Wildstar - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Vorschau

Beitrag von $tranger »

Das stimmt. Nur wie gesagt in Wildstar ist jeder Bossencounter ein Heigan-Tanz ;)
Aber gerade Leute, die in Sachen WoW einfach ausgebrannt sind (so wie ich), sollten sich das Spiel zumindest mal anschauen.

Wenn man aber ne Alternative zu TSW sucht, ist man hier nicht so ganz richtig.
Ich selber spiele immer wieder gerne mal TSW, einfach wegen der guten Dungeons und vor allem der Investigations, die immernoch ihresgleichen suchen.
Zu schade dass da wohl in absehbarer Zeit nix mehr von Funcom kommen wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

dawestar hat geschrieben:Der Content hielt schon in der Beta länger als 8 Wochen und da war der ganze Endcontent nicht mal freigeschaltet...

WildStar bietet viel für PvPer vom Start an: mehrere Arenen, Battlegrounds und 40vs40 Festungskämpfe. Die PvP Server platzen aus allen Nähten.
WoW reiner Instanz Müll, dazu 1:1 von WoW kopiert. Ne danke! 40vs40 einfach lächerlich, wird am Ende das gleiche dumme gezerge wie im Alterac-Tal ohne Chance auf wirkliches PvP.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

boggy_1983 hat geschrieben:Ein Spieler ohne Skill fällt bei einem Wildstar Bosskampf schneller um, als er überhaupt dazu kommt, auch nur einmal auf die Tasten der Angriffskills "zu hämmern".

Hier zum Beispiel der Endboss der ersten 5-Spieler Instanz in Wildstar:

http://www.youtube.com/watch?v=7iaWC5B19aI

Voll laaaangweilig, ach soooo seeeeeehr laaaangweiiiiilig, gell?
Ja, das ist in der Tat langweilig. Die WoW-Entwickler machen sich wenigstens noch die Mühe, die Schadenszonen mit schicken Effekten zu markieren. Hier wird einfach nur rot markiert und gut. Das hat hier nichts mit "skill" zu tun, sondern ist reine Beschäftigungstherapie, damit man beim 1 hämmern nicht einpennt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Cheraa hat geschrieben:
dawestar hat geschrieben:Der Content hielt schon in der Beta länger als 8 Wochen und da war der ganze Endcontent nicht mal freigeschaltet...

WildStar bietet viel für PvPer vom Start an: mehrere Arenen, Battlegrounds und 40vs40 Festungskämpfe. Die PvP Server platzen aus allen Nähten.
WoW reiner Instanz Müll, dazu 1:1 von WoW kopiert. Ne danke! 40vs40 einfach lächerlich, wird am Ende das gleiche dumme gezerge wie im Alterac-Tal ohne Chance auf wirkliches PvP.
Alterac ist noch Premium. Spiel einmal WvW in GW2. Die Zergtrains sind nach ein paar Stunden so dermassen langweilig.
Allerdings spielen die Spieler es so, vom Hersteller ist es eigentlich ganz anders gedacht.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

DaedaliusRE hat geschrieben:Wie siehts eigentlich aus mit random gruppen usw wie es in Guildwars der Fall ist?

Ist das Spiel auch so eines von denen bei denen man besser nicht in Kämpfe anderer Spieler eingreifen sollte weil man dann direkt als Killstealer oder exp Dieb betitelt wird? Ich genieße es eigentlich in Guild Wars jederzeit in fremde Kämpfe zu stürmen weil das da sehr locker und super gelöst ist.

Und wie siehts aus mit abbaubaren Ressourcen? Wieder einmal richtig gemacht von Guild Wars: Andere bauen Ressourcen ab und dann sind diese für sie auch weg. Andere Spieler können sich aber dann immer noch daran bedienen. Fand ich auch immer sehr angenehm. Nicht so wie in anderen MMO's bei denen es Auge um Auge, Zahn um Zahn geht was Ressourcen angeht.

Wäre jemand da, der da etwas genauer bescheid weiß? Vielleicht stehts auch im Beitrag drin aber ich bin aufm Sprung und kann mir das alles nicht durchlesen und hoffe deshalb, dass schnell hier jemand antwortet xDD

Ich wollte das hier noch mal pushen. Nun sind wohl mit Sicherheit mehr Leute on als gestern und vielleicht weiß da jemand bescheid D:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

DasGraueAuge hat geschrieben:
boggy_1983 hat geschrieben:Ein Spieler ohne Skill fällt bei einem Wildstar Bosskampf schneller um, als er überhaupt dazu kommt, auch nur einmal auf die Tasten der Angriffskills "zu hämmern".

Ja, das ist in der Tat langweilig. Die WoW-Entwickler machen sich wenigstens noch die Mühe, die Schadenszonen mit schicken Effekten zu markieren. Hier wird einfach nur rot markiert und gut. Das hat hier nichts mit "skill" zu tun, sondern ist reine Beschäftigungstherapie, damit man beim 1 hämmern nicht einpennt.
Das ist bei vielen Spielen nun so.
GW2 und FF XIV machen es genau so.

Das Effekte aber immer andere Farben haben in WoW, kann aber auch zu Problemen führen.
Oft wissen Spieler nach Patches nicht, was evtl ein Effekt vom Mitspieler ist. Oder man erinnere sich an Sartharion 3D wo DKs die Effekte vom Boss überlagert haben, weil beides rot war.
Als Melee, ich hab selber lange Feral gespielt, war es nicht immer ganz einfach.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Wat geht denn mit dir ab?

Es gibt jede Menge Free to Play Singleplayer Spiele, viele ältere sogar komplett free ohne versteckte Kosten, Abondanware beispielsweise, aber das ist zugegeben nicht ganz legal, aber doch so gut wie.
Es mag dir entgangen sein aber W* ist ein MMO, was haben Singleplayer Spiele in dieser Diskussion zu suchen? :roll:

Ich kenne kein gutes F2P MMO, ebenso wurde jedes MMO mit einer F2P Umstellung schlechter. Schon alleine weil die Community unter den Freibier Spielern zu leiden hat. Hört sich scheiße an, ist meiner Erfahrung nach aber leider so. Im Endeffekt kann man den öffentlichen Chat nach einer F2P Umstellung abschalten.

Gerade das Kampfsystem von W* ist erfrischend und macht für mich einen großen Teil des Spielspaßes aus. Lasst Euch nicht weis machen, das Ganze spielt sich wie ein langweiliges WoW. Das ist dummes getrolle.

Ebenso muss ich lachen, wenn man hier die wenigen Skills kritisiert, die man mitnehmen darf. Gerade das macht doch den Reiz aus, ein bischen wie in GW - ein persönliches Build zusammenzustellen. Was bringt mir ein Overkill von 50 Skills in der Leiste, wenn ich wie bei WoW eh nur 2 brauche?

W* ist absolut gelungen. Jeder, der mit dem Genre MMO etwas anfangen kann, sollte einen Blick riskieren.
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

DasGraueAuge hat geschrieben:

Ich persönlich hasse die ganzen Effekte wie z.B. bei GW2. Das ist bei grösseren Kämpfen für mich zu unübersichtlich.
Die Telegraphen kommen ja vor dem Schaden, da kann es oft noch keine Effekte geben.
Und langweilig waren die Dungeons bisher nicht. Diese waren in der Tat auch schwieriger als bei anderen MMOs.

Aber man sollte mal die Raids abwarten, noch farmen die Progress-Gilden das Equip um überhaupt Veteran-Dungeons effektiv machen zu können.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Denta80 hat geschrieben: Openpvp
Gilde vs Gilde in einem riesen Gebiet wie DAOC/GW2/TESO mit ausbaufähigem GIldenkeep?
Taugen diese beiden Punkte bei Wildstar was? Openworld PvP und GvG in weitläufigen Gebieten hört sich im ersten Moment toll an. Wurde aber schon vorher von vielen anderen MMORPGs groß angekündigt und in der Regel unbrauchbar umgesetzt.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Für mich ist das Spiel einfach nur hässlich und ich rede nicht von technischen details sondern einfach das ganze design wirkt einfach nur hässlich. Hab mir nochmal ein paar gameplay videos angesehen und joah, das einzige wort mit dem das Spiel beschreiben kann ist hässlich.

Ist vielleicht vom Gameplay ganz ok aber dann kann ich auch gleich wieder bei WoW(das wenigstens noch ein gutes art design hat) zum addon einsteigen. Ich hätte gedacht die WoW klon zeit wär vorbei.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

4p scheint ja nicht so begeistert zu sein, dass Spiel zu testen. Bei ESO hat 4p ganz schön geprotzt und hier wird eine Vorschau einfach nochmal nach vorne geschoben.
Vielleicht liegt es ja auch an der E3
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

durruti hat geschrieben: PVE in MMOs bedeutete schon immer, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu drücken.
Und falls es die Anzeigen nicht gibt, dann sind die Encounter auch viel statischer. Und genau das wollte Wildstar nicht.
Natürlich, wir spielen i.d.R. ja auch alle mit Tastatur. Aber mir war das Wörtchen "Skill" mit dem sich einige Leute selbst weihräuchern schon immer ein Dorn im Auge. Entweder man ist gut oder ist es nicht. Man benötigt zum PC spielen allerdings keine besonderen Fähigkeiten / Skills.
Warum Bosskämpfe ohne Anzeigen statischer sein müssen erscheint mir nicht ganz schlüssig.
durruti hat geschrieben: Denk daran, das in dem Video war der Endboss im ersten Dungeon. Der soll auch beim Leveln mit Random-Gruppen zu schaffen sein. Dazu im Vergleich bei dem von dir genannten WoW:
https://www.youtube.com/watch?v=BBugMHXRnTY
Da muss man wirklich sehr viel anhand von Bewegungen herleiten :P. Mehr als Tank & Spank ist da nicht.

Und in WoW steht man doch auch in den Raids als DD viel an einer Stelle, ab und zu mal nen Stück zur Seite und wieder stehen (zumindest wars mit BC noch so). Da ist Wildstar schon Bewegungsintensiver.
Aber Wildstar hat auch etwas von dem Feeling von Vanilla-WoW bzw BC, sind halt auch alte WoW-Entwickler am Werk.
Das Video zeigt sämtliche Klassen nach diversen Patches und Erweiterungen. Zu dem Zeitpunkt waren viele Begegnungen schon stark entschärft und alle Klassen um ein Vielfaches stärker als in WoW Classic. Natürlich sieht der Wildstar Bosskampf wesentlich interessanter aus, aber das Herz in WoW waren immer die Raids. Der Fehler eines Spielers im 40er Raid bedeutete in der Regel den Tod aller 39 verbliebenen Spieler.
Manche Bosskämpfe in WoW waren ein Tanz, eine Art Choreographie, ein Zusammenspiel des gesamten Raids in dem fast jede Bewegung über Sieg oder Niederlage entschieden. Das könnte jedes andere MMO auch, aber das kommt nur noch selten vor, da selbst WoW aufgrund des immensen DPS der einzelnen Klassen ein Stück vom alten Glanz eingebüßt hat.

durruti hat geschrieben: Die Veteranen-Dungeons und Raids sollen doch recht anspruchsvoll sein. Und der grosse Vorteil von Wildstar gegenüber anderen MMOs-Releases ist, es hat von Anfang an auch schon wirklichen PVE-Endcontent. Dieser wurde halt nicht zu Gunsten von Werbung und Hype vernachlässigt.
Selbst Leute, welche in 1-2 Tagen Level 50 geworden sind, werden sich hier nicht so schnell langweilen.
Das Spiel ist seit dem 01.06. 2014 offiziell gestartet, das heißt das die Großzahl an Spielern erst seit 4 Tagen spielt. Ich glaube nicht das man schon jetzt darüber urteilen kann, ob man sich im Endgame langweilt oder nicht.

Edit:

Was ich Wildstar wirklich zu gute halten muss ist der Charme den die Entwicklervideos versprühen. Dort wird mit Witz und Ironie ans Werk gegangen und auch wenn man es nicht gern hört: Das war in WoW auch mal so und hat immer Lust auf mehr gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=9lSkwYqxZTQ
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Wildstar ist mir einfach zu altbacken... ausser der kunderbunten Comicgrafik die wirklich nett ist ist der komplette Unterbau inkl. Quests und Kampfsystem altbekannt... langweilig... ausgelutscht.
Das fühlt sich an und spielt sich wie ein WOW in SciFi... gehe dorthin... kille 20 Dinger... gehe zurück. Sterbenslangweilig.
Und die - eh schon kaum vorhandenen - Vertonung ist auch ein schlechter Scherz. Die UI ist zudem auch noch ziemlich unaufgeräumt. Ich kann dem Spiel einfach nichts abgewinnen... das ist nichts frisches drin was man nicht schon 1000x gesehen hat.

Ich gebe Wildstar genau 2 Monate dann wird der Hersteller erste zögerliche Andeutungen machen das es wohl F2P und damit ja total viel besser und hipper werden wird.
Ist doch auch das perfekte Modell... erstmal zum Vollpreis alle Interessenten abkassieren und auch den 2. Monat abwarten da viele wohl noch einen Monat dranhängen werden um zum Endcontent zu kommen.
Dann von der Mitte bis zum Ende des 2. Monats feststellen das die große Abwanderung einsetzt und die Abozahlen in den Keller sacken.
Dann das ganze auf F2P umstellen (was garantiert schon vorbereitet ist) um dann damit die ganzen Casual-Player einzusammeln und die dann über Itemshop abzocken... voila... MMO-Start ala 21. Jahrhundert. ;)

Und Wildstar lässt sich nicht mit ESO vergleichen... da stehen völlig unterschiedliche Design-Konzepte hinter wo jeder für sich entscheiden muss was ihm mehr liegt. Aber wenn man ein MMO in der Art von WOW haben möchte gibt es bessere Alternativen... auch wenn man die dann wahrscheinlich auch schon alle durch hat. :)
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Enthroned hat geschrieben: Das Video zeigt sämtliche Klassen nach diversen Patches und Erweiterungen. Zu dem Zeitpunkt waren viele Begegnungen schon stark entschärft und alle Klassen um ein Vielfaches stärker als in WoW Classic. Natürlich sieht der Wildstar Bosskampf wesentlich interessanter aus, aber das Herz in WoW waren immer die Raids. Der Fehler eines Spielers im 40er Raid bedeutete in der Regel den Tod aller 39 verbliebenen Spieler.
Manche Bosskämpfe in WoW waren ein Tanz, eine Art Choreographie, ein Zusammenspiel des gesamten Raids in dem fast jede Bewegung über Sieg oder Niederlage entschieden. Das könnte jedes andere MMO auch, aber das kommt nur noch selten vor, da selbst WoW aufgrund des immensen DPS der einzelnen Klassen ein Stück vom alten Glanz eingebüßt hat.

(...)

Edit:

Was ich Wildstar wirklich zu gute halten muss ist der Charme den die Entwicklervideos versprühen. Dort wird mit Witz und Ironie ans Werk gegangen und auch wenn man es nicht gern hört: Das war in WoW auch mal so und hat immer Lust auf mehr gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=9lSkwYqxZTQ
Die Raids werden wohl auch das Herz von Wildstar werden. Und es gibt keine Battlerezzes, d.h. jeder Tot wird problematisch. Angeblich soll es auch nicht so sein wie in WoW 40ern, wo 15-20 Leute den Rest ziehen konnten, sondern jeder muss sehr gut spielen.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Wildstar von ex-Classic-WoW Entwicklern gemacht. Daher auch der ähnliche Charm und auch wieder mehr der Fokus auf "Hardcore", d.h. schwierigere Encounter und mehr Vorraussetzungen für Raids. Allein für die benötigten Silber-Achievments aus den Veteranen Dungeons werden normale Spieler sehr lange brauchen denke ich.
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

THD04 hat geschrieben:Wildstar ist mir einfach zu altbacken... ausser der kunderbunten Comicgrafik die wirklich nett ist ist der komplette Unterbau inkl. Quests und Kampfsystem altbekannt... langweilig... ausgelutscht.
Das fühlt sich an und spielt sich wie ein WOW in SciFi... gehe dorthin... kille 20 Dinger... gehe zurück. Sterbenslangweilig.
Und die - eh schon kaum vorhandenen - Vertonung ist auch ein schlechter Scherz.
Da hast du teilweise recht, aber genau das könnte die stärke von Wildstar werden. Lieber langweiligeres Questen, dafür besseren Endgamecontent. Wenn man soviel Ressourcen in die Quests und die Vertonung reinsteckt, kommt ein TESO raus, und das hat eine andere Zielgruppe an Spielern als Wildstar.
Und das Kampfsystem macht bisher spass.

THD04 hat geschrieben: Ich gebe Wildstar genau 2 Monate
Nach 2 Monaten werden die meisten "Casual"-Gilden noch nicht mal raiden...
Und die Progress-Raider werden den Content noch nicht durch haben .
THD04 hat geschrieben: Aber wenn man ein MMO in der Art von WOW haben möchte gibt es bessere Alternativen... auch wenn man die dann wahrscheinlich auch schon alle durch hat. :)
Hm mir fällt keine Alternative zu WoW ein, welche auch anspruchsvollen PVE-Content bietet. Evtl. Rift, aber von meinen ersten Eindrücken her gewinnt Wildstar gegen Rift in jeder hinsicht.