Also doch: Epic hat neue Pläne für Unreal Tournament

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Also doch: Epic hat neue Pläne für Unreal Tournament

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Es gab vorher schon Unreal Championship 1 und 2. Gerade 1 war ein reiner Port des klassischen Unreal Tournament.
Und danach gabs kein UTC mehr, genauso konnte sich auch sonst kein anderer Arenashooter halten. UT3, diesmal ein echtes Konsolen-UT, was man u.a. an Leveln und Movement gut erkennen konnte, hat die Reihe gleich für eine Weile ruiniert. Und zwar auf allen Systemen. Dabei war das Spiel außerhalb eines UT4K-Vergleichs gar nicht mal so schlecht.

Man kann natürlich einfach einen Port eines echten PC-UTs nachschieben, dagegen will ich gar nichts sagen. Könnte auch funktionieren, könnte spaßig sein. Nur wäre das am Ende immer noch ein halbgarer Kompromiss zum Vollpreis.

edit: Nicht zu vergessen die Modding Community. UT 2004 ist dadurch 10 mal das Spiel, welches es für sich alleine wäre. Modding auf Konsolen ist möglich, bringt aber neue Barrieren und Probleme.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Unreal Championship 1 und 2 waren erste Sahne und haben eigentlich locker bewiesen, dass sowas auf Konsolen auch möglich ist. Wenn hier immer irgendein zufälliger Konsolenspieler wie zb bei Quake Arcade gezeigt wird und dann mit einem offensichtlich extrem guten Quake 3 Spieler verglichen wird, ist das einfach völlig unlogisch und kein Argument. Ich habe Gears of War 1 am Pc auch mit Gamepad gespielt und war besser als fast alle anderen, weil ich mit dem Gamepad durch wallbouncen und hipfire einfach besser war. Bei den meisten Konsolenshootern ist es eigentlich nur das Unvermögen der Entwickler präzise Controllersteuerungen abzuliefern bzw den elendigen Aim Assist ein für alle Mal rauszuschmeissen.

Außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass alle Pc Spieler so gut sind wie in den gezeigten Quake Videos. Ich wäre persönlich sehr zufrieden wenn Epic ein neues UT bringt und nen 3/4 Jahr später Konsolenspielern Unreal Championship 3 als leicht angepassten Port gibt. Wäre jeder mit zufrieden.

Wehe die machen daraus F2P, dann brenn ich den Laden nieder.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

porii hat geschrieben:...weil ich mit dem Gamepad durch wallbouncen und hipfire einfach besser war...
Und nach Aim Assist und Covermechanik für Konsolen präsentierte Gears of War die nächste Innovation, um ein Genre auf Konsole lauffähig zu machen:

Movement Assist...

Hilfreich ist dazu auch, dass man für Hip Fire nicht zielen braucht. Kein Spiel zeigt die Grenzen von Gamepads besser auf als Gears of War. Das Ding ist einen Schritt vom Railshooter entfernt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.05.2014 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es gab vorher schon Unreal Championship 1 und 2. Gerade 1 war ein reiner Port des klassischen Unreal Tournament.
Und danach gabs kein UTC mehr, genauso konnte sich auch sonst kein anderer Arenashooter halten. UT3, diesmal ein echtes Konsolen-UT, was man u.a. an Leveln und Movement gut erkennen konnte, hat die Reihe gleich für eine Weile ruiniert. Und zwar auf allen Systemen. Dabei war das Spiel außerhalb eines UT4K-Vergleichs gar nicht mal so schlecht.
Wie wäre es mit der Verschwörungstheorie, es hat nichts mit Konsole zu tun, sondern rein mit der Entwicklung der Spiele generell? Leveldesign und Movement haben sich in den letzten 10 Jahren verändert. Wie wäre die Lüge, es liegt am Erfolg einzelner Spiele? Nimm den Erfolg von Halo, den alle kopieren wollten und hautpsächlich Autoheal abschauten. Oder den Erfolg von CoD4, den alle kopieren wollten und hauptsächlich lineare Level und Skripte abschauten. Oder den Erfolg von Gears of War, den alle kopieren wollten und hauptsächlich Deckungsshooter abschauten. Wie wäre die Lüge, Spieler wollen genau das. Spieler mögen die Spiele, wegen ihrer Mechaniken. (komplexeres) Autoheal* (als in den nachfolgenden Spielen) funktioniert in Halo und bringt eine eigene Dynamik in die Kämpfe; Skripte funktionieren in CoD4 und haben damals in Punkto Atmosphäre Maßstäbe gesetzt; Deckungssystem in Gears of War funktioniert und bietet dem Spiel ebenfalls eine eigene Dynamik. Und woran Spieler Spaß haben, wollen sie mehr von haben.

Schau dir das Konsolenspiel Demon Souls an. Wie es gelobt wird, dafür Oldschool zu sein. Wenn die Konsolen an dem neuen Kram Schuld sind, wieso ist es dann möglich, dass gerade ein Konsolenspiel das alte Feeling zurückbringen kann?

Oder um es kurz und knackig zu sagen: Wenn du auf Hexenjagd gehen willst, verbrenn nicht die Konsolen, verbrenn die Spieleentwickler, die Spieler und die Spieleentwicklung, den Zeitgeist.

*Zur Erklärung, um unnötige Posts zu vermeiden:
Es gibt HP und Schild. Nur Schild verfügt über Autoheal. Alle Spieler und NPC, ob Freund oder Feind, haben beides. herkömmliche Waffen sind effizienter gegen HP, Plasmawaffen effizienter gegen Schild.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

greenelve hat geschrieben:Wie wäre es mit der Verschwörungstheorie, es hat nichts mit Konsole zu tun, sondern rein mit der Entwicklung der Spiele generell?
Wollte ich auch schon schreiben, aber ich fürchte, das zieht dann als Argument nicht, weil dann bestimmt jemand kommt, der sagt, daß die Spieler ja nur das wiederkauen, was ihnen mit Vehemenz vorgesetzt wird. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Greenelve
Ich weiß, dass du manchmal eine Tendenz zu Posts hast, in denen du präventiv Leuten unterstellst, ahnungslos zu sein und nur mit dem schlechtmöglichsten Gedankengang herumzuheucheln, aber du liegst völlig daneben.

Es geht primär überhaupt nicht um Konsolen, sondern um Eingabegeräte. Konsolen-Shooter ist nur ein praktischer Begriff.
UT3 wurde für Gamepads ausgelegt, bzw. für das, was man bei Epic für damit funktionierendes Design hielt. Movement ist viel stärker auf horizontale Bewegung im Vergleich zur Vertikalen ausgelegt, genauso sind die Levels fast ausschließlich ausladene, breite Korridore mit wenigen vertikalen Elementen, ausgenommen von vielen breiten und wenig steilen Treppen. Einfache und leicht einzusehende Umgebungen, die Zielen genauso wie die Orientierung mit dem Controller einfacher machen.
Damit hat sich das Spiel nicht an irgendeinem Mainstream orientiert, sonder war im Gegensatz unkonventionell.

Btw: Und ich denke tatsächlich, dass Halo und Vanquish auf der Konsole tolle Shooter sind, weil sie abseits von Reaktionsschnelligkeit und Präzision noch sehr viel mehr bieten. Während ein GoW z.B. die einfachste mögliche Version eines Pad-Shooters darstellt. Was an sich auch nichts schlimmes ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stört es niemanden, dass es anscheinend völlig normal ist, die Öffentlichkeit anzulügen?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Und während wir im Jahre 2014 noch immer über die Gleichwertigkeit des Gamepads in Shootern diskutieren, hat Microsoft das Projekt Crossgaming Xbox/PC afair 2010 eingestellt, nachdem diverse Konsolen-Clans unter anderem in UT & Gears hoffnungslos unterlegen waren gegen die "Masterrace"...
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Temeter  hat geschrieben:
porii hat geschrieben:...weil ich mit dem Gamepad durch wallbouncen und hipfire einfach besser war...
Und nach Aim Assist und Covermechanik für Konsolen präsentierte Gears of War die nächste Innovation, um ein Genre auf Konsole lauffähig zu machen:

Movement Assist...

Hilfreich ist dazu auch, dass man für Hip Fire nicht zielen braucht. Kein Spiel zeigt die Grenzen von Gamepads besser auf als Gears of War. Das Ding ist einen Schritt vom Railshooter entfernt.
Du hast leider keine Ahnung wie Gears funktioniert und bastelst dir sinnlose und haltlose Argumente zusammen. Ich will keine Diskussion anfangen bzw weiter ausführen, da jeder da spielen soll wo er möchte, aber dieses elitäre Gehabe ist einfach nur mega peinlich.

Ich hoffe Epic hat aus dem Judgment Debakel gelernt und hört diesmal auf die richtige Community bzw hoffentlich kündigen sie überhaupt ein vollwertiges UT an.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

porii hat geschrieben:Du hast leider keine Ahnung wie Gears funktioniert und bastelst dir sinnlose und haltlose Argumente zusammen. Ich will keine Diskussion anfangen bzw weiter ausführen, da jeder da spielen soll wo er möchte, aber dieses elitäre Gehabe ist einfach nur mega peinlich.
Ich habe GoW gespielt und genug Wallbouncing gesehen. Das ist für sich schon mehr ein Exploit als alles andere. Noch besser, weil man damit den miesen Peer2Peer-Netcode zu seinem Vorteil missbraucht.

http://www.youtube.com/watch?v=Cs-I0DkHAbc

Es ist ziemlich lächerlich, wenn man so einer "Technik" angeben will, oder gar glaubt, das sage etwas über die kompetetive Natur zwischen M&T und Pad aus. 5Finger hat alles zu dem Thema geschrieben, was man wissen muss.

Aber was erwartet ich von jemanden, der das alleinige Niederschreiben von Tatsachen als elitär ansieht? Und irgendwie impliziert, ich würde reiner PC-Spieler sein, oder so ein Fall hätte auch nur eine Bedeutung in dieser Diskussion.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Ich habe Gears nie im Mehrspielermodus gespielt, aber dieses "Bouncen" sieht für mich einfach nur nach einem Glitch aus und selbst wenn nicht, ist es doch immer noch meilenweit von einem UT/Quake Movement entfernt. Generell sieht mir das Movement da aus wie auf Schienen. Der Spieler drückt eine Taste und "fliegt" automatisch über die halbe Karte irgendwo in Deckung, übertrieben ausgedrückt. Mag ja sein, dass das Spaß macht, ist aber mit den Arena-Shootern nichtmal im Ansatz vergleichbar.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

5Finger hat geschrieben:Und während wir im Jahre 2014 noch immer über die Gleichwertigkeit des Gamepads in Shootern diskutieren, hat Microsoft das Projekt Crossgaming Xbox/PC afair 2010 eingestellt, nachdem diverse Konsolen-Clans unter anderem in UT & Gears hoffnungslos unterlegen waren gegen die "Masterrace"...
Über die Gleichwertigkeit des Gamepads in Shootern sagt das dennoch nur wenig aus. Das ich mit einem Pad gegen eine Maus verliere, muss nicht heißen, dass Pad gegen Pad in einem Shooter nicht mehr Spaß machen kann als Maus gegen Maus. Ich ziehe das Pad allein schon Ergononmie und Vibration wegen vor.
Du hast aber insofern Recht, als die Diskussion eigentlich überflüssig ist. Beides hat seine Vorteile und jeder soll spielen, womit er glücklich ist. Das Einzige was man halt M+T zugestehen muss, ist dass es bestimmte Spielweisen ermöglicht, die man mit einem Pad schlecht bis gar nicht nachahmen kann. Mit M+T könnte ich auch die Konsolen-Version von Advanced Warfighter mit seinem Cover-System spielen, aber ich kann andersrum mit einem Pad nur schlecht die (imo bessere) PC-Variante mit ihrem RTS-ähnlichen Befehlssystem steuern. Genauso kann ein Unreal Championship genauso gut sein wie ein Unreal Tournament, nur lässt sich ersteres nicht auf die temporeiche Art spielen, für die solche Arena-Shooter quasi legendär sind.
Aber sei es nun durch die Dominanz der Konsolen in den letzten Jahren - bei den meisten Shootern kommt es heute auf Gewöhnung/Präferenz an.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also speziell für die Konsole entwickelte Shooter funktionieren natürlich in ihrem eigenen Rahmen häufig sehr gut mit Pad.

Aber gerade diese alten Arena-Shooter - keine Chance. Das Spieltempo ist einfach viel zu hoch. Und würde man das Tempo wegnehmen, wäre es nicht mehr UT oder Quake.
Daher ist die Frage was man will - nur einen weiteren MP-Shooter auf den Multiplattformmarkt schmeißen (dann wird das Ding vermutlich eher belanglos - gibt ja genug Konkurrenz) - oder die alten Stärken aufgreifen und den Nostalgiebonus ausspielen.

Dann darf die Konsolenversion keine Priorität haben. Ist leider so.

Mir ist es egal. Hab UT früher gerne mit Kumpels gespielt aber ich bin für sowas schon zu langsam geworden... :)

Am schönsten finde ich überhaupt die Wiimote für Shooter, weil sie für mich ein schöner Kompromiss zwischen "realitätsnäherem" Lightgun-Gameplay, Präzision und Komfortabilität ist. Gab halt leider kaum Spiele dazu.
Ansonsten kommt für mich nur M+T in Frage. An Shooter mit Pad will ich mich gar nicht gewöhnen.
Hab da immer das Gefühl als würde etwas meine Bewegung bremsen und ich muss mit Kraft dagegen arbeiten.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

yeehaw. hoffentlich kommt ein neues UT und auch endlich mal ein Unreal 3
aber bitte nich f2p. das würd sucken
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Mir ist es egal. Hab UT früher gerne mit Kumpels gespielt aber ich bin für sowas schon zu langsam geworden... :)
Nach ner halben Stunde Quake Live, mit nur zwei Zufallsfrags und sonst viel Self-Gibbage ... ich könnte zwar mit Training wieder etwas besser werden, aber ja, die Reflexe haben definitiv nachgelassen. So schön ein schneller MP-Shooter für das Genre auch wäre, ich halte davon Abstand.

Wobei ... lieber keinen Shooter als diese weichgespülten Rail-Shooter mit Aimassist, Autoheal und Knopfdruckcover, die heute als "Shooter" auf den Markt geworfen werden. Ich mag zwar älter geworden sein, anspruchsloser geworden bin ich deswegen aber noch lange nicht :)