Hotohori hat geschrieben:Also wenn sich GTA weiterentwickeln soll, dann muss sich besonders was am Missionsdesign ändern. Abseits der Story hat man schier unendliche Freiheit, doch sobald man Missionen anfängt, ist von der Freiheit nicht mehr viel übrig und es wird ziemlich linear. Hier sollte man ansetzen, wenn man GTA auf die nächste Stufe bringen will. Wenn sich hier nichts tut und GTA IV nur grafisch aufpoliert ist, dann dürfte GTA IV für Viele ein Flop werden und das Ende der Serie sein.
Einspruch ! Ich WILL es gar nicht, dass sich die Storymissionen auch noch in grenzenloser Freiheit verlieren. Wie soll das zudem gehen ?
Für den Storyfluss ist eine gewisse Linearität innerhalb der Missionen IMO unabdingbar.
Gewisse Freiheiten hat man sowieso schon oft auch innerhalb von Missionen gehabt (je nach Waffe oder Vehikel verliefen Missionen oft unterschiedlich, auch, was die Länge dieser betrifft).
Beispiel GTA III, Mission in einem Hinterhof: Man mußte Granaten in ein Fenster werfen, dann flüchteten die Gegner durch die Garage (in einem Wagen).
Man konnte nun eine wilde Verfolgungsjagd veranstalten oder aber wie ich, bereits vor dem Granatenwurf mehrere Autos vor die Garage parken und so die Gegner am Wegfahren hindern. Ging viel einfacher.
Man hatte also sehr wohl innerhalb von diversen Missionen gewisse Entscheidungsfreiheiten, was das Vorgehen/die Planung betrifft.
Wie gesagt, gewisse Linearität sollte beibehalten werden, um den roten Faden zu wahren. Sehe ich zumindest so.