durruti hat geschrieben:
PVE in MMOs bedeutete schon immer, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu drücken.
Und falls es die Anzeigen nicht gibt, dann sind die Encounter auch viel statischer. Und genau das wollte Wildstar nicht.
Natürlich, wir spielen i.d.R. ja auch alle mit Tastatur. Aber mir war das Wörtchen "Skill" mit dem sich einige Leute selbst weihräuchern schon immer ein Dorn im Auge. Entweder man ist gut oder ist es nicht. Man benötigt zum PC spielen allerdings keine besonderen Fähigkeiten / Skills.
Warum Bosskämpfe ohne Anzeigen statischer sein müssen erscheint mir nicht ganz schlüssig.
durruti hat geschrieben:
Denk daran, das in dem Video war der Endboss im ersten Dungeon. Der soll auch beim Leveln mit Random-Gruppen zu schaffen sein. Dazu im Vergleich bei dem von dir genannten WoW:
https://www.youtube.com/watch?v=BBugMHXRnTY
Da muss man wirklich sehr viel anhand von Bewegungen herleiten

. Mehr als Tank & Spank ist da nicht.
Und in WoW steht man doch auch in den Raids als DD viel an einer Stelle, ab und zu mal nen Stück zur Seite und wieder stehen (zumindest wars mit BC noch so). Da ist Wildstar schon Bewegungsintensiver.
Aber Wildstar hat auch etwas von dem Feeling von Vanilla-WoW bzw BC, sind halt auch alte WoW-Entwickler am Werk.
Das Video zeigt sämtliche Klassen nach diversen Patches und Erweiterungen. Zu dem Zeitpunkt waren viele Begegnungen schon stark entschärft und alle Klassen um ein Vielfaches stärker als in WoW Classic. Natürlich sieht der Wildstar Bosskampf wesentlich interessanter aus, aber das Herz in WoW waren immer die Raids. Der Fehler eines Spielers im 40er Raid bedeutete in der Regel den Tod aller 39 verbliebenen Spieler.
Manche Bosskämpfe in WoW waren ein Tanz, eine Art Choreographie, ein Zusammenspiel des gesamten Raids in dem fast jede Bewegung über Sieg oder Niederlage entschieden. Das könnte jedes andere MMO auch, aber das kommt nur noch selten vor, da selbst WoW aufgrund des immensen DPS der einzelnen Klassen ein Stück vom alten Glanz eingebüßt hat.
durruti hat geschrieben:
Die Veteranen-Dungeons und Raids sollen doch recht anspruchsvoll sein. Und der grosse Vorteil von Wildstar gegenüber anderen MMOs-Releases ist, es hat von Anfang an auch schon wirklichen PVE-Endcontent. Dieser wurde halt nicht zu Gunsten von Werbung und Hype vernachlässigt.
Selbst Leute, welche in 1-2 Tagen Level 50 geworden sind, werden sich hier nicht so schnell langweilen.
Das Spiel ist seit dem 01.06. 2014 offiziell gestartet, das heißt das die Großzahl an Spielern erst seit 4 Tagen spielt. Ich glaube nicht das man schon jetzt darüber urteilen kann, ob man sich im Endgame langweilt oder nicht.
Edit:
Was ich Wildstar wirklich zu gute halten muss ist der Charme den die Entwicklervideos versprühen. Dort wird mit Witz und Ironie ans Werk gegangen und auch wenn man es nicht gern hört: Das war in WoW auch mal so und hat immer Lust auf mehr gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=9lSkwYqxZTQ