Xbox One: Microsoft gibt nach: Xbox One wird auch ohne Kinect verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft gibt nach: Xbox One wird auch ohne K

Beitrag von johndoe1197293 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Das Konzept "Kinect", wie MS es verfolgt hat, war doch von anfang an eine Fehlgeburt.

Wenn ich ein Zubehörteil fest in mein Produkt integriere, was zur Folge hat, dass dieses Produkt 100€ teurer wird als das leistungsstärkere Konkurrenzprodukt, dann muss ich auch ein direktes Beispiel für den Mehrwert dieses Zubehörteils erbringen.

Was hat MS präsentiert ?: Ein bissl rumgewische im Dashboard und sonstiger Schnickschnack, der mich aber als Spieler nicht direkt anspricht.
Wer sagt denn, dass genau dies nicht einen Mehrwert für den Großteil der Käufer hat? Ich persönlich wüßte auch nichts damit anzufangen, weswegen ich mir die XO auch nicht für den hohen Preis gekauft hätte, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass alle anderen dieses "bischen Rumgewische" auch für unnütz/dämlich/whatever halten.
NerevarINE2 hat geschrieben:Wenn man so etwas vorhat sollte man doch direkt zur Ankündigung etwas im Gepäck haben, das die Spieler sagen lässt "Ja, das taugt was". Eben ein richtig gutes Spiel, das auf diese Art ohne Kinect nicht möglich wäre. Aber selbst ein knappes halbes jahr danach gibt es nicht außer Dreck wie Kinect Sports Rivals oder Fighter Within.
Ok, Fighter Within mag zum größten Software Schrott aller Zeiten gehören, aber wenn man von den Verkaufszahlen einiger kinect-only Spiele für die Xbox 360 ausgeht, dann dürften nicht wenige Interesse an genau solchen Titeln haben...und diese sind halt nur mit kinect spielbar.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.05.2014 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wer gerade heiß auf Japanware ist, ist mit der Vita wohl besser bedient als mit der Ps4, die knallt nämlich richtig und deutlich günstiger ist sie auch.
Wie ist denn die Vita, insbesondere bei Shootern? Hab kürzlich einen Artikel auf Kotaku über Borderlands 2 gelesen und das Spiel kam nicht gut weg, was allerdings an der Eingabe der Vita lag - die soll für Shooter nicht so gut sein. Als Grund wurden die Sticks und Schultertasten genannt.
Habe von Borderlands nichts gelesen bisher, da mich das Spiel nicht sonderlich interessiert aber bei den vorangegangenen Shootern Resistance und Killzone las ich eher Kritik gegenüber der Länge der Spiele bzw. deren nicht vorhandene Länge. Die Steuerung hingegen schien in Ordnung zusein. Ich erinnere mich auch noch an 3rd Birthday auf der PSP mit einem Stick und einer Oberfläche wie eine Reibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vitasteuerung da gleichwertig oder schlechter sein sollte mit zwei deutlich angenehmeren sticks und gut erreichbaren Schultertasten. Ich denke die Vita steuert sich für Shooter hervorragend, wenn auch nicht so gut wie mit einem Controller oder Maus+Tastatur aber ich denke das erwartet man auf einem Handheld sowieso nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@NerevarINE2

Am Ende schauts genauso aus. Hier hätte M$ einfach so richtig in die Vollen greifen müssen und den Spielern etwas vorlegen, was sie zu 100% von Kinect überzeugt. Ist nicht passiert und wird nicht passieren. Dafür fehlen im Hause M$ dann halt doch die wirklich großen Ideen. Bis jetzt sind 90% der Kinect Games ja nichts anderes als billige Wii Abklatsche oder reiner Software Müll.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.05.2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich denke die Vita steuert sich für Shooter hervorragend, wenn auch nicht so gut wie mit einem Controller oder Maus+Tastatur aber ich denke das erwartet man auf einem Handheld sowieso nicht.
Deine Vermutung kann ich bestätigen :)
Allgemein ist es etwas schwierig mit dem Zielen bei Shootern weil man sich an die sticks gewöhnen muss. Aber das ist es mit jedem Controller/Eingabegrät. Ich habe z.B. über den DS4 bei Battlefield 4 geschimpft, weil ich damit zu Beginn nichts treffen konnte. Man gewöhnt sich an alles. :wink:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

CryTharsis hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:Das Konzept "Kinect", wie MS es verfolgt hat, war doch von anfang an eine Fehlgeburt.

Wenn ich ein Zubehörteil fest in mein Produkt integriere, was zur Folge hat, dass dieses Produkt 100€ teurer wird als das leistungsstärkere Konkurrenzprodukt, dann muss ich auch ein direktes Beispiel für den Mehrwert dieses Zubehörteils erbringen.

Was hat MS präsentiert ?: Ein bissl rumgewische im Dashboard und sonstiger Schnickschnack, der mich aber als Spieler nicht direkt anspricht.
Wer sagt denn, dass genau dies nicht einen Mehrwert für den Großteil der Käufer hat?
Die Verkaufszahlen und das Umschwenken von Microsoft :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:

Wer sagt denn, dass genau dies nicht einen Mehrwert für den Großteil der Käufer hat?
Die Verkaufszahlen und das Umschwenken von Microsoft :D

Es wurden aber nicht gerade wenige Einheiten verkauft. Und ich glaube kaum, dass die Käufer sich alle darüber beschwert haben, dass sie da dieses Stück Hardware aufgezwungen bekommen haben. Wer dieses Gefühl hätte haben können, greift eben nicht zur XO mit kinect.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ist schon ein gewaltiger fail, den MS hier mit Horst hinlegt. Zwangsonline, Zwangskinect....wie konsequent man hier am Markt vorbei entwickelt hat. Jeder mit etwas Grips im Kopf hat das doch vorausorakelt. Aber wenn man es hier in anderen Threads wagt die Schlipsträger zu kritisieren, wird man ja von manchen Experten gleich von der Seite angemacht. :D

Aber klar, das macht man jetzt für die treue Kundschaft und nicht weil sich der Kasten schleppend verkauft. 8)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mich wundert der Zeitpunkt der Meldung.
Wer kauft sich denn jetzt bis zur E3 noch eine XO, außer derjenige will *unbedingt* Kinect dazu. Jetzt wartet doch jeder auf den Pricecut.
Da dürften die Zahlen im Mai doch erst recht in den Keller rasseln.
So eine Meldung gehört normalerweise doch auf die E3 Bühne.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MS Motto für die E3 heißt "Games". Vielleicht wollen sie sich wirklich darauf konzentrieren und dass man über die Spiele spricht. Hätten sie zur E3 die Hardwaremeldung gebracht würde mehr darüber diskutiert als über die Spiele. Nur eine Vermutung.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Finde ich gut die Entscheidung,macht die Konsole sicher für viele wieder attraktiver.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Die offensichtliche Entscheidung wurde nun also durchgeführt, wer hätte denn damit rechnen können? :roll:

Aber die spitze Zunge mal beiseite: das ist denke ich der richtige Schritt. Wenn solche Zusätze wie Kinect wirklichen Mehrwert bieten würden, dann würde die Konsole sich trotz (oder gerade deswegen?) ausgezeichnet verkaufen. Nun schleppt sie sich etwas hinter der PS4 her und MS hat offensichtlich den Anreiz, unbedingt 'erster' zu sein, also ist es eigentlich nur sinnvoll den Ballast abzuwerfen. Gute Entscheidung. Natürlich hat das alles irgendwo noch immer einen faden Beigeschmack, nach der ganzen MS Propaganda die man oftmals zu hören bekam. Aber mich persönlich interessiert die X1 jetzt ein wenig mehr, je nachdem welche neuen IPs dazukommen und wie selbige sind, kann ich mir über kurz oder lang auch einen Kauf vorstellen. Momentan aber noch nicht, dafür reichen Titanfall, Forza und Dead Rising einfach nicht. Zudem die Performance-Probleme die man noch hat (ich wage zu behaupten in einem Jahr sieht das wieder etwas anders aus).
tofino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tofino »

Ich weiß nicht, ob ich Microsoft für ihre Anpassungsfähigkeit bewundern oder verachten soll. Eines ist aber auf jeden Fall einmal sicher, Kinect ist tot und gestorben. Das ist das Ende für Kinect.

Ach ja, für die vollständige Wahlfreiheit sollte auch noch folgende Bundles angeboten werden.

1) Konsole mit Kinect aber ohne Controller

2) Kinect mit Controller aber ohne Konsole :mrgreen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

MS hat ständig betont was für ein integraler Bestandteil Kinect ist und wie wichtig es ist, es mit den Konsolen zu verkaufen da es sonst nicht seine Wirkung entfaltet. Schließlich haben die meisten 100 Euro mehr für ein Produkt gezahlt gerade weil durch den Zwang auch die spätere Nützlichkeit mehr oder minder versprochen wurde.
Es wurde niemand dazu gezwungen den schwachsinn den Ms von sich gegeben hat zu glauben
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

Exedus hat geschrieben:
MS hat ständig betont was für ein integraler Bestandteil Kinect ist und wie wichtig es ist, es mit den Konsolen zu verkaufen da es sonst nicht seine Wirkung entfaltet. Schließlich haben die meisten 100 Euro mehr für ein Produkt gezahlt gerade weil durch den Zwang auch die spätere Nützlichkeit mehr oder minder versprochen wurde.
Es wurde niemand dazu gezwungen den schwachsinn den Ms von sich gegeben hat zu glauben
Natürlich kann und darf man darauf vertrauen genau wie bei jedem anderen Geschäft, man bezahlt hier ja schließlich Geld für etwas und der Hersteller informiert eben die Kunden. Gerade auch Werbeaussagen von Herstellern sind verbindlich, in einem gewissen Rahmen.

Man kann und muss natürlich auf solche Angaben vom Hersteller vertrauen können. Vor kurzem gab es etwas ähnliches im europäischen Ausland wo Handybetreiber mit "lebenslänglichen" Tarifen etc. warben die sie aber dann wieder ändern wollten.

Wo kämen wir da auch hin wenn selbst der Hersteller einfach sagen könnte was er möchte.
Zuletzt geändert von Sethsirs am 14.05.2014 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja, da wäre es schon ziemlich interessant zusehen, ob Microsofts Aussagen nicht vielleicht als Irreführung herrausstellen.