Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von eigentlichegal »

Solidus Snake hat geschrieben: Was machst du mich jetzt hier dumm von der Seite an, wenn wie es dein Name sagt dir sowieso alles egal ist. Du regst dich darüber auf, das wir uns darüber aufregen, dass nenne ich Schizophrenie. Wenn dir es nicht passt dann lass es doch einfach.
Du hast nicht ganz unrecht. Meine Kommentare waren nicht sonderlich konstruktiv. Dennoch glaube ich durchaus, dass ich die Problematik in den "Argumentationen" der Nintendokritiker durchaus aufzeigen konnte. Ich hoffe, du kannst es mir noch einmal nachsehen, dass ich mich eventuell im Ton vergriffen habe, insbesondere, da du im Endeffekt nur Stellvertreter für die Argumentation im Allgemeinen herhalten musstest.
Solidus Snake hat geschrieben: Nochmal Kritik gibt es dahingehend, das Nintendo ein Konzept hat das gut ist "Wii U Gamepad", aber man bei DK TP erkennt, dass dieses Konzept nicht richtig durchdacht gewesen ist.
Nun, vielleicht hatte man tatsächlich keine gute Idee für DK. Aber wie häufig liest man von den ewigen Nörglern, dass man es hasst, wenn ein Gimmick krampfhaft in ein Spiel eingebunden wird. Dieses singuläre Ereignis finde ich gar nicht dramatisch, da DK trotzdem ein tolles Spiel geworden ist. Die generelle Ideenarmut von seiten Nintendos bezüglich des zweiten Bildschirms finde ich aber ebenfalls beklagenswert. Was sie bisher gemacht haben, hat mir jeweils gut gefallen, weil sie zwar das Spielgefühl nicht revolutioniert haben, es dafür aber erheblich angenehmer gestaltet haben. Das beste Beispiel für mich ist da Wind Waker. Nur diese "Ideen" sind meines Erachtens nicht "Nintendo-würdig". Damit meine ich, dass Nintendo normalerweise wirklich brilliante Ideen hat, und da wirkt ein ausgelagertes Inventar ein wenig dürftig. Das schmerzt mich besonders, da ich selbst von dem zweiten Bildschirm absolut überzeugt bin. Man könnte großartige Sachen damit anfangen, besonders in meinem Lieblingsgenre JRPGs.
Leon-X hat geschrieben: Ach komm, wer hat dich da zum obersten Richter ernannt?
Niemand und ich sehe mich auch keinesfalls als solcher. Das ich jedoch eine verquere Argumentation aufweise, die dann keine 5 Posts später, genauso wieder aufgegriffen wird, lässt mich aber manchmal an der Diskussionsfähigkeit von Internetforen zweifeln.
Leon-X hat geschrieben: Ich kann doch noch meine Gedanken kund tun und was mir gefallen würde.
Ditto.
ZippoXTC hat geschrieben:Du kannst dir das ja gerne so hindrehen.
Jetzt machst du mich neugierig. An welcher Stelle habe ich denn etwas hingedreht?
ZippoXTC hat geschrieben:Fakt ist:
Die Erfahrung zeigt, dass nach dieser Einleitung nur Unsinn kommt.
ZippoXTC hat geschrieben:Nintendo ist offensichtlich nicht fähig eine leistungsmäßig konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu stellen und setzt somit (gezwungenermaßen) auf Abgrenzung durch Anderssein.
Erfahrung 1, Hoffnung 0.

Spaß bei Seite. Was soll daran ein Fakt sein? Oder kannst du auch nur einen einzigen Beleg für diese Aussage finden? Ist es nicht vielmehr so, dass Nintendo sich bewusst dagegen entscheidet? Das mag durchaus diskutabel sein, aber es ist immer noch weit von dem entfernt, was du behauptest!

Was dein restliches Lamentieren zu der angeblichen Hardwareleistung der Wii U angeht, kann ich dich an das Technikforum von IGN (US-Version) verweisen. In solchem hat selbst ein strenger Kritiker der Wii U Leistungsfähigkeit zugegeben, dass, sollte die Wii U Mario Kart 8 in nativen 1080p mit 60FPS abspielen können, die Wii U doch nicht ganz so weit von der Xbox One entfernt sein könne. Ich selbst bin sogar überrascht, dass es 1080p sein sollen, aber wen Eurogamer das behauptet....
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wipeout HD hat auch schon auf der PS3 1080p bei 60 Bildern geschafft.
Gewisse Spiele eigenen sich dafür halt bestens. Besonders wenn man hier und da Details einspart.
Da sollte es eine etwas leistungsstärkere Wii U sicherlich packen.
Scheint trotzdem ihre Architektur und Gesamtleistung die Dritthersteller davon abzuhalten mehr zu bringen.
Natürlich könnte Nintendo auch eine stärkere Konsole hinstellen wenn sie wollten. Haben sie aber nicht aus Gründen die nur Sie wirklich wissen. Der Umstand würde weniger was ausmachen wenn das Spieleangebot schon jetzt breit gefächert wäre.
Bin auch mal gespannt wie es jetzt bei Multiplattformtitel wie Project Cars wird. Da trifft ja PS4, One und Wii U Version aufeinander.
Was nur ein kleiner Anhaltspunkt ist weil Multititel nie 100% auf eine Plattform angepasst werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich selbst bin sogar überrascht, dass es 1080p sein sollen, aber wen Eurogamer das behauptet....
Wäre aber nicht das erste mal, dass Eurogamer daneben liegt. Die drücken auf ihre "Info"-Taste am TV ... und dort steht bei (afaik) allen WiiU-Spielen 1080p (selbst bei im VWii-Mode), da sie selbst einen relativ guten Upscaler drin hat, und diese Aufgabe nicht den Fernsehern überlässt, was Eurogamer und andere dann wiederum falsch deuten ;)

Aber selbst wenn ... lieber 720p als sub 60fps bei solchen Games :D

@über mir:
Wipeout HD war nen extrem interessant stück Software aus Technischer sicht. Hatte es tatsächlich dynamische "Auflösungen"! ... wenn hektik aufkam, hat es runter gedreht, und dementsprechend nicht permanent 1080p gehalten. Weiterhin: Wipeout in allen ehren, aber weder Beleuchtung noch Polygon-Anzahl kommt auch nur in die Nähe zu dem, was wir momentan bei Mario Kart8 sehen ... (trotzdem ein grandioses Spiel :D)
Zuletzt geändert von Levi  am 09.05.2014 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Z.b. hat man jetzt Direkt eine ganze Nintendo Direct nur für Mario Kart gemacht. Warum hat man das nicht für Wonderul 101 gemacht und Bayonetta bekommt so eine Nintendo Direct bestimmt auch nicht.
hat man. Auch groß angekündigt, inklusive einen gut gelaunten Kamiya und anschließender "Demo downloadbar, am Ende des Directs" ... Immer diese Wahrnehmsungsfilter heut zu tage ..... :wink:

@crewmate ... ich bin ja auch NoA-Hater ... aber zu der peinlichen Aktion bei der Evo muss man auch dazu sagen: das wurde in nicht einmal 6h zurück genommen, und sich dafür entschuldigt. Weiterhin haben sie zum Beispiel für den SpeedRun-Marathon ein oder zwei Preise gesponsert ... ich glaube NoA ist wieder auf nen tauglichen Weg ;) ... und dass sie beim Tomodachi-Direct nicht Regie ans Sprachrohr gelassen haben, war auch ein gutes Zeichen :)
Scheint tatsächlich der Fall zu sein. Die meisten Artikel wurden dahingehend wohl nicht überarbeitet.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Leon-x hat geschrieben:Wipeout HD hat auch schon auf der PS3 1080p bei 60 Bildern geschafft.
Wirklich!? Du vergleichst ernsthaft Wipeout HD mit Mario Kart 8 auf einem technischen Level?
Leon-x hat geschrieben:Gewisse Spiele eigenen sich dafür halt bestens. Besonders wenn man hier und da Details einspart.
Wenn Mario Kart 8 eins beweist, dann, dass Nintendo in zumindest diesem Spiel nicht an Details gespart hat!!
Leon-x hat geschrieben:Scheint trotzdem ihre Architektur und Gesamtleistung die Dritthersteller davon abzuhalten mehr zu bringen.
Ist es ihre Architektur, oder sind es vielleicht wirtschaftliche Interessen? Shin'en zum Beispiel scheint keinerlei Probleme mit der Architektur zu haben. Ebenso hat Slightly Mad nichts negatives über die Hardware der Wii U gesagt, oder sich gar aufgrund dieser daran gehindert gefühlt, Project Cars auf die Wii U zu bringen. Dieses Verhalten werde ich übrigens definitiv mit einem Kauf belohnen, selbst wenn ich mit dem Spiel nichts anfangen kann. Für mich stellt sich eher das Bild dar, dass große Firmen, die verdammt viel Geld investieren vor der Wii U zurückschrecken. Das kann ich aus ökonomischer Sicht sogar vollkommen nachvollziehen. Wieso du hingegen als vordersten Grund die Leistungsfähigkeit der Wii U siehst, erschließt sich mir hingegen nicht.
Leon-x hat geschrieben:Was nur ein kleiner Anhaltspunkt ist weil Multititel nie 100% auf eine Plattform angepasst werden.
Inwiefern ist das nur ein kleiner Anhaltspunkt? Ehrlich gesagt habe ich erst kürzlich zum Spaß mal The Witcher 2 auf höchsten Einstellungen angeworfen und dann nur auf mittleren bis hohen. Der Unterschied ist meines Erachtens marginal. Natürlich sieht es auf höchsten Einstellungen am besten aus, keine Frage, aber die etwas niedrigeren Einstellungen machen aus The Witcher 2 kein hässliches Spiel. Was ich damit sagen will ist, dass es absolut keinen Zweifel daran geben kann, dass die PS4 der Wii U technisch überlegen ist. Die Frage ist nur zu welchem Grad. Und diesen Punkt wird Slightly Mad Studios hoffentlich ein wenig aufklären.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich zeig doch nur auf dass man selbst auf PS3/360 schon 1080p bei 60 Bildern schaffen konnte. >.>
Trotzdem haben die restlichen Games eher auf reduzierte Auflösung bei mehr Effekten gesetzt. Liegt beim Entwickler.

Natürlich hat Mario Kart schöne Details. Deswegen sollte man noch abwarten ob es wirklich in nativen 1080p daherkommt.

Das S M nicht negatives zur Wii U Version sagt sollte in deren Verkaufsinteresse liegen.
Wollen ja auch bisschen was absetzten. Was jetzt nicht heißt dass sie technische Probleme haben wenn du es mir wieder so auslegen willst.
Nur sind Rennsim eh ein Bereich wo Nintendo nicht so viel wert darauf legt. Großartige Lenkradunterstützung wird es wohl nicht geben für die Wii U.
Zumal mich eher die digitalen Trigger stören würden bei Padsteuerung der U. Nix mit dosiertem Gasgeben und Bremsen.
Kommt wieder Jemand der dann sagt dass man es mit dem rechten Stick machen kann. Nur wie viel Leute gibt es die so eine Rennspiel steuern oder sich umgewöhnen wollen?
Für Mario Kart ist es natürlich egal mit den Triggern
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: Kommt wieder Jemand der dann sagt dass man es mit dem rechten Stick machen kann. Nur wie viel Leute gibt es die so eine Rennspiel steuern oder sich umgewöhnen wollen?
was heißt umgewöhnen ... ich müsste mich umgewöhnen, wollte ich das mal mit den Triggern versuchen :ugly: (ich habs versucht, und komm garnicht drauf klar)

Weiterhin: nen bisschen Hoffnung dürfen wir noch haben, dass Nintendo den USB-Port frei gibt, und Third-Party-Lenkräder unterstützt, wenn ich mich recht erinnere.
(oder gabs dazu schon ne konkretere Aussage?)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wäre natürlich wünschenswert wenn da ein bessere Lenkradunterstützung kommt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

eigentlichegal hat geschrieben: Nun, vielleicht hatte man tatsächlich keine gute Idee für DK. Aber wie häufig liest man von den ewigen Nörglern, dass man es hasst, wenn ein Gimmick krampfhaft in ein Spiel eingebunden wird. Dieses singuläre Ereignis finde ich gar nicht dramatisch, da DK trotzdem ein tolles Spiel geworden ist. Die generelle Ideenarmut von seiten Nintendos bezüglich des zweiten Bildschirms finde ich aber ebenfalls beklagenswert. Was sie bisher gemacht haben, hat mir jeweils gut gefallen, weil sie zwar das Spielgefühl nicht revolutioniert haben, es dafür aber erheblich angenehmer gestaltet haben. Das beste Beispiel für mich ist da Wind Waker. Nur diese "Ideen" sind meines Erachtens nicht "Nintendo-würdig". Damit meine ich, dass Nintendo normalerweise wirklich brilliante Ideen hat, und da wirkt ein ausgelagertes Inventar ein wenig dürftig. Das schmerzt mich besonders, da ich selbst von dem zweiten Bildschirm absolut überzeugt bin. Man könnte großartige Sachen damit anfangen, besonders in meinem Lieblingsgenre JRPGs.
Das man tatsächlich keine Gute Idee bei DK hat, mag ja sogar sein. Aber wenn man sich mal vorstellt wie die das Game entwickelt haben. "So wie haben hier das Gamepad wie nutzen wir das? Keine Ahnung? Niemand eine Idee? Ja gut lassen wir das einfach ganz raus"!
Das es keine richtige Gamepadtouch funktion gibt, ist für das Spiel selbst ja nicht schlimm. Aber wie gesagt es erscheint so, das irgendjemand in der Führungsetage einfach das Gamepad mit Touch durchgebracht hat, ohne es mit der Gaming Sparte abzusprechen. Im Prinzip das was Sony bei der Entwicklung der PS3 gemacht hat. Wir machen einen Cell weil er Leistungsstark ist. Umgang kann man ja immernoch lernen...
Hätte man wiederum nicht das Gamepad, so könnte man in mehr Hardware investieren, und sei es nur von 32GB auf 64GB aufzustocken. Es geht um das Kosten und Nutzenverhältnis.
Das mit Zelda und dem Inventar finde ich wirklich ganz gut gemacht und wie du sagst bei komplexeren Games wie JRPGs macht so ein Pad vielleicht auch wirklich Sinn und ist einem Gamepad überlegen, bloß ich frage dich ernsthaft.
Wer soll diese Spiele entwickeln? Das einzige derzeit angekündigte JRPG von Nintendo selbst ist ja "X". Bloß X ist wiederum sehr "japanisch" angehaucht. Da mag es auch Fans im Westen geben, aber die halten sich doch arg in Grenzen.

Zur Hardware Thematik. Bis auf die Tatsache, dass die Wii U eine Verhältnismäßig schwache CPU und starke GPU hat, scheint die Programmierung selbst nicht schwer. Die Cryengine soll ja auch drauf laufen. Ich glaube auch nicht, dass ein Port allzu teuer ist. Klar in der Zukunft wird es schwer sein, da die Leadplattformen alle X86 Systeme sind und die Wii U mit ihrer Power-PC Architektur da etwas zurückfällt, aber ich glaube nicht, dass die derzeitige Spielearmut von der Hardwareschwäche kommt. Das ist vielleicht für die nächsten Jahre interessant, aber Heute ist das noch nicht das Große Problem. Auch der Preis ist nicht das Problem. Es ist schlicht so, dass die Wii U vielen Leuten zu unaktraktiv scheint. Und da kommen wieder die einzelnen Probleme, vom Marketing und der Spieleauswahl.

Hier mal ein Beispiel. Ich habe 23 Wii Games durchgezockt . AUf der PS3 habe ich an die 100 Games durchgezockt. Und bei den 22 Wii Games sind nochmal 2 Gamcube Games, also sind es defacto: 20 Wii Games. Das ist mir selbst auf 3 oder 4 Jahre einfach zu wenig. Und bei der Wii U sehe ich derzeit das selbe Problem. Ich würde mir vielleicht DK, die 2 Mario Titel und Mario Kart 8 und Smash Brows holen und dann auf das neue Zelda warten. Aber das ist viel zu wenig, für das sich ein Kauf für mich lohnen würde. Selbst wenn das neue Zelda noch so gut sein würde, würde ich immernoch keinen Finger bewegen. Und da müsste Nintendo einfach ansetzen. Wenn sie so 10 Titel haben die ich kaufen würde und nochmal 10 gute Titel in der Mache, wo ich weiß, dass mich das anspricht, dann wäre ich schon eher geneigt mir die Wii U zu holen, aber so macht das für mich persönlich leider keinen Sinn.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Solidus Snake hat geschrieben:Ich würde mir vielleicht DK, die 2 Mario Titel und Mario Kart 8 und Smash Brows holen und dann auf das neue Zelda warten. Aber das ist viel zu wenig, für das sich ein Kauf für mich lohnen würde. Selbst wenn das neue Zelda noch so gut sein würde, würde ich immernoch keinen Finger bewegen. Und da müsste Nintendo einfach ansetzen. Wenn sie so 10 Titel haben die ich kaufen würde und nochmal 10 gute Titel in der Mache, wo ich weiß, dass mich das anspricht, dann wäre ich schon eher geneigt mir die Wii U zu holen, aber so macht das für mich persönlich leider keinen Sinn.
Geht mir persönlich absolut genau so. Wenn es wesentlich mehr wird eine Überlegung wert. Nur so stell mir nicht noch ein 3. System hin für eine Handvoll Games die bei mir nicht Priorität Nummer 1 haben. Gut sind sie aber vom Gameplay her, keine Frage. Mein Focus hat sich über die Jahre halt etwas verschoben.
Werde da in Ruhe betrachten was sich auf der E3 tut.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Solidus Snake hat geschrieben: Ich würde mir vielleicht DK, die 2 Mario Titel und Mario Kart 8 und Smash Brows holen und dann auf das neue Zelda warten. Aber das ist viel zu wenig, für das sich ein Kauf für mich lohnen würde. Selbst wenn das neue Zelda noch so gut sein würde, würde ich immernoch keinen Finger bewegen. Und da müsste Nintendo einfach ansetzen. Wenn sie so 10 Titel haben die ich kaufen würde und nochmal 10 gute Titel in der Mache, wo ich weiß, dass mich das anspricht, dann wäre ich schon eher geneigt mir die Wii U zu holen, aber so macht das für mich persönlich leider keinen Sinn.
Japp, japp.. wie mein Vorposter.. und auch Du.. same with me..
Es gibt für die WiiU zu wenig als dass sich FÜR MICH der Kauf lohnen würde..
bei dem 200€ Angebot von Expert war ich kurz davor einfach zuzugreifen.. dann hab ich aber doch lieber das Geld in meine PS1/2, DC, GC und Wii Sammlung gesteckt..
[meine PS3 Sammlung bleibt von solchen "Nebenkäufen" eh unberührt.. dafür habe ich 2 VideoSpielBudgets ^^]
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Ich kauf die WiiU mit Zelda, hoffe bis dahin kommen noch paar updates, vor allem an der Festplatte...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

USB-Sticks & diverse USB-Fesplatten können auch verwendet werden. :wink:
ragingfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ragingfire »

Bin ja gespannt, ob Pojekt X (oder Xenoblade 2) nicht eventuell doch auf anderen Systemen veröffentlicht wird, um keinen Verlust zu machen.
Ansonsten wäre das eventuell der Titel für den ich mir ne WiiU holen würde, falls sie das Spiel nicht verreißen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

ragingfire hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob Pojekt X (oder Xenoblade 2) nicht eventuell doch auf anderen Systemen veröffentlicht wird, um keinen Verlust zu machen.
Ansonsten wäre das eventuell der Titel für den ich mir ne WiiU holen würde, falls sie das Spiel nicht verreißen.
Auf welchen anderen System sollten sie den erscheinen? 8O Nintendo hat doch nur 2, und X wird nunmal für die Wii U entiwckelt