woher kriege ich ATI-Grafik-Treiber für "NOTEBOOK"

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silber
Persönliche Nachricht:

woher kriege ich ATI-Grafik-Treiber für "NOTEBOOK"?

Beitrag von silber »

Seit ein Notebook für das Studium schon fast nicht mehr wegzudenken ist, habe ich mich vor einem Jahr entschieden meinen kompletten Desktop-PC mit einem Notebook zu ersetzen. Ich benutze diesen für Arbeit und für Spiele, allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen "SAMSUNG R50 WVM 1730" mit einer "ATI Mobility Readon X700". Das erste mal habe ich die neuesten Treiber direkt bei Samsung gekriegt, aber das ist schon fast ein Jahr her und Samsung aktualisiert diese nicht auf ihrer Page. Leider kann ich auch nicht die CATALYST-Software nutzen, weil diese wohl nicht für Notebooks gedacht ist. Beim Samsung-Support haben die mir auch mehr oder weniger klar gemacht, dass diese Updates aus zeitlichen Gründen nicht immer aktualisiert werden. Hallo, wieso denn nicht??!? habe ich da was verpasst?

Meine Frage: "Wie komme ich an die aktuellsten Treiber zu meiner Grafikkarte"?
Wer kennt sich da aus bei Notebooks?

mfg
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich schätze mal, dass dort XP auf dem Notebook drauf ist:

http://ati.de/support/drivers/xp/mobility-xp.html

Musst halt mal damit versuchen.
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Hotohori hat geschrieben:Ich schätze mal, dass dort XP auf dem Notebook drauf ist:

http://ati.de/support/drivers/xp/mobility-xp.html

Musst halt mal damit versuchen.
na toll, die Installation wird sofort agebrochen und anschließend gibt es einen Hinweis, dass ich beim Notebookhersteller direkt fragen soll :)
naja, trotzdem Danke

vielleicht noch jemand eine Idee?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit modifizierter Treiber ein.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1596

hier steht z.B. auch dabei, das Support für Radeon Mobility dabei wäre.
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Hotohori hat geschrieben:Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit modifizierter Treiber ein.

habs mal installiert und hat auch geklappt (endlich!). Jetzt weiss nur nicht ob das wirklich aktuelle Treiber waren, oder ob es nur so Zusatzsoftware ist.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Hi, lade Dir den aktuellsten ATI-Catalyst bei Ati.de runter und dann besuche die Seite www.driverheaven.net dort lädtste Dir den Mobility Modder runter Hier: http://www.driverheaven.net/modtool/

Doppelklicke auf die Exe-Datei für die Catalyst-Treiber und lass sie entpacken. Die eigentliche Installation kannste abbrechen.

Starte den Mobility Modder und gib dem Programm das Verzeichnis an, wo die Dateien soeben entpackt wurden. Lass die Treiber modifizieren und führe die Installation auf dem Notebook durch.

Der aktuelle Catalyst sollte jetzt auch auf deinem NB installiert werden können.

Gruß, -nin
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Hotohori hat geschrieben:Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit modifizierter Treiber ein.

nach der Installation: System bootet deutlich langsamer und ich komme vom STANDBY-Modus "nicht" mehr zurück in Windows.
Resumé: Treiber wieder gelöscht

aber ich sollte mich nicht beschweren, stand ja dabei "ohne Gewähr" :)
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

-nin hat geschrieben:Hi, lade Dir den aktuellsten ATI-Catalyst bei Ati.de runter und dann besuche die Seite www.driverheaven.net dort lädtste Dir den Mobility Modder runter Hier: http://www.driverheaven.net/modtool/

Doppelklicke auf die Exe-Datei für die Catalyst-Treiber und lass sie entpacken. Die eigentliche Installation kannste abbrechen.

Starte den Mobility Modder und gib dem Programm das Verzeichnis an, wo die Dateien soeben entpackt wurden. Lass die Treiber modifizieren und führe die Installation auf dem Notebook durch.

Der aktuelle Catalyst sollte jetzt auch auf deinem NB installiert werden können.

Gruß, -nin

hört sich interessant an... probiere ich wenn ich von der FH wieder zurück bin!
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Das sollte eigentlich klappen. Ich nutze den Mobility Modder auch für mein Notebook.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, hätte ja sein können, hab selbst kein Notebook, daher auch keine praktische Erfahrungen mit ATI Notebook Treibern, hatte halt nur öfters mal gelesen, dass die modifizierten Treiber teilweise auch für Notebook sein sollen. Von dem Modder wusste ich nix. ;)
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

-nin hat geschrieben:Das sollte eigentlich klappen. Ich nutze den Mobility Modder auch für mein Notebook.
yeah, hat geklappt! merci!
Der hat das wirklich installieren. Jetzt sollte man nur noch sehen können, dass es auch funktioniert.

-->cooles Bild hast du da in deiner Signatur :)
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Das es die Hersteller von Notebooks mit dem Treiberupdate nicht so genau nehmen ist leider Realität. :cry:
Warum lässt man sich das eigentlich gefallen. :?:
Müßte mal geprüft werden, wie die auf Rückgabeangebote im Garantiezeitraum reagieren, wenn es Probleme auf Grund eines schlechten Treiberservice gibt. :?:

Wo ich nun bei Deinem Problem bin :arrow: hattest Du eins :?: oder mußt Du immer den neusten Treiber haben, weil es einen gibt :?:
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

staatsknecht hat geschrieben:Das es die Hersteller von Notebooks mit dem Treiberupdate nicht so genau nehmen ist leider Realität. :cry:
Warum lässt man sich das eigentlich gefallen. :?:
Müßte mal geprüft werden, wie die auf Rückgabeangebote im Garantiezeitraum reagieren, wenn es Probleme auf Grund eines schlechten Treiberservice gibt. :?:

Wo ich nun bei Deinem Problem bin :arrow: hattest Du eins :?: oder mußt Du immer den neusten Treiber haben, weil es einen gibt :?:

Ich war einfach nur überrascht, dass die keinerlei Interesse zeigen sich um aktuelle Updates zu kümmern. Bis jetzt hatte ich immer nur Desktop-PCs.

Ich spiele ja nicht soo oft, also wenn ich mal nicht die aktuellsten Treiber drauf habe dann ist es auch nicht weiter schlimm, aber wenn es schon fast ein Jahr her ist und noch immer nichts Neues im Kommen ist, fühle ich mich schon verarscht!
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Mist, ich hab auch ein Problem mit den Treibern, hab ne ATI Mobility Readon X1700, aber die ist nicht in der Liste aufgeführt, die auf der von Nin empfohlenen Seite ist. :(
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Naja, wie soll man es sagen 8O
Eigentlich besteht die Notwendigkeit eine Veränderung am System vorzunehmen nur bei Problemen :!:
Warum sonst-wenn alles lauft :idea:
Die heutigen Treiberupdates sollen nur neue Probs beseitigen. Leistungssteigerungen sind seit geraumer Zeit im nicht-oder kaum messbaren Bereich :arrow:
In der Vergangenheit haben unausgereifte treiber oft Probleme bereitet. Durch die fortschreitende Fehlerbereinigung wurden diese Probs immer geringer. Logisch :wink:
Es besteht also nur noch der Grund bei neuer Hardware einzugreifen bzw. schlampig programmierte Software zu unterstützen. Letzteres wird aber in der Regel durch die SW-Hersteller bereinigt.

Die Gefahr sein System im XP-Zeitalter durch neue Treiber zu gefährden ist ziemlich gering geworden(bei Vernunft).

Aber jetzt ist Vista da und damit geht es von vorne los.

Fazit bleibt die alte Weisheit: Das Problem sitzt vor der Tastatur :idea: