ColdFever hat geschrieben:rainji hat geschrieben:Naja, ob F2P oder P2P, viele MMOs haben eine dicke Schwachstelle:
Sie sind wie WoW nur in einem anderen Anstrich.
Sehe ich ähnlich. Viele MMOs wollen vom Erfolg von WoW profitieren, schaffen es aber dann nicht, sich auf einem qualitativ vergleichbar hohen Niveau ausreichend innovativ davon abzusetzen. Zwar würde ich persönlich TESO insgesamt gegenüber WoW vorziehen, weil ich die TES-Welt liebe und stimmiger finde. Aber insgesamt bieten mir diese MMOs nicht die Spieltiefe und Immersion, um auf Dauer mit einem hochwertigen SinglePlayer-Titel mithalten zu können. Auch Boogie erklärt nach seinem "Francis"-Ragevideo jetzt noch einmal seinen aktuellen Überdruss hinsichtlich MMOs und speziell hinsichtlich der fehlenden Qualitäten von TESO:
http://www.youtube.com/watch?v=-nHT2j9CjB8
Ich finde seine Meinung ehrlich gesagt sehr gut.
WoW sollte absolutes Minimum sein. Wenn das nicht passiert und darauf nicht weiter aufgebaut wird, welche Daseinsberechtigung haben dann andere Fantasy-MMOs wie TESO?
Ich gehe auch mit seiner Meinung konform, dass die meisten MMOs nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Sie sind oft buggy, teuer, sind teilweise Jahre noch in einem inoffiziellen Beta-Zustand und bieten wenige Gamplayaspekte die (mir) wirklich Spass machen. Häufig schiessen sie auch noch mit fragwürdigen CashGrab-Anbauten (Shops etc.) Löcher in des ohnehin dünne Hemd des Spielspasses.
Ich bin kein MMO-Experte, das gebe ich offen zu. Ich habe nur Meridian 59 gespielt, ein wenig Herr der Ringe, habe noch 2-3 andere angespielt, deren Namen mir grade nicht einfallen und trotz meines Hanges zu CRPGs und meinem immer noch aktiven P&P-Hobby, haben mir diese Spiele wenig bis garnichts gegeben. Das Interessanteste war für mich bisher Meridian 59, weil die Community echt sehr nett war/ist.
Aber der Rest ist eher mau bis langweilig.
Sinnlos Viecher kloppen -> brauch ich nicht
Items sammlen, nur um dann andere Viecher sinnlos zu kloppen -> What brings?
0815 Hol&Bring/Töten-Quests -> unterhält mich nicht
Leute die wild durch die Gegend springen, bescheuerte Namen haben und rumstehen um auf Monster-Repawn zu warten -> WTF?
Mit 40 Leuten einen Riesengegner angreifen, weil er mit 2% Wahrscheinlichkeit einen supermegaepischen Gegenstand dropt -> gibt mir nix.
Nein, ich denke MMOs sind in dieser Form nichts für mich.
Ich mag interessante NSCs, ich mag spannende Stories und interessanten Lore, dem man teilweise auch mit etwas am Ende nachgehen kann, ich mag emotional mitnehmende Quests und ich mag es, Dinge zu sammeln, erkunden, Sachen anzufertigen, etwas aufzubauen usw.
Dieses Erlebnis hat mir bisher in einer OK Form nur Vampire: Bloodlines, Morrowind und Oblivion (Neben- und Gildenquests!!!) gegeben. Alles andere war je nur eine Schnittmenge davon (Wo natürlich trotzdem geniale Spiele dabei waren).
Ganz ehrlich, gegen kooperative Sachen in einem MMO hätte ich nichts, aber das muss neben der SP-Erfahrung stehen, und mit Leuten sein, mit denen man gerne zusammenarbeitet.
Um mich zu überzeugen, 40€ auszugeben und dann nochmal 13€ pro Monat, dafür müsste ein MMO wirklich ein herausragendes Spielerlebnis bieten...mit einer dynamischen und veränderbaren Welt und einen grossen Teil der Attribute die ich weiter oben aufgelistet habe.
Aber hey..that's just me