ColdFever hat geschrieben:Es hat sich geändert, dass jetzt jeder Zweite einen Adblocker verwendet, wodurch Seiten wie 4P der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Denkt man nun etwas weiter in die Zukunft, könnten damit am Ende nur die großen, industrieorientierten Content-Anbieter wie GameStar und die wenigen unabhängigen YouTuber wie AngryJoe übrig bleiben. Dazwischen bleibt dann nicht mehr viel. Die zwei Euro für 4P erscheinen mir deshalb gut investiert.
Ich habs vor paar Seiten schon mal geschrieben und andere haben es auch schon erwähnt: Die Online-Magazine - in Deutschland eben vor allem 4P - haben den Printmagazinen den Boden unter den Füßen weggezogen. Indem sie uns kostenlos eine Alternative geboten haben. Hat sich da 4P darüber beschwert? Nein, denn da haben sie davon profitiert - völlig legitimerweise.
Jetzt, da sich die Lage offenbar wieder langsam ändert, kann es doch nicht sein, daß auf einmal all das, was damals so toll, nun falsch ist.
Bzw. es kann schon sein... aber dann müssen sich die etablierten Anbieter eben an die sich wandelnden Realitäten des Internetkonsums anpassen - wenn sie nicht untergehen möchten.
Adblocker sind Teil dieser Realität. Und sie werden mit Sicherheit nicht weniger werden. Darauf müssen sich alle werbefinanzierten Seiten einstellen - ansonsten stehen sie irgendwann ohne Einnahmen da und schließen die Pforten. Weil eben andere Anbieter eine Alternative bieten, die ihr veraltetes Modell übertrifft. Genauso wie es beim Übergang Print->Online der Fall war.
Ich bin KEIN Schmarotzer, aber ich benutze seit etlichen Jahren Adblocker. Und nutze
kostenlose Inhalte im Internet. Wenn 4P nicht kostenlos wäre, wäre ich überhaupt gar nicht erst hier. Und etliche andere ebenfalls.
Und ganz ehrlich: Wer damit ein Problem hat, der darf nicht bei einer kostenlos angebotenen Seite arbeiten. Ich biete meine Dienste auch nicht frei im Internet an und wundere mich dann darüber, daß ich kein Geld bekomme.
Wenn das nun dazu führen sollte, daß solchen kostenlosen "Profi"-Angebote aussterben und man für die Inhalte bezahlen muß: Gerne.