John Carmack grübelt über Grafikwahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

@ Masterminde21

Torment oder Fallout sind Unerreicht was Spieltiefe und möglichkeiten in den Dialogen angeht. Da hies es Reden und evtl fighten oder so wegkommen :=) und für so wegkommen gab es immer mehr EXP :)). In Fall out warst du nur am ende immer total imba :( da hab ich jeden mit einem schuss in die Augen umgehauen meistens nur ein Treffe und es war vorbeiu spätestens wenn die Plasmagun da war.. Naja ich fang jetzt nochmal Fallout 2 an ^^.

@ topic für mich ist das wichtiger mit den Patenten die er anspricht Software Patente sollten nicht bestehen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

andreasg hat geschrieben:@mastermind
Vor 10 Jahren waren die Sprünge auch nicht kleiner. Vergleicht mal das 97er Independance Day mit dem 98er Incoming.
Dieses "heutzutage dreht sich alles so schnell" klingt zwar gut, ist aber nicht ganz richtig.
Früher war die Hardware und Softwareentwicklung genauso rasant.
Hmm, kommt auf die Sichtweise an. Ich glaube mir erinnern zu können, dass man mit dem C64 und dem Amiga 500 mehrere Jahre lang Spaß haben konnte. Der C64 kam 1982 und bis zum Amiga 500 hat man eigentlich dann mit dem gespielt. Das waren 5 Jahre. In den letzten 5 Jahren kamen von nVidia der nV17 bis zum G80 und da liegen Welten dazwischen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Bear Knuckle

Ich hab ja auch gesagt vor 10 Jahren und nicht vor 20.
:wink:

Egal, gute Grafik und Gameplay schliessen sich nicht aus, wie z.B. damals MDK gezeigt hat.
Im Optimalfall hat man beides.
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Dieser Grafikwahn ist sowieso völlig überzogen. Wozu brauch ich eine Grafik vom Kaliber Crysis,Stalker etc. wenn das Gameplay am Ende für die Tonne ist?

Grafik muss nicht realistisch sein, sie muss einfach nur Stimmig umgesetzt sein.
WoW z.B. hat keine Realistische Grafik aber tortzdem sieht es gut aus weil man diesen Comicbrei stimmig umgesetzt hat.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

andreasg hat geschrieben:@ Bear Knuckle

Ich hab ja auch gesagt vor 10 Jahren und nicht vor 20.
Schon, aber so eine Betrachtung ist dann wertlos. Ich kann ja auch nicht argumentieren, die Mordrate sei in Deutschland auf Null gesunken, wenn ich mir die letzten 5 Minuten suche, in denen nichts passiert ist. ;)
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Kajetan hat geschrieben:
Merandis hat geschrieben:Nun, das Bestreben nach immer realistischer Grafik im Animations- bzw. PC-Bereich ist eine ganz menschliche (männliche ;)) Sache.

Aber hier wird es defintiv eine Grenze geben. Vielleicht sogar schon in den nächsten 20 Jahren, imho.

Ja und dann?

Genau...
Richtig. Vor allem sollte man eines bedenken: Wenn die Spiele immer realistischer aussehen sollen, werden sie zum Schluss ALLE GLEICH AUSSEHEN. Alle benutzen die gleichen Shader fürs Wasser, für die fallenden Blätter und für den physikalisch korrekten Schatten der Blätter auf den Wellenkämmen.
Na, ich denke in 20 Jahren wird das alles schon wieder ganz anders aussehen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich schon größere grafische/optische Unterschiede aufzeigen werden, gerade da es immer ähnlicher wird, und jeder sie selbe Technik nutzt (es wäre ja jetzt schon praktischer NEWS zu Spielen zu eröffnen, die die Unreal Engine 3 NICHT nutzen), und man somit, um einfach herauszustehen, optisch ganz verrückte Dinge anstellt und eigene Wege geht, nehme man nur als Beispiel das Killer 7, oder Okami.

Vielleicht wird man auch mehr Wert auf Interaktion legen. Ach! Im grunde kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie es in 20 Jahren sein wird, was weiß ich! Ich tu nur so als hätte ich Ahnung.

Außerdem werden wir dann sowieso viel zu beschäftigt sein, mit unseren Jet-Packs Luftpiraten zu bekämpfen, um unsere letzten Öl-Quellen zu beschützen, Benzin wird wertvoller sein als Gold. Die Welt wird langsam zu einer Wüste werden, motorisierte Banden beherrschen die Straßen, Morde und Überfälle, Krieg gegen Rockerbanden, und ein einzelner Mann, schwarz gekleidet, wird in einem Höhlenschlitten daherkommen und uns alle retten.

;)
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Kajetan hat geschrieben: Wozu? Das sind Features, die weder die Story, noch das Gameplay voranbringen. Klar, Brot backen und solche Scherze war zB. in den Ultima-Spielen ganz nett ... aber sie haben nichts zum grundsätzlichen Gameplay beigetragen. Wenn man die Zeit und die Ressourcen hat solche Dinge einzubauen, freue ich mich natürlich auch darüber. Gar keine Frage ..

Aber mir ist es lieber, wenn sich der Entwickler auf die Fertigstellung eines soliden und überzeugenden Gameplays konzentriert. Denn solche Gimmicks machen aus einem schlechten Spiel kein gutes. Sie können aber aus einem guten Spiel ein sehr gutes machen ;)
Das ist aber dann Geschmackssache. Für mich ist das halt wichtig. Ich hab mich z.B. bei Silent Hunter 3 ziemlich aufgeregt, dass man mit der Bord-Flak nicht die Leute im heimathafen umlegen konnte. Damit war die Spielwelt einfach nicht mehr realistisch. :)

Ich mein du spielst ja scheinbar auch schon recht lange. Hast Du nicht auch das Gefühl, Du hättest alles schon einmal gesehen? Es gibt einfach fast nichts neues mehr. Was nutzt mir der x-te FPS, wenn ich doch nur wieder rumlaufe und alle Gegner umniete? (Da ist ja Serious Sam schon eine positive Ausnahme, der lässt den Pseudo-Realismus weg und ist dadurch relativ frisch und unverbracht gewesen.) Genauso in Rollenspielen... was nutzt mir die Oblivion-Grafik, wenn ich in Sachen Interaktion wieder hinter das mindestens 15 Jahre alte Ultima 7 zurückfalle? Da ist einfach nix Neues...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mango Man hat geschrieben: Außerdem werden wir dann sowieso viel zu beschäftigt sein, mit unseren Jet-Packs Luftpiraten zu bekämpfen, um unsere letzten Öl-Quellen zu beschützen, Benzin wird wertvoller sein als Gold. Die Welt wird langsam zu einer Wüste werden, motorisierte Banden beherrschen die Straßen, Morde und Überfälle, Krieg gegen Rockerbanden, und ein einzelner Mann, schwarz gekleidet, wird in einem Höhlenschlitten daherkommen und uns alle retten.

;)
Du hast den Hund vergessen!!! Und da ja schon hier jemand Fallout 1 erwähnt hat ... ich bin damals vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als man in Junktown auf diese nette MadMax-Anspielung traf ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

lopad hat geschrieben: WoW z.B. hat keine Realistische Grafik aber tortzdem sieht es gut aus weil man diesen Comicbrei stimmig umgesetzt hat.
das finde ich nicht...
es muss nicht realistisch sein, aber die umsetzung von wow find ich ziehmlich übel. nicht weils bunt oder so is, aber es fehlt für mich einfach ne atmosphere... guck dir mal guildwars an, is auch bunt und DA ist atmosphere drin.
sogar lineage2 das um einiges älter ist als wow schaft es eine nette stimmung zu zaubern
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

E-G hat geschrieben:
lopad hat geschrieben: WoW z.B. hat keine Realistische Grafik aber tortzdem sieht es gut aus weil man diesen Comicbrei stimmig umgesetzt hat.
das finde ich nicht...
es muss nicht realistisch sein, aber die umsetzung von wow find ich ziehmlich übel. nicht weils bunt oder so is, aber es fehlt für mich einfach ne atmosphere... guck dir mal guildwars an, is auch bunt und DA ist atmosphere drin.
sogar lineage2 das um einiges älter ist als wow schaft es eine nette stimmung zu zaubern
Ich fand WoW auch sehr stimmig und GW nicht so atmosphärisch dicht. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

amayr hat geschrieben: Ich mein du spielst ja scheinbar auch schon recht lange. Hast Du nicht auch das Gefühl, Du hättest alles schon einmal gesehen?
Gefühl? Mittlerweile ist das Gewißheit :)
Es gibt einfach fast nichts neues mehr. Was nutzt mir der x-te FPS, wenn ich doch nur wieder rumlaufe und alle Gegner umniete? (Da ist ja Serious Sam schon eine positive Ausnahme, der lässt den Pseudo-Realismus weg und ist dadurch relativ frisch und unverbracht gewesen.) Genauso in Rollenspielen... was nutzt mir die Oblivion-Grafik, wenn ich in Sachen Interaktion wieder hinter das mindestens 15 Jahre alte Ultima 7 zurückfalle? Da ist einfach nix Neues...
Richtig! Kann ich nur zustimmen. Deswegen ertappe ich mich dabei, dass ich seit ca. 2-3 Jahren immer weniger aktuelle Spiele zocke. Es gibt nämlich soviele alte Spiele, die ich zum ersten Mal spiele oder erneut spiele. Und Emulatoren sei Dank erforsche ich gerade die wunderbare Welt des SNES (ich hatte nie eine Konsole) und stehe kurz davor mir einen NDS zu kaufen.

Gerade die Spiele für den DS lassen nochmal so richtig die Lebensgeister erwachen. Denn soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr mit aktueller Software. Simpel, eingängig, kein prä-pubertäres Angeben mit Pixelshader-Count und Hektolitern von Blut, einfach nur so zum Spass.

Ich danke Nintendo auf Knien, dass sie im Bestreben Spiele auch Nicht-Spielern schmackhaft zu machen, die seit 10 Jahren eingetretenen, immer wieder gleichen Pfade verlassen und das Spielen weniger als graphischen Schwanzvergleich, sondern als "Spiel" wieder entdecken.

Nein, ich bin kein verkappter Guerilla-Marketer im Auftrag von Nintendo ;) Ich bin einfach nur ein alter Sack, der keinen Bock mehr auf Spiele hat, die von der Industrie mehrheitlich auf 12-24jährige männliche Jugendliche zugeschnitten werden. Bäääh!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Richtig! Kann ich nur zustimmen. Deswegen ertappe ich mich dabei, dass ich seit ca. 2-3 Jahren immer weniger aktuelle Spiele zocke. Es gibt nämlich soviele alte Spiele, die ich zum ersten Mal spiele oder erneut spiele. Und Emulatoren sei Dank erforsche ich gerade die wunderbare Welt des SNES (ich hatte nie eine Konsole) und stehe kurz davor mir einen NDS zu kaufen.

Gerade die Spiele für den DS lassen nochmal so richtig die Lebensgeister erwachen. Denn soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr mit aktueller Software. Simpel, eingängig, kein prä-pubertäres Angeben mit Pixelshader-Count und Hektolitern von Blut, einfach nur so zum Spass.

Ich danke Nintendo auf Knien, dass sie im Bestreben Spiele auch Nicht-Spielern schmackhaft zu machen, die seit 10 Jahren eingetretenen, immer wieder gleichen Pfade verlassen und das Spielen weniger als graphischen Schwanzvergleich, sondern als "Spiel" wieder entdecken.

Nein, ich bin kein verkappter Guerilla-Marketer im Auftrag von Nintendo ;) Ich bin einfach nur ein alter Sack, der keinen Bock mehr auf Spiele hat, die von der Industrie mehrheitlich auf 12-24jährige männliche Jugendliche zugeschnitten werden. Bäääh!
WORD! :)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ist ein Mensch der Icewind Dale, Nintendo Classics oder Wow spielt ein besserer Gamer als einer der Crysis zocken wird? Ich denke nicht.

Top Grafik hat seine Daseinsberechtigung, und gerade Crysis bietet auch vom Gameplay so einiges (darunter auch innovatives).

Und wer schlechtere Hardware hat, der muss halt an der Detailschraube drehen und kann sich dann voll auf das Gameplay konzentrieren.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Also Grafik ist sehr wichtig um die Geschichte zu transportieren und seien wir mal ehrlich, wenige von euch schauen sich noch die alten Klassiker im Fernsehen an, obwohl die Stories und Schauspieler Klasse sind, schalten alle gleich weiter und wollen lieber einen neuen Film wie "Herr der Ringe" oder "Krieg der Sterne" in HD.

Ich habe es mir abgewöhnt die alten Klassiker zu spielen wie Defender of the Crown oder Summer Games um mir die Illusion nicht zu rauben. Im nachhinein habe für mich alle Spiele eine gute Grafik gehabt und selbst die alten, da ich sie mit wunderschöner Grafik in Erinnerung habe, meine Fantasie hat alle Spiele ausgeschmückt, sodass ich wahrscheinlich in zehn Jahren gar nicht mehr sagen kann, ob Resident Evil 1 oder Oblivion schöner war. Es kommt wirklich darauf an, wie die Atmosphäre in einem Spiel umgesetzt worden ist und die Fantasie mit einem durchgeht.

Und euch geht es genauso, am Anfang ist die Grafik wichtig, aber wenn mal erstmal das Spiel aufgesaugt hat und nach ein paar Jahren darüber nachdenkt, kommt es einem vor, als wäre es ein Film gewesen und die Pixel hat man nicht mehr im Kopf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andreasg hat geschrieben:Ist ein Mensch der Icewind Dale, Nintendo Classics oder Wow spielt ein besserer Gamer als einer der Crysis zocken wird? Ich denke nicht.
Hat das wer behauptet?
Top Grafik hat seine Daseinsberechtigung,
Keine Frage. Aber auch nur für denjenigen, der das unbedingt haben möchte.
und gerade Crysis bietet auch vom Gameplay so einiges (darunter auch innovatives).
Crysis geht mir (ganz ehrlich) am Allerwertesten vorbei. Das heisst aber nicht, dass es jetzt gefälligst auch allen anderen Leuten am Arsch vorbeigehen muss.
Und wer schlechtere Hardware hat, der muss halt an der Detailschraube drehen und kann sich dann voll auf das Gameplay konzentrieren. :wink:
Wenn denn Gameplay vorhanden wäre, würde mich auch eine schicke Graphik nicht stören ;)