[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von VelumAquila »

Achja die Deutsche MGS1 Snychro, echt Kult. :lol:
Was MGS im Vergleich zu den meisten PS360 Spielen richtig macht, ist das die Zwischensequenzen Filmreif sind, aber das geschehen sich noch immer wie ein Videospiel spielt. Es also klar Grenzen zwischem beidem gibt und das Spiel nicht unter QTE oder Scripts im Allgemeinen leidet.
Man merkt direkt Kojima die liebe zu Filmen an, wenn man die Zwischensequenzen anschaut. Ich liebe es einfach wie die einzelden Perspektiven wechseln und Dramatik/Hektik oder Spannung dadurch aufgebaut wird. Ich schau mir sogar im x-ten die Scenen noch gerne an.
Was ich auch gut finde ist das man Bossgegner auch alternativ besiegen kann und damit mein ich jetzt nicht einmal die Betäubungsanzeige. In Twin Snakes soll man Ocelot eigentlich im Revolverkampf besiegen, kann aber auch C4 auf den Boden legen und es zünden wenn er drüber rennt. :lol:
Und Sniper Wolf kostet erst einmal ein paar Stinkerraketen statt sie mit dem Scharfschützengewehr aus dem Vehrkehr zu ziehen.

@MGS3 Ende (spoiler frei)
Das war glaub ich das EINZIG mir bekannte gute "QTE" was man nach dem Boss absolvieren musste.
Kenner wissen denk ich 100% was ich meine. Da hatte ich sogar Herzrassen. 8O
An sich war der Endkampf sehr denkwürdig/einprägsam. Das Setting, der Spannungsaufbau den das ganze Spiel lang aufgebaut hat, das die Musik im Kampf erst nach 5 Minuten leise beginnt.
Ich könnte echt so ins Detail gehen, über 10 Seiten was schreiben und es wär doch noch längst nicht alles gesagt.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

mhh ich versteh was du mit der seperierung von film und spiel meinst....mir gehen QTE auch auf den keks...ich muss aber sagen das ich den ansatz den naughty dog für "filmische spiele" haben noch bedeutend besser finde

dort verschmilzt beides perfekt
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Also MGS1 tu ich mir nicht mehr an, ich find MGS2 von der Kamera und der Steuerung teilweise echt schaurig genug.

Mein absolutes Negativbeispiel für verhunzte Steuerung ist jetzt das Lagerhaus in MGS2 :-D
Besonders ohne Radar und ohne Schalldämpfer-Pistole ist die Stelle ein Witz und dazu gebaut dich mehrfach sterben zu sehen. Egal wie du es anstellst: Irgendwer hat dich immer im Visier. Teilweise will ich da um die Ecke gucken und presse mich an ne Wand, dann ist die Steuerung beim abdrücken auf einmal "seitenverkehrt" und ich laufe in die Wache rein. Oh man, ich glaub beim ersten mal habe ich die Scheiße wirklich 10 mal gemacht und jedes mal wenn ich erwischt wurde dachte ich "sowas von nicht mein Fehler!".
Naja - MGS2 ist ja schon was älter und ich spiele es ja nur weil ich es so als Dreingabe zu MGS3 sehe ;-) Teil 1 habe ich mir ne Zusammenfassung angeguckt (aber eine ausführliche).

Aber abgesehen von der Steuerung und der Tatsache, dass die Weitsicht OHNE Radar von oben einfach lachhaft klein ist: Sehr interessantes Prinzip. Sobald man in FP-Mode wechselt denkt man "Wirklich SCHÖNES Spiel, hoher Charmefaktor". Alleine schon sowas wie die Taubenkacke, die zerschießbaren Melonen, die ganzen Poster an den Spinten usw. usw. .... das hält einen dann doch am Spielen ^^
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:Also MGS1 tu ich mir nicht mehr an, ich find MGS2 von der Kamera und der Steuerung teilweise echt schaurig genug.
Dabei ist Teil 1 von der Steuerung her deutlich simpler.
Du solltest mal versuchen, die PC-Version von MGS2 zu "spielen"; wer da die Steuerung beherrscht, ist im wahren Leben wahrscheinlich Klaviervirtuose.
Keine Ahnung, ob Gamepads mittlerweile funktionieren, aber die First Person mit Tastatur zu steuern war...war...ja, genau. Da fehlen mir immer noch die Worte.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

MGS ist auch bei weitem nicht so fummelig wie der 2....man kann nicht in die first person wechseln...das macht das ganze sehr unkompliziert

was ich auch empfehlen kann was ich gerade bei the last of us im survival modus auch wieder merke...schalte einfach mal nicht jeden aus...ich weiß es ist bei jedem videospieler im instinkt ein areal fein säuberlich zu reinigen und dann zu looten...aber oft ist es besser gegner einfach leben zu lassen und das areal im stillen zu looten um sich dann zu verpissen

gutes tlou beispiel: am anfang kommt man durch ein apartment mit 5 clickern...wenn ich alle ausschalten will schluckt das tierisch ressourcen...die gegner droppen aber kein loot...was ist die beste entscheidung hier?...scheiße leise sein und sich verpissen! :lol:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection OT

Beitrag von Thommy741 »

Ich glaube niemand der bei The Last of Us alle Gegner ausschaltet hat ernsthaft verstanden, was das Survival im Genretitel zu suchen hat - leider wird man mitunter sogar gezwungen ein Areal zu säubern - das finde ich sogar richtig schlecht (an der Stelle hab ich TLOS damals bemängelt).

Bei MGS2 bin ich jetzt am Flugzeug(?) Boss vorbei und joaaaaa ... wiegesagt ... ein Durchgang reicht ^^ Aber ich bin trotzdem froh, dass ich den Teil mal gespielt habe/spiele.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Sooo also ich bin jetzt mit MGS2 fertig :-P
Alter Schwede, ist der plot ne Grütze! Viele Motive machen sowas von keinen Sinn und man fragt sich echt ob Kojima einfach nur bei JEDER der (unnötig vielen) Sequenzen irgendeine Enthüllung für den Spieler haben wollte. Ungefähr 5 mal wurde man aufgeklärt "was wirklich passiert" und jedes mal wurde es bescheuerter ^^

Ich gehe jetzt zu MGS3 über - ein Glück, dass viele MGS2 Fanboys ebenfalls den Plot von 2 zum Kotzen fanden. Das macht mir Hoffnung.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Fall jemand lust auf eine Story Analyse zu allen Teilen hat:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... _PZJHRfdzy

2.5 Std. in denen die komplette Story aufgedröselt wird.
Ich habs mir vor dem Release von Ground Zeroes gegeben. Ist wirklich sehr aufwendig gemacht und informativ.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich mir die Collection holen soll und endlich mal ein MGS spiele oder nicht. Eigentlich ist es ja schon fast Pflicht aber ich will auch nicht das Geld ausgeben für ein Spiel bei dem ich mir echt nicht sicher bin ob es mir überhaupt gefällt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Bedameister hat geschrieben:Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich mir die Collection holen soll und endlich mal ein MGS spiele oder nicht. Eigentlich ist es ja schon fast Pflicht aber ich will auch nicht das Geld ausgeben für ein Spiel bei dem ich mir echt nicht sicher bin ob es mir überhaupt gefällt.
Kauf dir das vergünstigte MGS3 mit dem ich jetzt auch beginne und skip 2 ^^ Ich habs nur gespielt weil ich mir die Collection geholt habe und wenn man erstmal "im Spiel" war, war soweit alles ok, das Maß an Liebe zum Detail ist sogar zum-Tränen-kriegen-geil und DER Grund, warum die Reihe wohl so gut ist ... Minuspunkt sind die veralteten Kamera und der ständigen monumentalen Wechsel aus bird-eye und first-person aber die Story ist sowas von "meh" kann ich jetzt echt nur noch sagen ^^

MGS3 hat den Ruf JEDEN Fehler seines Vorgängers auszumerzen - sowohl was story angeht, als auch die Steuerung etc. Sogar Kojima selbst empfiehlt den Sprung direkt zu MGS3. Also hol dir das gerade günstige MGS3 ;-)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:Alter Schwede, ist der plot ne Grütze!
Dann freu dich schon mal auf Teil 4. Die reinste Expositions-Exstase.
Spätestens dort wird sonnenklar, dass der "plot" erst im Nachhinein zurechtgebogen wurde.
Ehrlich: Das ist so bescheuert, dass selbst von Cracksüchtigen erdachte Verschwörungstheorien über außerirdische Illuminaten-Reptilien plötzlich total logisch dagegen erscheinen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

oppenheimer hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Alter Schwede, ist der plot ne Grütze!
Dann freu dich schon mal auf Teil 4. Die reinste Expositions-Exstase.
Spätestens dort wird sonnenklar, dass der "plot" erst im Nachhinein zurechtgebogen wurde.
Ehrlich: Das ist so bescheuert, dass selbst von Cracksüchtigen erdachte Verschwörungstheorien über außerirdische Illuminaten-Reptilien plötzlich total logisch dagegen erscheinen.
Autsch :D Das nenn ich mal ein Urteil.

___

Ich bin jetzt an MGS3 (bzw. hab es angespielt). Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:
- das Spiel sieht BOMBE aus (nein wirklich, ich finde es bis auf ein paar matschige Texturen wirklich hübsch)
- der plot startet nicht so mega verworren (ich hoffe das bleibt so)
- das Spiel ist fc*ng hart! Ich bin nichtmal am Lagerhaus (1 Stunde im Spiel) und wurde mehrfach entdeckt! Es ist entweder mega unfair oder mega genial wieviele Patrollien herumlaufen ...
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Teil 3 ist meiner Meinung nach auch der Beste.
Gameplay funktioniert super durch die freie Kamera.
Story ist sehr gut und emotional(das Ende einfach nur genial) und nicht so verworren und "schwachsinnig" wie in anderen Teilen.

Teil 3 kann man gerne für sich stehen lassen und hat ein Super Spiel.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Teil 3 ist meiner Meinung nach auch der Beste.
Gameplay funktioniert super durch die freie Kamera.
Story ist sehr gut und emotional(das Ende einfach nur genial) und nicht so verworren und "schwachsinnig" wie in anderen Teilen.

Teil 3 kann man gerne für sich stehen lassen und hat ein Super Spiel.
Ja es "wirkt" auf den ersten Blick zumindest schon VIEL VIEL durchdachter und liebevoller als Teil 2. Ich hab mehrfach im Internet geforstet und bin absolut der Meinung, dass Fanboys vom zweiten Teil etwas ... "schräg" sein müssen (dh. Verteidiger der Story im zweiten Teil). Ich hab Teil 2 schon genossen aber es war sehr viel bullcrap dabei und ich denke bis auf die überbleibenden Snake-Missions (also die Nebenquests aus der damaligen Erweiterung) werde ich das Spiel auch nicht mehr anfassen.

Ich finde 3 wirkt zuerst "schwerer", weil man keinen Radar hat (den gab es zu der Zeit ja auch noch nicht) aber dafür kann man ja wirklich alle Gegnerwellen effektiv ausschalten (dh. entdeckt zu werden bedeutet im Gegensatz zu 2 nicht zwangsläufiges "Game Over").

Ich hab jetzt also noch 3 vor mir, sowie das PSP-HD Remake und dann IV. Dann folgt Ground Zero (ich hoffe bis dahin lässt sich das Teil für 9,99 bei GameStop als hard-disc einsacken) und schließlich im Mai 2015 dann V :-) Eventuell das dann auf meiner bis dahin nagelneuen PS4

Macht wer hier mit bei meinem gemächlichen "Marathon"? :-)
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Naja Anstelle des Radars gibt es ja den Bewegungsmelder und das Sonar womit man zumindest ein wenig was auf der Karte sehen kann.