Sony: "Microsoft ist kein echter Gegner"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

jaja bei schlechten Worten gegen den/die/der/das Wii wird Hotohori sauer ;)

Aber das Argument mit Lenkrad find ich sehr gut :D Wobei auch ich lieber wieder mit Pad zocke, da es für mich einfach zu umständlich ist, jedesmal das Lenkrad an den Tisch zu klemm (Lenkrad für PC) und der Tisch nicht wirklich drauf ausgelegt ist. Die "Halterung" is ne sehr beschissene! Des weiteren gibt es zz einfach kein Spiel (für den PC) wo man sagen kann:"Da muss ich unbedingt mit Lenkrad zoggn, anders geht es einfach net!" Die einzigen Spiele die mir einfallen sind alle älter: GTR2, Live for Speed, DTM Race Driver 3 und Juiced. Aber so Spiele wie NfS und Konsorten spielen sich einfach besser mit Pad (hab ich die Erfahrung gemacht).

Ich hätt auch gern n Wii, is bestimmt lustig so mit der Steuerung ^^ aber...ohne Moos nix loos :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab sogar ein ganz aktuelles Beispiel: Test Drive Unlimited. Hab mir deswegen ein Logitech Driving Force Pro gegönnt und damit macht das Spiel erst so richtig Spaß. Das mit der Halterung hängt natürlich auch vom Lenkrad ab, bei manchen sind sie besser bei manchen schlechter. Die Halterung selbst hat ja aber weniger was mit dem Spielspaß zu tun, was ein Lenkrad allgemein bringt. Von daher kann man das nicht unbedingt als Argument beim Vergleich mit der Wiimote einbringen.

Außerdem hat das sauer sein weniger mit der Wii zu tun, als viel mehr mit der Art der Aussage, denn das ist ein typisches Vorurteil was sich manche einreden. Genauso man müsste mit der Wiimote derart rumfuchteln, dass man nach spätestens einer Stunde körperlich fix und fertig ist und man nicht mehr weiterspielen könnte. Wenn das so wäre, müsste mir mal einer erklären wie ich 8 Std am Stück ohne wirkliche Unterbrechungen Zelda TP mit Wiimote + Nunchuk spielen konnte und hinterher auch noch entspannter war, als nach 8 Std mit einem normalen Pad.

Mich regt sowas halt auf, wenn mit total hirnrissigen Argumenten eine Konsole schlecht geredet wird, aber das betrifft auch andere Dinge wie die Killerspiel Diskussion, aus der ich mich freiwillig raushalte, weil ich sonst hier wirklich noch an die Decke gehe. ;)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

grafik und wiimote sind gar nicht mal so schlecht zu vergleichen... beides sind mittel zum zweck etwas zu erreichen....

zurzeit gibts zu viele umsetzungen auf dem wii... prince of persia z.b.

warum gibts keinen neuen teil dieses titels... da kann die steurung nochmals so gut sein, da kann die grafik auch next gen sein...

die entwickler haben zurzeit eher eine krise mit dem wii.... irgendwie scheinen sie nicht den wii kontroller in den griff zu bekommen...

gute steurung bei einen spiel recht mir nicht, da ist mehr nötig....

red steel ist in meinen augen schwach...
wenn die story nicht passt...

das selbe gilt z.b. für mich metriod .... ich mag samus nicht, oder halo den master chief, die sind mir einfach unsypahtisch oberflächig...

da spiele ich lieber das spielerische "niedrige" xenosaga das mit einer genialen story (nietzsche läst grüssen)...

oder das geniale story setting von shadow hearts 2....
ich setze lieber auf gut designde charaktäre mit guter hintergrund geschichte...

mir ist auch bei einen videospiel das warum wichtig und nicht nur wie....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir hat Red Steel gefallen, sicher ist noch massig Luft nach oben, aber schlecht war es nun auch nicht.

Was die Umsetzungen angeht, hab ich das schon erwähnt: die Entwickler sind beim Wii vorsichtig gewesen, weil nicht abzusehen war, ob die Konsole sich gut verkauft oder nicht, daher wollten sie nicht viel Geld investieren und daher sind Umsetzungen am günstigsten und aber vor allem auch am schnellsten zu verwirklichen. Neuentwicklungen kosten erheblich mehr, sowohl Geld- als auch Zeitmässig.

Bei Umsetzungen ist es natürlich auch nicht möglich das Spiel für die Wiimote zu entwicklen, da es ja im Grunde schon fertig ist. Daher wirkt die Steuerung dann auch nicht ganz so gut. Außer das Spiel selbst passt zufällig ganz gut, wie bei Godfathers.
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Hotohori hat geschrieben:Ich hab sogar ein ganz aktuelles Beispiel: Test Drive Unlimited. Hab mir deswegen ein Logitech Driving Force Pro gegönnt und damit macht das Spiel erst so richtig Spaß. Das mit der Halterung hängt natürlich auch vom Lenkrad ab, bei manchen sind sie besser bei manchen schlechter. Die Halterung selbst hat ja aber weniger was mit dem Spielspaß zu tun, was ein Lenkrad allgemein bringt. Von daher kann man das nicht unbedingt als Argument beim Vergleich mit der Wiimote einbringen.
mhh naja also TDU is ja net wirklich so der bringer... das Fahrverhalten ist irgendwie...schwammig. Ich kann mir net vorstellen, dass das mit Lenkrad besser zu spielen ist, wie mit 360 Pad. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber da ich das Spiel schon hab (für 360), werd ich es mir sicha net noch für PC zulegen, da ich das Spiel ziemlich schwach fand/find und ziemlich enttäuscht war/bin. Und Lenkrad für 360...ich wüsste net so richtig wie das gehen soll, da ich nämlich meist, beim Zoggn, auf der Couch liege ^^ dürfte in dieser Schräglage mit Lenkrad ziemlich schwer werden :D Das nächste Game wofür sich ein Lenkrad lohnen würde, ist FM2, aba da mir für Lenkrad sowieso die Kohle fehlt, hat sich das dann erledigt :?

Die Halterung hat sehr wohl was mit dem Spielspaß zu tun, denn wenn das Teil die ganze Zeit hin und her rutscht, dann macht das lenken einfach kein spaß ^^ mir persönlich würde es sehr gut gefallen, wenn das Lenkrad freischwebend in der Luft hängen würde ^^ aber ich glaube darauf kann ich noch lange warten :D

btw. hab so'n altes MS Lenkrad damals war da noch irgenein Monstertruckspiel mit drin ^^ das Lenkrad hab ich mir damals für Grand Prix 3 + Add-On geholt ;)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

bei mir steht in erster linie ob mich ein spiel interessiert ob das setting mich überhaubt anspricht z.b. ein red steel 2 würde mich schon grund herrein nicht interessieren.
ob es schlecht ist? sage ich nicht mal.. nur nicht mein interesse...

wenn der haupt char kosmos wäre und es xenosaga wäre könnte ich mir es gut vorstellen gg ^^

leider wird wii noch mit umsetzungen überschwemmt, von den titel die ich bereits gespielt hatte.

jedes spiel hat halt seine seele, denke ich mal... steuerung unstützt sicher das spiel und macht es intensiver, das gilt sowohl auch für grafik...

inovatives spiel für mich gilt z.b. chrono trigger bzw. chrono chross. das mal nicht aus der sicht des spielerischen aber der story...
die möglichkeit das gefühls die zeit zu beeinflussen bzw. das spiel element der parallel welt.

nindento meint das sie gegen das desinteresse der spieler ankämpfen will, das alleine reicht eben nicht nur mit einen neuen controller...

also stelle ich mal die frage was zeichnet nun ein gutes spiel aus....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein gutes Spiel ist die Summe aus allem. Mehr brauch man eigentlich nicht sagen.

@VaanFaneel: es ist aber deshalb kein Argument, weil das Problem mit der Befestigung nicht mit dem Spielen an sich zu tun hat, sondern ein Problem bestimmter Lenkräder sind, weil der Hersteller sich nicht genug Gedanken darüber gemacht hat. Darum lass ich das nicht gelten, denn es gibt ja schließlich auch nur eine Wiimote, daher muss man das Lenkrad einfach allgemein betrachten und nicht nach den einzelnen Modellen. Es ging mir auch einzig allein auch nur darum das Lenkrad als Eingabemedium zu sehen und das wenn man es einmal bei einem Rennspiel benutzt, man das Rennspiel nicht mehr ohne spielen will, weil es für einen selbst zum Standard geworden ist und ein Pad nun unter dem gewohnten Standard wäre. Exakt so ist es mit der Wiimote, es wird zum Standard und ein normales Pad wäre dann unter dem gewohnten Standard.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hotohori hat geschrieben:Ein gutes Spiel ist die Summe aus allem. Mehr brauch man eigentlich nicht sagen.

@VaanFaneel: es ist aber deshalb kein Argument, weil das Problem mit der Befestigung nicht mit dem Spielen an sich zu tun hat, sondern ein Problem bestimmter Lenkräder sind, weil der Hersteller sich nicht genug Gedanken darüber gemacht hat. Darum lass ich das nicht gelten, denn es gibt ja schließlich auch nur eine Wiimote, daher muss man das Lenkrad einfach allgemein betrachten und nicht nach den einzelnen Modellen. Es ging mir auch einzig allein auch nur darum das Lenkrad als Eingabemedium zu sehen und das wenn man es einmal bei einem Rennspiel benutzt, man das Rennspiel nicht mehr ohne spielen will, weil es für einen selbst zum Standard geworden ist und ein Pad nun unter dem gewohnten Standard wäre. Exakt so ist es mit der Wiimote, es wird zum Standard und ein normales Pad wäre dann unter dem gewohnten Standard.
Dazu kann ich auch nur sagen: ich habe damals auch nur mit dem teureren Afterburner-Automaten gespielt, weil der schön gewackelt hat und eine coole Steurung bot. Dafür war das Zocken 30 Pfennig teurer, aber es hat sich gelohnt.^^
Beim Wii habe ich die coole Steuerung ohne Aufpreis. :wink:
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

EvilNobody hat geschrieben: Dazu kann ich auch nur sagen: ich habe damals auch nur mit dem teureren Afterburner-Automaten gespielt, weil der schön gewackelt hat und eine coole Steurung bot. Dafür war das Zocken 30 Pfennig teurer, aber es hat sich gelohnt.^^
Beim Wii habe ich die coole Steuerung ohne Aufpreis. :wink:
Nur die wackelnde Kabine fehlt noch. :wink:
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Mann...dieser gesamte Gefasel um den Konsolenkrieg nervt mich langsam! Als Besitzer sämtlicher next-gen-Konsolen kann ich sagen: sie alle haben ihre Stärken und Schwächen und ihre Existenzberechtigung. Dieser "Meine-Konsole-ist-besser-Schwachsinn" nervt unglaublich und wird meiner Meinung nur von irgendwelchen Schwachköpfen praktiziert, die wohl keine echten Probleme im Leben (oder keine Freundin) haben! Fanboyismus - bereits jetzt das Unwort des Jahres 2007. Ich bin mir sicher, dass sich die eingefleischten PC-Cracks ins Fäustchen lachen angesichts der Dummheit vieler Konsolenkrieger! Anstatt sich über den grossen Konkurrenzkampf zu freuen, wird nur lobbyiert und gemeckert. Unterstrichen wird das Ganze von einer - meines Erachtens - völlig subjektiv gefärbten, einseitig sonyfeindlichen Berichterstattung des 4players-Team, die ich je länger je weniger ernst nehmen kann (vermutlich auch XBox-Fanboys). Lasst Microsoft, Sony und Nintendo in Ruhe. Diese Firmen machen einen guten Job und geben allen armen Konsolenfanboys einen kleinen Farbtupfer im Leben (inklusive in meinem).
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

IHRGENDWIE MUSS MAN BEI KONSOLEN NUR STÄNDIG ZAHLEN gibts da auch was gratis ?
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

gibts bei PC was gratis?
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

ich kann et,mods,maps,programme,etc,.. nutzen ohne zu zahlen
kann spielen ohne 60€ im jahr zuzahlen natürlich windows live will das zerstören.

ps3 online wird nix kosten
johndoe-freename-108952
Persönliche Nachricht:

Oh Mann Oh Mann

Beitrag von johndoe-freename-108952 »

Is ehrlich gesagt das erste, das mir einfällt, wenn ich so manches auf diesen jetzt 14 Seiten über dieses Thema lese.

Hab noch nicht Alles durchgelesen, aber ich les da jede Menge von Sony-Verrückten und auch von MS-Verrückten, die zwanghaft ihre Konsole als die bessere hinstellen müssen! Anscheinend gibt es keine objektiven Leute mehr. (Mal sehen, ob mich dafür schon jemand anschnauzt!? :))

Also, ich besitze weder eine PS3 noch eine XBox 360. Mit der 360er habe ich allerdings schon einige Male gespielt. Über die PS3 kann ich bisher leider nur auf Grund dessen was ich gelesen, gehört, oder im TV oder bei Freunden gesehen habe ein Urteil abgeben. Werd sie mir aber sobald wie möglich auch selbst mal ansehen.

Kommen wir zum Thema:
Also was ich von der XBox 360 bisher gesehen habe, war einfach nur der Hammer. Eine Spitzenkonsole mit erstklassigen Spielen in auch solcher Grafik! Der angenehmste und handlichste Controller den ich je in meinen Händen hatte. Wobei ich zu meinem ersten Kritikpunkt der PS3 komme. Kann es denn wirklich sein, dass man hinsichtlich Controller-Handlichkeit in der gesamten Ära Playstation um absolut nichts voran kommt? Mir hat er schon bei der PS1 nicht gepasst. Außerdem wurde die Rumble-Funktion entfernt. Naja ich sag mal, darüber kann man hinwegsehen, aber dennoch meiner Meinung nach etwas peinlich! Das einzige was ich an dem neuen interessant finde ist der Siaxis-Sensor.

Des weiteren hat die PS3 auch keinerlei Technologie inne, die eineinhalb Jahre längere Entwicklung rechtfertigen. Natürlich sind der Grafik-Chip und auch der CPU etwas besser als die von der 360, aber in eineinhalb Jahren wäre insbesondere bei solcher Technologie mehr möglich gewesen. Noch dazu lässt Sony dem Käufer keinerlei flexibilität beim Kauf. Sony zwängt einem sozusagen ein Blu-Ray-Laufwerk auf, wie auch eine 60 GB Festplatte (was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde). Ich find es nur schlimm, dass Sony denkt dies rechtfertige den höheren Preis. Okay, natürlich muss es dann teurer sein. Aber gerade deshalb finde ich es von Microsoft super, dass sie dem Käufer die Entschidung lassen. Man kann selbst entscheiden, ob man eine Festplatte will (bisher leider nur 20 GB, kommen aber noch größere) oder den HD-DVD-Player, welcher für ca. 170 Euro erhältlich ist.

Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach für die 360 spricht, ist die Tatsache, dass auch wenn die PS3 einen leistungsfähigeren Grafik-Chip hat, wird es wie auch bei der PS1 und auch PS2 den Spieleherstellern nie möglich sein, die Grafik voll und ganz auszunutzen. Das kommt daher, dass die Spiele für die Sony-Konsolen immer schon unglaublich schwer zu programmieren waren. Was eine perfekte Integration der Grafik-Möglichkeiten der Konsole beinah unmöglich macht. Bei der XBox hingegen ist die Programmierung in etwa so "leicht" wie an einem PC. Und deshalb gehe ich davon aus (reine Vermutung!!!), dass der etwas bessere Grafik-Chip der PS3 nichts bringen wird. (Die bisherigen Spiele die ich von der PS3 sah, haben das bisher auch eindeutig bestätigt.)

Über den Preis der PS3 lässt sich natürlich in mancher Hinsicht streiten. 599 Euro für eine Spielekonsole??? Mir eindeutig zu teuer! Natürlich ist es der bisher billigste Blu-Ray-Player, wobei man sich hier fragen muss ob denn nun Blue-Ray oder HD-DVD die Zukunft der Filme ist!? Was noch immer ein recht offener Kampf ist. Wieder ein Grund, warum ich es von Microsoft klasse finde, dass sie einem den Player eben nicht aufzwängen. Und selbst wenn man den Player für die 360 kauft kommt man noch immer um ein schönes Stück billiger weg, als mit der PS3.
Ich hab das XBox 360-Premiumpaket jetzt schon für 300 Euro gesehen (NEU!!!) und dazu dann den Player für ca. 170 Euro, kommt man noch immer 130 Euro billiger weg, als mit der PS3. Und wenn man nur das Core-System der 360 kauft sogar 230 Euro billiger! Wie gesagt ich find diese Flexibilität einfach klasse!!! Der Kunde entscheidet!!! Nicht der Anbieter!!!
Man muss auch noch immer beachten, dass Spielekonsolen doch eigentlich auch für Leute gedacht sind, die nicht das nötige Geld für einen High-End PC haben und vor allem dafür ihn IMMER auf dem neuesten Stand zu halten.

Jetz hör ich mich wahrscheinlich selbst schon fast wie ein 360-Fanatiker an! :D

Nein, wie gesagt ich hab selbst keine der Konsolen. Würde aber ins Besondere wegen des Preises niemals eine PS3 kaufen. Will sie aber auf jeden Fall jetzt dann mal selbst anspielen. (Wird mir wahrscheinlich auch irgenjemand vorhalten, dass ich selbst noch nicht damit gespielt hab! :) )

Letzten Endes, was der Junge von Sony gesagt hat, ist ja wohl die Höhe! MS ist der stärkste Konkurrent hinsichtlich Konsolen und bei Nextgen-Konsolen (bisher) eindeutiger Marktführer! Sagen wirs mal so, wär diese PS3 nicht so wahnsinnig teuer, wärs wahrscheinlich ein knapperes Rennen. Aber wenn das so bleibt, geh ich davon aus, dass MS Marktführer bei den NextGens bleibt.

Ach ja und zur Online-Funktion. Die PS3 kostet zwar soweit ich weiß nichts. Aber ebenfalls soweit ich weiß gibt es keinerlei Service á lá XBox Live, was echt eine klasse Sache ist!

So und jetzt bombardiert mich!!!

Grunt77

PS: Meld mich wieder, sobald ich die PS angezockt hab!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Kleine Anmerkung an dich : Der Grafikchip der Xbox360 ist besser, auch kann er AA und HDRR gleichzeitig ;)