Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zeitanzeige
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

BoldarBlood hat geschrieben:die sache mit der tastaturbelegung kann ich nicht bestätigen. bei mir kann ich alle tasten (mit ausnahme einer) so belegen, wie ich möchte. evtl könnte die spalte gemeint sein. es ist nur möglich eine alternative belegung anzulegen. weicht die von den standardtasten ab, wird sie zusätzlich eingetragen für die funktion. das hat dann die auswirkung, das die anzeigen im UI ("drücke 'Q' um irgendwas zu tun") nur die standardbelegung einblenden, aber nicht die alterative mit der man gerade spielt.
Ich hab WD als Anlaß genommen mir endlich ein XBox-Pad für den PC zu besorgen, für künftige ACs ist die Anschaffung auch sinnig. Im Gegensatz zu SoD, wollte der Emu garnicht, und das Gamepad konnte ich zwar belegen, aber irgendwie kann ich Pad/Tasta nur mit MMOs vereinen. Da gehts mir wie Valve: einem altem Hund bringt man keine neuen Tricks bei :D.
Spiele wie WD müssen mit Konsolenpad gespielt werden, das ist sein Tomb Raider (Release 1996) so. Ende.

Ich bin ja herb enttäuscht, noch keine E3 Zusammenfassung hier zu lesen. Wat los, Genossen?
BeMySlave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeMySlave »

Velve Veldruk hat geschrieben:Eine neue Genration an SSDs ist diesem Monat auf den Markt gekommen, die Crucial
MX100. Ganz ordentliche Leistung und Volumen zu recht günstigem Preis:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb- ... 22681.html

Spielt Jemand mit dem Gedanke sich so eine SSD zu kaufen oder besitzt bereits Eine?
Ein Informatik-Kollege hat sich jetzt eine zugelegt und viel Zeit investiert, sein OS dafür auszulegen. Er hat die Daten/Aufgaben nun auf 2 Platten verteilt. Die Lesezugriffe erfolgen via SSD, die Schreibzugriffe - etwa temporäre Dateien - erfolgen über herkömmliche Platten. Ich weiss jetzt nicht inwiefern SSD langsamer schreiben, aber als ich von dem Aufwand hörte. Naja, Flash halt ...

Hier mal ein paar Impressionen, die Kollegen in meinem 'ominösen' Forum festgehalten hatten:

Zeitung_Düsseldorf:
Bild

Kollege_Düsseldorf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kollege_Bochum:
Bild
Bild
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Velve Veldruk hat geschrieben:Eine neue Genration an SSDs ist diesem Monat auf den Markt gekommen, die Crucial

Spielt Jemand mit dem Gedanke sich so eine SSD zu kaufen oder besitzt bereits Eine?
Ich hab seit einiger Zeit bereits eine SSD drin. Ohne würde ich nicht mehr arbeiten und zocken wollen.

Ist eine Samsung 830 240GB. Hab bisher ca. 11 TB Daten geschrieben auf der Platte. ^^

Die Curcial scheint von den Daten her nicht ganz zeitgemäß zu sein, aber liegt so auf dem Stand der 830, also trotzdem gut, vor allem bei dem Preis.

Ich hatte z.b. Wildstar auf meiner HD gehabt und als ich es dann gekauft hatte, habe ich es als symbolische Verknüpfung auf C: geschoben. So ein krasser Unterschied ... vorher hat das UI teilweise 5-10s gebraucht bis es komplett geladen war. Nun ist es da wenn das Bild zu sehen ist. Ladezeiten generell natürlich deutlich kürzer usw.

Vor allem ist das System selber deutlich schneller - es fühlt sich viel flüssiger an.

Ich würde jedem zu einer SSD Raten fürs OS und die wichtigsten Programme und Spiele - mMn gibt es nichts was die gefühlte Geschwindigkeit so stark verbessert wie eine ordentliche SSD.
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

Ich besitze auch seit ca. einem Jahr eine SSD. Ich Hab mein OS und die wichtigsten Spiele auf dieser SSD installiert. Die Ladezeiten sind enorm kürzer und mein System ist nach dem Einschalten schon in wenigen Sekunden voll hochgefahren. Ich spiele Arma 3 über meine SSD und Planetside 2. Arma ist besonders nice, werde auch mal DayZ und H1Z1 ausprobieren. Ich will nie wieder auf eine SSD verzichten und kann es jedem empfehlen. Ich hab allerdings auch für 200 Gb knapp 300 EUR bezahlt...

@ Mendoras Berichte mal bitte über Wildstar.
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Boldar gerne, ist schon ein tolles Ding aber mir persönlich ist die Handballenauflage zu klein und der Funktionsumfang - verglichen mit der günstigeren Roccat - nicht groß genug. Gäbe es die Roccat nicht, würde es aber wohl nun doch die K95 statt der Isku FX werden.

Review ? Ein sexy Engel berichtet über eine sexy Tastatur K95 Review sie redet zwar etwas schnell aber sonst eine echt fesche Puppe.

wegen ssd: ich warte da noch, bis größere Mengen erschwinglicher werden 500 GB sollten es dann schon sein, da allein Win 7 mit XP Modus ~ 40 GB benötigt, dann nochmal ~ 20 für Linux Mint, 50 für meine bessere Hälfte und Aion, HKO...deshalb sollten es schon um die 320 - 500 GB sein, auch da sind 150 die Grenze, ist also in 3 - 4 Monaten soweit.

btw. ich finde es eine Sauerei, dass man bei einer 140 + Euro Tastatur inzwischen nichtmal mehr die Treiber dazu bekommt und sich diese mühsam auf der HP suchen darf. Erst dann Handbuch, nun die Treiber wo hört das auf beim Kabel?!

Ja würde mich auch interessieren wie Wildstar so ist, besonders ab 30 +

E 3: bis auf die Puppen genau null Interesse, die meisten Spiele sind eh nur Fortsetzungen von X mal durchgekauten Lizenzen.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Wildstar macht Spaß - die letzten Tage nicht groß gezockt bei dem Wetter, daher erst 46.

Die Instanzen sind knackig, die Quests verlangen viel gemetzel (was aber auch Spaß macht ^^) und sind teilweise auch echt nett gemacht mit lustigen Mechaniken. Alleine was so zwischen ca. 35-40 an Locations abgefeuert wird (genetisch mutierter Dschungel, Wüste/Canyon, Niedrigschwerkraft auf einem Mond, normaler Dschungel) ist schon beeindruckend. Dann jagt man noch einen bösen Buben über eben jenen Mond in einem Raumgleiter usw. Am Ende ist es natürlich immer noch töte, finde, sammle, bringe .... aber die Verpackung ist schon nett und humorvoll gemacht.

Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung auch recht ordentlich. Spiele im 2er Team mit DD + Heiler und man stirbt doch mal schneller als gedacht.

Die Challenges gehen einem ab und an mal gerne auf den Sack, aber dann machen sie auch doch schon wieder Spaß ^^

Gibt halt einige Bugs - die ganz fiesen groben sind wohl nun behoben, aber z.b die Nameplates spinnen immer noch rum und eine Zonenstory Quest ist wohl noch immer verbugged (müsste ich jetzt wenn man hinlaufen und schauen - gab schon 1-2 hotfixes die aber nicht für alle geholfen haben).

Das Housing ist cool, wobei es mir lieber wäre jeder Twink würde das Grundstück erweitern statt ein eigenes Haus zu bekommen. Ansonsten ist das nix was man nicht auch aus Rift (teilweise besser) kennt. Aber es gliedert sich sauber ins Spiel ein und erfüllt mir Ressourcenpools und Ruhebonus auch einen Zweck.

Ich bin zufrieden. Ob nen Abo draus wird muss ich sehen wenn ich 50 bin. Dann muss das Spiel zeigen was es kann. Den Probemonat werde ich aber erstmal noch viel zocken, denn Spaß macht es mir immer noch :)
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

Ich hab auch schon länger eine SSD, allerdings nur mit 64GB, da die Dinger früher
ziemlich teuer waren. Problematisch wird das Ganze weil sich Windows selbst immer
weiter aufbläht mit der Zeit und es nicht so trivial ist das System schlank zu halten.
Momentan ist der Windows Ordner bei 28GB.

@BeMySlave: Das mit dem Schreiben auf die SSD ist so eine Sache. Lesezyklen
hat eine SSD enorm viele, jedoch begrenzen die Schreibzyklen die Lebenszeit der
SSD, da die Flash Speicher es nicht besonders 'mögen' umgeschrieben zu werden.
Daher sollte man es tunlichst unterlassen eine SSD zu defragmentieren und sicher
Stellen dass das Betriebssystem es nicht von alleine macht.

Nun gibt es unterschiedliche Gründe weswegen man eine SSD verwendet.
Manche haben sie um darauf zu arbeiten. Hier lässt es sich natürlich nicht ver-
meiden dass Daten darauf geschrieben werden und hohe Schreibgeschwindigkeit
ist gewünscht.
Andere Leute, wozu ich mich zähle und höchst wahrscheinlich auch dein Kollege,
Sind an dem schnellen Lesezugriff interessiert sowie einer hohen Lebenszeit der
Hardware. Obwohl die Schreibzeiten bei guten SSDs gut 80% der Lesezeiten sind
und damit immer noch sehr viel besser als bei HDDs. Zum Vergleich: die besten
HDDs schreiben zur Zeit in den besten fällen so mit 200MB/s wohingegen die besten
SSDs ca mit 350MB/s schreiben, gemessen in Benchmarks, nicht laut technischen
Angaben. Für "uns" ist die Schreibgeschwindigkeit eher zweitrangig.
Was der Kollege da gemacht hat wird von manchen Spezialisten für die Zukunft vor-
geschlagen. Also für integrierte Lösungen beim Speicher, so dass der Flash Speicher
nur noch als Langzeitspeicher funktioniert und alle flüchtigeren Daten auf normalen
HDDs und im RAM für die Bearbeitung gehalten werden.

@Mendoras: Vom Verhalten bewegt sich die MX100 so in etwa auf Samsung 840
EVO Niveau laut bisherigen Benchmarks:
http://www.techspot.com/review/832-crucial-mx100/
http://hothardware.com/Reviews/Crucial- ... ew/?page=3
Sicherlich keine High-End Hardware, jedoch schon interessant was man da für sein
Geld bekommen kann.

In der Technikwelt macht diese neue SSD gerade wegen der Preis/Leistung und der
Größe (physikalisches Volumen) des Speichers. Womit nach aktuellem Stand locker
bis zu 4TB in so ein 2.5" Gehäuse passen würden.
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Corsair legt schon mal ordentlich nach gegen Ende Juli kommen die K95 RGBund K70 RGB die Effekte sindeinfach der Wahnsinn http://www.corsair.com/en/landing/k95-rgb- ist die ersten Tage sicher ganz nett, aber nach einer Zeit nur noch nervig, wird woh Corsairs Antwort auf die Ryos Pro sein.

@Velve jup,genau das ist das große Problem mit SSDS neben dem zu hohen Preis. Meine 2 TB Seagate für damals 130 € läuft und läuft und läuft, bei einer SSD muss man nach 2 -3 Jahren erstmals Angst vorm eingehen kriegen, das ist nicht so toll.

@Mendoras erst 46 ? Das spielt eh ziemlich zügig und gut, was Du erzählst gefällt mir gut, knackige Instanzen und oft sterben, wenn nur diese Grafik und limitierte Aktionsleiste nicht wäre. Aber derzeit eh keine Zeit für sowas, die Entwickler sind aber super, die scherren sich einen Dreck um die Meinung anderer und ziehen ihr Ding durch und wirken super freundlich.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Also im Prinzip geht eine SSD auch noch wenn die Schreibzyklen 'aufgebraucht'
sind. Dann eben nur noch als 'ROM', aber das ist nicht sonderlich erwünscht.
Mit der richtigen Behandlung halten SSDs ziemlich lange. So im Durchschnitt
kann man 70TB schreiben. Bei 3 Jahren Lebenszeit wären das so 63GB am Tag,
etwas das man als normaler Nutzer kaum zu erwarten hat. Wer professionelle
Videobearbeitung macht und deswegen schnellen Speicher benötigt wird sowas
schon eher berücksichtigen müssen.

HDDs sind mir schon öfters verreckt über die Jahre. Meistens lags irgendwie an
den Kugellager, die nach jahrelanger mechanischer Beanspruchung irgendwann
nicht mehr richtig mitmachen wollen. Seagate, Maxtor, Samsung, Western Digital
und IBM haben bei mir schon den Geist aufgegeben. Die Wenigsten davon weil
zu viele Sektoren auf der Platte kaputt waren.

Nun habe ich mir diese Crucial MX100 mit 256GB doch bestellt. Heute früh war
der Amazon.de Preis von 108€ auf 91€ gesunken und da dachte ich mir dass ich
zugreife, schließlich verlangt Amazon keine Versandkosten.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

Hast du diese Warplots schon in Wildstar ausprobiert? Wieviele Spieler sind in so einem Warplot? Ab welchem Level bekommt man sein eigenes Housing? Braucht man für die Warplots eine Stammgruppe oder kann man sich wie damals in WoW beim AV einfach alleine dafür anmelden?
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

Ich hab mir vorgestern doch spontan Wildstar gekauft - ich glaube der Frust über GW2 ist schuld gewesen.
In der Beta hatte ich -warum auch immer- nur Dominion gespielt, da ich unbedingt die Draken spielen wollte. Da hab ichs aber keine 2 Stunden ausgehalten. Also jetzt mal auf der "guten" Seite angefangen und ich kam nicht mehr von los. Wir haben uns heute zu 8. an nem Worldboss im ersten Gebiet versucht und der Kampf hat 61 harte Minuten gedauert. ^^

Ich glaube der Boss ist sonst für 30+ Gruppen ausgelegt, aber wir wollten es wissen. Hat richtig Laune gemacht. Ich hab mir auch schon RP Chars erstellt und SirMartyMcFly (ohne "Sir" ging nix) wird irgendwann auf seinem Hoverboard durch die Lande heizen. Als Pfad hab ich Siedler genommen, da gibts ne Basecap als Kostüm...mal schauen, ob ich ein originalgetreues Outfit basteln kann.

@ Mendoras:
Questet ihr aktuell stumpf durch, oder levelt ihr die Berufe und Pfade nebenbei mit?

Übrigens...GTA V kommt dieses Jahr noch für den PC. *gähn* Jetzt will ichs auch nicht mehr. Hab schon zuviel von Freunden gehört und R* kann mich mal, wenn sie ihre alte Lead-Plattform so stiefmütterlich behandeln.

In D3 RoS hab ich noch immer kein Thunderfury gefunden, seit dem die Droprate für Legendaries aber dauerhaft erhöht wurde, werde ich schon irgendwann Glück haben.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

@Kryt1cal: Housing ab 15. Warplots noch nix, bin erst 48 und das ist 50er Content.

@Draft: Alle Nebenquests und die meisten Pfadsachen auch (wobei das mit Soldat easy ist ^^). Crafting hab ich auf max. Noch nicht alle Rezepte, logisch, aber Talente auf 7 und theoretisch komme ich überall dran. - Und freut mich das du Spaß hast :) Warte mal auf Abenteuer und Instanzen :P
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoldarBlood »

@velve was soll an der von dir verlinkten ssd gut sein? die hat "lesen: 550MB/s - schreiben: 330MB/s". meine samsung vom letzten jahr hat 550/520.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

BoldarBlood hat geschrieben:@velve was soll an der von dir verlinkten ssd gut sein? die hat "lesen: 550MB/s - schreiben: 330MB/s". meine samsung vom letzten jahr hat 550/520.
Du hast eine Samsung PRO Series? Ja, deren Schreibleistung ist eindeutig
besser, dafür kostet sie aber auch ungefähr doppelt so viel. Die EVO Serie,
mit der guten Preis/Leistung, kommt an die technisch angegebenen Werte
in der Praxis jedoch kaum ran.