[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

VelumAquila hat geschrieben: Das Spiel erschaft halt den Kontext dem es den Spieler aufzwingen will und gleichzig will es das man ihn hinterfragt. Kant würde wohl sagen "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". War das jetzt (pseudo)intellektuell? :P
.... und das war jetzt intellektuell weil du Kant zitiert hast? :-P Jeder weiß doch, dass Kant nur herangezogen wird, wenn man keine Ahnung hat wovon man redet und clever wirken will :baeh:

Jetzt mal Spaß beiseite, mit Pseudo-Intelligent habe ich Kojimas plot gemeint.
Bis nach dem Bosskampf mit den Rays war es sogar noch "ertragbar" aber ey danach ... ?! WTH ^^
Das Spiel dreht gefühlte hundert mal die Situation und sagt "das war es jetzt aber wirklich!". Das passt ... nie ^^ Es gibt KEINEN Film, dem ständiges Wechseln der Thematik und der Auflösung gut getan hätten und MGS2 bekommt das Ganze auch nicht. Ich finde auch nicht sämtliche Dinge am kompletten plot "schlecht" aber ehrlich? Der Rose-Major-AI-talk vorm Kampf gegen Solidus ist sowas von MÜLL xD Wer den ehrlich mal komplett verfolgt und den dann in den Kontext bringen kann, der weiß wie bescheuert der Inhalt wirklich ist - wieviel man da hineininterpretieren kann ist mir egal. DAS ist pseudo-intelligent: Viel hochgestochenes bla-bla, keinen Inhalt.
Was das Gespräch erfüllt (auch wenn es VIIIEEEEEEEEEEEEEL zu lange ist besonders weil Raiden gerade EIGENTLICH direkt neben Solidus steht) ist sowas wie ein "du wurdest nur benutzt"-Thema um sowas wie ne Spannung vor dem Bosskampf aufzubauen. Leider kämpfst du nicht gegen die AI sondern gegen Solidus und der hat in dem Spiel nicht die Bohne eines wirklichen Motivs xD Bla bla "Sons of Liberty" ... wasn Quark ^^

Sorry aber DAS ist meine Meinung :-)
Du darfst den plot gerne für intelligent und vielseitig halten, das kann dir keiner verbieten aber ich sag mal so: Es gibt schon nen Grund warum sich viele gerade über die Geschichte von MGS2 lustig machen (und nein, dabei geht es dann nicht zwangsläufig um den Snake-Raiden Tausch).
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Ne, mit pseudointelligent meinte ich eigentlich die Art, wie das Spiel seine Botschaft an den Mann vermitteln will. :lol:

Und ich will dir weder deine Meinung streitig machen, noch meinte ich das die Story
intelligent umgesetz worden wäre. Meinst du vielleicht Alastor? Ich bezog mich auf die Thematiken die MGS2 zum Teil durchgenommen hat. Memes, Digitalisierung, Filterung/Manipulation von Informationen.
Wie gesagt, paar Stellen hatten echt Potential, aber halt die Gesammtumsetzung war dann ein wenig zu sinnlos durchgemischt. Auch wenn es zum Konzept gepasst hat, dass du (also der Spieler) das ganze Spiel nur der Tester für den echten S3 Plan (Selection for Societal Sanity) warst und du im Spiel durch Memes "konditioniert" werden solltest in dem Sinne zu handeln, wie es (in der Simulation) vorgesehen war.
Dass das Spiel den Spieler an sich verwirren wollte war doch das Ziel der Entwickler. Das man sich die Fragen stellt was den nun real war und was nicht. Oder das man seine Eigenen Entscheidungen trifft,
deswegen befreit sich Raiden auch am Ende von seinem Dogtag der den Spieler Repräsentieren soll.
Die Metapher wie Snake seine Handschellen kurz vor dem letzten Boss zerbricht und Raiden nicht wurde
auch von den Enwicklern in einem Interview geschildert. Snake bricht seine Ketten und bestimmt sein eigenes Schicksal wärend Raiden zu schwach ist für sich selbst eigene Entscheidungen zu treffen, was wiederum den S3 Plan bestärkt.

Zum Möchtegern BigBoss:
Solidus hatte doch ein Motiv. Er wollte durch Raidens Nanomaschienen den Aufenhaltsort
der Patriots ermitteln. Ach und er wollte Unabhängigkeit von den Patriots. Oder reicht das nicht als Motiv? Und realistisch gesehen hätte dich sowieso jeder Boss getötet, wenn du in einem Bosskampf den Codec benutzt. MGS nimmt sich ja selbst nicht mal ganz ernst. Ich fand es ja eher lächerlich, dass es noch einen weiteren BigBoss Klon gab und dass genau dieser zufällig der letzte Präsident geworden ist. Warum auch immer.

Nun zum Möchtegern Snake:
Hat schon seinen Grund warum Raiden nicht ernst genommen wurde. Selbst Kojima hat sich über Raiden mehrmals lustig gemacht. Unter anderem in MGS3 und im allerersten MGS4 Teaser Trailer.
Kannst dir ja mal 'Metal Gear Raiden Snake Eraser' auf Youtube anschauen. :)
Das ist eine Parodie, leider wurde die aus mir nicht bekannten Gründen aus der HD Edition von MGS geschnitten wie ein paar andere Dinge.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Also bei 3 ist mir gestern fast die Hutschnur geplatzt, als ich keine Camoflage fürs Wasser hatte und einfach ständig entdeckt wurde. Ich habe jetzt herausgefunden wie einfach man den Griff (Kreis bei Gegnern) im Kampf missbrauchen kann - Schleichen ist super schwer und teilweise wirkt es mega unschaffbar und dann auch gleichzeitig mega unnötig (man locke einfach jeden Gegner einzeln durch eine Tür und schneide ihnen nacheinander die Kehle durch).

Ich verstehe die Spannung des Kampfsystems an sich aber ich verstehe den Hype nicht - so wirklich "Spaß" kommt gerade bei mir höchstens durch die mehr als gute Grafik auf (fürn PS2 HD Port sieht es bombe aus) - dahingegen ist das Stealthen eine einzige Qual und laaaaaangsam und jeder falsche Bewegung kann dein Ende sein. Es ist ... "realistisch" schwer umherzuschleichen aber mitunter leider auch sehr frustrierend.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich weiß nicht, ich fand das Schleichen in allen MGS eigentlich immer relativ easy. Hab sogar ein paar Runs ohne Tranq gemacht nur um zu schauen wie gut dass so geht.
Klar in nem Schleichspiel muss man öfter neustarten als in anderen Spielen aber es ist fast immer so, dass du dich einfach durch die falsche Stelle durchboxen willst, wenn du ständig und immer wieder entdeckt wirst.

Schlimmstenfalls wirfst du einfach ein leeres Magazin irgendwohin oder klopfst und knockst die Wachen dann so an ner anderen Stelle aus. Gerade mit Ablenkungen kann man die KI teilweise echt dämlich aussehen lassen ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hmmm ja aber ist das der Sinn dabei? Die KI mit billigen Tricks austricksen?! :-/ Das zerstört die Atmosphäre für mich ja dann noch mit :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ist doch ne eingebaute Spielmechanik, da braucht man sich nicht schlecht fühlen, wenn man sie benutzt. Die Wachen fühlen sich ja auch nicht schlecht wenn sie dich 10:1 niedermetzeln xD
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

also du musst schon das nutzen was das spiel dir zur verfügung stellt
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

EDIT

Mein Durchbruch!
Wow :-D Mir kam die Erleuchtung zum Spiel ... und das ausgerechnet in einem Bosskampf. Nachdem ich beim ersten Versuch von "The Fear" nicht mehr wusste wo oben und unten ist (ich habe immer "Surgery" verwendet aber hab nie "Medicine" gebraucht und dachte deswegen ich hätte kein Serum gegen das Gift) habe ich ENDLICH rausgefunden wie alles funktioniert. Wie man Essen wirft, dass ich ne Thermokamera habe (mein neues Lieblingsitem in MGS3!) und danach kam dann auch gleich die Erleuchtung wie ich in normalen Gebieten vorgehe :-) Ich laufe jetzt kaum noch um Gegner rum, sondern komme auf nahe Distanz und packe sie dann mit dem Griff von hinten und entsorge sie oder stelle sie einfach ruhig - SEHR praktisches Feature (warum ich das bisher nicht verwendet habe ist mir selbst nicht so ganz klar). Dann fiel mir auf, dass Gegner ja auch Items fallen lassen, wenn sie gezogen werden :-P Damit habe ich es jetzt endlich geschafft Gebiete ohne Alarm auszulösen zu durchqueren - oder sagen wir ich wurde meistens nicht gesehen.

Und BÄMS das Spiel macht plötzlich 100% Spaß. MGS3 rockt :-D Wirklich von jetzt auf gleich ...
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

wenn du alarm auslöst kannst du gleich neuladen...nur in bosskämpfen sollte geschossen werden

freit mich das es klick gemacht hat!...bin gespannt auf deine reaktion wenn du das spiel durch hast
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Genau^^.
Ich hab auf der HD Collection direkt mal den Durchgang ohne Kills gemacht plus jedes Tier/Pflanze etc. Essen.
Das is ne richtige Herausforderung und macht tierisch Spaß.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mr. Malf hat geschrieben:wenn du alarm auslöst kannst du gleich neuladen...nur in bosskämpfen sollte geschossen werden

freit mich das es klick gemacht hat!...bin gespannt auf deine reaktion wenn du das spiel durch hast
Ja ich werd ganz sicher nicht immer neu laden, da muss ich mir ja x mal die Logos angucken etc. ^^ Nähh Ich mach ja nicht sowas wie nen Challenge-Run.

Aber jo: Alles außer mit Schalldämpfern und Messer-from-behind ist im eigentlichen Spiel ein no-go.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich hab nun auch angefangen, die Serie durchzuspielen und hatte wie Thommy zuvor noch keinerlei Berührungspunkte mit MGS.
Habe zwar den "Fehler" gemacht, mit MGS4 anzufangen, aber da bin ich jetzt halb durch und ich spiel' das nun erstmal einmal zuende - auch, wenn ich nicht alles verstehe und nicht alle Personen und Zusammenhänge begreife. Ich werd' das Spiel dann nochmal wiederholen, wenn ich 1-3 durch habe.

Nun meine Frage, wäre es besser, die Spiele in der Reihenfolge durchzuspielen, wie sie erschienen sind (also 1, 2, 3) oder eher in der chronologischen Folge der Ereignisse? (Das wäre dann wohl 3, 1, 2?)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Die Reihenfolge ist eher zweit­ran­gig. Ich würd empfehlen die Teile nach ihrem Erscheinungsdatum durchzuspielen. Da sieht man dann wie sich die Serie enwickelt hat und man kriegt später erst die Antworten, anstatt Antworten in MGS3 zu bekommen mit denen man noch garnichts anfangen kann wenn man MGS1+2 garnicht kennt. Vorallem merkt man das die Geschichte nie auf die ganze Story ausgelegt wurde, sondern immer von Teil zu Teil neue Sachen hinzugefügt worden sind und andere verändert. Hat meiner Meinung ganz schön stark den Plot von MGS4 beeinflusst. Das Spiel sehe ich nur als Fanservice für MGS-Fans, ich mir garnicht ausmalen was ich bei all dem Zeug dort denken würde wenn ich nie ein MGS gespielt hätte. ;)
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

@Eirulan

Also ich bin ja grad schwer mit der Reihe in Kontakt und kann dir so sagen wie ich das angehen würde (ich hab mich dazu ne MEEEENGE durchs Inet gelesen).

Zum ersten würde ich 1 weglassen, es sei denn du bekommst den geupgradeten Teil für ne alte GameCube (ob das so ratsam ist?!). Das Spiel ist wohl natürlich der Startpunkt der modernen Metal Gear Reihe aber echt veraltet in der Steuerung. Für ne PSP ist er sich spielbar aber man sollte bedenken, dass man für den einen alten Teil im PSN soviel löhnt wie z.B. für Snake Eater HD ... das macht einfach keinen Sinn.

Teil 2 bin ich zwiegespalten. Wenn du die extrem günstige Collection geholt hast wirst du es eh anspielen und wie in allen MGS Teilen ist die Liebe zum Detail beeindruckend und die Umgebung durch die HD Texturen durchaus ansprechend aber stell dich schonmal darauf ein, dass du dich von der Steuerung sehr krass umstellen musst. Vor Allem ist die Kamera sowie alles andere technisch (natürlich) veraltet. Das kann man dem Teil nachssehen, er ist schließlich ziemlich alt ;-) Zumindest antesten ist Pflicht - ahja nur denk nicht du bekommst ne sinnvolle Story :P Wir hatten hier ne kleine Diskussion und ich (und viele andere) sind der Meinung MGS2 mutiert gegen Ende des Spiels zum sinnlosesten und zugleich unnötig kompliziertesten plot den ich je gesehen habe. Naja weyn ... kojima halt :D

Teil 3 (Snake Eater) ist wenn du die Steuerung verstanden hast (und das wirste nach IV ja) wohl der beste MGS Teil. Ich bin schon 12 Stunden drin und hab noch ne Menge vor mir - inkl. ne Menge Bonuscontent. Grafik ist in HD Top, die Charaktere sind solide, die Story ist nachvollziehbar.

Dann kommt 4

und mir wurde mehrfach gesagt "Peace Walker" ist praktisch die Vorgeschichte die man braucht um das aktuelle Ground Zeroes und dann schließlich nächstes Jahr das echte MGS V The Phantom Pain zu verstehen - ahja und als "Gag" ist ausgerechnet dieser ursprüngliche PSP-Exklusivtitel das mit Abstand längste MGS Spiel :D (The Phantom Pain - so Kojima - soll allerdings dann nächstes Jahr alles toppen mit einer Größe von "200 x Ground Zeroes" ... wers glaubt).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

VelumAquila hat geschrieben:...MGS4 beeinflusst. Das Spiel sehe ich nur als Fanservice für MGS-Fans, ich mir garnicht ausmalen was ich bei all dem Zeug dort denken würde wenn ich nie ein MGS gespielt hätte. ;)
@MGS4:
Das Spiel habe ich mir 2008 gekauft und nie gespielt, da ich mir schon dachte, das macht nicht viel Sinn, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Jetzt so zum Ende der PS3-Ära bin ich dabei, all' die Leichen in meinem Regal mal noch nachzuholen, denn wenn's mit der 4er vom Softwarenachschub so richtig losgeht, komm' ich dann ja wieder nicht dazu ^^
Ich spiel's jetzt erstmal nur "des Spiels wegen" und lebe damit, die Personen und Zusammenhänge evtl. nicht zu verstehen und hatte dann vor, es nochmal ein zweites Mal durchzuspielen, wenn ich dann die Vorgänger nachgeholt habe.
Thommy741 hat geschrieben:@Eirulan

Also ich bin ja grad schwer mit der Reihe in Kontakt und kann dir so sagen wie ich das angehen würde (ich hab mich dazu ne MEEEENGE durchs Inet gelesen).

Zum ersten würde ich 1 weglassen, es sei denn du bekommst den geupgradeten Teil für ne alte GameCube (ob das so ratsam ist?!). Das Spiel ist wohl natürlich der Startpunkt der modernen Metal Gear Reihe aber echt veraltet in der Steuerung. Für ne PSP ist er sich spielbar aber man sollte bedenken, dass man für den einen alten Teil im PSN soviel löhnt wie z.B. für Snake Eater HD ... das macht einfach keinen Sinn.
Im US Store kostet es momentan 9,99 USD also 7,20 Euro, auf dem Account habe ich eh' noch 20 USD rumfahren, für die ich momentan keine Verwendung finde ^^
Teil 2 und 3 habe ich auf der Vita (gab's letztes Jahr mal im Plus), die kosten mich also nix mehr. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Steuerung auf der Vita dann *noch* komplizierter ist?! :lol:
Da ich also bei 2 und 3 spare, hätte ich das Geld für den 1er über ;)

Da fällt mir ein, auf der Vita Version vom 3er ist glaube ich noch ein anderes Metal Gear (irgendein 8-bit Spiel?) mit drauf - ist das empfehlenswert und inwiefern reiht sich das in die Serie ein?? Bei einmaligem Anspielen und ohne zu wissen, was ich da tue, bin ich da nie über Bildschirm 2 hinausgekommen :lol: