Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von casanoffi »

Piscatorcompos hat geschrieben:@casanoffi
In Brighton bist du also oefters...schoene Stadt, habe 4 Jahre dort gewohnt (in Hove, actually :wink: )

Dann kennst du ja sicherlich die Second-Hand Elektroniklaeden in der Innenstadt (schade, dass Game Stop weg ist), da kriegst du sicherlich das Spiel fuer wenig Geld 1-2 Monate nach Release.
Hove is lovely, just like the rest of Brighton ^^

Meine Freundin hat mich damals drauf gebracht, als wir in London Urlaub machten.
Sie dachte, wenn die Küste schon so nahe ist, dann muss man sich das mal ansehen.

Hatten uns von der ersten Sekunde an in dieses Städchen verliebt - aber als wird dann an den Strand kamen -> :angst: :verliebt:

Sie ist Modedesignerin und hat dort oft beruflich zu tun - und ich als Mediengestalter arbeite dann sozusagen für sie ^^

Kajetan hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Naja, erst mal stellt sich sowieso die Frage was das Spiel überhaupt taugt. Nen paar Hakenkreuze machen noch kein gutes Wolfenstein...
Keine Frage. Aber WENN es etwas taugt, dann hätte ich gerne Nazis und Hakenkreuze, gerade WEIL es ein fuckin Wolfenstein-Spiel ist.
Seh ich genau so. Authentizität lässt sich halt (logischerweise) durch nichts ersetzen.

Jeder, der was anderes behauptet, der lügt: die gesamte Symbolik der Nazi-Zeit ist unglaulich eindrucksvoll. Es mögen zwar nur schwarze Striche in einem weißen Kreis auf rotem Grund sein, aber es gibt kein anderes Symbol auf dieser Welt, welches so einschüchternd auf mich wirkt, wie dieses.

Und diese extrem beängstigende Wirkung dieses Symbols ist nicht nur ein Teil dieser Zeit, sie wird durch dieses Symbol für mich überhaupt erst greifbar.

Klar, im Prinzip scheiß ich drauf und brauche das nicht, wenn es ein gutes Spiel werden würde.
Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass diese Symbolik das Spiel nicht beeinfussen würde.
Atmosphäre ist ja nicht ganz unwichtig für ein Wolfenstein...

Ansonsten könnte es auch ein Killzone oder ein anderer Shooter sein, in dem es um einen fiktiven Gegner geht, der aussehen und sich so verhalten muss wie die Nazis, weil irgendwie jeder die gesamte Optik der Nazis "cool" findet, dieses aber niemals zugeben würde, weil man sonst sofort falsch verstanden werden würde.

Die Nazis sind nunmal die perfekte Verkörperung des ultmativen Bösen, mit allem was dazugehört.
Sowas zu verfälschen, nur um nicht anecken zu wollen, ist einfach dämlich und heuchlerisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Klar, im Prinzip scheiß ich drauf und brauche das nicht, wenn es ein gutes Spiel werden würde. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass diese Symbolik das Spiel nicht beeinfussen würde.
Atmosphäre ist ja nicht ganz unwichtig für ein Wolfenstein...
Eben dies. Deswegen ist der Doom-Film auch so ein Griff ins Klo gewesen. Bei Doom kommen die Monster out of fuckin HELL und es sind keine ResidentEvil-mäßigen Klonmutationen.

Es gibt bestimmte Kernelemente einer, nennen wir sie mal ganz nüchtern "Marke", die müssen erhalten bleiben, will man nicht irgendeinen belanglosen Scheiss produzieren. Ein Herr der Ringe-Film ohne Tom Bombadil? Geht. Bedauerlich, aber geht. Weil TB nur eine Nebenfigur mit nur geringem Einfluß auf die Handlung ist. Ein Herr der Ringe-Film ohne z.B. Sauron oder Gollum? Erm ... willst Du mich hier verscheissern?

Ohne Nazis ist Wolfenstein nur Shooter-Dutzendware, die man sich vielleicht vor lauter Langeweile für 2.99 im Sale holt. Wenn überhaupt. Nur mit Nazis ist Wolfenstein eben Wolfenstein. Wolfenstein lebt in erster Linie durch seine Atmosphäre und nicht durch seine Gameplay-Mechanik. So war Return to Castle Wolfenstein objektiv gesehen nur ein harmloser 08/15-Shooter. Erst mit Nazis wird aus einem harmlosen 08/15-Shooter ein Wolfenstein-Spiel. Das ist der Kern der Marke! Und genau DESWEGEN sieht man im Rest der Welt Hakenkreuze in diesem Spiel, weil man weltweit einen Wolfenstein-Shooter verkaufen will und nicht einen Shooter mit Pseudo-Anscheins-Nazis.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt bestimmte Kernelemente einer, nennen wir sie mal ganz nüchtern "Marke", die müssen erhalten bleiben, will man nicht irgendeinen belanglosen Scheiss produzieren. Ein Herr der Ringe-Film ohne Tom Bombadil? Geht. Bedauerlich, aber geht. Weil TB nur eine Nebenfigur mit nur geringem Einfluß auf die Handlung ist. Ein Herr der Ringe-Film ohne z.B. Sauron oder Gollum? Erm ... willst Du mich hier verscheissern?
Witziger Vergleich ^^

Wolfenstein ohne Nazis und NS-Symbolik ist wie Suppe ohne Salz.
Ganz schön fad......
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:So war Return to Castle Wolfenstein objektiv gesehen nur ein harmloser 08/15-Shooter. Erst mit Nazis wird aus einem harmlosen 08/15-Shooter ein Wolfenstein-Spiel.
Blasphemie!
Nein ernsthaft, RtCW war die nahezu perfekte Symbiose aus tollem, klassischem Egoshooter und Wolfenstein-Setting. Auf den Nachfolger trifft 08/15-Shooter schon eher zu, deswegen konnte mich der Teil auch bei weitem nicht mehr so überzeugen wie RtCW.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist einer der besten Shooter seiner Zeit - und das nicht wegen dem Nazisetting.
Ich habe RtCW vor einigen Wochen mal wieder gezockt. War spassig wie immer.

Das Gameplay dieses Spieles ist aber alles andere als Spitzenklasse. Das ist gehobenes Shooter-Mittelfeld, wenn überhaupt. Das war schon immer nicht mehr gehobenes Mittelfeld.

RtCW empfinde ich als sehr soliden Shooter, der aber nichts Neues gebracht hat. Ich glaube, ohne durchgeknallte Bilderbuch-Nazis, Geheimwaffen und Wolfenstein-Setting, nur als Realismus-Shooter irgendwann während des 2. WK, hätte ich das Teil nie angerührt. So wie mich ein Medal of Honor oder das erste Call of Duty nie wirklich interessiert haben. Waren halt kein Wolfenstein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist einer der besten Shooter seiner Zeit - und das nicht wegen dem Nazisetting.
Es geht aber bei dem Thema nicht um einen guten Shooter, es geht um ein (gutes) Spiel aus der Wolfenstein Franchise.
Also ein Spiel kann mit oder ohne okkulte Nazis ein super Shooter sein - Ohne aber halt nur ein mieses Wolfenstein.
Ebenso wie Doom the movie jetzt nicht der mieseste Streifen auf der Götter grünen Wiesen war - aber als DOOM Film auf voller Länge total und komplett versagt hat.
Weshalb MK für nen 80er Jahre Action Film noch C-Niveau ist, aber als Mortal Kombat Verfilmung super ist.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ohne Nazis ist Wolfenstein nur Shooter-Dutzendware, die man sich vielleicht vor lauter Langeweile für 2.99 im Sale holt. Wenn überhaupt. Nur mit Nazis ist Wolfenstein eben Wolfenstein. Wolfenstein lebt in erster Linie durch seine Atmosphäre und nicht durch seine Gameplay-Mechanik. So war Return to Castle Wolfenstein objektiv gesehen nur ein harmloser 08/15-Shooter.
Halte ich für eine gewagte These, vor allem wenn ich RTCW zum Vergleich mit anderen Shootern heranziehe. Was bieten mir andere Shooter im Gameplay mehr als RTCW? Gerade RTCW kam doch zur Blütezeit des Egoshooter auf den Markt. Wer mir erzählen will RTCW hätte außer Nazis nichts zu bieten, der soll sich das Spiel nochmal zu Gemüt führen. Das ist einer der besten Shooter seiner Zeit - und das nicht wegen dem Nazisetting.
Dito.

Welches Spiel war denn zur damaligen Zeit so viel besser im Gesamtpaket?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Evil_Dobermann hat geschrieben: Ich bezog mich aber auf
Ohne Nazis ist es eigentlich gar kein Wolfenstein.
Ah, ja... Ich sollte weniger schnell lesen...

Naja, für mich war RTCW auch mit Wolfenstein nur ein 08/15 Shooter (haha lustig, 08/15 in dem Zusammenhang).
Obschon DER generische Shooter vor MW2 im gleichen Jahr auf die XBOX kam. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Welches Spiel war denn zur damaligen Zeit so viel besser im Gesamtpaket?
Half-Life. Drei Jahre früher erschienen und spielerisch um LÄNGEN besser.

RTCW zeichnet sich nur dadurch aus, dass er das Wolfenstein-Setting gut getroffen hatte UND dass aus seinem MP-Part Enemy Territory entwickelt wurde, das ich persönlich für einen der besten MP-Shooter der letzten zehn Jahre halte. Bzw. je älter ich werde, desto besser passt er mir, weil ich da nicht die Irrsinnsreflexe haben muss, die man für einen Quake-style-MP benötigt :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ok, ich wusste das es kommt. Mit HL konnte ich z.B. nicht viel anfangen. :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Half-Life. Drei Jahre früher erschienen und spielerisch um LÄNGEN besser.
Passt auch gut hier rein: Verpasst man was, wenn man auf Roboter schießt und Forscher sich hinsetzen?
Die Mechanik des Spiels bleibt ja die gleiche.
(Im Gegensatz zu so brillianten "Anpassungen" wie bei Fallout 2. Es gibt mehr als nur einen Grund, zum Original zu greifen.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Half-Life. Drei Jahre früher erschienen und spielerisch um LÄNGEN besser.
Passt auch gut hier rein: Verpasst man was, wenn man auf Roboter schießt und Forscher sich hinsetzen?
Die Mechanik des Spiels bleibt ja die gleiche.
Das mit den Robotern ließe ich mir noch gefallen, wenn sich die Roboter wie Roboter verhalten würden und nicht wie Navy Seals, die man in ein Kostüm gesteckt hat. Es ist so derart lächerlich und stimmungstötend, wenn die "Roboter" sich gegenseitig mit "Fire in the Hole" warnen (haben die keinen Funk?) und sich beim Verfangen in einem Barnacle-Strang an den HALS fassen, als ob sie ersticken. Und die kopfschüttelnden Wissenschaftler nimmt man auch einfach nur kopfschüttelnd wahr.

Zum Glück konnte man damals einfach noch in den Spieleladen gehen und sich beim großen Stapel an Import-Versionen bedienen, das Spiel installieren und starten, ohne sich komplizierte Gedanken darüber zu machen, wie man denn seinen Import-Key so aktiviert, dass nicht und überhaupt ... es gibt nicht viel, was früher tatsächlich besser war, aber DAS gehört dazu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Ok, ich wusste das es kommt. Mit HL konnte ich z.B. nicht viel anfangen. :Blauesauge:
Ok, dann streichen wir "besser" (weil da ja viel Subjektives mit einfliesst) und ersetzen es mit "fortschrittlicher".

Besser? :D
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Tja, ein mittelmäßiger Shooter interessiert mich ohnehin nicht.
Kann ich das erste Spiel, dass mich interessiert (Fallout 4? haha) nicht uncut Spielen, kann sich die entsprechende Firma alle weiteren Spiele auch in den Arsch stecken.

Das ich in der Behindertenwerkstatt Europas lebe ist eine Sache, dass sich irgendwelche Pisser dafür bezahle, dass sie mir vorschreiben, welche Spiel-Version ich bezahle und aktiviere, ist eine völlig andere.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@Wolfenblut:

Der Zweck (Erfolg) heiligt die Mittel.

Und wer weiß schon, welche Erfolge sich Bethesda sich durch diese Maßnahmen ausgerechnet hat.
Ich schätze, dass in dem Laden keine betriebswirtschaftlichen Idioten sitzen.

Und ich denke, dass dieser Schuss für Bethesda gar nicht nach hinten losgehen kann.
Dafür ist die Marke Wolfenstein (nicht zuletzt durch eine gute Werbekampagne) einfach zugkräftig und der Konsument (nach dem Rohrkrepierer von 2009) genügsam genug.

Leider.