Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehl

Beitrag von Usul »

Invisible Orange hat geschrieben:Es gibt keinen Grund sich künstlich über (fehlende) homosexuelle Beziehungen in Spielen aufzuregen.
Da hast du Recht. Künstlich aufregen sollte man sich nicht. Aber wenn man sich ehrlich darüber aufregen will, daß in einer Art Lebenssimulation, in der heterosexuelle Beziehungen problemlos funktioneren, homosexuelle Beziehungen nicht möglich sind, so darf man das durchaus. Zumindest wenn man in einer Gesellschaft lebt, die kein generelles Problem mit Homosexualität hat.
Zum Glück ist die deutsche Gesellschaft zu einem großen Teil so. Auch wenn das nicht auf jeden einzelnen Vertreter zutrifft und wohl noch sehr viel Zeit vergehen wird, bis wir gar nicht mehr über solche Dinge diskutieren müssen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Invisible Orange hat geschrieben:Es gibt keinen Grund sich künstlich über (fehlende) homosexuelle Beziehungen in Spielen aufzuregen.
Da hast du Recht. Künstlich aufregen sollte man sich nicht. Aber wenn man sich ehrlich darüber aufregen will, daß in einer Art Lebenssimulation, in der heterosexuelle Beziehungen problemlos funktioneren, homosexuelle Beziehungen nicht möglich sind, so darf man das durchaus. Zumindest wenn man in einer Gesellschaft lebt, die kein generelles Problem mit Homosexualität hat.
Zum Glück ist die deutsche Gesellschaft zu einem großen Teil so. Auch wenn das nicht auf jeden einzelnen Vertreter zutrifft und wohl noch sehr viel Zeit vergehen wird, bis wir gar nicht mehr über solche Dinge diskutieren müssen.
Da wollte ich schon loslegen ... jepp, what he said :)
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Levi hat geschrieben:Das Spiel ist weder als Statement, noch als sonst etwas gedacht. Es ist einfach ein Spiel, in dem es eben nicht möglich ist, Homosexuelle Beziehungen ein zu gehen.
Und!? ...
Es geht in diesem Spiel aber nunmal ganz gezielt um zwischenmenschliche Beziehungen. Homosexuallität draußen zu lassen ist schon in sich selbst ein Statement über Nintendos EInstellung zu diesem Thema. Ob Nintendo das nun beabsichtigt oder nicht...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal aus den Edit rausgeholt, damit es nochmal Beachtung findet:

Das mit den Hühnerherzen ist deswegen so schön, weil es komplett "Kulturfrei" ist, und zudem genau wie Sexuelle Ausrichtungen eine völlig berechtigte "Vorliebe" wiederspiegelt. Und genau so trocken wie Hühnerherzen sollte man Homosexualität ansehen. Wenn wir da angekommen sind. dann haben wir es wirklich geschafft. Wenn ein homosexueller Mensch, genauso selbstverständlich behandelt wird, wie jemand der Hühnerherzen mag, und es nichts Besonderes ist Schwul zu sein.

Nein, da sind wir noch nicht. Und nein, Nintendo/Japan ist da wohl bei weitem noch nicht .... aber ich bin halt der Meinung, dass wir da langsam mal hinkommen sollten.

Und doch. Ich empfinde es schon teilweise als "Künstlich" sich bei diesem Spiel hier, darüber aufzuregen.
Das hier ist Tomodachi Life. Ein Spiel eines Japanischen Entwicklers, eigentlich für den Japanischen Markt gedacht.

@xaan ... geht es das? ... bisher machte es auf mich eher den Eindruck eines überspitzten Animal Crossings ....
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Da wollte ich schon loslegen ... jepp, what he said :)
Wir brauchen endlich ein Thema, bei dem du wieder nur Falsches postest und dieses ekelhafte Einermeinungsein aufhört! Da siehst du mal, was diese bösen Homos mit uns anstellen!
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Will die Problematik nicht erkennen. Denn scheinbar ist das ganze ja nun nich aus Homophobie oder bösem Willen vergessen worden. Wenn das nun wirklich das entscheidende Kriterium ist wieso ich ein Spiel kaufe oder liegen lasse, dann lasse ich es eben liegen.
Abgesehen davon hätte ich als hetero Mann z.B. kein Problem damit wenn sie heterosexuelle Partnerschaften übergangen hätten. Heirate ich virtuell eben nen "schnucken Typen". Sind doch nur Pixel, deshalb bin ich nicht weniger hetero. Bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Mich würde mal die Meinung eines Homosexuellen hierzu interessieren, möchte man wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden? Manchmal habe ich das Gefühl diese Grabenkämpfe werden gar nicht von Homosexuellen sondern von irgendwelchen Toleranzideologen ausgefochten die sich nur wieder an etwas stören wollen.
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Usul hat geschrieben:
Ich hoffe dass das nie anders sein wird.
Firmen oder anderen Menschen sein eigenes Weltbild aufzuzwingen ist falsch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Da siehst du mal, was diese bösen Homos mit uns anstellen!
Hmm, stimmt. Müssen wir jetzt irgendwie miteinander schlafen oder wie läuft das? Oder nur'n Handjob zwischen Bro's, total unschwul und so?

;-P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wir können einen "D-Club" eröffnen und über Masturbationstechniken diskutieren.
Invisible Orange hat geschrieben: Ich hoffe dass das nie anders sein wird.
Firmen oder anderen Menschen sein eigenes Weltbild aufzuzwingen ist falsch.
Das ist das ewige Missverständnis von allen Seiten.
Aber die Diskussion im Netz wird von Extremisten angefeuert. Und zwar sowohl Hardliner-Feministen als auch Hardcore-Konservativen. Die gemäßigte Mitte und andere Leute mit gesundem Menschenverstand werden da einfach nicht gehört zwischen dicken Schlagzeilen und emotionalen Aufregern. Das lief auch in der Anita Sardingsdums Diskussion so falsch. Interessante Thematik, missbraucht von Leuten mit extremen Ansichten.
Es ist aber auch wesentlich leichter und spaßiger, gegen solche Leute anzugehen. Sieht man auch hier immer, wenn irgendein Vogel hier einen Konsolenkrieg vom Zaun reißen will. Gegen plakative Argumentationen kann man ganz einfach argumentieren. Das ist das Konzept hinter der geile Sau, der gut gebauten Sexbombe KATTAMAKKA. Nur checken das die wenigsten.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.05.2014 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Levi hat geschrieben:@xaan ... geht es das? ... bisher machte es auf mich eher den Eindruck eines überspitzten Animal Crossings ....
Man interagiert nicht mit anderen Spielern, aber nichtsdestotrotz handelt es sich um eine Lebens- und Beziehungssimulation. Vielleicht vergleichbar mit Die Sims. In einem Spiel dass eine Abbildung des Lebens sein soll bestimmte Dinge einfach wegzulassen ist damit ein Statement darüber, was der Entwickler des Spiels von diesen Dingen hält.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Auch hier muss ich, traurigerweise, sagen, dass wir homophobe und intolerante Beiträge nicht tolerieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

xaan hat geschrieben:In einem Spiel dass eine Abbildung des Lebens sein soll bestimmte Dinge einfach wegzulassen ist damit ein Statement darüber, was der Entwickler des Spiels von diesen Dingen hält.
Für mich hat diese Sichtweise etwas von den Zwanghaften: "Alle Schüler und Schülerinen. Alle Mechaniker und Mechanikerinen. Alle Lehrerinnen und Lehrer. (damit die weibliche Hälfte nicht immer hinten dran steht)" ..

soetwas fordern "Extremisten". Der "durchschnitts Frau" und wahrscheinlich auch den durchschnitts homosexuellen könnte kaum etwas egaler sein, ob es in einen Spiel jetzt die möglichkeit gibt, seine Vorliebe abzubilden, oder nicht.

Crewmates Kommentar oben, trifft diesen speziellen Punkt glaub ich etwas "gezielter" ^^;
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

NeuerFreund hat geschrieben: Mich würde mal die Meinung eines Homosexuellen hierzu interessieren, möchte man wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden? Manchmal habe ich das Gefühl diese Grabenkämpfe werden gar nicht von Homosexuellen sondern von irgendwelchen Toleranzideologen ausgefochten die sich nur wieder an etwas stören wollen.
Wie ich gerne wie ein rohes Ei behandelt werden? Nein, denn im Grunde gehen "wir" durch eine harte Schule, immerhin müssen "wir" uns die Position entgegen des gesellschaftlich etablierten Normalzustandes hart erarbeiten, das ist weder leicht noch angenehm und in der Regel sehen die meisten Menschen nur das Resultat, nicht aber den Weg dahin. Ich habe dafür knapp 9 Jahre gebraucht. Mit gesundem Selbstbewusstsein steht man dann in der Regel eher über den rückständigen Meinungen anderer, ärgert sich aber extrem, weil es einem eben diese Meinungen so schwer gemacht haben, zu sich finden zu können. Von daher mischen "wir" uns auch gerne in die "Öffentlichkeitsarbeit" ein, nicht nur wegen "uns" selbst", sondern auch für andere Menschen, die immer noch unter dem Druck des gesellschaftlichen konstruierten "Normalzustandes" leiden. Auf Toleranzideologen kann ich dabei allerdings verzichten, Akzeptanz ist entscheidend und speist sich in der Regel schon aus persönlicher Erfahrung, nicht aus der Argumentation irgendwelcher Ideologen ...

Nur mal so ein paar Sätze, die ich schon zu oft und immer wieder gehört habe:
"Was? Du bist schwul? Du siehst aber gar nicht so aus!" (Wie sieht man denn dann aus? Was mache ich falsch?)
"Okay, Schwule finde ich Scheiße, aber dich finde ich gut!" (Wie viele kennst du denn noch?)
"Kennst du XYZ? Musst du kennen, der ist auch schwul!" (Nur weil ich ein Homo bin gehöre ich nicht einer homogenen Masse an, in der alle per Du sind!)
"Das T-Shirt sieht total schwul aus!" (Häh? Das T-Shirt ist also schwuler als ich?)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wobei der Begriff Homophobie so ein typischer Medienbegriff ist, um die Thematik schön dramatisch klingen zu lassen.
Wenn ich kein Broccoli mag, kein Broccoli in meinem Haus will und vielleicht sogar den Geruch von Broccoli nicht aussstehen kann, dann sicherlich nicht, weil ich Angst vor Broccoli habe (Broccoliphobie), und werde sicherlich nicht aktiv versuchen gegen Broccoli vorzugehen.
Sollte ich jetzt ein vegetarisches Restaurant eröffnen, dann werde ich wohl das Recht haben, in meiner Küche kein Broccoli anzubieten, auch wenn der Kunde es sich wünscht.

Nintendos Führungskräfte können sich offensichtlich nicht mit die Idee einer homosexuellen Beziehung anfreuden. Das ist deren gutes Recht(, solange sie es nicht aggressiv und hetzend rüberbringen). Sollen die dann doch eben ein Spiel ohne solche Beziehung entwickeln und verkaufen.

Als nächstes beschweren sich noch die Leute, dass in Nintendos Spielen keine dunkelhäutigen Figuren vorkommen, oder dass Nintendo lieber sprechende Pilze, als Frauen, spielbar machen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben:Für mich hat diese Sichtweise etwas von den Zwanghaften: "Alle Schüler und Schülerinen. Alle Mechaniker und Mechanikerinen. Alle Lehrerinnen und Lehrer. (damit die weibliche Hälfte nicht immer hinten dran steht)" ..

soetwas fordern "Extremisten". Der "durchschnitts Frau" und wahrscheinlich auch den durchschnitts homosexuellen könnte kaum etwas egaler sein, ob es in einen Spiel jetzt die möglichkeit gibt, seine Vorliebe abzubilden, oder nicht.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn in einer "Lebenssimulation" einfach mal alle Frauen weggelassen würden - weil man z.B. ein total frauenfeindliches Weltbild hat -, dann würde auch die Durchschnittsfrau sicher zumindest mal die Stirn runzeln.
Es geht also nicht darum, daß man beim Reden angestrengt geschlechtsneutral bleiben sollte (wie das im Extremfall aussieht, kann man z.B. HIER lesen). Sondern um den Wunsch, daß zu solch einer Simulation, in der auch Beziehungen wichtig sind, nicht nur eine Art von Beziehung gehört, sondern zumindest mal gleichgeschlechtliche Paare. Von freieren Beziehungen mit mehreren Partnern und Patchwork-Familien wollen wir gar nicht erst anfangen. :)