Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Pseudoauswahl ist jedenfalls nie gut, das ist meine Meinung dazu und ich freue mich über vernünftigen und ökonomischen Minimalismus.
Kann ich ja grob sogar so stehen lassen, aber in DA2 fand ich den eben alles andere als vernünftig. =/

Origins hatte in der Tat einige Pseudoauswahlen, die ich jetzt auch gar nicht schön reden will (auch wenn es mich erst dann stört, wenn ich per Save/Load spitz kriege, dass man oft die gleiche Antwort bekommt^^).
Aber hat dich denn z.B. der von mir angesprochene Romantikaspekt überhaupt nicht gestört? Die Romanze mit Leliana ist z.B. wirklich vielschichtig (man kann sie "abhärten", mit ihr philosophieren und sich mit verschiedenen Gesprächsthemen annähern). Bei DA2 hast du hingegen einfach nur Ja oder Nein, die dann auch noch mit fettem (gebrochenen) Herzen markiert werden.
Als du geschrieben hast, habe ich schon was dazu geschrieben. Das "Abhärten" gibt's in DA 2 auch, ich glaube es ist möglich, dass Isabella beispielsweise nicht mit dem Buch vorm "Kadi" auftaucht.

Das stimmt wohl, aber in DA1 ist das mehr oder weniger dasselbe halt dann ohne das gebrochene Herz Symbol. Ich spiele gerade Mass Effect 2 und im Prinzip ists da ja auch dasselbe. Und es war auch dasselbe in Mass Effect 1.

In KotoR wars immer ein bestimmter Dialog, der wichtig war um eine Romanze mit Bastila zu haben. Da gabs übrigens so gut wie überhaupt keine Entscheidungen in den Dialogen, betreffend seiner Begleiter, man hat automatisch neue Dialoge bekommen und die konnte man dann abarbeiten mit Pseudoentscheidungen, in DA 2 haben die Dialoge immer Auswirkungen und zwar zumindestens auf die Persönlichkeit von Hawke. ^^

Nur weil irgendwo ein Satz steht ist das doch nicht besser (oder sogar eher schlechter) als ein Symbol, ich hab das aber zuerst auch nicht haben wollen. Im nachhinein liebe ich das neue System mit der Eigenstimme von Hawke und Sheppard.

Was ich damit sagen will, all diese Spiele sind sich sehr ähnlich und ich mag sie alle furchtbar gerne, die einen mehr die anderen weniger. Wenn jemand sagt, dass DA 2 extrem aus der Reihe fällt, halte ich das für Blödsinn, maximal fehlt dem Spiel der Feinschliff, (hat dafür aber eine schönere Story) und ist im schlimmsten Fall immer noch ein ganz gutes Biowarespiel.

Wenn jemand keine Bioware, Radeon Labs (Drakensang 1+2), Troika (Vampire 2) und alte Obsidianspiele (NWN 2, KotoR 2, Alpha Protocol (?)) mag, dann kann ich das Gehetze gegen DA 2 verstehen, das ist dann so, wie wenn ich in Bethesda Threads herumspringe und sage wie scheiße Skyrim ist, aber ich habe den Anstand und halte mich von Skyrim oder Fallout 3 Threads fern, zumindestens mache ich das seit längerem so. Also es wäre schon ne ziemliche Unart hier rumzustänkern, obwohl man auf solche Games überhaupt nicht steht.

Und das andere halte ich für Banane, jemand der auf Games wie DA abfährt, der kann auch was mit DA 2 anfangen. Da braucht man auch nur ins Bioware Social Network zu gehen, viele mögen da auch nicht DA 2 so gerne (einige aber so wie ich mögens aber lieber), aber grundsätzlich mögen die meisten beide Teile. So gestalten wie hier die meist vorher nur DA 1 kennen, maximal noch ME und dann über DA 2 ablästern, naja die kann man nicht für vollnehmen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Oha, da habe ich deine Editierung glatt übersehen. Pardon.
Das "Abhärten" gibt's in DA 2 auch, ich glaube es ist möglich, dass Isabella beispielsweise nicht mit dem Buch vorm "Kadi" auftaucht.
Tatsache? So weit ich weiß, gibt es nur einen "Friendship-Path" und einen "Rivalry-Path". Aber auch abseits davon fand ich das Writing sehr schwach. Okay, meine Romanze mit Isabella war schon ganz nett, aber dann gab es auch so Sachen, wie dass mir Meryll plötzlich einen aufdrückt und mir sagt, dass sie mich liebt nur weil ich sie einmal getröstet habe und sie sonst absolut nicht leiden kann. O_o
Das stimmt wohl, aber in DA1 ist das mehr oder weniger dasselbe halt dann ohne das gebrochene Herz Symbol.
Da muss ich widersprechen. Wie gesagt gibt es mehrere Gesprächswege und Chancen, sich an die Romanze heranzutasten und man kann sie durch verschiedene Wege auch wieder zerbomben. Auch hat sich hier niemand ohne irgendwelche Annäherung meinerseits an mich rangeschmissen.

Bei den Mass Effect Spielen gebe ich dir recht, deren System will ich auch gar nicht verteidigen. Der entscheidende Unterschied war hier für mich aber das an sich gelungene Writing (primär in Teil 2; Teil 1 fand ich diesbezüglich eher mau und Teil 3 erschreckend schlecht).
in DA 2 haben die Dialoge immer Auswirkungen und zwar zumindestens auf die Persönlichkeit von Hawke. ^^
Naja, kommt halt drauf an wie großzügig wir mit dem Wort Auswirkungen umgehen. Die Fies-Nett Anzeige ist zwar durchaus ein stets spürbares Feedback, aber eben auch ein sehr simples. Da sind mir dynamische Moralentscheidungen wie in Origins lieber, wo man auch mal aus Gründen wie Opportunismus oder individuellen Prinzipien Entscheidungen fällen kann, ohne stur auf den Titel Krebsheiler oder Pestbringer hinzuarbeiten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blood-Beryl hat geschrieben: Tatsache? So weit ich weiß, gibt es nur einen "Friendship-Path" und einen "Rivalry-Path". Aber auch abseits davon fand ich das Writing sehr schwach. Okay, meine Romanze mit Isabella war schon ganz nett, aber dann gab es auch so Sachen, wie dass mir Meryll plötzlich einen aufdrückt und mir sagt, dass sie mich liebt nur weil ich sie einmal getröstet habe und sie sonst absolut nicht leiden kann. O_o
Jetzt wo du es sagst, fällts mir wieder ein, es gab in DA 1 tatsächlich Abhärtung und Freundschaft. In DA 2 nur Freundschaft, aber immerhin ohne dieses Punkte System. (was ich scheußlich finde, Erklärung unten)
Wobei aber nicht alle Abhärtung hatten, nur Leliana und Alistair, soweit ich weiss (wenns mehr gibt, bitte kurz schreiben, ich erinnere mich nicht mehr^^). Bei Leliana ist es wichtig, damit sie ihren Beruf akzeptiert, sonst weiß ich nicht wofür das wichtig ist (bitte auch noch mal kurz erklären). Bei Alistair ist es aber wirklich wichtig, zumindestens für mich der Loghain haben will und Alistair zum König machen will. Das geht nur, wenn man ihn nicht abhärtet.
Blood-Beryl hat geschrieben: Da muss ich widersprechen. Wie gesagt gibt es mehrere Gesprächswege und Chancen, sich an die Romanze heranzutasten und man kann sie durch verschiedene Wege auch wieder zerbomben. Auch hat sich hier niemand ohne irgendwelche Annäherung meinerseits an mich rangeschmissen.
Stimmt, es gibt tatsächlich relativ viele Möglichkeiten mit den Partnern zu "spielen". Ich war zwischendurch mal mit allen 3 möglichen zusammen. Und habs auch mal geschafft dauerhaft (vermutlich wars nen Glitch) mit Morrigan und Lelliana gleichzeitig zusammen zu sein.

Ich finde die Chars jetzt selber nicht gerade so berauschend. Aber auch nicht übel, aber die Chars in Teil 2 mag ich lieber, obwohl Isabella arg oberflächlich ist und bleibt, hat es mir ihre betörende, frivole, gleichgültige Fröhlichkeit schon angetan. Morrigan finde ich aber auch sehr in Ordnung, dieses kalte, berechnende, bester Char neben den rülpsenden Zwerg. Lelianna ist eher nervig und weinerlich, genau wie Merryl, die aber menschlicher in ihrer Schwäche rüberkommt als Lelianna. Alistair ist einfach nur dümmlich, furchtbar, wächst einen aber auch irgendwie ans Herz. Zevran ist cool, wenn er nicht ständig so lüstern wäre, aber hat keine Chance gegen Anders, der zerbrochene. In Awakening fand ich den noch furchtbar, aber in Teil 2 ist der genial. Varric ist wie Zevran nur viel viel cooler und zum Glück nicht lüstern. ^^ Gefällt mir jedenfalls auch sehr sehr gut. Nen echter Kumpeltyp. Vom Fenris bin ich kein so großer Fan, da mag ich lieber Zevran. Shale ist nur interessant, weil sie ein Stein ist, sonst würde man sich null für sie interessieren. Bleibt noch Sebastian, aalglatter Adliger, passt schon. Auf Mutter Theresa Heilmagierin könnte ich gut verzichten, kann ich überhaupt nicht ab. Hawkes Familie lass ich jetzt mal weg.

Edit: Scheisse, ich hab ja meinen Liebling aus Teil 1 vergessen: Loghain natürlich, bester Begleiter und überhaupt. Lustiger Kerl später, mag ich absolut.
Blood-Beryl hat geschrieben: Bei den Mass Effect Spielen gebe ich dir recht, deren System will ich auch gar nicht verteidigen. Der entscheidende Unterschied war hier für mich aber das an sich gelungene Writing (primär in Teil 2; Teil 1 fand ich diesbezüglich eher mau und Teil 3 erschreckend schlecht).
Nun, für mich ist DA 2, gerade was Writing angeht, über den meisten der genannten erhaben. ME 1 das schlechteste Bioware Spiel meiner Meinung nach, aber es ist immer noch ganz ok, also der Plot ist wirklich gut. Die Dialoge und Begleiter hingegen hölzern bis albern. Oh wie ich die Gedichtschreibende Olle eigentlich verabscheue, Teil 2 bin ich zwar noch nicht fertig, aber Miranda, naja sie ist wirklich heiß, und labert wenigstens nicht über Gedichte, sondern nur über Manipulation. Und Jack ist fantastisch geschrieben, da muss ich schon sagen mit einer der besten Chars die ich bisher erleben durfte, wenn auch wirklich nicht mein Typ vom Aussehen her, so dass ich eine Beziehung vorzeitig beendet habe. Obwohl das mal so gar nicht stereotyp mit der ist. Als ich gemerkt habe wie hohl Miranda ist, habe ich mich wirklich geärgert, es nicht doch mit Jack versucht zu haben. ^^ Teil 1 finde ich aber hervorragend dafür geeignet damit die ganzen Leute erst mal kennenlernt und Appetit aufs Setting macht. Um dann Platz zu machen für das Hauptmenü ME 2.

Blood-Beryl hat geschrieben: Naja, kommt halt drauf an wie großzügig wir mit dem Wort Auswirkungen umgehen. Die Fies-Nett Anzeige ist zwar durchaus ein stets spürbares Feedback, aber eben auch ein sehr simples. Da sind mir dynamische Moralentscheidungen wie in Origins lieber, wo man auch mal aus Gründen wie Opportunismus oder individuellen Prinzipien Entscheidungen fällen kann, ohne stur auf den Titel Krebsheiler oder Pestbringer hinzuarbeiten.
Da war ich sehr großzügig, klar gibt's Auswirkungen, sogar bei sehr vielen Dialogen, aber ob man schnippisch oder lieb antwortet ist mehr oder weniger egal. Aber kommt cool rüber.

Es gibt doch gar keine Fies-Nett Anzeige, das ist doch gerade das geniale an DA 2, Hawke ist schnippisch weil er wirklich dann so ist, nicht weil es moralisch irgendwas bringt. Man kann antworten, was man wirklich gerade denkt, weil es außerhalb der Persönlichkeitsstruktur (also den sporadischen) Sterne antworten keine Moral gibt. Und die Sterneantworten haben auch nicht unbedingt mit Moral zu tun.

In Dragon Age 1 gibt es etwas zu sammeln: Zwar keine Moralpunkte sondern + Punkte bei den Gefährten zu sammeln und nur das habe ich getan, ich habe alle meine Antworten danach gerichtet. Und das ist eigentlich furchtbar, weil ich mich nicht mehr selbst Rollenspiele wie in DA 2 sondern, nur die Mechaniken ausnutze, also Min Maxe, in Teil 2 gibt's halt kaum was zu verlieren, also sag ich das was ich selbst denke oder besser selbst denken würde in der Situation. ImhO bestes System in DA 2 bisher, was Dialoge angeht.

Denn in Mass Effect 2 (und in 1 natürlich auch) so wie in KotoR gibt's echtes Moralsystem, wobei das in Mass Effect auch Auswirkungen hat auf die Dialoge, in KotoR ists nur rudimentär implentiert und für die Skills von Bedeutung. Deshalb in KotoR habe ich immer schön mittige Antworten gegeben, mit leichter Tendenz zum guten, weil gute Skills mir besser gefallen haben, aber auch einige böse nützlich sind.

In Mass Effect immer schön unten oder obere Antwort geben, bloß keine neutrale, weil die nix bringt an Punkten. Solche Systeme finde ich ehrlich gesagt fad, nicht die Antwort gegeben zu können, die man am besten finden, nur weils nutzlos ist und man dann nicht minmaxen kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Pseudoauswahl ist jedenfalls nie gut, das ist meine Meinung dazu und ich freue mich über vernünftigen und ökonomischen Minimalismus.
Kann ich ja grob sogar so stehen lassen, aber in DA2 fand ich den eben alles andere als vernünftig. =/

Origins hatte in der Tat einige Pseudoauswahlen, die ich jetzt auch gar nicht schön reden will (auch wenn es mich erst dann stört, wenn ich per Save/Load spitz kriege, dass man oft die gleiche Antwort bekommt^^).
Aber hat dich denn z.B. der von mir angesprochene Romantikaspekt überhaupt nicht gestört? Die Romanze mit Leliana ist z.B. wirklich vielschichtig (man kann sie "abhärten", mit ihr philosophieren und sich mit verschiedenen Gesprächsthemen annähern). Bei DA2 hast du hingegen einfach nur Ja oder Nein, die dann auch noch mit fettem (gebrochenen) Herzen markiert werden.
Du hast vollkommen recht, auch Knarfe hat recht, die Dialoge waren in DA2 schlechter als in DA:O aber auch dort waren wirklich langweilige Gespräche und völlig unrealistische Charaktere dabei. Leliana z.b. hat nur genervt, während Wynne eine sehr angenehme Gesprächspartnerin war.

Das ist ja genau mein Punkt. Sicher hat DA2 eine MENGE falsch gemacht, aber es ist einfach heuchlerisch, jetzt Dinge zu behaupten, wie schlechter Kampf und schlechte Story, wenn ich die gleichen Kritikpunkte bei DA:O auch anbringen kann und plötzlich alle nach Luft schnappen, wie man denn diese Perle eines renovierte Oldschool-Gruppen-RPGs in den Dreck ziehen kann.

Ich persönlich fand an DA:O sehr wenig interessant.
Das Orlais-Geschwafel hat genauso genervt, wie der Weltrettungsscheiss, der überbordende Kloppanteil und die teilweise echt üblen persönlichen Quests.

Wenn ich an die Mission für..wie heisst der Schönling den wir recht früh mitschleppen..egal, die Sache mit seiner Schwester. 5 Unangenehme Sätze ausgetauscht, Skills/Antworten völlig egal, Ende dieser Sideplot. Da habe ICH nach Luft geschnappt, wie man eine persönliche und potential interessante Quest, die durchaus charakterveränderndes Potential gehabt hätte, mit so einem stumpfen 2min-Austausch kaputt machen kann.

Und sorry, bitte erklär mir jemand, was an den Kämpfen bei DA:O taktisch war. Wir hatten ein sehr flaches Regelwerk, heisst nur sehr wenige Zauber/Angriffsarten waren im Dauereinsatz. Es gab keine wirksame Positionierung, da die Gegner einen aus dem Weg geschoben haben. Viele Gegner haben keine besonderen Fähigkeiten genutzt, sondern haben nur durch dicke Rüstung und explodierende HP-Mengen den stärkeren Zaubern stand gehalten. Exploits, und Aggro-Mechaniken die es einfach gemacht haben, selbst die grössten Gegner zu verarschen. Sorry, das ist Kappes und kein taktischer Anspruch.

Baut mir das Kampfsystem von ToEE ein, und wir reden nochmal über taktischen Anspruch.
Ja ich weiss, es geht besser als D&D 3.5 aber für ein CRPG überfordert DAS System ja schon viele Spieler.

Ne, DA war nie mein Ding. Dafür ist alles zu gewöhnlich, klischeebeladen, zu kloppig und vorallem zu vorhersagbar. Eines fehlt den RPGs von heute ganz besonders: Wonder, Dinge die einen besonders mitreissen, oder die einen staunen lassen.

Beide DAs haben mich sehr mässig unterhalten, denn nichts was da gezeigt wurde, habe ich nicht schonmal besser woanders gesehen, gespielt oder gelesen. Vom Gesamtpaket halte ich das zweite DSA-Spiel und NWN2 mit sehr grossem Abstand für die besseren RPGs.

DA2 hat mich einfach wegen der persönlicheren Story und den beschleunigten Kämpfen besser unterhalten. Ja, das war ausreichend, um für mich DA2 zu einem besseren RPG-Erlebnis zu machen als DA:O. Denn langweilige 0815-Weltrettungsstories hängen mir genauso zum Hals raus, wie einschläfernde Flachschippen-Kämpfe wo es um nichts geht. In DA2 war der Mob wenigstens schnell genug tod, damit ich was anderes machen konnte.

ABER: Ich bin immer offen für neue RPGs. Wenn DA3 was zu bieten hat, abseits langweiliger Kämpfe und Weltrettungstories, dann schaue ich mir das an. Erkunden klingt gut, mehr Lore klingt auch gut..2 Punkte, die mir vielleicht ein wenig Spass bringen, neben dem befürchtet einschläfernden Rest.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Du hast vollkommen recht, auch Knarfe hat recht, die Dialoge waren in DA2 schlechter als in DA:O aber auch dort waren wirklich langweilige Gespräche und völlig unrealistische Charaktere dabei. Leliana z.b. hat nur genervt, während Wynne eine sehr angenehme Gesprächspartnerin war.
Ich antworte dir mal, Bakiri, mit ist gerade langweilig und ist sowieso mein Lieblingsthema. ^^

Fand die Dialoge in DA 2 besser. Wo waren unrealistische Charakter in DA 1? Naja lassen wir das, allgemein sind Fantasy Charaktere unrealistisch. Aber bedenke, immerhin gab es überhaupt Charakter, ich weiss nicht ob man das von Skyrim auch behaupten könnte.

Leliana finde ich leicht besser als Wynne, auf Mutti könnte ich gut verzichten. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Brakiri hat geschrieben: Das ist ja genau mein Punkt. Sicher hat DA2 eine MENGE falsch gemacht, aber es ist einfach heuchlerisch, jetzt Dinge zu behaupten, wie schlechter Kampf und schlechte Story, wenn ich die gleichen Kritikpunkte bei DA:O auch anbringen kann und plötzlich alle nach Luft schnappen, wie man denn diese Perle eines renovierte Oldschool-Gruppen-RPGs in den Dreck ziehen kann.
Da gebe ich dir absolut recht, obwohl ich das mit einer MENGE relativieren möchte, es hat etwas falsch gemacht, so wie KotoR 2 beispielsweise, was ja auch keiner leiden konnte (und heute einigermaßen rehabilitiert ist.) Mir hingegen gefällt KotoR 2 schon immer besser als Teil 1. Man sieht es steckt ein System dahinter. ^^

Brakiri hat geschrieben: Ich persönlich fand an DA:O sehr wenig interessant.
Das Orlais-Geschwafel hat genauso genervt, wie der Weltrettungsscheiss, der überbordende Kloppanteil und die teilweise echt üblen persönlichen Quests.
Den überbordenden Kloppanteil müssen wir aber relativieren. Ich spiele diese Art von Spielen schon sehr lange wie du weißt und ausser das Minispiele fehlen, hat Dragon Age ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Kloppereien und Geschwafel. DA 1 hat sogar Rätsel.

Da muss ich sogar sagen, dass es in dieser Hinsicht besser ist als Teil 2. Es ist in dieser Hinsicht auch besser als ME 1 oder 2.
Brakiri hat geschrieben: Wenn ich an die Mission für..wie heisst der Schönling den wir recht früh mitschleppen..egal, die Sache mit seiner Schwester. 5 Unangenehme Sätze ausgetauscht, Skills/Antworten völlig egal, Ende dieser Sideplot. Da habe ICH nach Luft geschnappt, wie man eine persönliche und potential interessante Quest, die durchaus charakterveränderndes Potential gehabt hätte, mit so einem stumpfen 2min-Austausch kaputt machen kann.
Du erwartest doch nicht etwa ein bisschen zuviel? Der Typ heißt Alistair, das Spiel ist doch recht lang, Hauptquests sind gut bis top, Nebenquests sind das letzte in DA 1, diese hier ist sogar eine der besten Sidequests.
Brakiri hat geschrieben: Und sorry, bitte erklär mir jemand, was an den Kämpfen bei DA:O taktisch war. Wir hatten ein sehr flaches Regelwerk, heisst nur sehr wenige Zauber/Angriffsarten waren im Dauereinsatz. Es gab keine wirksame Positionierung, da die Gegner einen aus dem Weg geschoben haben. Viele Gegner haben keine besonderen Fähigkeiten genutzt, sondern haben nur durch dicke Rüstung und explodierende HP-Mengen den stärkeren Zaubern stand gehalten. Exploits, und Aggro-Mechaniken die es einfach gemacht haben, selbst die grössten Gegner zu verarschen. Sorry, das ist Kappes und kein taktischer Anspruch.
Exploiten, also in dem Fall einzelne Gegner herauspullen ist doch ne ganz normale Sache, in DA 2 ist sie etwas schwieriger aber auch möglich. In ME 2 unmöglich.

Ich hab nur meine Dieb Skills in DA 1 benutzt und die Mitstreiter einfach mal machen lassen was sie wollten, soweit es ging.
Schwierigkeitsgrad normal ist schon sehr herausfordernd. Wer wie ich in der Arena von Orzammer aufgeräumt hat, weiß wovon ich rede (und natürlich keine Uber-Magier-Skillung benutzt, die es leider gibt)
Da ist viel Taktik und Feingefühl wann der Heilskill wieder eingesetzt werden kann, gefragt.
Brakiri hat geschrieben: Baut mir das Kampfsystem von ToEE ein, und wir reden nochmal über taktischen Anspruch.
Ja ich weiss, es geht besser als D&D 3.5 aber für ein CRPG überfordert DAS System ja schon viele Spieler.
Ich bin der größte Fan von D&D und mag auch gerne den Tempel. Aber gerade dieses System ist doch sehr flach, was Taktik durch Skillung angeht, wenn man nicht gerade Magier ist. Ich brauche in NWN 1+2 grundsätzlich nur als Krieger den Gegner anzuklicken, der Rest wird automatisch gemacht. Es gibt zwar noch so was wie Harter Schlag oder präziser Schlag, aber das lohnt sich alles nicht, weil es neben Boni auch Mali dafür gibt. D&D spielt seine Stärken doch eher im passiven Bereich: Attribute und passive Talente. Magier wieder ausgenommen, die sind tatsächlich sehr aktiv zu spielen, weswegen ich sie auch nicht leiden kann, ausser im Tempel oder Dark Sun, die absolut rundenbasiert sind.

Brakiri hat geschrieben:
Ne, DA war nie mein Ding. Dafür ist alles zu gewöhnlich, klischeebeladen, zu kloppig und vorallem zu vorhersagbar. Eines fehlt den RPGs von heute ganz besonders: Wonder, Dinge die einen besonders mitreissen, oder die einen staunen lassen.
Das glaube ich dir. Aber ich glaube keins der GruppenRPGs ist dein Ding, wenn du ehrlich bist.
An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr, sowenig wie an den Weinachstsmann. Ein Gefühl wie bei Fallout 1, als ich das erste Mal ausm Bunker kam, wird es bei mir nicht mehr geben.

Aber es geht doch noch viel schlimmer heutzutage:
Wenn ich nur mal Fallout 3 nehme: Es wird mir schlecht an den komplett albernen Anfang als Kind zu denken, so demontieren kann man einen Char doch eigentlich gar nicht. Und das traurige ist, der Bunker ist noch das beste am Spiel, der Rest ist nämlich Puppentheater: Mit automatischen Routen abklappern, zur "Simulation" eines simulierten Lebens imaginärer Figuren. Wer kommt auf so eine Idee und wenn das mal nicht traurig ist. Ich sehe den Versuch Leben einzuhauchen mit Autorouten und immergleichen Dialogen als gescheitert an, aber das scheint ja genau in zu sein.

Brakiri hat geschrieben: Beide DAs haben mich sehr mässig unterhalten, denn nichts was da gezeigt wurde, habe ich nicht schonmal besser woanders gesehen, gespielt oder gelesen. Vom Gesamtpaket halte ich das zweite DSA-Spiel und NWN2 mit sehr grossem Abstand für die besseren RPGs.
Drakensang 2 und NWN 2 sind beide auch sehr gut, keine Frage. Wobei mir Drakensang 2 auch nicht besser gefällt als DA 1 oder nur ganz wenig.
Brakiri hat geschrieben: DA2 hat mich einfach wegen der persönlicheren Story und den beschleunigten Kämpfen besser unterhalten. Ja, das war ausreichend, um für mich DA2 zu einem besseren RPG-Erlebnis zu machen als DA:O. Denn langweilige 0815-Weltrettungsstories hängen mir genauso zum Hals raus, wie einschläfernde Flachschippen-Kämpfe wo es um nichts geht. In DA2 war der Mob wenigstens schnell genug tod, damit ich was anderes machen konnte.
Kämpfe in DA 2 finde ich sehr sehr geil. Tausendmal besser als in Teil 1 oder in Drakensang 1 oder 2. Auch besser als in NWN 1+2, auch besser als in KotoR, nur Jade Empire macht mir verleichsweise genauso viel Spass was Kämpfe betrifft.

Brakiri hat geschrieben: ABER: Ich bin immer offen für neue RPGs. Wenn DA3 was zu bieten hat, abseits langweiliger Kämpfe und Weltrettungstories, dann schaue ich mir das an. Erkunden klingt gut, mehr Lore klingt auch gut..2 Punkte, die mir vielleicht ein wenig Spass bringen, neben dem befürchtet einschläfernden Rest.
Das ist doch mal ein Wort.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 11:37, insgesamt 5-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

nett sieht es ja aus aber es ist eh wieder die typische Gefährten suchen und Welt retten story die ich nicht mehr ertragen kann, aber besser als der mieser 2 Teil wirds es bestimmt werden
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Aso, und du redest immer Romane vermutlich und laberst deinen Freunden Koteletten ans Ohr?

2 Zeiler sind seit KotoR (glücklicherweise) gang und gebe. Das ist auch viel realistischer. Das hat aber vor allen Dingen was mit den Audiodateien zu tun. Wenn du mehr lesen willst, spiel NWN 2 aber nicht DA 1, das hat auch kaum eine Zeile mehr als DA 1, eher weniger. Und wenn du wirklich auf lesen stehst: NWN 1, PT, BG, Fallout 1+2, (letztere auf Englisch, natürlich aber keine Sprachausgabe, nur Text) und dann kannst du noch Dark Sun spielen, du noch viel zu lernen hast, Junger Padawan. Mach deine Hausaufgaben, Anfänger, bevor du mit den großen spielen willst.

Welche tollen RPGs hast du denn sonst so gespielt? Skyrim vielleicht?

Bakiri kannst du auch nix vormachen btw, der ist schon durch die Scrolls gelaufen, da hatten die noch keine Grafik und waren zufallsgeneriert. Wahnsinn, das ist selbst für mich Hardcore. ^^

Ts ts ts, hat gerade mal wahrscheinlich Crysis, WoW und Skyrim gespielt und will mir was von Oldschool erzählen. Ich sag nur Full Throttle.
Gratulation, selbst für 4P-Verhältnisse ist das mit Abstand der schwachsinnigste und grundlos beleidigenste Kommentar seit langem. Ich denke außerdem, dass ich ein paar Lenze mehr auf dem Buckel habe als du, aber das nur am Rande.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Knarfe1000 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Aso, und du redest immer Romane vermutlich und laberst deinen Freunden Koteletten ans Ohr?

2 Zeiler sind seit KotoR (glücklicherweise) gang und gebe. Das ist auch viel realistischer. Das hat aber vor allen Dingen was mit den Audiodateien zu tun. Wenn du mehr lesen willst, spiel NWN 2 aber nicht DA 1, das hat auch kaum eine Zeile mehr als DA 1, eher weniger. Und wenn du wirklich auf lesen stehst: NWN 1, PT, BG, Fallout 1+2, (letztere auf Englisch, natürlich aber keine Sprachausgabe, nur Text) und dann kannst du noch Dark Sun spielen, du noch viel zu lernen hast, Junger Padawan. Mach deine Hausaufgaben, Anfänger, bevor du mit den großen spielen willst.

Welche tollen RPGs hast du denn sonst so gespielt? Skyrim vielleicht?

Bakiri kannst du auch nix vormachen btw, der ist schon durch die Scrolls gelaufen, da hatten die noch keine Grafik und waren zufallsgeneriert. Wahnsinn, das ist selbst für mich Hardcore. ^^

Ts ts ts, hat gerade mal wahrscheinlich Crysis, WoW und Skyrim gespielt und will mir was von Oldschool erzählen. Ich sag nur Full Throttle.
Gratulation, selbst für 4P-Verhältnisse ist das mit Abstand der schwachsinnigste und grundlos beleidigenste Kommentar seit langem. Ich denke außerdem, dass ich ein paar Lenze mehr auf dem Buckel habe als du, aber das nur am Rande.
Beleidigend?

Full Throttle ist ein Spiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollgas_(Computerspiel)

Und ich schreibe nie irgendwas grundlos, ich mache mir jetzt aber nicht wieder die Mühe und schaue darauf, warum ich das wieder geschrieben habe. Hättest du irgendwas mit Hand und Fuß geschrieben, hätte ich nicht solche Plattetüden rausgehauen. Ich kenne mich und meine Geduld.

Aber vielleicht bist du auch relativ unverschuldet in mein Visier geraten, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ich war wohl schon so gereizt wegen dem alten Sack, dass du weil du auch leicht oberflächliche Dinge gesagt hast direkt mit angegriffen wurdest.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Beide DAs haben mich sehr mässig unterhalten, denn nichts was da gezeigt wurde, habe ich nicht schonmal besser woanders gesehen, gespielt oder gelesen. Vom Gesamtpaket halte ich das zweite DSA-Spiel und NWN2 mit sehr grossem Abstand für die besseren RPGs.
Du meinst das Drakensang-Prequel "Am Fluß der Zeit"? Ja, das war mal eine richtig interessante Quest. Bisserl Krimi, bisserl Lokalpolitik, viel Lokalkolorit und endlich mal NICHT die ganze Welt retten müssend. Das war ein Abenteuer, wie wir es früher in trauter Runde gespielt haben. Klein, überschaubar, stimmig und mit verdammich viel Atmosphäre.

Und angeblich (ich habe es bislang noch nicht selber gespielt), angeblich soll "Mask of the Betrayer", das erste Addon zu NWN2, in Sachen Story & Dialoge zum besten gehören, was jemals als RPG auf einem Rechner erschienen ist.

Zu DAO kann ich nur sagen ... nach etlichen Spielanfängen, Abertonnen von Pixelblut und Gedärmen auf den Klamotten der Party, selbst beim Kampf gegen zwei abgemagerte, tollwütige Kaninchen, habe ich das Spiel ad acta gelegt und seitdem nie wieder angerührt. Ich musste zum einen entweder hysterisch lachen, weil die Kampfinszenierung einfach derart over the top war, zum anderen trotz durchaus interessanter Handlungsstarts schnell das Kissen rausholen, um nicht ungebremst mit dem Kopf aufs Keyboard zu knallen, weil ich eingeschlafen war. Und dabei wollte ich DAO richtig gut finden ...
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@Kajetan

Zur Blutorgie muss man der Fairness halber aber sagen, dass man die in den Optionen auch einfach abschalten kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Blood-Beryl hat geschrieben:Zur Blutorgie muss man der Fairness halber aber sagen, dass man die in den Optionen auch einfach abschalten kann.
Ja, das stimmt. Umso schneller kam aber der Punkt, an dem es auf Grund akuter Hochglanzlangeweile nicht mehr weiter ging :)

Nuja, mich braucht Bioware als Kunden eh nicht mehr. Von daher war es auch nicht weiter tragisch, dass ich DAO zum Anlass genommen hattee die eh schon kriselnde Beziehung zwischen uns endlich zu beenden. Wir haben uns auch nicht gegenseitig versprochen weiter Freunde zu bleiben. Irgendwann ist es eben vorbei.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Beide DAs haben mich sehr mässig unterhalten, denn nichts was da gezeigt wurde, habe ich nicht schonmal besser woanders gesehen, gespielt oder gelesen. Vom Gesamtpaket halte ich das zweite DSA-Spiel und NWN2 mit sehr grossem Abstand für die besseren RPGs.
Du meinst das Drakensang-Prequel "Am Fluß der Zeit"? Ja, das war mal eine richtig interessante Quest. Bisserl Krimi, bisserl Lokalpolitik, viel Lokalkolorit und endlich mal NICHT die ganze Welt retten müssend. Das war ein Abenteuer, wie wir es früher in trauter Runde gespielt haben. Klein, überschaubar, stimmig und mit verdammich viel Atmosphäre.

Und angeblich (ich habe es bislang noch nicht selber gespielt), angeblich soll "Mask of the Betrayer", das erste Addon zu NWN2, in Sachen Story & Dialoge zum besten gehören, was jemals als RPG auf einem Rechner erschienen ist.

Zu DAO kann ich nur sagen ... nach etlichen Spielanfängen, Abertonnen von Pixelblut und Gedärmen auf den Klamotten der Party, selbst beim Kampf gegen zwei abgemagerte, tollwütige Kaninchen, habe ich das Spiel ad acta gelegt und seitdem nie wieder angerührt. Ich musste zum einen entweder hysterisch lachen, weil die Kampfinszenierung einfach derart over the top war, zum anderen trotz durchaus interessanter Handlungsstarts schnell das Kissen rausholen, um nicht ungebremst mit dem Kopf aufs Keyboard zu knallen, weil ich eingeschlafen war. Und dabei wollte ich DAO richtig gut finden ...
Genau, "Am Fluß der Zeit"..hab ich irgendwie immer noch nicht zuende gespielt. Schande über mich.

Ja..DAO war einfach langweilig..es hat kaum Höhepunkte und der Kampf war so überpräsent, dass es mich echt vom "spielen" abgehalten hat (Leider gab es in der Region aber nicht mehr so viel).
Ich habe auch versucht es zu mögen, war von der Aussicht eines neuen Gruppen-RPGs mit 90er Wertungen einfach nur krass angefixt. Die Enttäuschung nach den ersten 15 Stunden Spiel war monumental.

Wenn jemand das Original noch braucht, ich habe es hier liegen. Wer in Frankfurt am Main wohnt, kann es sich gerne für lau abholen.

Zu NWN2:

Mask of the Betrayer ist ein wirlich gutes Addon. Ich würde jetzt nicht sagen "das beste was es gibt", aber schon in einem sehr gehobenen Bereich.
Lohnt sich auf jeden Fall!

Von Storm of Zephir rate ich dir jedoch ab! Das ist nur ok, wenn man an einem Handelssystem-Minigame interessiert ist. Storytechnisch und der ganze Rest ist ziemliche Grütze.
Das Handelssystem ist nett, aber was nutzen die 2 Mio Goldstücke, wenn man davon nichts kaufen kann?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Eine Frage zu Fluss der Zeit:
Ich hatte mal vor ein paar Monaten DSA: Drakensang ausprobiert, fand es allerdings ab der Stadt nach irgendeiner Sache mit irgendeinem Grafen ziemlich langweilig. Am meisten gestört hatte mich die Tatsache, dass all das ganze Regelwerk ziemlich sinnlos erschien und in den Dialogen eh meistens nur eine Auswahloption da war, die nie zu dem gepasst haben, wie ich meinen Charakter eigentlich spielen wollte. Nachdem ich dann Kammerjäger in einer Brauerei spielen durfte hab ich das ganze aufgegeben und beiseitegelegt.
Ist Am Fluss der Zeit irgendwie wesentlich besser? Die beschauliche Atmosphäre hat mich nicht gestört, es muss ja nicht alles immer Epischkrachbumm sein, solange es nicht einfach nur in virtuelle Auftragsarbeiten abgleitet. Sind interessante/gut erzählte Geschichten dabei und kann man durch Talente/Attribute oder direkt diesmal Dialoge beeinflussen, oder werden dort auch die Dialoge strikt vorgegeben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

YBerion hat geschrieben:Ist Am Fluss der Zeit irgendwie wesentlich besser?
In Sachen Dialogqualität? Ja. Um Lichtjahre! Drakensang klingt größtenteils wie eine verpeilte Rollenspielrunde, die sich zum ersten Mal an "Wir reden irgendwie mittelalterlich" versucht. Zum Teil einfach nur schauderhaft.

Bei AfdZ hat man diesen Kritikpunkt nicht nur ausgemerzt, dass sind für mich Dialoge, die man sonst nur in den besten Adventures findet. Nie aufgesetzt, sehr natürlich, aber auch nicht zwangshaft "cool". Es handelt sich immer noch um Menschen eines Fantasylandes, aber sie sprechen nicht mehr wie Karikaturen ihrer selbst, sondern wie Menschen, die dort halt wohnen und leben.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Kajetan hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:Ist Am Fluss der Zeit irgendwie wesentlich besser?
In Sachen Dialogqualität? Ja. Um Lichtjahre! Drakensang klingt größtenteils wie eine verpeilte Rollenspielrunde, die sich zum ersten Mal an "Wir reden irgendwie mittelalterlich" versucht. Zum Teil einfach nur schauderhaft.
Ok thx, das genügt mir zumindest für einen Versuch. Wenn die Dialoge passen wird auch der ein oder andere Rattenjagdquest verschmerzbar sein, falls es noch so etwas gibt.

... irgendo liegt hier doch noch ne CBS-Version rum... :Hüpf: