigl. nur noch Spiele zum Vollpreis, die ich mir auch als Retail ins Regal stellen will. Ganz schlimm ist es bei Spielen die zwar vermutlich sehr gut sind, die aber wie bspw. Shadow Warrior hierzulande nur als Download verfügbar sind. Und da kann ich es nicht so wirklich mit mir vereinbaren (trotz HumbleBundle Version ohne Kopierschutz) den vollen Preis zu zahlen...

Mal davon abgesehen das mitlerweile PC Spiele scheinbar teurer werden und ich definitiv nicht mehr als 50 Euro für ein neues PC Spiel zahlen werde. Da kann es noch so gut sein. Diesen Trend mache ich nicht mit.

Bist du da sicher?
PC spiele sind zwischendrin einfach nur unglaublich billig geworden....
hab noch alte C&C Spiele und co von meinem Pa mit Rechnung drin 120 - 140 DM !
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shivalah hat geschrieben: Teilweise fühlt man sich da schon verarscht. Aber man muss einfach nur X-Verkaufsplattformen in seinem Browser als Fav haben und abcheken, da kann man viel geld sparen.
http://www.isthereanydeal.com ist da ganz nett. Diese Webseite deckt die populärsten Verkaufsportale ab, allerdings sollte man für die Registrierung eine (blockierbare) eigene Mailadresse benutzen, da ich es bislang nicht geschafft habe - trotz "erfolgreicher" Abmeldung - da wieder abzumelden.

Diese Webseite deckt zwar alle wichtigen Spiele ab und ist besser als vergleichbare Dealseiten, allerdings bin ich dazu übergegangen, das Abschnitt für Spieledeals bei Reddit (http://www.reddit.com/r/GameDeals/) zu nutzen. Dort posten auch neben normalen User auch Vertreter von Amazon, GOG und diverse Bundles ihre Deals und wenn so ein Sale ist, gibts auch für Steam entsprechende Übersichtstabellen. Wer einen RSS-Reader hat, kann auch bequem die Deals via http://www.reddit.com/r/GameDeals/.rss lesen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm genau genommen haben die Preise früher immer recht stark varriert. Nach meiner Erfahrung waren Spiele von großen Einzelhändlern eigl. immer bei 100 Mark und später bei 50 Euro. Der private Spiele Laden bei mir um die Ecke allerdings, kassierte pro Spiel auch zwischen 110 und 120 Euro und später dann 54~60 Euro. Allerdings waren in dieser Zeit auch Konsolenspiele noch viel teurer. Ich erinnere mich unter anderem an 150 Mark für Secret of Mana auf dem SNES.... ähnlich viel kassierte Capcom für leicht abgeänderte Street Fighter Updates...

Aber wenn man sich jetzt mal Steam anschaut. Im Vorverkauf gibts nen "Preisnachlass" von 10 Euro. bei einem Spiel das 60 Euro kosten soll. Das hat sich bis dahin eigl. nur Activision mit ihren jährlichen CoD Updates getraut. Und jetzt werden es immer mehr. Selbst CD Projekt. Auf GoG.com ist TW3 auch von 60 auf 50~ Euro "reduziert".

Ich frage mich ob das unbedingt sein muß? Konsolenspiele sind schließlich teurer weil da auch noch ein gewisser Anteil an den Konsolenhersteller geht. Und die kosten idR auf Amazon und Konsorten auch um die 60 Euro.

Natürlich habt ihr Recht. Auf dem PC werden Spiele sowieso viel schneller deutlich günstiger.
Selber ärgere ich mich gerade, daß die früheren Spiele von Lucasfilm (Maniac Mansion, Zak McKracken und Indiana Jones 3 gar nicht mehr oder - wenn überhaupt - nur noch zu astronomischen Preisen gehandelt werden und man diese nicht legal mehr kaufen kann ...).
Ja... mir fehlt noch Grim Fandango.... und das wird jetzt erst mal auf Konsolen veröffentlicht... :? Naja. Wird vermutlich eh nur Digital und ich will die Retail...
Zuletzt geändert von Xris am 15.06.2014 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Feralus hat geschrieben: Bist du da sicher?
Die Verkaufspreise sind von EBay von den letzten 1-3 Monaten, wobei ich weder diese Spiele gekauft habe, noch verkauft habe. Konsolentitel liste ich auch ein wenig auf, diese erzielen aber in der Regel einen besseren Preis als PC-Spiele. Alle sind in OVP natürlich.

PC
The Secret of Monkey Island: 107,49 Euro
Leisure Suit Larry: The Laffer Utilities: 76 Euro
Duke Nukem 3D Atomic Edition: 76 Euro
Leisure Suit Larry 1 (1991 Remake): 52,96 Euro
Fallout 1 US-Version Big Box: 113 Euro -- das HYPE Spiel .. als Kontrast der Nachfolger in der US-Bigbox:
Fallout 2 US-Version: 14,50 Euro

Commodore 64
Zak McKracken and the Alien Mindbenders: 76 Euro

Konsole
Panzer Dragoon Saga (Sega Saturn): 201 Euro -- man beachte die untere Angebote für die anderen Teile -- Hype Syndrom *sigh*
Final Fantasy 3 US (Super Nintendo): 137 Euro
Super Metroid (SNES): 119,12 Euro -- Hype Train
Xris hat geschrieben: Ich frage mich ob das unbedingt sein muß? Konsolenspiele sind schließlich teurer weil da auch noch ein gewisser Anteil an den Konsolenhersteller geht. Und die kosten idR auf Amazon und Konsorten auch um die 60 Euro.
Solange die Kunden das auch zahlen wird es gemacht. Von irgendwie muss ja auch die Erwartung, daß jedes Quartal / Jahr mit einen noch höheren Gewinn (anstatt gleich hoch bleibenden, was bereits als Fail gewertet wird) abgeschlossen wird, befriedigt werden. Der Übergang von physikalischen Medien auf digitale Medien / Downloadgeschichten hat das ja eine Weile ausfüllen können und scheinbar ist man durch diese Form der Gewinnsteigerung auf eine Mauer gestossen, deshalb verlangt man halt mehr und hofft darauf, daß ausreichend Kunden das mitmachen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das teuerste Game für mich war Minecraft.
Hab ein Haus gebaut und das war ja dann durchgespielt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Einige Publisher erhöhen die Preise für PC-Titel wohl langsam wieder. 50€ sind ja nun eigentlich heutzutage die Normalität sage ich mal, Spiele wie Rome 2 oder Watch Dogs (die kann ich so aus dem Kopf jetzt nennen) wurden aber für 55€ auf den Markt geschmissen. Wahrscheinlich wollen sie das langsam etablieren. Kann mich auch irren, aber 2006 hatte ich das letzte mal Retail ein Game hier in Deutschland zum Vollpreis bestellt und das waren sicherlich nur 50€. Vllt gabs auch damals schon Titel die teurer waren, keine Ahnung.

Digital bei Steam und co. gelten schon lange keine Tabus mehr. Das ist noch ne andere Geschichte.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

im geschäft stand watchdogs hier für 60, nich 55€
dabei waren viele/die meisten neuen spiele letztes jahr/vor zwei jahren oftmals bei 39 oder 45€