Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Auf einen Iwata, der alles emotionslos runterrattert brauche ich nicht bis zu einer E3 warten.
Tjo ... so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich hab lieber nen Iwata, der Fakten runter rattert, als ein Reggie der gewollt gezwungen komisch ist, und sein BWL-Hintergrund nichtmal versucht zu verstecken.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es bei den normalen Konferenzen kein Verbesserungspotenzial gäbe.Fremdschäm-Time gab es immer (find ich auf kuriose Art und Weise auch reizvoll - es darf nur nicht überwiegen, wie beim Nintendoland Feuerwerk).
Es sind aber vor allem die Momente wo ein Miyamoto sich scheinbar hinter der Bühne ankleidet und die Pikmins um ihn rumwuseln und er dann live breit grinsend die Bühne betritt, die auf einer Konferenz einfach um ein Vielfaches wirkungsvoller sind.
Levi hat geschrieben: (Und wer sagt, das der X-Trailer oder MegaMan (Dat Musik!) ausn e3-Direct ihn kalt gelassen hat, lügt doch dreist :P)
Sag ich nicht, aber mit einem Entwickler von Monolith auf der Bühne der das Spiel anteased und vom Publikum Beifall bekommt, wäre es noch besser gekommen. Die obere Messlatte stellt immer noch Twilight Princess dar. Sicher schwierig zu reproduzieren aber in nem Direct unmöglich.
Wenn ich mir verwackelte Mitschnitte dieser Szene ansehe, bekomme ich heute noch Gänsehaut - den Trailer in Topqualität find ich gut, aber mehr auch nicht mehr.

Für mich ist so ein Direct wie eine PowerPoint Präsentation die man sielbst durchblättert. Da ist mir ein Redner, der die Infos irgendwie verpackt und ab und an nen Witz oder Fanservice einstreut doch lieber.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich hat einen der X-Trailer nicht kalt gelassen, aber das hätte er auch auf einer Pressekonferenz nicht. Im Gegenteil hätte man wie Chibi richtig sagt noch viel mehr draus machen können. Pressekonferenzen können ziemlich geil sein.

Direct ist für mich immer nur erweiterte Werbung. Schön wenn da die dicken Dinger ab und zu angekündigt werden, aber dann sind diese Ankündigungen nicht toll, weil sie im Direct kommen, sondern weil sie dicke Dinger sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eine Sache die mir seltsamerweise wichtig ist, ist das Gefühl beim Schauen einer von vielen zu sein.
Das Gefühl wird durch die Journalisten im Raum irgendwie verstärkt und man will es live sehen, weil man weiß dass da gerade Miyamoto zeitgleich auf der Bühne rumhampelt.
Bringt einen irgendwie näher ans Geschehen.

Das Direct sehen vermutlich gar nicht viel weniger Menschen zeitgleich aber man fühlt sich viel isolierter und dadurch dass es aufgezeichnet ist verliert es noch mehr von diesem "JETZT kommt der neueste krasse Scheiß" Gefühl.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist gar nicht seltsam. Es hat einen Grund warum es Live-Alben gibt oder warum man ein Sportereignis erst richtig erlebt, wenn man einmal live dabei war.

E3-Pressekonferenzen sind halt solche Live-Events. Jubel, Peinlichkeiten usw. usw.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Dann geh doch zu einem Konzert Chibbi. Es geht vorrangig darum den Wissendurst zu stillen. Und was mich angeht kann das ganze auch mit Iwata's Tomodotchi Stimme eingesprochen werden.

Du hast im Stream übrigens immer an der Seite die Meinungen von anderen, dann kannst du aus der Isolation ausbrechen, wie eine Rakete.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Dann geh doch zu einem Konzert Chibbi. Es geht vorrangig darum den Wissendurst zu stillen.
Jein. Es geht natürlich um die Infos, aber mittlerweile geht es nicht ganz unwesentlich natürlich auch um die Verpackung. Ist nicht von ungefähr eines der Erfolgsrezepte von Apple gewesen. Dein Tip an Chibi mit nem Konzert ist in dem Kontext recht albern. Er (und ich zB auch) will ja die Nintendo-Präsentation besonders haben, nicht irgendein Konzert. Live wird es viel emotionaler. Re-Live ein Basketballspiel zu schauen find ich extrem lahm, live wiederum ist das ne ganz andere Geschichte.

Ich persönlich mag die Directs schon, aber wirklich fesseln konnten sie mich nur, wenn der Inhalt richtig stark war, zB MK8-Trailer. Da ich nicht der größte SSB-Fan bin konnte mich das SSB-Direct auch praktisch gar nicht hypen. Da seh ich durchaus ein Problem des Formats. Die MK8-Trailer hätte ich auf jede Art und Weise grandios gefunden. Bei SSB sah es (in meinem Fall) halt anders aus. Irgendwie "emotionalisieren" die mich nicht. Da ist die Twilight Princess-Ankündigung ja durchaus eine unterstützende Aussage.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Glaub mit RipCity ich kann beide Seiten verstehen und natürlich ist das Potenzial da. Doch das was die jahre 2010 - 2012 gebracht haben waren höchstens okay. Mit einigen besonderen Höhepunkten die zwar herausstechen, aber die hat auch ein Nintendo Direct. Das aber selbstverständlich ebenfalls überarbeitet gehört. Es kann nicht sein das eine Januar Versanstaltung besser darsteht, als dannder Zentrale im Juni, was aber leider letztes Jahr geschah. Zumal auch über viele der vorher vorgestellten Spiele kaum bis wenig gesprochen wurde.

Eins steht fest oder ist sicher. Sollte Nintendo wieder auf das neue Modell setzen, dann bleibt es für die nächsten Jahre fortwährend so. und mal ganz ehrlich, wer weiß was für neue Überraschungen es geben wird.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Glaub mit RipCity ich kann beide Seiten verstehen und natürlich ist das Potenzial da. Doch das was die jahre 2010 - 2012 gebracht haben waren höchstens okay. Mit einigen besonderen Höhepunkten die zwar herausstechen, aber die hat auch ein Nintendo Direct. Das aber selbstverständlich ebenfalls überarbeitet gehört. Es kann nicht sein das eine Januar Versanstaltung besser darsteht, als dannder Zentrale im Juni, was aber leider letztes Jahr geschah. Zumal auch über viele der vorher vorgestellten Spiele kaum bis wenig gesprochen wurde.

Eins steht fest oder ist sicher. Sollte Nintendo wieder auf das neue Modell setzen, dann bleibt es für die nächsten Jahre fortwährend so. und mal ganz ehrlich, wer weiß was für neue Überraschungen es geben wird.
Versteh mich nicht falsch - meine positive Einstellung einer PK gegenüber gilt nur solange, wie sie auch gut durchgeführt wird ;) Nintendoland war grausig, Twilight Princess war dafür grandios. Wenn die wenigstens mal das Potenzial wieder ausschöpfen würden. Bei Directs bin ich mir angesichts des Potenzials nicht so sicher.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich gehe eh genug auf Konzerte - speziell auch aus diesem Grund. Live-Alben kauf ich zb schon wieder viel seltener, weil es eben nicht mehr live ist und mir auch die optische Komponente fehlt.

Aber wie RipCity sagt, ich will das in dem Fall von Nintendo haben und nicht irgendeiner Band. Arcade Fire machen nunmal keine Videospiele.

Die Infos sowohl des Directs als auch der Präsentation kann ich mir doch auch einen Tag später schön bequem in einem Blog Post zusammengefasst auf WiiUX oder 4Players holen. Das reicht um meinen Wissensdurst zu stillen.

Es geht mir auch um die Verpackung. Wie zu Weihnachten.
Das kann die Vorfreude=Hype stark vergrößern.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Was mir bei den Directs übrigens auch ziemlich auf den Zeiger geht, ist diese Unart von Iwata & Co., mitten in den Trailer hineinzuschwätzen. Anstatt das Video selbst wirken zu lassen, wird ständig hineingeplappert und es werden Dinge gesagt, die man auf dem Bildschirm genau so sehen kann und für die es echt keiner Erklärung bedarf (war bei MK8 und SM3DW so).

Bei einer richtigen PK wäre das nicht so, und dadurch entfesseln Trailer deutlich mehr Hype.
Parabolz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parabolz »

Hm wird ein schwieriges Ding dieses Jahr..ich versprech mir nicht mehr allzuviel Titel für 2014, würde mir aber zumindest neben SSB noch Xenoblade und Bayonetta 2 wünschen.

Dürfte ich mir was wünschen, wären das folgende Wii U Ankündigungen dieses Jahr auf der E3:

- Camelot kündigt das neue epische RPG Golden Sun in Full HD für die Wii U an (angelehnt an Teil 1+2)
- Das neue Prof. Layton kommt für Wii U als 3D Rätsel Adventure...mit vielen Rätseleinbindungen über das Wii U Touchpad.
- Ein Ultra Player für Wii U wird angekündigt, wobei Slots für alle Gameboy, GBC, Advance, DS und 3DS Titel vorhanden sind, die dank der angesteuerten Wii U Hardware stark hochskallieren.
- Paper Mario erhält endlich einen Nachfolger im Stil von Teil 1 und 2.
- Metroid Prime Nachfolger im Stil von Teil 1+2.
- Pokemon RPG Ankündigung..mit echtem Abenteuer, allen bisherigen erschienenen Pokemon...Online Tauschbörse und Battle Ranglistensystem.
- E-Shop goes Retro: In den nächsten Monaten werden jeweils die wichtigsten und besten 100 Titel von jedem der folgenden Konsolen als Download aufgespielt sein: NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Gameboy, GBC, Advance, NDS.
Dazu gibt es einen neuen Multiadapter Adapter für Wii U, der mehrere Anschlüsse für NES, SNES, N64, Gamecube Pads zulässt. Wii Steuergeräte wie Classic Controller funktionieren ebenfalls wieder.
- Dragon Quest X kommt endlich nach Europa. Die lange Zeit wurde genutzt, den Titel für Wii U erheblich aufzupolieren.
- Neuer Mario Teil angekündigt. Im Mario 64 Stil.
- Neuer Zelda Teil angekündigt. Im sehr düsteren, realistischen Stil mit Elementen aus OoT, Links Awakening (Externes Setting), Majoras Mask. Evtl. mal mit neuen Elementen wie Levelsystem und stärker ausgeprägter RPG Richtung (Damit mein ich jetzt nicht das Kampfsystem, sondern Story und Tiefe), dazu noch eine Sprachausgabe für alle Charaktere ausser Link (der darf ruhig stumm bleiben).

Naja, es ist spät und ich träum wohl lieber im Bett weiter.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Parabolz hat geschrieben:Naja, es ist spät und ich träum wohl lieber im Bett weiter.
Ich wollte schon sagen, das ist teilweise richtig abstrus :D ;) schöne Ideen, aber leider in vielen Fällen wohl kaum durchführbar^^
Ein Pokémon-RPG fänd ich auch toll, aber das wird es wohl so lange nicht geben, wie es einen Nintendo-Handheld gibt.
Parabolz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parabolz »

Dronach hat geschrieben:
Parabolz hat geschrieben: Ein Pokémon-RPG fänd ich auch toll, aber das wird es wohl so lange nicht geben, wie es einen Nintendo-Handheld gibt.
Ich wüsste eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde. Die Pokemon Titel sind sehr große Systemseller (ich glaub alleine rot/blau wurden über 27 Millionen mal verkauft, X/Y jetzt schon über 12 Millionen mal). 1997 hat es dem Gameboy zu einem zweiten Frühling verholen wie auch nachfolgenden Handhelds.

Es ist eine Multi Milliarden Marke, die von Nintendo im Falle der Wii U praktisch ungenutzt rumliegt. Schafft man es, der Serie eine neue Dimension zu geben (und bestimmte Synergien zwischen Wii U/Gamepad/3DS zu schaffen), würde man mit dem dem stationären Konsolen Marktführer in Sachen Sammeladventure den Milliardenschweren Skylanders möglicherweise den Rang ablaufen können.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Naja, die fürchten wohl vor allem, dass ein WiiU-Pkmn den Erfolg des 3DS kannibalisieren würde. Pkmn kann man immer schön zwischendurch unterwegs spielen, man kann tauschen usw. Das Konzept ist schon sehr auf Handhelds angelegt, dass müsste man mMn schon gehörig umstricken für ne Heimkonsole. Ich glaube auch, dass Game Freak relativ unabhängig ist. Ist die Frage, wie stark Nintendo da überhaupt sagen kann, was die zu tun haben.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Parabolz hat geschrieben:Die Pokemon Titel sind sehr große Systemseller (ich glaub alleine rot/blau wurden über 27 Millionen mal verkauft, X/Y jetzt schon über 12 Millionen mal). 1997 hat es dem Gameboy zu einem zweiten Frühling verholen wie auch nachfolgenden Handhelds.
Mit einem Pokemon RPG auf den Konsolen würde Nintendo aber den "Wert" von Pokemon für Handhelds reduzieren, weil durch die bessere Technik und anderen Vorteile die eine Konsole mitbringt die Konsolenversion schlichtweg besser wäre... und daran hat Nintendo kein Interesse, Pokemon ist ein Systemseller für Handhelds, und das soll vermutlich auch so bleiben solange Nintendo keine Hybrid Konsole anbietet, die die Grenze zwischen Handheld und Konsole sprengt.
Es ist eine Multi Milliarden Marke, die von Nintendo im Falle der Wii U praktisch ungenutzt rumliegt. Schafft man es, der Serie eine neue Dimension zu geben (und bestimmte Synergien zwischen Wii U/Gamepad/3DS zu schaffen), würde man mit dem dem stationären Konsolen Marktführer in Sachen Sammeladventure den Milliardenschweren Skylanders möglicherweise den Rang ablaufen können.
Nintendo will die Marke Pokemon schon nutzen bzw wissen das sie zieht, aber sie haben einfach kein Interesse daran groß zu investieren und Pokemon für die Konsole interessant zu machen... man siehe sich nur das erbärmliche NFC Projekt mit Pokemon Rumble für WiiU an, für das jede Ausrede zu spät kommt.
Dronach hat geschrieben: Pkmn kann man immer schön zwischendurch unterwegs spielen, man kann tauschen usw. Das Konzept ist schon sehr auf Handhelds angelegt, dass müsste man mMn schon gehörig umstricken für ne Heimkonsole.
Garnichtmal, bzw im Onlinezeitalter ist das Ur-Pokemon Konzept längst überholt... und ist ja nicht so das Nintendo bzw Gamefreak das nicht erkannt haben und mit X/Y (oder schon Black/White) ein paar gute Alternativen abgeliefert haben.
Ein 3D Pokemon für Konsole ist schlichtweg zu aufwendig (Game Freak hat schon Probleme gehabt mit ihrer Größe X/Y zu entwickeln und mussten sich Hilfe suchen), das ist das ganze Geheimnis warum wir in naher Zukunft keines auf der Konsole sehen werden.