LePie hat geschrieben:Temeter ist - ich mutmaße das mal so in den Raum hinein - wohl vorwiegend PC-Spieler, und als solcher sollte man immer extravorsichtig gegenüber Vorbestellungen eingestellt sein. Da können manchmal Sachen schiefgehen, das glaubt man gar nicht. :wink:
(Yay, noch mehr Bananenprodukte, die erst nach Monaten ausgereift sind!)
Aber auch allgemein sind gewisse Dinge nicht zu verachten, ich meine, wie oft haben wir es schon in der Vergangenheit gesehen, dass diverse Online-Modi zum Start mal eben überhaupt nicht funktionierten?
Und dann war da ja noch die Sache mit Aliens:CM - gut, bei Watch_Dogs haben wir auch im Vorfeld Gameplay-Einblicke durch Nicht-Ubi-Quellen erhalten können, das vermindert das Risiko dafür, aber man sollte sich vorhalten, dass diese Möglichkeit nach wie vor besteht.
Nah, ich bin jedenfalls kein Fan von Preordern und insbesondere nicht von zu groß ausfallenden Preorder-Boni, bei denen ich den Eindruck habe, sie wollten mich unter Druck setzen. Gerade bei letzteren werde ich auch schnell misstrauisch.
Zum Crowdfunding-Preorder-Vergleich: Der große Unterschied liegt wohl darin, dass es besagtes Spiel ohne die Risikobereitschaft bei der Kickstarter- oder Indiegogo-Investition schlicht nicht geben wird, während ein Fertiges für mich quasi bereitsteht, egal ob ich es nun risikofreudig genug bin, es vorzubestellen oder nicht.
Primär PC-Spieler, aber ich habe durchaus Konsolen hier. U.a. Wii+PS3. Nicht ganz so einseitig. :wink:
Das Problem ist allerdings bei weitem nicht mehr auf den PC beschränkt, sondern wird direkt auf Konsolen ausgeweitet, auch auf der letzten Gen. Battlefield 4 z.B. lief nach Berichten auf Konsolen noch schlechter als am PC, was schon eine ziemliche Leistung ist. Und die kleine Katastrophe um den Watchdogsrelease herum sollte aussagen, warum Preordering momentan eine ziemlich schlechte Idee ist.
Könnte allerdings sein, dass ich ein bischen kritischer bin, weil es den Mist auf dem PC schon etwas länger gibt.