Jörg wird nun nicht eines Morgens aufgewacht sein und sich gedacht haben: "Mensch nen Maserati ist eigentlich was feines", hier muss also von irgendeinem Redaktions externem Kreis Druck ausgeübt worden sein.
Was ist denn die nächste Stufe wenn das zaghafte Andeuten eben dieser veränderten Situation mit der Bitte um deaktivierten Addblock an die Leserschaft keine Früchte trägt ?
Es wird doch hier schon eine äußerst Kundenfreundliche Alternative inform einer "Pay what u want" Methode angeboten.
Wir wollen ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann doch nicht in unserem Interesse sein Addblocker konsequent auszusperren, Eulas einzuführen oder gar essentielle Inhalte nur noch gegen Entgelt bereit zustellen.
Etwaiger Mehrwert muss ja auch zusätzlich erzeugt werden und verursacht Kosten , wenn aber schon wegen freiwilliger 20 Cent im Monat hier groß morniert wird, kann ich mir nur schwer vorstellen das andere Abomodelle größeren Anklang finden.
Oder glaubt ernsthaft jemand das wenn die Werbung nun sogar noch reduziert wird, das dann mehr Personen den Addblock ausschalten, oder anders gefragt das dieser etwaige Ertrag durch weniger Einnahmen verteilt auf mehr Nutzer solche Abomodelle irgendwie obsolet machen könnte ?
/edit: Ich kann den Zuruf aus der letzten Reihe schon fast hören: "Aber andere schaffen es ja auch mit weniger penetranter Werbung und ohne Abo, ey"
Nun aber die anderen haben sich auch nicht über die Jahre hinweg immer unbeliebter bei Publishern gemacht, das ist eben der Preis unabhängiger Berichterstattung