Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von HaxOmega »

cHL hat geschrieben:
HaxOmega hat geschrieben:
Falric hat geschrieben: Dann kommt noch bei einigen Gegner dazu das die Hitbox am Eimer ist:
Bild
Zum GIF:
Ist mir auf der PS3 2 mal live passiert... Wirklich zum Schießen. :?
wie in meinem beitrag vorher gesagt: vielleicht gibt es wirklich hitbox-probleme. aber DAS ist keines. man sieht doch wie das schwert von rechts nach vorne schwingt und dabei den charakter "trifft".
um es zu präzisieren: was hier nicht passt ist die animation des charakters.

Ich habe in Demon's Souls, als auch in Dark Souls weit über 200 Stunden jeweils. In beiden Vorgängerteilen wäre der ausgeführte Move ein klares Ausweichen gewesen (es gibt sogar in DS ein Boss, welcher ähnlich agiert). Jetzt auf einmal in Dks 2 ist das Gezeigte normal? :mrgreen: Gute Witz
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

cHL hat geschrieben:
Falric hat geschrieben: Dann kommt noch bei einigen Gegner dazu das die Hitbox am Eimer ist:
Bild
Zum GIF:
wie in meinem beitrag vorher gesagt: vielleicht gibt es wirklich hitbox-probleme. aber DAS ist keines. man sieht doch wie das schwert von rechts nach vorne schwingt und dabei den charakter "trifft".
Also ist schon wein wenig her als ich den Boss gemacht habe, aber ich bin der Meinung das die Attacke im GIF keine Schwingattacke ist sondern eine Stoßattacke und wenn es das letztere ist, dann ist die Hitbox wirklich im Arsch.

@Großhämmer
Ich hab die Riesige Keule, keine Ahnung wie sie in der englischen Version heißt, und die trifft beim leichten Schlag wenn man sie einhändig führt idR daneben weil der Schlag langsam ist und der Gegner in der Zeit einfach zur Seite gehen kann.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

oppenheimer hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Mit dem Large Club schlägt man oft links oder rechts am Gegner vorbei und mit dem Greatsword schlägt man trotz anvisiertem Gegner gerne mal in die falsche Richtung. Ich hoffe da kommt noch ein Patch, das kann unmöglich Absicht sein.
Ja, das nervt. Passiert aber nur in Bewegung. Wenn man kurz stehen bleibt, trifft man in der Regel. Nachdem ich das rausgefunden hatte, konnte allerdings keiner mehr der Keule widerstehen.
Jede Waffe hat ein moveset (manche Waffen teilen es sich auch). Das wird unabhängig vom Gegner ausgeführt. Je nach Umgebung oder Gegner sind verschiedene movesets mehr oder weniger hilfreich.

Bild
Ich denke das Verhalten ist beabsichtigt. Sowohl in Demon Souls als auch Dark Souls war die Rolle immer sehr, sehr mächtig. Unabhängig von der getragenen Rüstung hatte man 0,4 Sekunden Unverwundbarkeit beim ausführen der Rolle. Diese Zeit ist nun deutlich kürzer, ich würde Schätzen 0,2 Sekunden. Mit schwerer Rüstung ist der Punkt ("mitten im Flug") noch schwerere Abzuschätzen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ja, wird von mir auch spaßeshalber als Rolle der Unverwundbarkeit bezeichnet, weil sie zu oft unlogisch funktioniert und man eigentlich hätte getroffen werden müssen.
doch hier trifft er aber nicht; der verfolger streift nur den fuß. hätte er die rolle nicht gemacht, wäre es natürlich ein treffer. so aber ist es falsch und sieht auch zurecht dämlich aus.

edit: oft läuft es auch genau umgekehrt: man wird vom gegner (stehend, ohne rolle) korrekt getroffen und es passiert garnichts.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 27.04.2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:
Zum GIF:
Ehrlich? Du verteidigst das gezeigte?
Ich meine, die Rolle kann auch scheiße gewesen sein. In dem Fall hätte die Animation aber nicht durchlaufen dürfen, das ist der Mist.
ddd1308 hat geschrieben:Mit dem Large Club schlägt man oft links oder rechts am Gegner vorbei und mit dem Greatsword schlägt man trotz anvisiertem Gegner gerne mal in die falsche Richtung. Ich hoffe da kommt noch ein Patch, das kann unmöglich Absicht sein.
Das Tracking ist teilweise echt mies. Dass du manchmal in die falsche Richtung schlägst, ist aber tatsächlich ein Feature. Du kannst jetzt mit dem Stick die Schlagrichtung auch bei anvisierten Gegner bestimmen. Die Sinnhaftigkeit lasse ich mal außen vor, man möchte ja auch durchaus mal zurückweichen und dann eine Attacke starten - geht dann in die falsche Richtung..
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Kann dieses Spiel seit Freitag nicht mehr weglegen. Ganz, ganz großes Kino. Ich liebe die Souls Serie einfach. 8)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Will ich mir mal irgendwann zulegen.

Ist es gut spielbar mit Maus Tastatur Kombi, was meint der Tester damit, dass man es aber lieber mit Gamepad spielen sollte, weil das nativ ist? Ist es um einiges schlechter zu steuern als mit dem Gamepad, ich würde mir wirklich nicht gerne ein Pad zulegen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

FuerstderSchatten hat geschrieben:was meint der Tester damit, dass man es aber lieber mit Gamepad spielen sollte, weil das nativ ist?
Das Problem ist auch, dass im Spiel durchweg die XBox360 Tasten eingeblendet werden. Selbst wenn die aktuellen Probleme mit der etwas "hektischen" Maus-Kamerasteuerung o.ä. behoben sind, wäre das zumindest für mich persönlich immer noch so ein Störfaktor.
Nah, ich verweise vorerst auf TB's Video: http://www.youtube.com/watch?v=VQTM0mZDzaI
Oder das von VaatiVidya: http://www.youtube.com/watch?v=nnLAw8cTXKw
Man merkt, dass es nur wenig an M&T angepasst wurde (wie bspw. keine automatischen Popup-Infos beim Hovern des Zeigers über das jeweilige Item im Inventarmenu) - kann allerdings auch in Zukunft durch Mods gelöst werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:was meint der Tester damit, dass man es aber lieber mit Gamepad spielen sollte, weil das nativ ist?
Das Problem ist auch, dass im Spiel durchweg die XBox360 Tasten eingeblendet werden. Selbst wenn die aktuellen Probleme mit der etwas "hektischen" Maus-Kamerasteuerung o.ä. behoben sind, wäre das zumindest für mich persönlich immer noch so ein Störfaktor.
Nah, ich verweise vorerst auf TB's Video: http://www.youtube.com/watch?v=VQTM0mZDzaI
Oder das von VaatiVidya: http://www.youtube.com/watch?v=nnLAw8cTXKw
Man merkt, dass es nur wenig an M&T angepasst wurde (wie bspw. keine automatischen Popup-Infos beim Hovern des Zeigers über das jeweilige Item im Inventarmenu) - kann allerdings auch in Zukunft durch Mods gelöst werden.
PS4 Controller geht auch? Werden dann die Tasten vom PS 4 Controller eingeblendet oder sieht man immer noch die Xbox Tasten? Vielleicht hole ich mir dann den PS 4Controller.^^ Kann den von der Xbox nicht ab, aber mal schauen, wenn er viel günstiger ist nimm ich den dann doch.

Hab mir mal den Preis vom Controller Xbox angesehen, vielleicht hole ich ihn mir ja doch. Finde ich zwar Mist aber wenns nicht anders geht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

FuerstderSchatten: Nunja, im Gegensatz zum 1.Teil ist es diesmal überhaupt mit Maus&Tasta spielbar (und nicht nur eine Farce). Ich bin zwar kein Konsolen-Jünger aber Action-Rollenspiele sind mMn generell mit Joypad besser zu spielen. Gerade bei DarkSouls macht es unheimlich Spass so gut wie alle Knöpfe des Pads benutzen zu müssen bzw. können (z.B. rechte Hand = rechte Schultertasten, linke Hand = linke Schultertasten). Das ist schon ein super Spielgefühl im Kampf.

P.S: Habe ein PS3-Pad und das klappt im Zusammenhang mit der X360CE-Software wunderbar. Jedoch werden weiterhin die XBox-Tasten eingeblendet - was anber nur ein Frage der Zeit ist, bis dazu ein passender Mod erscheint. Bei DS1 gabs den relativ schnell.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

mcRebe hat geschrieben:FuerstderSchatten: Nunja, im Gegensatz zum 1.Teil ist es diesmal überhaupt mit Maus&Tasta spielbar (und nicht nur eine Farce). Ich bin zwar kein Konsolen-Jünger aber Action-Rollenspiele sind mMn generell mit Joypad besser zu spielen. Gerade bei DarkSouls macht es unheimlich Spass so gut wie alle Knöpfe des Pads benutzen zu müssen bzw. können (z.B. rechte Hand = rechte Schultertasten, linke Hand = linke Schultertasten). Das ist schon ein super Spielgefühl im Kampf.

P.S: Habe ein PS3-Pad und das klappt im Zusammenhang mit der X360CE-Software wunderbar. Jedoch werden weiterhin die XBox-Tasten eingeblendet - was anber nur ein Frage der Zeit ist, bis dazu ein passender Mod erscheint. Bei DS1 gabs den relativ schnell.
ok den habe ich ja wenigstens schon, hab noch nie probiert den mit meinen PC zu benutzen. ^^
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

http://www.nexusmods.com/darksouls2/?tb=mod&pUp=1

hier gibt es glaube ich schon Mods für andere Controller.
DS2 ist einfach ein Hammerspiel. Bereue nicht, dass ich das Spiel vorbestellt habe.
Braz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braz »

LePie hat geschrieben:VAC bans for Dark Souls II?
Das könnte zum Problem werden, wenn DkS1 auf Steamworks umgestellt wird, denn DSFix kann von VAC als Hack erkannt werden - und ohne ist das Spiel kaum zumutbar.
http://steamcommunity.com/app/211420/di ... 017750379/
Hol mich mal bitte inhaltlich ab.. DS1 ist doch schon eh und je ein Steam-Account basierendes Spiel....was meinst du mit "umstellen auf Steamworks"?

Kann man den Fix nachträglich deinstallieren?! oder wie wollen die das sonst feststellen.... es kann doch nur am laufenden Spiel festgestellt werden, oder?! Mein DS1 hab ich schon längst nicht mehr auf der Platte....
Zuletzt geändert von Braz am 27.04.2014 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Braz hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:VAC bans for Dark Souls II?
Das könnte zum Problem werden, wenn DkS1 auf Steamworks umgestellt wird, denn DSFix kann von VAC als Hack erkannt werden - und ohne ist das Spiel kaum zumutbar.
http://steamcommunity.com/app/211420/di ... 017750379/
Hol mich mal bitte inhaltlich ab.. DS1 ist doch schon eh und je ein Steam-Account basierendes Spiel....was meinst du mit "umstellen auf Steamworks"?
nur wenn man es über steam gekauft hat, ansonsten/oder trotzdem läuft es mit gfwl.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Sarkasmus hat geschrieben: Also ist schon wein wenig her als ich den Boss gemacht habe, aber ich bin der Meinung das die Attacke im GIF keine Schwingattacke ist sondern eine Stoßattacke und wenn es das letztere ist, dann ist die Hitbox wirklich im Arsch.
ich hab jetzt in gimp das fragliche frame exportiert:
Bild
sorry für die pixelfehler, bin da nicht sooo fit ;)

man sieht, dass er ihn trifft.
das liegt daran das der stoß von rechts kommt. es ist zwar kein schwung angriff, kommt aber trotzdem nicht kerzengerade daher. die 2, 3 frames davor zeigen sogar, dass das schwert fasst einen 45 grad winkel hat bevor es nach vorne "klappt".

das "problem" an dieser szene ist, dass eine rolle selten (oder nie? bin mir nicht sicher) unterbrochen wird, wenn man getroffen wird. stattdessen wird nach der rolle eine animation gezeigt, die dann so wirkt als würde man erst dann getroffen werden.
man kann das ganz leicht nachstellen, indem man von einer weiten schwungattacke wegrollt. man wird dann auch während der rolle getroffen, aber "sieht" es erst wenn man aufsteht und plötzlich in den rücken getroffen wird.
eigentlich müsste ja bei solchen treffern die rolle abgebrochen werden und der charakter am boden liegend enden. ich bin mir aber nicht sicher ob der erzwungene abschluss der rolle eine designentscheidung oder ein bug ist.
die animationen sind da jedenfalls überhaupt nicht optimiert. deswegen glaubt man dann, dass man gar nicht getroffen worden wäre.

und wie gesagt:
ich möchte damit keinesfalls die hitboxprobleme generell in abrede stellen.
diese situation hat jedoch, in meinen augen, nichts damit zum tun.