Brakiri hat geschrieben:
Du hast vollkommen recht, auch Knarfe hat recht, die Dialoge waren in DA2 schlechter als in DA:O aber auch dort waren wirklich langweilige Gespräche und völlig unrealistische Charaktere dabei. Leliana z.b. hat nur genervt, während Wynne eine sehr angenehme Gesprächspartnerin war.
Ich antworte dir mal, Bakiri, mit ist gerade langweilig und ist sowieso mein Lieblingsthema. ^^
Fand die Dialoge in DA 2 besser. Wo waren unrealistische Charakter in DA 1? Naja lassen wir das, allgemein sind Fantasy Charaktere unrealistisch. Aber bedenke, immerhin gab es überhaupt Charakter, ich weiss nicht ob man das von Skyrim auch behaupten könnte.
Leliana finde ich leicht besser als Wynne, auf Mutti könnte ich gut verzichten. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Brakiri hat geschrieben:
Das ist ja genau mein Punkt. Sicher hat DA2 eine MENGE falsch gemacht, aber es ist einfach heuchlerisch, jetzt Dinge zu behaupten, wie schlechter Kampf und schlechte Story, wenn ich die gleichen Kritikpunkte bei DA:O auch anbringen kann und plötzlich alle nach Luft schnappen, wie man denn diese Perle eines renovierte Oldschool-Gruppen-RPGs in den Dreck ziehen kann.
Da gebe ich dir absolut recht, obwohl ich das mit einer MENGE relativieren möchte, es hat etwas falsch gemacht, so wie KotoR 2 beispielsweise, was ja auch keiner leiden konnte (und heute einigermaßen rehabilitiert ist.) Mir hingegen gefällt KotoR 2 schon immer besser als Teil 1. Man sieht es steckt ein System dahinter. ^^
Brakiri hat geschrieben:
Ich persönlich fand an DA:O sehr wenig interessant.
Das Orlais-Geschwafel hat genauso genervt, wie der Weltrettungsscheiss, der überbordende Kloppanteil und die teilweise echt üblen persönlichen Quests.
Den überbordenden Kloppanteil müssen wir aber relativieren. Ich spiele diese Art von Spielen schon sehr lange wie du weißt und ausser das Minispiele fehlen, hat Dragon Age ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Kloppereien und Geschwafel. DA 1 hat sogar Rätsel.
Da muss ich sogar sagen, dass es in dieser Hinsicht besser ist als Teil 2. Es ist in dieser Hinsicht auch besser als ME 1 oder 2.
Brakiri hat geschrieben:
Wenn ich an die Mission für..wie heisst der Schönling den wir recht früh mitschleppen..egal, die Sache mit seiner Schwester. 5 Unangenehme Sätze ausgetauscht, Skills/Antworten völlig egal, Ende dieser Sideplot. Da habe ICH nach Luft geschnappt, wie man eine persönliche und potential interessante Quest, die durchaus charakterveränderndes Potential gehabt hätte, mit so einem stumpfen 2min-Austausch kaputt machen kann.
Du erwartest doch nicht etwa ein bisschen zuviel? Der Typ heißt Alistair, das Spiel ist doch recht lang, Hauptquests sind gut bis top, Nebenquests sind das letzte in DA 1, diese hier ist sogar eine der besten Sidequests.
Brakiri hat geschrieben:
Und sorry, bitte erklär mir jemand, was an den Kämpfen bei DA:O taktisch war. Wir hatten ein sehr flaches Regelwerk, heisst nur sehr wenige Zauber/Angriffsarten waren im Dauereinsatz. Es gab keine wirksame Positionierung, da die Gegner einen aus dem Weg geschoben haben. Viele Gegner haben keine besonderen Fähigkeiten genutzt, sondern haben nur durch dicke Rüstung und explodierende HP-Mengen den stärkeren Zaubern stand gehalten. Exploits, und Aggro-Mechaniken die es einfach gemacht haben, selbst die grössten Gegner zu verarschen. Sorry, das ist Kappes und kein taktischer Anspruch.
Exploiten, also in dem Fall einzelne Gegner herauspullen ist doch ne ganz normale Sache, in DA 2 ist sie etwas schwieriger aber auch möglich. In ME 2 unmöglich.
Ich hab nur meine Dieb Skills in DA 1 benutzt und die Mitstreiter einfach mal machen lassen was sie wollten, soweit es ging.
Schwierigkeitsgrad normal ist schon sehr herausfordernd. Wer wie ich in der Arena von Orzammer aufgeräumt hat, weiß wovon ich rede (und natürlich keine Uber-Magier-Skillung benutzt, die es leider gibt)
Da ist viel Taktik und Feingefühl wann der Heilskill wieder eingesetzt werden kann, gefragt.
Brakiri hat geschrieben:
Baut mir das Kampfsystem von ToEE ein, und wir reden nochmal über taktischen Anspruch.
Ja ich weiss, es geht besser als D&D 3.5 aber für ein CRPG überfordert DAS System ja schon viele Spieler.
Ich bin der größte Fan von D&D und mag auch gerne den Tempel. Aber gerade dieses System ist doch sehr flach, was Taktik durch Skillung angeht, wenn man nicht gerade Magier ist. Ich brauche in NWN 1+2 grundsätzlich nur als Krieger den Gegner anzuklicken, der Rest wird automatisch gemacht. Es gibt zwar noch so was wie Harter Schlag oder präziser Schlag, aber das lohnt sich alles nicht, weil es neben Boni auch Mali dafür gibt. D&D spielt seine Stärken doch eher im passiven Bereich: Attribute und passive Talente. Magier wieder ausgenommen, die sind tatsächlich sehr aktiv zu spielen, weswegen ich sie auch nicht leiden kann, ausser im Tempel oder Dark Sun, die absolut rundenbasiert sind.
Brakiri hat geschrieben:
Ne, DA war nie mein Ding. Dafür ist alles zu gewöhnlich, klischeebeladen, zu kloppig und vorallem zu vorhersagbar. Eines fehlt den RPGs von heute ganz besonders: Wonder, Dinge die einen besonders mitreissen, oder die einen staunen lassen.
Das glaube ich dir. Aber ich glaube keins der GruppenRPGs ist dein Ding, wenn du ehrlich bist.
An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr, sowenig wie an den Weinachstsmann. Ein Gefühl wie bei Fallout 1, als ich das erste Mal ausm Bunker kam, wird es bei mir nicht mehr geben.
Aber es geht doch noch viel schlimmer heutzutage:
Wenn ich nur mal Fallout 3 nehme: Es wird mir schlecht an den komplett albernen Anfang als Kind zu denken, so demontieren kann man einen Char doch eigentlich gar nicht. Und das traurige ist, der Bunker ist noch das beste am Spiel, der Rest ist nämlich Puppentheater: Mit automatischen Routen abklappern, zur "Simulation" eines simulierten Lebens imaginärer Figuren. Wer kommt auf so eine Idee und wenn das mal nicht traurig ist. Ich sehe den Versuch Leben einzuhauchen mit Autorouten und immergleichen Dialogen als gescheitert an, aber das scheint ja genau in zu sein.
Brakiri hat geschrieben:
Beide DAs haben mich sehr mässig unterhalten, denn nichts was da gezeigt wurde, habe ich nicht schonmal besser woanders gesehen, gespielt oder gelesen. Vom Gesamtpaket halte ich das zweite DSA-Spiel und NWN2 mit sehr grossem Abstand für die besseren RPGs.
Drakensang 2 und NWN 2 sind beide auch sehr gut, keine Frage. Wobei mir Drakensang 2 auch nicht besser gefällt als DA 1 oder nur ganz wenig.
Brakiri hat geschrieben:
DA2 hat mich einfach wegen der persönlicheren Story und den beschleunigten Kämpfen besser unterhalten. Ja, das war ausreichend, um für mich DA2 zu einem besseren RPG-Erlebnis zu machen als DA:O. Denn langweilige 0815-Weltrettungsstories hängen mir genauso zum Hals raus, wie einschläfernde Flachschippen-Kämpfe wo es um nichts geht. In DA2 war der Mob wenigstens schnell genug tod, damit ich was anderes machen konnte.
Kämpfe in DA 2 finde ich sehr sehr geil. Tausendmal besser als in Teil 1 oder in Drakensang 1 oder 2. Auch besser als in NWN 1+2, auch besser als in KotoR, nur Jade Empire macht mir verleichsweise genauso viel Spass was Kämpfe betrifft.
Brakiri hat geschrieben:
ABER: Ich bin immer offen für neue RPGs. Wenn DA3 was zu bieten hat, abseits langweiliger Kämpfe und Weltrettungstories, dann schaue ich mir das an. Erkunden klingt gut, mehr Lore klingt auch gut..2 Punkte, die mir vielleicht ein wenig Spass bringen, neben dem befürchtet einschläfernden Rest.
Das ist doch mal ein Wort.