Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Du hast natürlich Recht aber es ist doch genau das Problem was ich beschrieben hab.
Die "Vereinheitlichung" der Architektur bringt natürlich eine enorme Resourceneinsparung bei der Entwicklung aber das was ich in den Raum gestellt hab ist ob diese "Anpassung" der Architektur nicht eher suboptimal ist um das bestmögliche Ergebniss zu erreichen. Natürlich war im Gegensatz dazu die Architektur der PS3 für Entwickler ne Katastrophe.

Aber hätte, hätte ... Fahrradkette :wink:
Das verstehe ich nicht. Wenn die Portierung leichter fällt, bleibt doch mehr Zeit für Optimierung.
Manchmal wird Optimierung einfach zu leicht in den Raum geworfen, als ob es einfach die Geräte schneller macht.

Der PS3-Cell ist ein passendes Beispiel. Das Ding hat mehr Power als die CPU der PS4, nur nutzt das Ding eine Reihe verschiedenartiger Prozessoren im Gegensatz zu klassischen Mehrkernern, die einfach mehrere identische Kerne besitzen. Den Cell mit Spielen auszulasten, setzt deswegen Spieldesign vorraus, dass genügend Prozesse besitzt, die sich vernünftig aufteilen können. Es ist praktisch Lotto, da genügend Zeug vernünftig auf die Kerne aufteilen zu können.

Bei der PS4 wird es einfacher gehen. Allerdings steht bei den Konsolen auch das Problem, dass die CPU tatsächlich ziemlich schwach ist, insbesondere verglichen mit der Grafikeinheit. Deswegen werden Entwicklungen und APIs (DX12&Co) vermutlich die aktuelle Entwicklung unterstützen, die CPU bei der Grafik weiter zu entlasten und der GPU mehr Aufgaben zuzuteilen.

Bei Konsolen müssen immer Kompromisse eingegangen werden. Diese APUs sind eigentlich auch eher für stromsparende Arbeit bekannt, als für gute Performance.
Die niedrigen Auflösungen deuten auch die Möglichkeit an, dass es bei der Hardware beider Konsolen irgendwo Engpässe gibt.
roopman
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von roopman »

Also ich persönlich habe ja wirklich wenig Probleme damit, auch mit geringerer Auflösung zu spielen.

Allgemein ist die Tatsache über eine niedrige Auflösung auf den neuen Konsolen durchaus beunruhigend.
Die Schritte in Richtung 4k werden immer kürzer und in geschätzten 1 - 2 Jahren wird vielleicht schon jeder neue TV damit ausgeliefert. Die Technik in Spielen bleibt dabei genauso wenig stehen wie alles Andere. Das war auch schon bei den alten Konsolen/Spielen zu sehen. Leider gibt es wie bei allem ein Limit bei der Optimierung und Anpassung.

Nimmt man diese Schätzungen jetzt mal zusammen sieht es für die "Next-Gen" tatsächlich sehr schlecht aus. Die mögliche Auflösung wird wohl relativ schnell wieder auf 720p fallen und muss dann sogar auf 4k interpoliert werden. Ihr könnt euch ja selbst denken wie das Ergebnis aussehen müsste.

Hoffen wir mal das die Spiele dann wenigstens Inhaltlich glänzen können. Immerhin zählt ja das (zumindest für mich) weit mehr als eine tolle Grafik.
mastercs
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von mastercs »

Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen. Viele meinen ja eine geringe Auflösung wär nicht schlimm, nur dann frag ich mich warum ich überhaupt eine neue Konsole kaufen soll.

Wegen den neuen innovativen Spielen? - Seh ich bisher keine. Schließlich gibts ja nur mehr Leistung und keine neuartigen Eingabegeräte(WiiU)

Für mich bleibt bisher als Fazit: Wer spielen will bleibt auf den alten Konsolen oder dem PC.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von VanRay »

Muss auch mal meine Meinung dazu anbringen und kann mich dem Pessimismus nicht anschließen. Das Bottleneck ist doch hier offensichtlich nicht die Hardware der PS4 oder der XOne, sondern die schlechte Optimierung von Ubisoft. Man muss sich ja nur mal andere Titel wie z.B. Infamous SS angucken, dann weiß man, dass Open World-Titel mit 1080p zumindest auf der PS4 direkt am Anfang der Konsolengeneration absolut drin sind.

Das Problem ist Ubisoft und nicht Sony/Microsoft und das Problem ist, dass Ressourcen für die alte Generation verschwendet werden. Und diese Haltung wird bei den Publishern weiter vorherrschen, wenn viele Spieler sagen, warum von PS3 auf PS4 umsteigen, wenn es keinen Mehrwert gibt. Das bremst den Fortschritt, weil auf der PS4 deutlich mehr möglich ist. Man muss sich nur Tomb Raider oder AC Black Flag auf PS3 und PS4 angucken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Grafik. Wenn die Hardwarebasis größer ist und die Entwickler nur noch auf Nextgen setzen, wird man auch kein Problem mehr mit 1080p haben.

Zum Thema 4k: Das wird doch gnadenlos überschätzt. Nicht weil die Preise nicht schnell genug sinken, sondern weil es keine Inhalte gibt. Das TV setzt heute überwiegend noch auf 720p und nicht mal auf 1080p, Kabelanbieter scheuen sich HD-Sender einzuspeisen, weil sie Röhrenbesitzer nicht verprellen wollen etc. Das ist doch die Realität und wo ist da der Mehrwert von 4k, außer für ein paar early adopter, wenn noch nicht mal 1080p in der Masse Standard ist?
ALDIdeluxe
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von ALDIdeluxe »

Hardtarget hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Mich wundert es zunehmend, dass das ach so "kritische" und "ehrliche" 4Players nichtmal einen vernichtend ehrliches Résumé zur aktuellen Konsolengeneration schreibt.
Auch wundert mich, dass kein anderes namhaftes Internetportal sich dazu mal kritisch äussert.

In Anbetracht der Aktualität beider Kisten könnte man da schon mal ein paar kritische Worte drüber verlieren. Traut sich wohl keiner um MS und Sony nicht auf die Füße zu treten.
die teile kosten grad mal 400 euro, was soll man da dumm meckern ? für das geld ist die leistung absolut in ordnung. komplett-pcs in der preisklasse sind nicht mal spieletauglich mit onboard graka und dem ganzen shit. wer erwartet das die teile zu dem preis nen rechner, der das doppelte oder mehr kostet auseinander nimmt hat mMn nicht mehr alle tassen im schrank sry.
vll hört dieser auflösungsmist ja auf wenn ps360 nimmer bedient werden und man mehr zeit in die neuen sytemen stecken kann. möglich das es daran hängt das man zu viele systeme bedienen muss und sich zu wenig mit jeder hardware auseinander setzt. andere spiele sehen weitaus besser aus als watch dogs und haben 1080p..... also nur an der hardware kann es einfach nicht liegen.
Dir ist schon klar das die Konsolen subventioniert sind und das Geld über die deutlich teureren Spiele (im vergleich zu den PC versionen) schnell wieder drin ist.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von -trix- »

Also meine Vermutung ist, dass Sony und besoders Microsoft mit ihren Systemen bei der Produktion gar nicht mit einkalkuliert haben, das die Merheit der Leute 1080p + 60 fps als Pflicht für die Nextgen sehen wollten.

Sony hatte warscheinlich nur das Glück das sie eine Potentere Hardware gebaut haben, um zumindest bei fast jedem spiel auf 1080p zukommen, die Fps aber ist meistens unlocked 60 oder 30. Ich kenne nur wenig Spiele die locked 60 fps auf der Ps4 laufen.

Warscheinlich wurde deswegen z.b Assassin's Creed 4 mit einem Patch auf 1080p gebracht.
Zuletzt geändert von -trix- am 15.05.2014 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von VanRay »

trlx hat geschrieben:Also meine Vermutung ist, dass Sony und besoders Microsoft mit ihren Systemen bei der Produktion gar nicht mit einkalkuliert haben, das die Merheit der Leute 1080p + 60 fps als Pflicht für die Nextgen Gesehen hat.

Sony hatte warscheinlich nur das Glück das sie eine Potentere Hardware gebaut haben, um zumindest bei fast jedem spiel auf 1080p zukommen, die Fps aber ist meistens unlocked 60 oder 30. Ich kenne nur wenig Spiele die locked 60 fps auf der Ps4 haben.

Warscheinlich wurde deswegen z.b Assassin's Creed 4 mit einem Patch auf 1080p gebracht.
Kann gut sein.

Wobei die Mehrheit der Konsolenspieler sich wahrscheinlich nicht mit der Auflösung oder der Framerate beschäftigt. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass das hier eine Gamingseite ist, die eine informierte und interessierte, aber auch sehr kleine Gruppe der Spieler anspricht und repräsentiert.

Wenn man hier Kommentare liest könnte man ja auch meinen, dass die PS4 eine ziemlich schlechte Konsole wäre, während das generelle Feedback zu der Konsole überschwänglich positiv ist. Man muss sich nur die Verkaufzahlen ansehen. Das sind ja nicht hirnlose Konsumzombies, sondern diese Spieler haben einfach andere Ansprüche an ihr Hobby als "Hardcore-Gamer".
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Vernon »

mastercs hat geschrieben:Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen. Viele meinen ja eine geringe Auflösung wär nicht schlimm, nur dann frag ich mich warum ich überhaupt eine neue Konsole kaufen soll.
Um auch mal für die neuen Konsolen Partei zu ergreifen:

Ich erinnere mich, dass bei diversen Spieletests zu den alten Konsolen ständig von Aufploppen von Grafiken, kleinem Blickfeld, geringer Sichtweite geschrieben wurde.
Wenn das bei den neuen Konsolen nicht mehr gegeben ist, würde der Generationensprung grösser sein, als es die Pixel- und Bilderzahlen andeuten.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Hardtarget »

ALDIdeluxe hat geschrieben: Dir ist schon klar das die Konsolen subventioniert sind und das Geld über die deutlich teureren Spiele (im vergleich zu den PC versionen) schnell wieder drin ist.
soweit ich weiß kommt zumindest sony mit der ps4 auf 0 raus bei den herstellungskosten also viel wirs da nicht subventioniert. viel teurer sind die spiele auch nicht. wenns hoch kommt nen 10er und dann gibts da noch den gebrauchthandel .... da verdienen die ja nix dran und gleicht das wahrscheinlich wieder aus. :cry:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von sabienchen.banned »

ALDIdeluxe hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Mich wundert es zunehmend, dass das ach so "kritische" und "ehrliche" 4Players nichtmal einen vernichtend ehrliches Résumé zur aktuellen Konsolengeneration schreibt.
Auch wundert mich, dass kein anderes namhaftes Internetportal sich dazu mal kritisch äussert.

In Anbetracht der Aktualität beider Kisten könnte man da schon mal ein paar kritische Worte drüber verlieren. Traut sich wohl keiner um MS und Sony nicht auf die Füße zu treten.
die teile kosten grad mal 400 euro, was soll man da dumm meckern ? für das geld ist die leistung absolut in ordnung. komplett-pcs in der preisklasse sind nicht mal spieletauglich mit onboard graka und dem ganzen shit. wer erwartet das die teile zu dem preis nen rechner, der das doppelte oder mehr kostet auseinander nimmt hat mMn nicht mehr alle tassen im schrank sry.
vll hört dieser auflösungsmist ja auf wenn ps360 nimmer bedient werden und man mehr zeit in die neuen sytemen stecken kann. möglich das es daran hängt das man zu viele systeme bedienen muss und sich zu wenig mit jeder hardware auseinander setzt. andere spiele sehen weitaus besser aus als watch dogs und haben 1080p..... also nur an der hardware kann es einfach nicht liegen.
Dir ist schon klar das die Konsolen subventioniert sind und das Geld über die deutlich teureren Spiele (im vergleich zu den PC versionen) schnell wieder drin ist.
meines Wissens nach werden beide Konsolen mit Gewinn verkauft..
iwas um die 10$ hab ich da im Kopf..
Also nein.
Diese Generation wird nichtmehr bzw. kaum subventioniert verkauft, im Gegensatz zu mind. der vorherigen Generation.

Und btw.. KonsolenSpiele sind zwar teurer..
dafür jibbet die aber NOCH gebraucht zu kaufen, und lassen sich damit auch einfach verkaufen.
Es ist teurer, aber zumindest Retail betreffend sind die Dinger wenigstens net DRM verseucht.
Keine Onlineaktivierung (onlinezwang) bei SingleplayerSpielen etc.
LAN option mein ich gibts am PC ja leider auch so gut wie netmehr
-> Alles Gründe für mich kaum mehr PC zu spielen..

BTW.. hat COD aufm PC eigentlich nen lokalen Koop?
(SpecOps in MW 2/3 haben mir schon gefallen..obwohl EgoShooter auf Konsole eher bescheiden zu spielen sind..^^)

Wenn Grafik alles wäre hätte ich wohl mim "Gamen" eh schon länger aufgehört..


Mene Pfennige.


On Topic..
Steh ja gottseiDank net wirklich auf OpenWorld Sandbox.. LieblingsSpiel dieses Genres aus der letzten
Generation ist Prototype 1... dann kommt länger nichts..^^
(SR4 und GTA V hab ich allerdings noch net gezockt.. da wie gesagt net wirklich mein Genre.. aber kommen wohl in den nächsten Monaten iwann auch ins Haus)
nicht gehyped... aber ich hoffe dass da nach dem ganzen Hype auch n gutes Spiel bei rauskommt..
Am besten wirds ja sowieso am PC aussehen.. geholt von mir aber wenn nur für Konsole..^^
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von -trix- »

VanRay hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:Also meine Vermutung ist, dass Sony und besoders Microsoft mit ihren Systemen bei der Produktion gar nicht mit einkalkuliert haben, das die Merheit der Leute 1080p + 60 fps als Pflicht für die Nextgen Gesehen hat.

Sony hatte warscheinlich nur das Glück das sie eine Potentere Hardware gebaut haben, um zumindest bei fast jedem spiel auf 1080p zukommen, die Fps aber ist meistens unlocked 60 oder 30. Ich kenne nur wenig Spiele die locked 60 fps auf der Ps4 haben.

Warscheinlich wurde deswegen z.b Assassin's Creed 4 mit einem Patch auf 1080p gebracht.
Kann gut sein.

Wobei die Mehrheit der Konsolenspieler sich wahrscheinlich nicht mit der Auflösung oder der Framerate beschäftigt. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass das hier eine Gamingseite ist, die eine informierte und interessierte, aber auch sehr kleine Gruppe der Spieler anspricht und repräsentiert.

Wenn man hier Kommentare liest könnte man ja auch meinen, dass die PS4 eine ziemlich schlechte Konsole wäre, während das generelle Feedback zu der Konsole überschwänglich positiv ist. Man muss sich nur die Verkaufzahlen ansehen. Das sind ja nicht hirnlose Konsumzombies, sondern diese Spieler haben einfach andere Ansprüche an ihr Hobby als "Hardcore-Gamer".
Ich denke schon das sich die Merheit der Leute damit beschäftigt und Spieler 1080p+60p verlangt haben. Sonst hatte ja Sony nicht alle Publisher aufgefordert das sie bitte versuchen sollen Spiele auf der ps4 mit 1080p raus zubringen.
Zuletzt geändert von -trix- am 14.05.2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von -trix- »

Sorry
Zuletzt geändert von -trix- am 14.05.2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von -trix- »

Hoplla ( zweimal ich glaub ich muss ins Bett)
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3856
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von DerSnake »

Seid wann ist das eigentlich so, das auch auf Konsolen Spiele so sehr auf die Auflösung und FPS geachtet wird von den Spielern? Meine auf den PC ist das ja nichts neues. Aber der Konsole? Kann mich nicht erinnern das zu NES,PS1,PS2 ect zeiten darauf geachtet wurde bzw das es da so ein Thema war.

Aber in letzter Zeit ist das doch sehr Extrem...

Meiner Meinung: Schade und finde auch das 1080P Zumindest Standard sein sollte. Aber dafür gleich das SPiel links liegen lassen nur weil es kein FUll HD schafft? Nää das geht dann doch etwa szu weit ;-)
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Hardtarget »

Sn@keEater hat geschrieben:Seid wann ist das eigentlich so, das auch auf Konsolen Spiele so sehr auf die Auflösung und FPS geachtet wird von den Spielern? Meine auf den PC ist das ja nichts neues. Aber der Konsole? Kann mich nicht erinnern das zu NES,PS1,PS2 ect zeiten darauf geachtet wurde bzw das es da so ein Thema war.

Aber in letzter Zeit ist das doch sehr Extrem...

Meiner Meinung: Schade und finde auch das 1080P Zumindest Standard sein sollte. Aber dafür gleich das SPiel links liegen lassen nur weil es kein FUll HD schafft? Nää das geht dann doch etwa szu weit ;-)
naja was viele vergessen war zum start der ps360 ära noch pal standart im heimischen wohnzimmer. (seit gefühlten 20 jahren)
im jahr 2014 hat eigentlich jeder nen full hd fernseher zuhause und möchte den auch verständlicherweise mit einer solchen quelle füttern. die 3 konsolenhersteller müssen halt auch irgendswo einen strich machen und entscheiden wie viel ihre kiste kosten darf. 600 euro sind definitiv zu viel(siehe ps3). 400 euro scheinen genau richtig, das geboxe um die ps4 dürfte beweise genug sein.... nur kann man dann keine wunder erwarten! das man behauptet hat dasdie teile jeden spiele-pc schlagen ist natürlich eine dreiste lüge! aber ist das in der pc branche wirklich anders ? nö! auf meiner nvidia gti560ti-packung steht zb "physX for greater gaming experiance" ! die karte ist leider nur zu beschissen um das mit stabilen 30 fps darzustellen... egal für welches system man sich entscheidet, jedes hat seine vor und nachteile und überall wird man verarscht. aber solange die firmen am leben bleiben und wir dauraus profitieren sollte uns das am a.. vorbei gehen!!!! erinntert sich noch wer vom alten schlag an matrox ??? :wink: