PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von Temeter  »

bloub hat geschrieben:ein spiel, was viel gb braucht ist also technisch schlecht? tut mir leid, aber das ist richtiger blödsinn. vernünftig aussehender content braucht nunmal platz.
Nur leider sah das Spiel nicht vernünftig aus, BondKi ist mit Mittelmaß schon sehr nett. Außerdem, wie immer:

Crysis anyone? Konstant riesige Levels mit hochaufgelösten Texturen, und fast die doppelte Spielzeit. Weniger Speicherverbrauch.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

es geht ums technische, nicht den content. und da ist mp3 nunmal nicht durch so ein chaos wie gta4 aufgefallen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

tschief hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Also: Konsolen haben allgemein mehr Exclusives.
Wrong, wrong, wrong.

Schon alleine alle RTS sind mehr Exclusives als auf den Konsolen je gab.
Wenn man meinen Post liest sollte klar sein, dass ich von AAA-Produktionen schrieb. Nur weil ich bei einem Wort mal das AAA nicht vorausgeschrieben habe :-P
Und was glaubst du ist ein RTS wie bspw. Total War, Starcraft oder Sim City? :cheer: Die gleichen Publisher haben übrigens so gut wie nie Konsolen Exclusives im Programm. Die werden in 9 von 10 Fällen vom Konsolenhersteller gepublisht. Und mit verlaub, seit wann sind hohe Kosten ein Garant für ein gutes Spiel? Das war vor über 10 Jahren noch so. Heute kommt dabei in den meisten Fällen auf Hochglanz polierter Mainstream raus. Schließlich soll das Spiel möglichst jedem Hans gefallen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@bloub
Doch, unkomprimierte Texturen und schlechte genutzte Videocodecs sind ein Technikfall. Dürfte am ehesten aus dem geringen Konsolenspeicher resultieren, der ständig Texturen nachstreamen muss. Probleme mit letzterem sind sogar eins der Dinge, welche den PC-Port von Ghosts verkrüppeln, weil man versucht, HD-Texturen zu streamen. Und das ist bei weitem kein Einzelfall, daher kommen viele der Framedrops in solchen Ports.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

K@ktusfresser hat geschrieben:Naja, solange die AAA-Spiele auf Konsolen statt auf dem PC rauskommen, kann mir egal sein, wer wieviel Umsatz erwirtschaftet.

Sollen die PCler mit ihren kleinen F2P-Spielen glücklich werden, wir anderen spielen unsere Core-Games auf der Konsole unserer Wahl. :)
Werden Leute like you eigentlich immner von irgendwas bösartigem ausgekackt um dann in Foren den Störenfried zu spielen?

Allein Coregames und Konsolen ist schon ein Widerspruch in sich. <.<
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Zumal, und das frage ich jetzt gänzlich ohne eine Böswilligkeit, ich gerne wüsste, wo deiner Meinung nach der PC denn mehr interessante Titel abwirft als die Konsolen? Bisher wohl einzig im Indie-Bereich in einem Ausmaß, dass nennenswert wäre - aber auch das ändert sich mittlerweile. Sonst sehe ich, so sehr ich meinen PC auch liebe, nicht wirklich wo der PC generell mehr interessante Spiele anbietet pro Jahr.
Wie wärs mit 90% Ports aller Konsolentitel und zehntausend anderen PC-Spiele? Solange man nicht gerade abhängig von am Fließband produzierten Mainstreamtiteln ist, gibts auf den Konsolen nicht allzuviel, was du am PC nicht bekommst.
Und selbst für das Zeug brauchst du beide Konsolen, um auf eine nennenswerte Nummer zu kommen.
Sehe ich anders. Aber gut.
Kannst du sehen wie du willst. Tatsache ist das die Konsolen NIEMALS diese Genrevielfalt bieten werden.

Ein Kerbal Space Program bietet mir mehr als es jeder AAA Konsolentitel
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Keine Ahnung wieviel Konsolen es weltweit gibt, wohldem existieren fast 1 Milliarde Rechner auf der Kugel. Die Nachricht klingt mir demnach nicht sonderlich überraschend.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Mach Dir nicht ins Hemd. Nintendo-Spiele, die mit Abstand zu den erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten zählen, gab es noch nie für andere Plattformen.
...Äh, ja, das stimmt. Deswegen ist dieser Vergleich auch mehr als daneben. GTA hingegen war noch nie exklusiv für eine Plattform. Zumindest die Hauptreihe.
Kajetan hat geschrieben: Und selbst wenn es niemals eine PC-Version von GTA5 geben würde (was ja noch gar nicht sicher ist) ... was hat das für eine Bedeutung für den Gesamtmarkt? Richtig, keine! Auch wenn das Dir als GTA-Fanboy nicht unter die Scheuklappen will, aber GTA spielt für den PC keine Rolle, denn der PC braucht als Spieleplattform kein GTA5, eigentlich überhaupt gar keine GTA-Serie, um kommerziell erfolgreich zu sein.
Wow, du kapierst wirklich GAR NICHTS. Hätte ehrlich nicht erwartet, dass du solche Verständnisprobleme hast.

Ich erkläre es dir nochmal: GTA-Fans müssen sich eine Konsole kaufen, um GTA V spielen zu können. Bis Teil 4 hat einem der PC gereicht. Darum, und nur darum geht es mir. Ein dicker Titel, der beim PC plötzlich wegfällt.
Hast du das jetzt verstanden?

Und jetzt frage ich dich: warum ist das so? Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?

Es geht nicht darum, was der PC braucht, um kommerziell erfolgreich zu sein. Es darum, was die Spieler brauchen und wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was ich noch klar stellen möchte: es juckt hier NIEMANDEN, ob einen GTA interessiert oder nicht. Tatsache ist, dass überall, wo ihr was über das Spiel lest, nach einer PC-Version geschrien wird. Also tut nicht so, als würde das Spiel niemand brauchen. Es geht mir wirklich, buchstäblich am Arsch vorbei, was ihr von dem Spiel haltet und wie elitär ihr doch seid, mit eurem "hochkomplexen" Counter Strike/Dota/LoL/Whatever.
Warum sollte man dich verstehen? Kommt doch sowieso nur Bullshit.

Als wenn es nur EINEN EINZIGEN GTA-Fan gab der sich NICHT für den neuen Teil eine Konsole gekauft hat, WENN er, was zu 95% der Fall war, nicht schon eine hatte.

GTA 5 wurde gespielt, für gut befunden und vor einen 3/4 Jahr ins Regal geschoben.

Typen gibt's hier, ehrlich..........

PS: nochmal angefügt, GTA 5 interessiert auf dem PC KEINE SAU
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jabberwocky04 hat geschrieben:Kannst du sehen wie du willst. Tatsache ist das die Konsolen NIEMALS diese Genrevielfalt bieten werden.

Ein Kerbal Space Program bietet mir mehr als es jeder AAA Konsolentitel
Nettes Beispiel. Das Spiel ist auf Konsolen unmöglich wegen Technik/Interface/Modbarkeit/Alt-Tabbing(Research)/Community/Eingabegerät und einem Haufen anderer Gründe. Jedes einzelne dieser Elemente ist ein KO-Kriterium und funktioniert dort ganz einfach nicht.

Der Reichtum an Spielen lässt sich natürlich auch einfach ignorieren, um nur nur den 'großen' Titeln hinterherhecheln, aber damit tut man sich selbst keinen gefallen.

Momentan spiele ich übrigens gerade Assetto Corsa, welches allgemein als die realistischste und bestaussehendste Rennsimulation überhaupt gilt. Ging Early Access, aber gerade mal ein halbes jahr vor Release und nach ~3 Jahren Entwicklungszeit. Sprich, es war in EA fast schon fertig und spielte bereits alles davor gewesene an die Wand.
Assetto Corsa ist übrigens ein Indietitel.

Ganz zu schweigen von MP-FP(S). Z.B. Natural Selection 2, Red Orchestra, und Chivalry. Dagegen tun mir Konsoleros mit ihren CoD, Uncarted, und Killzone-MP geradezu leid, und das verglichen mit Indie-Titeln. Selbst das erstklassige Starcraft 2 hält sich mit 305k Spielern diesen Monat immer noch gut als einer der anspruchsvollsten MP-Titel überhaupt.
Oder nochmal ein Indie, der revolutionäre Grafiktechnik nutzt? Vielleicht auch nur gesunden Menschenverstand bei der Optik.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.05.2014 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Xris hat geschrieben:
Und was glaubst du ist ein RTS wie bspw. Total War, Starcraft oder Sim City? :cheer:

Xris, komm schon....

Wenn du mich aus einem Post hinaus zitierst, dann lies doch bitte die ganze Diskussion und nicht nur einen Teil / Post davon. In diesem Fall also nicht nur das zitierte sondern auch was vorhin im Zusammenhang geschrieben wurde.

Bond KI schrieb zu meinem Satz darüber, dass es mehr Exclusives für die Konsolen (gesammelt) als für den PC gäbe: "WRONG WRONG WRONG". Womit er ja grundsätzlich auch Recht hätte, meine Aussage bezog sich aber auf AAA-Spiele (aus dem Zusammenhang ohne Probleme lesbar - auch wenn man mir ankreiden kann dass ich es nicht NOCHMALS explizit geschrieben habe). Also: Es gibt mehr AAA-Exclusives für die Konsolen als für den PC.

Dass es mehr PC exklusive RTS-Spiele als Konsolenexclusives allgemein gibt das kann ich sogar fast glauben (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Da wir hier aber über AAA-Titel sprechen sieht das ganze Anders aus. Es gibt ganz sicher NICHT mehr AAA-RTS-Titel als Konsolenexclusives allgemein.

Zu deiner Anmerkung mit Starcraft, TW und Co zitier ich mich hier nochmals selber:
tschief hat geschrieben:Die einzigen Gründe für einen Entwickler sein Spiel NICHT für die Konsolen umzusetzen ist entweder fehlendes Budget (Indiespiele) oder das Spiel ist nur schwer umsetzbar auf einem Gamepad (Total War, Starcraft).

Du erzählst mir also etwas, das ich bereits geschrieben habe.
Xris hat geschrieben:Die gleichen Publisher haben übrigens so gut wie nie Konsolen Exclusives im Programm. Die werden in 9 von 10 Fällen vom Konsolenhersteller gepublisht. Und mit verlaub, seit wann sind hohe Kosten ein Garant für ein gutes Spiel? Das war vor über 10 Jahren noch so. Heute kommt dabei in den meisten Fällen auf Hochglanz polierter Mainstream raus. Schließlich soll das Spiel möglichst jedem Hans gefallen.
Was genau schreibst du hier zusammen? Leseverständnis? Sorry für die harten Worte, aber ich habe nirgends geschrieben dass hohe Kosten ein Garant für ein gutes Spiel sei - ich habe keine Ahnung wo du so etwas rausliest? Ich habe geschrieben dass AAA in fast allen Fällen durch hohe Kosten UND gleichzeitig einen Major Publisher definierbar ist. AAA IST nunmal heute meistens hochglanzpolierter Mainstream der jedem Hans gefällt.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Temeter  hat geschrieben:...
Der Reichtum an Spielen lässt sich natürlich auch einfach ignorieren, um nur nur den 'großen' Titeln hinterherhecheln, aber damit tut man sich selbst keinen gefallen.
...
Wird aber leider immer wieder und damit viel zu oft getan. Oder mit "Sind doch nur Indies!" ihre Bedeutung schlechtgeredet.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sinngemäß :
Wenn es nicht Retail ist, dann zählt es nicht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

tschief hat geschrieben:Bond KI schrieb zu meinem Satz darüber, dass es mehr Exclusives für die Konsolen (gesammelt) als für den PC gäbe: "WRONG WRONG WRONG". Womit er ja grundsätzlich auch Recht hätte, meine Aussage bezog sich aber auf AAA-Spiele (aus dem Zusammenhang ohne Probleme lesbar - auch wenn man mir ankreiden kann dass ich es nicht NOCHMALS explizit geschrieben habe). Also: Es gibt mehr AAA-Exclusives für die Konsolen als für den PC.

Dass es mehr PC exklusive RTS-Spiele als Konsolenexclusives allgemein gibt das kann ich sogar fast glauben (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Da wir hier aber über AAA-Titel sprechen sieht das ganze Anders aus. Es gibt ganz sicher NICHT mehr AAA-RTS-Titel als Konsolenexclusives allgemein.
Bist du dir da wirklich sicher, dass das so ist?

Also, auf dem PC dürfte es mehr AAA Exklusivtitel, mehr <irgendwas> Exklusive geben, als auf jeder anderen Plattform. Warum? Weil die Bibliothek des PCs mittlerweile seit Dekaden angefüttert wird... nen AAA Game von vor 15 Jahren ist nach wie vor ein AAA Game.

Da wir ja über AAA Games reden. :ugly:

Mal ernsthaft: Ich denke mal, dass man beim PC auch diverse F2P (oder zu F2P umgewandelte) Titel zu den AAA Games hinzurechnen muss. Man darf nicht nur die Konsolenports wie Assassins Creed sehen.
Die Konsolen dürften bei den aktuellen (also die letzte Gen.) AAA Exklusivtiteln bissl mehr zu bieten haben, natürlich. Dürfte auch keinen Verwundern.
Es ist auch ein unfaires Duell... haben wir doch drei Konsolen und nur einen PC. Schon allein die Exklusiven der Hersteller (Nintendo, Sony und MS) sind mehr als genug. Vergleicht man aber 1zu1, dann sieht das ganze nicht viel schlechter aus. Ich denke mal da nehmen sich der PC und die Konsolen dann auch nicht all zuviel.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Nur mal so ganz am Rande weil es hier so auf AAA vorkommt. Wenn man sich mal anschaut wofür die drei A stehen sollten.

Ein A entspricht bei uns eben Schulnote 1.
Die 3 A stehen an sich für
- Allgemeine Qualität (Es auch von Kritikern gute Noten erhält die nahe an Perfektion liegen)
- Innovatives Gameplay (Spieleeigenschaften des es so einmalig machen das es sich vom Rest der Spiele abhebt)
- Das dritte A steht für einen Finanziellen Erfolg

Also dürften die wenigsten der sogenannten AAA Spiele überhaupt AAA sein. Den spätestens bei Teil 2 einer Serie dürfte Punkt zwei sich erledigt haben. Über den Rest kann man dann allgemein natürlich streiten. Aber wenn mal wieder ein Spiel ein Finanzieller Misserfolg war weil nur 5 Millionen Einheiten verkauft wurden kann es automatisch nicht mehr AAA sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/AAA_Gaming_industry
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Aber so nutzt das Wort doch keiner...heutzutage is das mehr wie das AAA vom credit rating und trifft nur auf Spiele mit riesen Budget zu. Nach dem was da steht, waeren ja auch FTL und Eador AAA games.