Sarkasmus hat geschrieben:
Also ist schon wein wenig her als ich den Boss gemacht habe, aber ich bin der Meinung das die Attacke im GIF keine Schwingattacke ist sondern eine Stoßattacke und wenn es das letztere ist, dann ist die Hitbox wirklich im Arsch.
ich hab jetzt in gimp das fragliche frame exportiert:

sorry für die pixelfehler, bin da nicht sooo fit
man sieht, dass er ihn trifft.
das liegt daran das der stoß von rechts kommt. es ist zwar kein schwung angriff, kommt aber trotzdem nicht kerzengerade daher. die 2, 3 frames davor zeigen sogar, dass das schwert fasst einen 45 grad winkel hat bevor es nach vorne "klappt".
das "problem" an dieser szene ist, dass eine rolle selten (oder nie? bin mir nicht sicher) unterbrochen wird, wenn man getroffen wird. stattdessen wird nach der rolle eine animation gezeigt, die dann so wirkt als würde man erst dann getroffen werden.
man kann das ganz leicht nachstellen, indem man von einer weiten schwungattacke wegrollt. man wird dann auch während der rolle getroffen, aber "sieht" es erst wenn man aufsteht und plötzlich in den rücken getroffen wird.
eigentlich müsste ja bei solchen treffern die rolle abgebrochen werden und der charakter am boden liegend enden. ich bin mir aber nicht sicher ob der erzwungene abschluss der rolle eine designentscheidung oder ein bug ist.
die animationen sind da jedenfalls überhaupt nicht optimiert. deswegen glaubt man dann, dass man gar nicht getroffen worden wäre.
und wie gesagt:
ich möchte damit keinesfalls die hitboxprobleme generell in abrede stellen.
diese situation hat jedoch, in meinen augen, nichts damit zum tun.