[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection OT

Beitrag von Thommy741 »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Naja Anstelle des Radars gibt es ja den Bewegungsmelder und das Sonar womit man zumindest ein wenig was auf der Karte sehen kann.
Soweit bin ich noch nicht, hört sich aber nicht schlecht an :-)

Ich werde auch einfach versuchen etwas "geduldiger" an die Sache ranzugehen. Manchmal habe ich bei MGS2 "gerusht", weil ich eg. die ganze Zeit den gelobten dritten Teil spielen wollte. Vielleicht hat der zweite Teil gerade deshalb so "unschöne" Eindrücke bei mir hinterlassen. Alle sind sich ja einig, dass die Perle der HD Collection 3 ist.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von johndoe730744 »

also soweit ich weiss handelt es sich bei der Mgs 3 HD edition um die substistance variante...und die hat third person und dafür kein sonar/radar/etc. mehr....was ich gut finde...diese sachen sind ein gamebreaker

ich spiele grad the last of us im survivor modus und da hat man auch nicht mehr diese pseudo batman arkham detective mode mehr...also joels "gehör" quasi...und ich finde es fantastisch...man muss sich halt echt umgucken und merken wo welcher gegner ist...und ich spiele mit kopfhörern und da kann ich wirklich dank tollem stereo sound mein eigenes gehört verwenden....echt super
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mr. Malf hat geschrieben:also soweit ich weiss handelt es sich bei der Mgs 3 HD edition um die substistance variante...und die hat third person und dafür kein sonar/radar/etc. mehr....was ich gut finde...diese sachen sind ein gamebreaker
Jo aber man wird leider auch verdaaaaammt schnell erwischt. In meinen Augen sogar nen Tick zu schnell.

Mr. Malf hat geschrieben: ich spiele grad the last of us im survivor modus und da hat man auch nicht mehr diese pseudo batman arkham detective mode mehr...also joels "gehör" quasi...und ich finde es fantastisch...man muss sich halt echt umgucken und merken wo welcher gegner ist...und ich spiele mit kopfhörern und da kann ich wirklich dank tollem stereo sound mein eigenes gehört verwenden....echt super
Ich hab Joels gehör in meinem Run (der war auf dem "normalen" Grad) sofort ausgemacht, da er einfach nicht realistisch ist - ich bin auch so sehr gur durchgekommen. Leider hat MGS z.B. gegen The Last of Us eine zu fummelige Shootersteuerung und auch sonst gibt es feine aber entscheidende Unterschiede.

Im Großen und Ganzen mag ich MGS3 - sogar deutlich mehr als den Vorgänger zu Beginn - aber ein paar Dinge, die direkt vom Spieler verlangt werden (ich stelle mir mal vor ich hätte davor kein MGS2 gespielt) sind einfach lächerlich. Die allerersten 3 Karten sind für jeden, der nicht gerade ein MGS Pro ist unwiederrufliche Momente, an denen Alarm ausgelöst wird. Ich bin am Anfang echt von einer Karte zur nächsten gestorben. Und guess what? Die Onlineversion hat kein Handbuch. Scheißjob, Konami.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den beide Spiele gespielt?
Ich hab die Spiele ehrlich gesagt garnicht so schwer in Erinnerung, selbst als ich es vor 15 Jahren das allererste mal gespielt habe. In MGS3 musste man sich schon umgewöhnen da man am Anfang noch keinen Radar/Sonar/Nachtsichtgerät hatte, aber konnte die K.I Schwächen ziemlich schnell durchschauen.
Besonders wenn sie verdacht schöpften und nur vor Grässern standen, wärend man langsam zurück schleichen konnte ohne das sie das Rascheln im Gras hörten.
Die ganzen Basics werden dir übrigens in einem Unterpunkt nach dem Titelbildschirm erklärt, in beiden Teilen. Ist zwar für Anfänger oder Leute die nicht so viel Optionales lesen nicht die beste Option, aber wenigst wird man dann nicht jedes mal durch ein Tutorial durchgequält.
Ach der größte Kritikpunkt an MGS3 ist das man jedes mal ins Menü gehen muss um seine Tarnung zu wechseln, das wird dir sicher auch noch aufallen. Hat etwas vom Wassertempel in Ocarina of Time, wenn man ständig für die beste Umgebung die beste Tarnung will und alle 5 Minuten seine Sachen wechselt. ;)
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Jo, hört sich nach Wassertempel an und das hab ich das erste mal auch gedacht, als ich das Feature gesehen habe. Bis jetzt musste ich meine Tarnung nicht ändern - ich war eg. immer im Gras und hatte 80%.
Das Rückwärtskriechen hat mich bis jetzt JEDES mal auffliegen lassen :-/

Das Tutorial muss ich tatsächlich noch machen glaube ich.

Ich spiele immer auf "Normal" beim ersten Run - egal welches Spiel.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Thommy741 hat geschrieben:Ich hab mehrfach im Internet geforstet und bin absolut der Meinung, dass Fanboys vom zweiten Teil etwas ... "schräg" sein müssen (dh. Verteidiger der Story im zweiten Teil).
Ich bin dann vermutlich auch per definitionem schräg - damit kann ich leben. :)
Wie dem auch sei, ich finde diese Analyse des zweiten Teils trifft es sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=T-2YuPGYabw

Der Ersteller hat auch Analysen zu den anderen Teilen produziert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Alastor hat geschrieben: Ich bin dann vermutlich auch per definitionem schräg - damit kann ich leben. :)
Ist nicht so böse gemeint, wie es klingt ;-)
Alastor hat geschrieben: Wie dem auch sei, ich finde diese Analyse des zweiten Teils trifft es sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=T-2YuPGYabw
Hab mal reingeschaut, der Kerl hat offensichtlich Spaß an Analysen und er ist wirklich aufmerksam gewesen aber er nimmt den plot VIEL zu ernst ^^ Ich hab die Geschichte schon verstanden (bin dazwischen oft genug gestorben um alles zu "verdauen") aber gerade gegen Ende wird es einfach motivlos, weil es gnadenlos motivüberladen ist. Ich will jetzt mit keinem hier lang und breit über den plot in MGS2 diskutieren (dafür gibt es sicherlich extra Foren) aber man kann ihm sehr gut folgen und ihn trotzdem für Kappes halten. Wie jemand vor mir vermutet hatte: Kojima hat 100% erst das Spiel gebaut und darauf sowas wie ne Geschichte gebastelt. An manchen Stellen halte ich die Wendungen allerdings für so pseudo-tiefsinnig, dass ich sowas wie ne Fremdscham empfunden habe - ging das nur mir so?! ^^

Es wird halt einfach nicht mein Lieblingsteil, soviel kann ich nach dem bisher viel besseren Einstieg aus 3 sagen.
Ich glaube aber auch, dass es zum Charme der Serie gehört, dass die Story so bizzar ist ^^ Kojima meinte letztens zu Phantom Pain, dass Spieler bitte nicht zu eng auf Verbindungen und Logik (also logischem Aufbau des plots) gucken sollen und die Reaktion der Fans war generell ziemlich großes Verständnis. Die meisten sind sich einig, dass MGS schon fast sowas wie ne maßlos "sinnlose" Story bräuchte - es sei halt einfach MGS^^ Süße Reaktion. Ich denke so muss man das einfach sehen.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 22.04.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Sonar usw gibts nur den niedrigen Schwierigkeitsgraden zusammen mit der EZ Gun ( Unendlich Betäubungspistole).

Ich hab einige Runs nur wegen der Story gemacht und da meist auf Leicht gespielt :D
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es den Sonar auch auf Normal gibt.
Und konnte man die EZ Gun nicht auch normal freischalten, wenn man eine bestimmte Vorausetzung erfüllt hat? Weiß aber nicht mehr aus dem Kopf welchen Rank man am Ende erhalten musste, vermutlich 'Markhor' (alle Sachen gegessen haben).
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Über die Knarre kann ich euch nix sagen aber ich spiele auf Normal und hab ein Sonar ;-)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:An manchen Stellen halte ich die Wendungen allerdings für so pseudo-tiefsinnig, dass ich sowas wie ne Fremdscham empfunden habe - ging das nur mir so?!
Nein. Ich bashe den plot bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber auch nur, weil ich viel Potential in der Reihe sehe, das einfach nicht genutzt wird. An sich werden in der Reihe brisante Themen behandelt, die allerdings in einem Wust aus Trash, Kitsch und 80 Trillionen billiger Plot-Twists untergehen.

Das gameplay hat sagenhaftes Potential. Für Stealth-Fanatiker gibbet unzählige Möglichkeiten. Besonders MGS4 hat ein paar coole Gimmicks, aber das bringt nicht viel, wenn man nach einer 25-minütigen cutscene 10 Meter geradeaus laufen darf, nur um dann eine weitere, diesmal 50-minütige cutscene zu bewundern. Ich wünschte, das wäre übertrieben.
Ich hätte gerne so ne Art MGS: Redux oder MGS: "Halt's Maul"-Edition, wo man einfach mal ne Stunde am Stück zocken kann.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

oppenheimer hat geschrieben: Nein. Ich bashe den plot bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber auch nur, weil ich viel Potential in der Reihe sehe, das einfach nicht genutzt wird. An sich werden in der Reihe brisante Themen behandelt, die allerdings in einem Wust aus Trash, Kitsch und 80 Trillionen billiger Plot-Twists untergehen.
Hmm genau mein Gefühl. Allerdings bekomme ich das Package grad zu nem phänomenalen Preis also kann ich kaum meckern. Es ist allerdings später PFLICHT manche Gespräche über Funk zu stoppen, weil man sonst schon bei 3 kaum spielt. Das bietet Potential, wenn man im zweiten run nochmal was neues entdecken will aber Himmel Arsch und Zwirn, manche der Dikussionen sind sooooo lächerlich :-D
Snake ist top-secret-undercover im Dschungel und sein Major (oder wars Commander) labert ihm mitten während der Mission ein Ohr ab. Ich gebe der Medica Lady credits für ihre Diskussionen zu Filmen zu der Zeit (Godzilla usw.) ABER so nett sie sein können so sehr reißen sie einen aus der Atmosphäre!
oppenheimer hat geschrieben: Das gameplay hat sagenhaftes Potential. Für Stealth-Fanatiker gibbet unzählige Möglichkeiten. Besonders MGS4 hat ein paar coole Gimmicks, aber das bringt nicht viel, wenn man nach einer 25-minütigen cutscene 10 Meter geradeaus laufen darf, nur um dann eine weitere, diesmal 50-minütige cutscene zu bewundern. Ich wünschte, das wäre übertrieben.
Ich hätte gerne so ne Art MGS: Redux oder MGS: "Halt's Maul"-Edition, wo man einfach mal ne Stunde am Stück zocken kann.
Ja das habe ich über IV leider auch schon gehört.

Ich habe auch gehört Ground Zeroes sei zwar kurz aber habe während der 2 Stunden Spielzeit nur zu Beginn und zum Ende hin lange cutscenes - man soll mal wirklich "durchspielen" können. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen für "The Phantom Pain".
Ich wünschte wirklich es gäbe sowas wie ne "light" Option. Sprich: Walhweise werden Dialoge realistisch und kurz gehalten :P (wirds' zwar nie geben aber genial wäre es).
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Wäre auch völliger Quatsch. Das wäre dann wie ein MGS ohne Stealth - da würde man einen wichtigen Kernpunkt rausnehmen.

Ich genieße die Cutscenes immer wieder aufs neue und von mir aus könnten die noch länger sein, solange die weiterhin mit soviel Liebe zum Detail erstellt werden.

Wenn man MGS nur mit halber Backe spielt, weil die Spiele nunmal ne große Nummer sind und "es deshalb sein muss", dann glaube ich sofort, dass die Zwischensequenzen einen ziemlich stören.

Meiner Meinung nach sind besonders die Zwischensequenzen in MGS4 die schönsten überhaupt - noch kein Spiel erlebt, dass da ran kam, auch grafisch unglaublich schön.

Leider waren die Codec-Gespärche im 4ten Teil relativ "kurz" und irgendwie auch nicht so schön, wie in den älteren Teilen. Mich hat es persönlich auch gar nicht aus der Atmosphäre gerissen, wenn mal wieder ein Kontakt weit und breit ausgeholt hat und die halbe Lebengeschichte erzählt hat.
Wie schon gesagt, es ist nunmal ein Metal Gear Solid und kein Tom Clancy Roman. Viele der Codecgespräche ergeben sich ja auch teilweise nur, wenn man da selbst Bock drauf hat und die Kontakte mehrere Mal nerft.

Aber lassen wir das, Zwischensequenzen und Codecgespräche sind ja nicht zum ersten Mal Diskussionsstoff bei MGS.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stimmt und jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Ich denke man muss es wirklich im Kontext "Metal Gear" sehen. Ich war wiegesagt davon überrascht wie positiv die Fans auf Kojimas Feststellung zu V reagiert haben .. da wird es ja irgend einen Grund für geben. Ich meine warum sollte man von Codec etc. keinen Charme-Wert beziehen können?! Demnach ist deine Meinung absolut legit und konstruktiv gut ausgeführt :-)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

@Video von Alastor
Die Stelle mit dem Colonel am Anfang der Plant-Mission ist mal interessant. Bei der er nur wenn man die Tanker-Mission gespielt hat einem sagt, dass man VR Training hatte. Also der Conolel spricht damit eigentlich den Spieler selbst an.

Der Punkt damit das Snake kein Faktor der Simulation sei fand ich sogar genial. Das passt sehr gut zum echten S3 Plan, denn ohne Snake wär Raiden erst garnicht durch den Ölzaun gekommen.
Ich fand die Thematik von dem 2. Teil genial, nur leider war die Umsetzung an manchen Stellen nicht so geglückt. Besonders weil auf der einen Seite so geheimnisvoll getan wurde, auf der anderen Seite aber einem das Spiel für dumm gehalten hat und extra immer mehrmals eine Sache erklärt hat.
Auch wenn das vom Spiel absichtlich so gemacht wurde damit der Spieler nur zu diesem einen Schluss kommt.
Das Spiel erschaft halt den Kontext dem es den Spieler aufzwingen will und gleichzig will es das man ihn hinterfragt. Kant würde wohl sagen "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". War das jetzt (pseudo)intellektuell? :P