Watch Dogs - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Enthroned »

Tobs85 hat geschrieben:Wenn man sich hier so durchliest bekommt man das Gefühl Watch Dogs sei die Software-Gurke des Jahrzehnts. Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall ist.

Aber das hat sich Ubi selbst zuzuschreiben. Das Game wurde einfach viel zu sehr gehyped und konnte dadurch letzenendes die Erwartungen nicht erfüllen. Und jetzt wird es desswegen von vielen in der Luft zerissen.
[...]
Ich sehe das anders. Ubisoft hat nie einen so großen Hype um das Spiel generiert, wie man glauben mag. Es hat angefangen mit einem Trailer vor 2 Jahren. Vor 2 Jahren war die Grafik-Referenz ein GTA 4 das selbst seinerzeit nicht mit Prachtgrafik glänzen konnte. Nach dem E3 Trailer war es ja auch eine ganze Weile vollkommen ruhig um das Spiel, aber der Trailer blieb vielen Spielern im Gedächtnis und jeder hoffte natürlich auf den ganz großen (Grafik-)Wurf.
Ich war auch beeindruckt, aber als ich dann Sleeping Dogs gespielt habe, empfand ich den Watch Dogs Trailer immernoch als gut, aber war lang nicht mehr so sehr von der Grafik beeindruckt. Auch weil Sleeping Dogs sich vom Gameplay/Kampfsystem so sehr von GTA oder Saints Row abhebt.

Der eigentliche Hype wurde meiner Meinung eher von Leuten herbeigeredet, die das Spiel bereits vor Release schlechtreden wollten. Sich über gute Grafik freuen, und die hat Watch Dogs sowieso, ist für mich kein Hype. Ich kann mich nicht erinnern Worte wie "GTA-Killer" gelesen zu haben. Vorfreude ja, aber Hype eher nicht.

Für mich nach einem einigen Stunden Spielzeit steht vorläufig fest, dass das Spiel durchaus Beachtung verdient und einige Interessante Wege geht. Einen sehr interessanten Weg schlägt Ubisoft mit der "Fahrphysik" ein, bei der ich mich frage was Ubisoft 5 Jahre gemacht hat. Von einer Leblosen Stadt wie einige bereits schrieben würde ich mich klar distanzieren. Es gibt wesentlich mehr Interessante Orte und Passanten, Zufälle und Gelegenheiten als das Beispielsweise in GTA 4 der Fall war. Die Möglichkeiten eine Mission zu lösen sind durchaus interessant, vorallem da es nach einem Scheitern und Neuladen vorkommt, dass Gegner andere Waffen, keine Headsets zur Ablenkung oder keine Granaten zum Sprengen besitzen, sodass man letztlich immer wieder neu überlegen muss.

Mir macht es jedenfalls richtig Spaß, auch wenn die Fahrverhalten echt für die Tonne ist. Deshalb lauf ich mehr durch die Stadt und bekomme gleichzeitig mehr mit.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von saxxon.de »

Enthroned hat geschrieben:Vor 2 Jahren war die Grafik-Referenz ein GTA 4
GTA IV war nicht vor 2 Jahren Grafik-Referenz, sondern vor 6 Jahren, noch dazu auf einer älteren Konsolengeneration als es Watch Dogs jetzt ist. Und vor 6 Jahren gab es tatsächlich nicht viel, was insgesamt besser aussah.
Es gibt wesentlich mehr Interessante Orte und Passanten, Zufälle und Gelegenheiten als das Beispielsweise in GTA 4 der Fall war.
Deshalb lauf ich mehr durch die Stadt und bekomme gleichzeitig mehr mit.
Das hättest du bei GTA 4 vielleicht auch mal machen sollen. Ich hab jedenfalls in dem Spiel insgesamt fast 400 Stunden verbracht, bin dort stundenlang einfach zu Fuß durch die Stadt gewandert, konnte zum Schluss jeden Punkt auf der Karte gezielt anfahren ohne auch nur einmal auf die Karte zu gucken, so wie man sich in seiner Heimatstadt auskennt in der man schon sehr lange lebt. Und ich habe bis zum Schluss dort noch neue Dinge entdeckt. Und damit meine ich nicht irgendwo eine interessante Textur, sondern z.B. einen alten Mann, der in Lumpen an einer Straßenecke stand und dort Saxophon gespielt hat. Dem konnte man Geld in seinen Hut werfen, woraufhin er verschiedene Sprüche von sich gegeben hat, auf die Nico wiederum passend geantwortet hat. Den Typen gibt es in der ganzen Stadt ein einziges Mal, er hat verschiedene Lieder drauf, eigene Texturen, ein eigenes Modell, eigene Animationen und eigene Sprachsamples. Man kommt auf keiner Mission bei ihm vorbei, wird nie darauf gestoßen. Man kann hunderte von Stunden in dem Spiel verbringen ohne ihn je zu Gesicht zu bekommen. Von all den Kleinigkeiten beim 5. Teil fange ich gar nicht erst an. Ich weiß, dass es Leute im 5. Teil gibt, die als Zombies verkleidet sind, trotzdem habe ich mit etwa 200 Stunden Spielzeit noch keinen von denen gefunden..

Wenn ich mir das Video angucke, das hier schon mehrfach verlinkt wurde und sich explizit auf GTA IV bezieht, bezweifle ich das WD auch nur ansatzweise so viel zu entdecken bietet. Schön für dich, wenn es dir gefällt und Spaß macht, aber deine Erinnerung an GTA IV täuscht dich.

Wusstest du, dass, wenn es in Liberty City regnet, die Cops Plastiküberzüge auf den Mützen haben? Hast du bemerkt, dass sie ihre Waffen leer schießen können und dann die Waffe wechseln, von z.B. Schrotflinte auf Pistole? Dass man die Blaulichter der Streifenwagen einzeln kaputt machen kann? Dass die Autos einen echten Unterboden mit sich drehenden Achsen und Antriebswelle haben? Dass das Laufgeräusch der Reifen auf Asphalt anders klingt als auf Sand und auf Sand anders als auf Gras und auf Gras anders als auf Kopfsteinpflaster? Dass bei Sonnenschein Schwärme von kleinen Fliegen um die Mülltonnen kreisen? Dass man bei den Rücklichtern der Autos Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht einzeln zerschießen kann? Dass man im spielinternen Internet über die Dating-Website Leute kennenlernen kann, deren Telefonnummern man dann bekommen kann und mit denen man sich dann verabreden kann? Dass man auf die Art Boni freischalten kann wie die Möglichkeit, sich im Kampf zu heilen?

Eins kannst du mir glauben: So kann ich noch sehr lange weiter machen. Es gibt noch genug solcher Kleinigkeiten im Spiel, dass ich ohne weiteres einen Forenpost schreiben könnte der schon alleine eine ganze Seite hier beansprucht.

Ich bin gespannt, was du mir aus Watch Dogs zu berichten hast, was es da so viel mehr zu entdecken gibt, als in einem 6 Jahre alten Spiel, von dessen noch viel größerem (und älterem, technisch limitierterem) Nachfolger wir lieber gar nicht erst anfangen und Red Dead Redemption lassen wir auch mal lieber unter den Tisch fallen..
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Hyeson »

saxxon.de hat geschrieben:Nett ist, dass man scheinbar (zumindest am PC) eigene Musik einbinden kann; das würde der GTA-Reihe auch mal gut tun. .
Ich stimme deinem dreiseitigem Test fast komplett zu, aber dazu:
Das geht in GTA mindestens seit San Andreas. In GTA IV gabs sogar nen eigenen Radiosender der nur die importierte Musik gespielt hat. Der Moderator hat ständig erwähnt wie beschissen er doch die Musikauswahl findet.
DAS war mal ein nettes Gimmick :P

EDIT:
saxxon.de hat geschrieben:Und ich habe bis zum Schluss dort noch neue Dinge entdeckt. Und damit meine ich nicht irgendwo eine interessante Textur, sondern z.B. einen alten Mann, der in Lumpen an einer Straßenecke stand und dort Saxophon gespielt hat. Dem konnte man Geld in seinen Hut werfen, woraufhin er verschiedene Sprüche von sich gegeben hat, auf die Nico wiederum passend geantwortet hat. Den Typen gibt es in der ganzen Stadt ein einziges Mal, er hat verschiedene Lieder drauf, eigene Texturen, ein eigenes Modell, eigene Animationen und eigene Sprachsamples. Man kommt auf keiner Mission bei ihm vorbei, wird nie darauf gestoßen. Man kann hunderte von Stunden in dem Spiel verbringen ohne ihn je zu Gesicht zu bekommen.
Ich hab ihn schon gesehen und ihm auch Geld gegeben. Dass er aber tatsächlich einzigartig ist und nur an einer Stelle der Map auf einmal auftaucht wusst ich garnicht. Ich dachte er wäre ein standard NPC :P
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von CreatorX »

Dieser Vergleich ist mMn. völlig unnötig da WD , nach allem was ich bisher gesehen habe, gar nicht genauso wie GTA sein will.
Es würde eher mehr Sinn ergeben, WD mit AC zu vergleichen, da sich viele Spielmechaniken gleichen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Stormrider One »

Hab nicht anderes erwarted …..GTA wird Jahre lang produziert und gepflegt und erst auf den markt gebracht ,UBI soft (hab aus Versen das erste mal Schrot geschrieben :D ) dagegen schmeißt der einen Schnellschuss nach den anderen da schwangt immer die Qualität in Mittelfeld !!!!


MFG
Benutzeravatar
Tobsen85
Beiträge: 196
Registriert: 04.12.2008 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Tobsen85 »

CreatorX hat geschrieben:Dieser Vergleich ist mMn. völlig unnötig da WD , nach allem was ich bisher gesehen habe, gar nicht genauso wie GTA sein will.
Es würde eher mehr Sinn ergeben, WD mit AC zu vergleichen, da sich viele Spielmechaniken gleichen.
Da hast du gar nicht so unrecht. Ich denke aber ein Vergleich zwischen GTA und WD ist schon angebracht, zumindest die Dinge die man vergleichen kann.

Man muss aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass GTA eine etablierte Marke ist. Jeder kennt es und jeder hat mindestens einen Teil davon gespielt (behaupte ich jetzt einfach mal dreist). Ubisoft hat hier den ersten Teil einer Marke veröffentlicht, die sich erst noch etablieren muss. Und ich finde es vollkommen okay, dass WD nicht den Umfang eines GTA V hat. Mehr Umfang bedeutet auch mehr potentielle Fehler.

Ansonsten hast du aber Recht, dass sich WD vom Gameplay eher an AC orientiert als an GTA. Und ich denke das WD gar kein GTA sein will. Desshalb finde ich diesen zwanghaften Vergleich auch etwas fragwürdig.
Klar kann man das Fahrverhalten von GTA besser finden, oder die Passantenreaktionen auf Spieleraktionen. Aber jedes kleine Detail was GTA hat und WD nicht auf die Waagschale zu legen finde ich geht dann doch zu weit.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 620
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von BMTH93 »

Naja nimmt man Watch dogs nicht den Sieg schon vorweg wenn man es gleich mit einem GTA V vergleicht?

Klar ich sehe schon ein dass es gewisse Punkte gibt die sich "anscheinend" vergleichen lassen aber berücksichtigt mal, wie viel Geld und Zeit Rockstars hatte und dies wiederum bei Watch Dogs.

Ist der Vergleich dann immer noch angemessen? Nach meiner Meinung, Nein. Ich bin mir einfach sicher das die Watch Dogs Entwickler gerne mehr Musik, Animationen wie diese mit den Einkaufstüten bei Passanten usw. eingebaut hätten würden sie das selbe Privileg wie Rockstars bekommen = Zeit zum Entwickeln
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Rooobert »

Es ändert aber letztendlich nichts daran...

Mir als reiner Konsument ist es vollkommen Schnuppe, wieviel ein Produkt in der Herstellung gekostet hat. Das endgültige Produkt muss was taugen. Und ob jetzt ein Hersteller mit viel oder wenig Geld ein gutes Produkt auf die Beine stellt ist auch egal. Man siehe kleine Indie-Studios die mit nicht mal nem 10tel von dem was Ubisoft zur Verfügung hat arbeiten müssen, und auch gute Spiele herstellen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Alking »

Als Shooter finde ich WD um Welten besser als GTA V. Weiß nicht wie man das anders sehen kann, die Waffen sind knackig, Deckungssystem und Mechaniken funktionieren klasse. Generell steuert sich die Figur direkter bei WD.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 620
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von BMTH93 »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Es ändert aber letztendlich nichts daran...

Mir als reiner Konsument ist es vollkommen Schnuppe, wieviel ein Produkt in der Herstellung gekostet hat. Das endgültige Produkt muss was taugen. Und ob jetzt ein Hersteller mit viel oder wenig Geld ein gutes Produkt auf die Beine stellt ist auch egal. Man siehe kleine Indie-Studios die mit nicht mal nem 10tel von dem was Ubisoft zur Verfügung hat arbeiten müssen, und auch gute Spiele herstellen.

Dann wird es wohl mal Zeit mehr als nur ein "reiner Konsument" zu sein 8O
Funkygangstardlx
Beiträge: 84
Registriert: 04.04.2006 01:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Funkygangstardlx »

ein Punkt Stört mich Total...
da Bekommt GTA V 0 Sterne Watch Dogs 5 und zwar dieSprachausgabe, ich habe Lieber eine Schlechte Deutsche Synchro als nur eine Gute Englische!
ich Schau mir ja auch keine Filme auf Englisch an wir sind hier in Deutschland und Resident Evil 6 wurde ja auch Deutsch Synchronisiert.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Enthroned »

saxxon.de hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Vor 2 Jahren war die Grafik-Referenz ein GTA 4
GTA IV war nicht vor 2 Jahren Grafik-Referenz, sondern vor 6 Jahren, noch dazu auf einer älteren Konsolengeneration als es Watch Dogs jetzt ist. Und vor 6 Jahren gab es tatsächlich nicht viel, was insgesamt besser aussah.
Es gibt wesentlich mehr Interessante Orte und Passanten, Zufälle und Gelegenheiten als das Beispielsweise in GTA 4 der Fall war.
[...]
Du hast im Prinzip etwas angesprochen auf das ich in keiner Weise eingegangen bin und du deshalb auch nicht wirklich auf meine Aussage eingehst. Ich redete nicht von Details, sondern von interessanteren: Orten, Passanten, Zufällen und Gelegenheiten. Das sagt ja nicht aus, dass es diese Sachen in GTA 4 nicht gibt, sondern das ich Sie in Watch Dogs interessanter finde, vorallem immer mit dem Hintergrund das vieles in Bezug auf aktuelle Entwicklung erschreckend real wirkt und abgesehen von diversen Sprengmechanismen nur selten übertrieben ist.
Du unterstellst mir mit deinen Aussagen ja geradezu, dass ich GTA 4 nur mal so gespielt habe. Du hast dabei aber keinerlei Ahnung wie lange, wie oft und vorallem wie ich es gespielt habe. Daher kannst du auch kaum meine Aussage damit untermauern, dass du 400h GTA 4 gespielt hast.
GTA 4 gefällt mir insgesamt auch besser, weil es runder ist. Das aber macht Watch Dogs und vorallem die von mir genannten Punkte nicht schlecht. Ich denke ja nicht in Schwarz und Weiß, sondern habe nur herausgehoben was mir im Vergleich zu GTA 4 besser gefällt.
Meiner Meinung argumentierst du ein bischen wie bei einem MMO, bei dem möglichst alles dabei sein muss was es irgendwie schon gab. Ob das Ganze in die Spielwelt passt ist dir dabei völlig egal. Niko reist nach LC um den großen Traum zu leben, sein altes Leben hinter sich zu lassen und jemanden zu finden. Dabei versucht er sich gewissermaßen in die Stadt zu integrieren.
Aiden hingegen ist Ortsansässig und auf Rache aus. Warum sollte er auch nur eine Minute damit verschwenden auf Dating-Plattformen zu surfen?

Zum Thema Grafikreferenz meinte ich die Zeit vor 2 Jahren als der Watch Dogs Trailer erschien. Da sah keine Open-World-Gangster-Stadt-Simulation so gut aus wie GTA 4 (auf PC mit Mods noch mehr) und zu diesem Zeitpunkt sah Watch Dogs schlichtweg beeindruckend aus. Heute tut es das ja auch, nur vergleichen manche es sofort mit anderen Genres bei denen viel weniger Dinge Geladen werden müssen und daher die Grafik noch ein Stück besser aussieht.
Zuletzt geändert von Enthroned am 29.05.2014 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Godless666 »

Das berüchtigte Edge Magazine UK hat eine 8 vergeben.
Bin jetzt auf die finale 4players wertung gespannt.
Eine 8 hat es in meinen Augen durchaus verdient, kommt aber weder an GTA V ran noch ist es ein Meilenstein!

Von der Grafik bin ich aber durchweg enttäuscht, da sieht infamous second son doppelt so gut auf meiner PS4 aus und ich spiele WD auf meinem neuen PC mit einer R290 !
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von ColdFever »

Jetzt auch noch ein GTA vs. WD-Vergleich von PC Games. Demnach gleicht WD die Schwächen im Umfang, den stereotypen Charakteren und der unlogischen Geschichte durch das Hacken aus:
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=sRDbQnpP ... B658595202
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.05.2014 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Temeter  »

Godless666 hat geschrieben:Das berüchtigte Edge Magazine UK hat eine 8 vergeben.
Bin jetzt auf die finale 4players wertung gespannt.
Eine 8 hat es in meinen Augen durchaus verdient, kommt aber weder an GTA V ran noch ist es ein Meilenstein!

Von der Grafik bin ich aber durchweg enttäuscht, da sieht infamous second son doppelt so gut auf meiner PS4 aus und ich spiele WD auf meinem neuen PC mit einer R290 !
Wie siehts denn mit der Performance bei der Karte aus? Darüber hört man ja regelrechte Gruselgeschichten.