PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Arxijos

Die Geforce 7xxx und ATI 1xxx ist lediglich Directx 9 ready.
:P
johndoe-freename-108970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108970 »

Hm,..also irgendwie hat man das gefühl das sich jeder stubenhocker der nur spiele im kopf hat ,keine freundin an seiner seite hat und der begriff soziales leben gar keinen sinn macht in ihrem leben ,...zum sonylager rübergeschwappt ist ,sich Sonyfanboy auf die stirn tättowiert hat und nur scheisse labbert! Ey sorry leute wir reden hier über konsolen ?Spiele?Spass?....und nicht 24 real life !..ey ich zocke auch gerne,aber ich löse nicht gleich nen verbalen krieg aus ,wenn jemand meine konsole schlecht macht ,...man is das bescheuert !ich habe ne 360 ,und das weil sie ,1.gute spiele hat und noch viele kommen (exclusiv),...was man bei sony nich sagen kann ,2.weil sie günstig ist 3.Und der wichtigste punkt für mich : MICROSOFT verarscht EUROPA NICHT !!!!!...Im gegensatz zu Sony ,für die sind wir doch nur zweitklassig !Und jeder der da mitzieht ,ist selbst schuld !....so meine meinung ,...und wenn jemand anderer meinung is ,ok ,...keep cool ,...jeder hat ne meinung ,...da brauch ich nich gleich ausflippen ,...und nen krieg auslösen ,...Ganz ehrlich finds auch irgendwie schade das sich sonys so schlecht gewandelt hat ,den die ps2 war echt cool,...und ich hoffe trotzdem das die ps3 noch rocken wird ,vorrallem wenn sie billiger ist !....aber bis dahin zocke ich weiter mit meiner geilen 360 ,hab spass ,...und fun ,...denn im endeffeckt geht es doch darum ,...spass ,...zocken ....und das nur nebenbei wenn zeit dafür da ist ,..denn sorry ,das leben hat noch mehr zu bieten ,...FANBOYS ...man man kinderkacke ,...
johndoe-freename-101241
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101241 »

Ich habe ne 360 und werde mir heute ne ps3 kaufen !!! (freu) :lol: !!!
Also ist mir das dumme gelaber von wegen 360 besser, ps3 besser voll schnuppe !!! 8)
Die ps3 kauf ich mir, weil man mit der schon jetzt übelst viel machen kann !!
Meine Meinung zu dem Thema ist einfach nur, dass jeder sich die konsole kaufen sollte die ihm besser gefällt. Und wer sich nicht entscheiden kann machts einfach wie ich und käuft sich beide (punkt) !!!
johndoe-freename-101241
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101241 »

sorry für die Schreibfehler :oops: (Groß- und Kleinschreibung)
johndoe-freename-108970
Persönliche Nachricht:

schreibfehler sind human ;) Peace for all !!!!
johndoe-freename-108970
Persönliche Nachricht:

hallo liebe zockergemeinde

immer interessant so viele meinungen zu hören. ein jeder hat seine und soll auch diese vertreten können

nun sind die obenstehenden aber alle ein wenig enduserorientiert. dies soll nicht heissen sie sind schlecht, nur ein wenig einseitig orientiert

ich will nun eine andere seite ein wenig beleuchten, die der game hersteller. mit diesen steht und fällt nunmal ein produkt. eine konsole überlebt nicht bloss weil sie ein stück überragende technik beinhaltet sondern nur wenn eine genügend grosse anzahl der spielhersteller diese auch unterstützen

und genau zu diesem punkt möchte ich nun gerne euch ein par bemerkungen meinerseits mitteilen
*********************************************************************************************

1)

- sony stellt als harwarefirma eine hardware her, nach welcher sich die konsolen-software richten muss
- microsoft als softwarefirma stellt eine konsolen-software her, nach welcher sich die hardware richten muss

dies sind nun zwei grundsätzlich verschiedene ansatzpunkte, welche immense auswirkungen auf die industrie ausübt.

der footprint von XBox 360 ist mit allen applikationen ( chat / freundesliste - verwaltung / marktplatz etc. ) ca. 32MB gross. der gesamte noch verfügbare speicher der 512MB steht für den spielentwickler zur freien verfügung und zur freien verwaltung (!)

der footprint der PS3 ist ca. 96MB gross ( 3x grösser ) und dieser ist in einer von zwei speicherbänken integriert. das heisst die applikation hat weniger speicher zur verfügung und kann nur in einer der beiden bänken ablaufen, da die andere speicherbank explizit für videodaten reserviert ist. das sch.. die programmierer schon mal gewaltig an.

als beispiel kann gears of war dienen, dieses benötigt ca. 400MB graphikspeicher und ist daher NICHT in dieser form auf einer PS3 lauffähig ! ein anderes spiel ist oblivion, bei diesem muss der anwender wählen ob diese oder die andere option, beide gleichzeitig wie auf der XBox 360 ist UNMÖGLICH da in einer speicherbank nicht unterbringbar.

man könnte nun ja sagen, dass die PS3 immens schnelleres ram hat, aber core programmteile können nicht ausgelagert werden und überhaupt ist das handling einer solchen speicherverwaltung der reine anschi.. für jeden programmierer ..

2)

die spiele werden immer kostspieliger. die zeiten von ping pong am fernseher sind vorbei. der markt für konsolenspiele ist aber GENAU definierbar = anzahl verkaufte konsolen !

die einzige ausnahme ohne IMMENS grossen aufwand einen grösseren markt abzudecken bietet sich für den spielhersteller NUR bei der entwicklung für die XBox. da diese instruktionsmässig einem PC gleicht und auf direktx 10 aufbaut kann der hersteller durch ein von microsoft zur verfügung gestelltes migrationstool diese spiel ohne grossen aufwand auf windows portieren. ob uns dies nun gefällt oder nicht, der markt für einen konsolenspielhersteller ist nun somit : anzahl verkaufte konsolen PLUS anzahl installierter windows rechner ! was dies bedeutet wird wohl jeder einsehen und nachvollziehen können. selbst wenn der spielhersteller sich sträubt, der aktionär dieses herstellers wird ihn schon überzeuugen ...

3)

auch hier wieder, ob es einem gefällt oder nicht, die spielergemeinschaft der XBox / windows rechner und mobile benützer ! verschmilzt zu einem grossen ganzen. die ersten spiele bei welchem die pcerianer gegen die konsoleros antreten können stehen kurz vor auslieferung ( shadowrun etc. ) randbemerkung: nicht nur FPS sondern auch strategie, simulationen etc.

4)

geld regiert die welt .. seit george lukas mit seinem merchandiser vertrag mehr geld gemacht hat als der starwars film eingespielt hat weiss jeder wie wichtig merchandising ist. dieser punkt wird in zukunft auch bei den spielherstellern immer wichtiger. microsoft bietet den spielherstellern einfache schnittstellen zu dem bereit integrierten marktplatz. das heisst die hersteller müssen sich um den gesamten apparillo abrechnung / versand etc. kümmern. einfachere integration geht nicht mehr. bei der PS3 muss der spielhersteller dies aber selber integrieren. bei einem footprint von 96MB in einer 256MB grossen speicherbank wird er aber auf gewisse schwierigkeiten stossen, mal abgesehen von dem immensen programmtechnischen aufwand, welcher er benötigt um ein maktplatssystem in sein spiel zu integrieren ..

fazit der PS3

- weniger ram für das spiel ( footprint )
- mühsame aufteilung spiel / graphik speicher ( 256MB / 256MB )
- kleinerer markt ( anzahl verkaufte konsolen )
- teure umportierung auf andere systeme ( erschliessung neuer märkte )
- schwierige maktplatzintegration in neue spiele ( merchandising )
- keine integration in eine weltumspannende gemeinschaft

mir gefällt die PS3, ein wirklich gelungenes hardwareteil eines hardware herstellers. sorry, zuguterletzt ist sie doch nur ein vehikel für die software ( spielspass ) und da hat nunmal microsoft als softwarehersteller die besseren karten in der hand.

wir alle sind benutzer von industriell erzeugten produkten. in der industrie gelten aber betriebswirtschaftlich gesteuerte gesetzte und diese werden uns in zukunft immer mehr XBox orientierte erzeugnisse liefern.

gruss an alle
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Abwarten und Tee trinken! Was auf dem zettel besser ist, ist nicht immer der Gewinner!
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Jop siehe PS2 ;-)
Sonst eigentlich doch gut argumentiert, ob es stimmt weiß ich nicht.
Aber da mich wie die meisten Zocker der ganze Hardware scheiß nicht interessiert ist das eh wurscht.

Könnt ja mal die Hauptkäuferschicht nach Cell, 720p, BluRay, Ram und co fragen.
Mehr als eine hoch gezogen Augenbraue dürft ihr nicht erwarten.
Kenne auch genug Leute die die Xbox360 immer als Xbox360°(Grad) bezeichnen, hört sich klasse an. :lol:

Gruß
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

SlainAndara hat geschrieben:Jop siehe PS2 ;-)
Sonst eigentlich doch gut argumentiert, ob es stimmt weiß ich nicht.
Aber da mich wie die meisten Zocker der ganze Hardware scheiß nicht interessiert ist das eh wurscht.

Könnt ja mal die Hauptkäuferschicht nach Cell, 720p, BluRay, Ram und co fragen.
Mehr als eine hoch gezogen Augenbraue dürft ihr nicht erwarten.
Kenne auch genug Leute die die Xbox360 immer als Xbox360°(Grad) bezeichnen, hört sich klasse an. :lol:

Gruß
DU bringst es auf den Punkt, und gerade der "einfache" Verbraucher, der die PS3 wegen dem Preis nicht kauft, denkt aber auch, dass sie "beste Grafik" hat, weil sie ein Jahr später auf den Markt gekommen ist :)
johndoe-freename-108970
Persönliche Nachricht:

Die Grafik Spezifikationen des Grafikchips sind aber nun mal besser auf der 360 ,lässt sich nicht leugenen!Aber mir ging es jetzt nicht wirklich darum die 360 hoch hinaus in den himmel zu loben,und die ps3 schlecht zumachen,wollt einfach nur mal auflisten ,wie die technischen tatsachen ausschauen ,weil doch ziemlich viele aussagen hier im forum ,nicht logisch und auch nicht sonderlich realistisch erscheinen.Also habe ich recherchiert,und dokumentiert!Resultat siehe oben!!! Jeder soll sich seine meinung bilden !Im enteffekt kommts nur auf das eine an : Gute Spiele!Viel Spass noch !
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

teddo hat geschrieben:Die Grafik Spezifikationen des Grafikchips sind aber nun mal besser auf der 360 ,lässt sich nicht leugenen!Aber mir ging es jetzt nicht wirklich darum die 360 hoch hinaus in den himmel zu loben,und die ps3 schlecht zumachen,wollt einfach nur mal auflisten ,wie die technischen tatsachen ausschauen ,weil doch ziemlich viele aussagen hier im forum ,nicht logisch und auch nicht sonderlich realistisch erscheinen.Also habe ich recherchiert,und dokumentiert!Resultat siehe oben!!! Jeder soll sich seine meinung bilden !Im enteffekt kommts nur auf das eine an : Gute Spiele!Viel Spass noch !
Jo, du hast es ja auch auf den Punkt gebracht.
ich habe hier schon oft geschrieben, dass der Speicher für einen CELL zu knapp ist.
Sogar um Linux optimal zum laufen zu bringen werden 1-2 GB ram benötigt.
johndoe-freename-108970
Persönliche Nachricht:

Hab grad nen bericht gelesen der mich so ein bissien geschockt hat ,scheisse hab mir nicht notiert welche seite das war.Und zwar,Die Macher von burnout 5 ,werden zwar für beide 360 und ps3 rausbringen,werden aber die ps3 version aufwendiger gestalten,nicht weil sie mehr kann ,sondern "nur" weil sie schon immer mehr für sony getan haben,und mehr erfahrung mit der playse haben!!!!!
WAS ZUM TEUFEL IST DAS FÜR EINE AUSSAGE!!!!!
Technisch gesehen ok ,könnte ich verstehen (wenn es wirklich so wäre),aber so????
Jahrhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jahrhead »

ist ja krass :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finde das wort "playse" oder playsi oder ähnliches äußerst abstoßend...
genau so wie die schweine von burnout5, najo irgendwie müssen sie ja das fehlende aa (oder hdr) kompensieren :roll:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich war heute im Saturn und muss zugeben. Ich hab mich ein wenig in die PS 3 verliebt. Aber die Geschichte ist mir noch zu teuer.

Ich behalte die Sache im Auge. Wenn die PS 3 mal 500 € kostet und Motorstorm, Ridge Racer und co. nur noch 30 € kosten, denk ich noch mal drüber nach.