4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben:Ihr Pur-Nichtbefürworter habt halt einen anderen Standpunkt und habt diesen auch klar dargelegt. ich für meinen Teil kann das akzeptieren und irgendwo verstehen und trotzdem anderer Meinung sein. Und ich hoffe doch, dass das jetzt der Rest auch so sieht, dass es eben mindestens zwei verschiedene für sich in sich schlüssige Meinungen gibt.
Aber, aber ... jetzt habe ich extra ne große Portion Popcorn und Cola bestellt!!! Menno ... und dann kommst Du daher und würgst mit vernünftigen Worten eine hitzige Diskussion ab. Schäm Dich was!!!!

:wink:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ach da wär ich mir nicht so sicher. Da kommt sicher nochn Knaller nach. Das Pocorn kannst ruhig bereithalten :D
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bin bald arbeitslos weil ich im Büro auf 4P abhänge... wo ist eure Koh.... Solidarität jetzt? Wer zahlt in Zukunft für mosh_ pur wenn die landesregierung damit aufhört?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Vidarr hat geschrieben:Ich finde Solidarität ist hier schon das einzig schlüssige Argument.
[...]Und gerade in dieser Gleichgeschalteten Spielepresse brauchen wir ein Gegengewicht wie 4players
Danke für diesen Beitrag, genau darum geht's. Wo kann man in Deutschland sonst professionelle, kritische Reviews und Kommentare zu Herstellerpolitiken lesen? Fast alle großen Sites wollen es sich im Zweifel dann lieber doch nicht mit den Herstellern verderben und schielen auf Anzeigeneinnahmen oder gar mehr. Das professionelle, kritische, ehrliche Wort ist der zentrale Mehrwert von 4P, und wenn 4P daraus negative Konsequenzen entstehen, sollte man sich als langjähriger Nutznießer dieser Worte m.E. schon die Frage stellen, ob dafür jetzt nicht Solidarität angbracht ist, wo 4P darum bittet.

Die moderne marktwirtschaftliche Alternative zu großen Sites sind professionelle, kritische und ehrliche Reviews und Kommentare von genialen Einzelgängern wie Angry Joe. In Deutschland gibt es m.W. aber bisher niemandem von diesem Format, der gleichzeitig so brachial und präzise operieren kann und darüber hinaus auch noch so dermaßen viel Humor besitzt. Falls 4P irgendwann erledigt ist, können Jörg und Co. es vielleicht auf diese Weise versuchen, sofern ihnen der Humor bis dahin nicht vergangen ist. Vielleicht könnten sie ja zusammen eine Youtube/Twitch-Redaktion gründen? Joe dürfte inzwischen mehr Geld mit seinen Shows verdienen als alle 4P-Redakteure zusammen, und er muss sich von keinem Mutterkonzern in das Konzept reinreden lassen. Wie Computec dagegen die ehrwürdige 4P-Website jetzt mit Werbung vergewaltigt, ist ein einziges Trauerspiel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Äh, mit dem letzten Absatz wäre ich vorsichtig.
Angry Joe und seine Mitstreiter haben gerade auf Youtube ein paar Problemchen mit den Rechteinhabern (von was auch immer, das ist das bekloppte am System).
Weshalb die sich zu Netzwerken zusammenschließen.

Angry Joe kam Quellen zufolge von ThatGuyWithTheGlasses (oder ging zuerst dahin), dann zu Blisthered Thumbs, dann zu Polaris, das früher Game Station hieß, irgendwie zu einem Ding namens "Maker" gehört, welches vor kurzem von Disney gekauft wurde.

Independent ist was leicht was anderes.
Alleine bringst du auf Youtube nichts.

Oder anders: Die haben alle eine eingeschworene Fanbasis, die sicher dafür gesorgt hat, dass die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Aber das Geld für die Miete und was zum Essen bekommen die nicht direkt von denen.

Wie das jetzt mit der Abrechnung der Youtube Einnahmen ist, kann ich nicht sagen. Auch weil in dem Youtube Vertrag wohl steht, dass man keine Zahlen zu nennen hat.
Ich bin sicher, das Thema ist irgendwann mal von ihm, TotalBiscuit oder ähnlichen in einem Nebensatz in einem Podcast erwähnt worden, aber ich habe da nichts zitierfähiges.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.06.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Natürlich basiert ein erfolgreicher Kanal nicht darauf einfach irgendwann ein Video ins Netz zu stellen und zu hoffen, dass es sich jemand ansieht. Das ist schon ein 24/7 Job und Netzwerke oder Unternehmen im Rücken gehören dazu, wenn man Aufwand und Ertrag in ein sinnvolles Gleichgewicht bringen möchte.

Ich persönlich bin trotzdem kein Freund von solchen Formaten. Ich finde sie überemotionalisiert und sehr auf den Marketing-Aspekt heruntergebrochen. Ein Journalist geht seine Arbeit hingegen mit mehr Ruhe, Objektivität und Fokussierung auf den Content an. Der Inhalt ist hier nicht einfach Mittel zum Zweck und Bühne zur Selbstdarstellung, sondern das wesentliche.

Was die kommerziellen Relevanz von Berichterstattungen anbelangt sind unterhaltsame, visuelle Formate im Moment sicher am gefragtesten. Wenn das seriös und gekonnt humorvoll gemacht wird, statt plump albern und komplett in-your-face, kann ich damit auch was anfangen. Aber ich lese allein schon deshalb lieber, weil ich das nachts machen kann wenn die Freundin schläft, auf dem Smartphone, zwischendurch auf der Arbeit oder auf der Couch beim fernsehen. Deshalb turnt es mich auch meist ab, wenn ich auf einen Link klicke und mich statt Text ein Video erwartet. Und deshalb drücke ich gerne ein paar Kröten für dieses Angebot hier ab.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Assi Assborn hat geschrieben:Ein Journalist geht seine Arbeit hingegen mit mehr Ruhe, Objektivität und Fokussierung auf den Content an. Der Inhalt ist hier nicht einfach Mittel zum Zweck und Bühne zur Selbstdarstellung, sondern das wesentliche.
Das würde ich nicht mal von der Technischen Redaktion behaupten wollen (Gerade wenn man sich die TeKom Dokupreisverleihung ansieht), da fällt es mir schwer, das von Journalisten glauben zu können. ;)
(Ich bin nicht einfach so zynisch geboren worden, das sind Beobachtungen!).

Ich räume 4P in dieser Beziehung noch ein paar Credits ein! Eine direkte Abhängigkeit von den hauptsächlichen Werbepartnern (Also allem aus der Videospielsparte) ist jedenfalls nicht so offensichtlich wie bei anderen Magazinen.

Und so Anzeigen als Artikel versteckt, wie das im Print (Im nicht Videospielbereich) mitunter um sich greift, habe ich auch noch nicht gelesen.

Was sauer aufstößt ist dann aber doch der Kniefall vor den Vermarktern dieser Werbung. Denn was sonst soll die Ansage "Wir haben keinen Einfluss" sein?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@Assi Assborn
Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Typen die Sir Richfield erwähnte in dem von dir angesprochenen Punkt abschneiden. Aber grundsätzlich sehe ich das genauso. Man könnte fast meinen das ist zwangsläufig so, also quasi dem verwendeten Medium geschuldet. Aber wenn gut gemacht und in Kombination mit einem klassischem Geschreibsel (auf dem auch der Fokus liegt und das Video nur eine Ergänzung dient – denn man kann nicht alles immer in Worte fassen und in ein Video auch nicht alles (so gut) reinpacken), dann finde ich das die ideale Lösung.

Imho, zumindest nachdem was ich so bisher mitbekommen habe, sind die meisten Videoreviewer, -Previewer mehr auf Unterhaltung als auf Information ausgelegt, viele gehen auch den Mittelweg. Aber so rein informativ und(!) mit dem gleichen Informationsgehalt wie in Textform, hab ich noch nicht gesehen.

Wenn man böse ist könnte man sagen, dass meiste sind nur bessere Trailer.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sir Richfield hat geschrieben:
Assi Assborn hat geschrieben:Ein Journalist geht seine Arbeit hingegen mit mehr Ruhe, Objektivität und Fokussierung auf den Content an. Der Inhalt ist hier nicht einfach Mittel zum Zweck und Bühne zur Selbstdarstellung, sondern das wesentliche.
Das würde ich nicht mal von der Technischen Redaktion behaupten wollen (Gerade wenn man sich die TeKom Dokupreisverleihung ansieht), da fällt es mir schwer, das von Journalisten glauben zu können. ;)
(Ich bin nicht einfach so zynisch geboren worden, das sind Beobachtungen!).

Ich räume 4P in dieser Beziehung noch ein paar Credits ein! Eine direkte Abhängigkeit von den hauptsächlichen Werbepartnern (Also allem aus der Videospielsparte) ist jedenfalls nicht so offensichtlich wie bei anderen Magazinen.

Und so Anzeigen als Artikel versteckt, wie das im Print (Im nicht Videospielbereich) mitunter um sich greift, habe ich auch noch nicht gelesen.

Was sauer aufstößt ist dann aber doch der Kniefall vor den Vermarktern dieser Werbung. Denn was sonst soll die Ansage "Wir haben keinen Einfluss" sein?
Eben Videos bieten vor allem visuelle Reize, also eben (nicht nur, aber häufig) fürs pompöse Aufmachen gut oder zumindest bleibt weniger Informationsgehalt hängen als in Textform, es sei denn man bleibt minimalistisch, aber das bleiben die wenigsten. In Textform kann man die Informationen insgesamt fokussierter rüberbringen und kombiniert mit Bildmaterial (da reichen auch Screenshots) wirds noch einprägsamer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:Imho, zumindest nachdem was ich so bisher mitbekommen habe, sind die meisten Videoreviewer, -Previewer mehr auf Unterhaltung als auf Information ausgelegt, viele gehen auch den Mittelweg.
Schon richtig, die gehen die persönlichere, subjektive Schiene weiter.
Ein Videoreviewer nutzt dir als Kaufentscheidung nur etwas, wenn du mit seiner eigenen Meinung konform gehst.

Mir persönlich bringt da ein Video von Northernlion, TB und anderen mehr als der Text, weil ich halt direkt sehe, wie das Spiel aussieht und wie es sich spielt.
Der erste Eindruck ist der wichtigste und so.

Angry Joes Videos bringen mir da weniger. Ich halte seine Bewertungen für fair und nachvollziehbar, aber als Entscheidungshilfe sind sie mir nicht dienlich.

Der Unterschied zum Geschriebenen ist übrigens nicht sonderlich groß. 4P hat sich ja Subjektivität auf die Fahnen geschrieben und auch ein geschriebener Review nutzt dir nur was, wenn du die Meinung oder Neigung des Redakteurs kennst und einordnen kannst.

Objektiv kann da gar nichts sein, nicht mal die technische Seite. Nur weil die Presseversion beim Red startet muss das ja nicht heißen, dass beim Launch der Error 34 ausbleibt.

Und ganz am Ende meiner Zynismusskala ist noch die Erkenntis, dass die Reds eh für Spaß an der Freude schreiben, weil die große Masse jeden AAACOD Mist eh vorbestellt.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Wobei das mit der Werbung eh immer extremer wird. Sogar im Printbereich.
Bei der CBS kann man ja die Hälfte der Seiten rausreißen wenn man keine Werbung sehen will.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sir Richfield hat geschrieben:Objektiv kann da gar nichts sein, nicht mal die technische Seite. Nur weil die Presseversion beim Red startet muss das ja nicht heißen, dass beim Launch der Error 34 ausbleibt.
Jepp. Wobei ich finde, dass ein Test (nicht nur bei Spielen) schon subjektiv sein darf, wenns halt schlüssig begründet ist. Klar wirklich objektiv ist eh nicht möglich, aber zu versuchen so objektiv wie möglich zu sein finde ich nicht gut. Man sollte ne Position beziehen und tut man das nicht dann kann man nicht so frei argumentieren als wenn man seinen subjektiven Gedanken freien Lauf lässt. Natürlich schadet es nie auch zu eine versucht-objektive Sichtweise reinzubringen. bzw. es nochmal knapp zusätzlich auch von einer anderen Seite aus zu bewerten/beleuchten. Aber dann ist man nicht wirklcih in seiner Schiene sondern außerhalb und Authentizität und im schlimmsten Falle geht auch der Großteil der Aussagekraft verloren.
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.06.2014 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

WayneofGames hat geschrieben:Wobei das mit der Werbung eh immer extremer wird. Sogar im Printbereich.
Bei der CBS kann man ja die Hälfte der Seiten rausreißen wenn man keine Werbung sehen will.
Bei der CBS kannst du eh alle Seiten in die Tonne...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Balmung hat geschrieben:Ich finde die Leute hier in den Kommentaren schon lustig... vielleicht vorher mal den Kopf einschalten...

4P schaltet Werbung > einige User passt das nicht, also Adblocker an > 4P nimmt weniger ein und da Werbung die einzige Einnahmequelle ist > mehr Werbung > noch mehr User schalten den Adblocker ein.
Nein, das ist kein Teufelskreis. Nur, wenn man einfach nur zu blöde ist. Wir sind im Jahre 2014 und nicht mehr in den 90er. Das Ziel sollte sein, den Kunden einen Mehrwert zu geben, so dass er erst gar nicht auf sowas wie Adblock zugreift. Sprich, 4Players müsste mich dazu animieren, den Adblocker für die 4Players-Seite zu deaktiveren. So rum wird ein Schuh raus. Es macht aber absolut keinen Sinn den Kunden, der Adblocker für 4Players deaktiviert, zu bestrafen, in dem man ihn mit Werbung gerade zu penetriert, nur um dann hinterrücks ein Dienst anbieten zu können, um etwas zu bekommen, für das man mit Adblock erst gar nicht zahlen muss und das vollkommen LEGAL!

Wenn also Kunden (User) sich dazu genötigt fühlen den Adblocker anzumachen, dann nur, weil bei der Werbeschaltung was falsch gelaufen ist. Früher lief das Internet auch ohne Adblocker, stell dir das mal vor. Und da gab es noch kein 100Mb-Breitband-Anschluss, so dass die Werbung auch instant geladen war.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich nutze keinen Adblocker für 4P, jedoch schaue ich mir auf 4p auch keine Videos/Trailer oder dergleichen an, da der Player auf der Seite unterste Kanone ist.

Sehe manchmal nur 1/4 des gesammten Bildes; mitten in der Übertragung resettet der Player und ich sehe die Werbung nochmals; ab und an garkein Ton.

Da schaue ich mir Trailer direkt über Youtube, den jeweiligen Publisher oder über andere Gamingseiten an.