The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von unknown_18 »

"Hey, Entwickler, ich hab da einen Exploit gefunden, habe den schon 100x gemacht, macht mal was dagegen!" Ja, absolut unschuldig, also min. das Zeug sollte man so Jemandem durchaus nehmen und das man so einen nicht bannt, der darauf aufmerksam macht, ist ja wohl klar und absolut kein Ding dann. ;)

Mich kotzt hier eher an, wie hier Zenimax direkt angegriffen wird, vor allem von Leuten, die selbst exploitet haben oder es getan hätten, würden sie TESO spielen. Die heutigen Spieler machen immer einen auf super empfindlich und gegen sofort auf die Firmen los, aber das eigene Verhalten ist natürlich immer absolut in Ordnung, es sind immer die Anderen, aber vor allem die Firmen.

P.S. ok, jetzt gehts wieder mit der AGB Diskussion los... ich bin raus hier... den Mist tue ich mir nicht mehr an.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.04.2014 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Christoph W. hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Und ich bin mir sehr sicher, sollte es zu einer Klage kommen, dann geht Zenimax in die Knie. Denn dieses Verhalten riecht hochgradig nach Illegalitaet.
Interessanter Punkt. Müsste das nicht in den AGB oder sonstwo von Zenimax festgeschrieben und vom Benutzer bestätigt worden sein, sodass die getroffenen Maßnahmen in dem vorliegenden Fall ergriffen werden dürfen?

Denn hier wurden mit dem Permabann schließlich jegliche Nutzungsrechte am Produkt eingezogen, für die der Benutzer doppelt bezahlt hat (Kaufs- und Abopreis).
Ich kenne die AGBs nicht, allerdings ist ja nicht immer alles legal, was so da drinnen steht. Hier waere es tatsaechlich schoen einen Juristen in der Diskussion zu haben, der zum einen die AGB von TESO kennt und zum anderen weiss, ob so ein Punkt ueberhaupt juristisch abgesichert ist. Und wie gesagt, bei letzterem habe ich massive Zweifel.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich komme nur zu einem Ergebnis: Ich halte die Leute deutlich unter meiner Generation für verweichlicht und gefährlich staatshörig.
Ja so ist es. Dazu möchte ich noch sagen. Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte schießen Menschen bei der Bestrafung oder schon der Verrurteilung anderer weit weit über die Grenze von gut und böse hinaus. Weil sie von persönlichen Motiven geleitet werden, weniger von der emotinalen Intelligenz.

Wann immer irgend ein Gewalterbrecher von gericht steht zeigen sie sich in einer Art und weise intolerant, die mir nicht selten einen Schauer über den Rücken jagt. Von Folter, über eine Todesstrafe, bishin zu einer Massenbestrafung der verbliebenen ist alles dabei, statt sich ans herz zu fassen und ihm alles beste zu wünschen.

Wieder zurück: wir sind gerade auf einem Level, wo die Göttin Justizia schon für Glitches verlangt wird ohne Erbarmen ihren Hammer zu schwingen und entscheidungen verlangt werden, die einem witz gleichkommen. eine Bußgeldstrafe in höhe von 50 € und Abo-verträgen, weil man eine Waffe dupliziert hat -_-
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Balmung hat geschrieben:
Die Lücke bestand wenige Tage/Stunden?
Das Groß der Items sollte auffindbar sein, mit der selben Logik mit der jetzt auch die einzelnen Spieler ausfindig gemacht wurden.
Diese kurze Zeit reicht völlig aus. Und nein, die Item ID zu haben sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der Spieler, der damit in Berührung kam, auch etwas damit zu tun hatte. Das lässt sich einfach nicht automatisieren ohne das es unschuldige Spieler trifft und für alles manuell machen betrifft das zu viele Spieler.
Balmung hat geschrieben:
Der Exploit wurde gefixt, die Gegenstände zum Größtenteil wohl ebenfalls aus dem Spiel genommen..
es ist also bereits behoben.
Großteil heißt nicht alle.
Balmung hat geschrieben:
Und der Ruf wird in meinen Augen eher mit solchen HolzHammerMethoden zerstört, da es sehr unsouverän wirkt.
ZeitSperre der Spieler je nach Nutzung des Exploits.
Evtl. Wegnahme der XP.
Kleine Belohnung für die "fairen" Spieler.. fertig.
Bis zum nächsten Exploit, dann wird wieder fleißig ausgenutzt, die Zeitsperre juckt doch null und sonst kann man ja nichts verlieren.
Balmung hat geschrieben:
Die gehören genauso in den Topf, richtig. Aber je nach Exploit kann dieser in kurzer Zeit noch deutlich mehr Schaden anrichten.
Der Schaden durch den Exploiter ist in diesem Fall eher gering, da schnell behoben und offensichtlich gut nachvollziehbar.
Der Reputationschaden durch so unsouveränes Verhalten dagegen umsomehr.
Über die Vorgehensweise in dem aktuellen Fall kann man sich streiten und ob der Schaden durch die Exploiter nun auch gering ist bezweifle ich, es hat definitiv dem Spiel geschadet, da kann man sich noch so alles zurecht biegen und nur dem Entwickler die Schuld in die Schuhe schieben.
Fett 1:
Das lässt sich einfach nicht automatisieren ohne das es unschuldige Spieler trifft
Daher wurden also lieber die Accs die mit diesen Items in Berührung kamen automatisch gesperrt?

Fett2:
Großteil heißt nicht alle
Großteil heißt genügend, dass die geduppten Items auf die Zeit keine Rolle mehr spielen.
Und darum ging es .. langfristige Auswirkungen des Exploits.

Fett3:
Bis zum nächsten Exploit, dann wird wieder fleißig ausgenutzt, die Zeitsperre juckt doch null und sonst kann man ja nichts verlieren.
1. Schrieb ich Strafe in Abhängigkeit des Umfangs der Exploitnutzung
2. Lässt sich wiederholtes nutzen von Gamebreaking Exploits dann auch anders ahnden.

Fett4:
es hat definitiv dem Spiel geschadet, da kann man sich noch so alles zurecht biegen und nur dem Entwickler die Schuld in die Schuhe schieben
Primär ist es die Schuld der Entwickler, dass diese einen bekannten Bug wieder ins Spiel gepatched haben.
Exploiter können gerne abgestraft werden, aber nicht mit einer drakonischen Strafe wie PermaBann.
Obelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelion »

Die Entwickler versäumen es einen großen Fehler im Spiel zu fixen, bevor dieses released wird.
Spieler stoßen darauf und benutzen ihn natürlich auch, daraufhin werden nicht nur kopierte items gelöscht, sondern auch die Konten der Spieler permanent gebannt, obwohl diese vorher 60 euro+ dafür bezahlt haben.

Vielleicht eine kleine Überreaktion dafür, dass der Fehler grundsätzlich bei den Entwicklern liegt.
Ich weiß jetzt nicht wie stark man diesen exploit provizieren musste, aber ich gehe mal davon aus, dass der exploit zufällig gefunden wurde.
Dafür dann direkt gebannt werden ist schon etwas krass
Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jurassic Parker »

Werden bei Zenimax die Patches denn keinem internen Test unterzogen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ist ähnlich bekloppt wie der Hackerparagraph, der durchaus dafür geeignet ist, Deutschland Sicherheitstechnisch um Jahre zurückzuwerfen.
erzähl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbereite ... _von_Daten
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jurassic Parker hat geschrieben:Werden bei Zenimax die Patches denn keinem internen Test unterzogen?
Kostet nur Geld. Ist auch nicht notwendig, wenn man Zero Tolerance Politik betreibt.

Zero Tolerance ist übrigens das System, bei dem in den Schulen dann auch der Verprügelte bestraft wird, weil er ja Teilnehmer einer Prügelei war.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich komme nur zu einem Ergebnis: Ich halte die Leute deutlich unter meiner Generation für verweichlicht und gefährlich staatshörig.

Ein Punkt hat mir im Vorbeifliegen sehr schön gefallen: Exploits machen Spiele kaputt.
Jepp, deshalb hat auch keiner Diablo II gespielt...

Ansonsten lese ich mit jeder News mehr Gründe, TESO nicht mal mit dem verlängerten Rückgrad anzusehen.
Achja, den Widerspruch in der News hat auch keiner gelesen, hmm? Man solle Exploits melden.
Um etwas melden zu können, muss ich es kennen. D.h. ich muss es selber gemacht haben.
Bei Zero Tolerance bekomme ich dann ein Danke zum Bann oder wie?
Ist ähnlich bekloppt wie der Hackerparagraph, der durchaus dafür geeignet ist, Deutschland Sicherheitstechnisch um Jahre zurückzuwerfen.
Mehr Möchtegern-Eliten braucht das Land!
.....
Achja und wenn du dann mal deine Augen aufmachst und aus deinem Traum erwachst, was siehst du dann?
Soviel Arroganz in einem Posting. Glückwunsch dazu!

Mal ernsthaft. Falls jemand tatsächlich auf den Exploit gestossen ist, ihn vielleicht dreimal benutzt und dann gemeldet hat, wird er mit wohl kaum gebannt.
Wer es genutzt und nicht gemeldet hat, macht sich natürlich verdächtig.
Ich bin mit Sicherheit nicht staathörig, älter als 30 und spiele trotzdem ESO.
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht jeden Furz analysiere sondern einfach versuche offen und tolerant zu sein und hin und wieder mein Leben zu geniessen.
Wenn man die hier zur Schau gestellte Empörung auf wichtigere Dinge des Lebens übetragen würde, wären sie mit Sicherheit auch nützlich und gerechtfertigt.
Aber viele diskutieren doch eh nur um des Diskutierens Willen.
Sir Richfield hat geschrieben:.
Zero Tolerance ist übrigens das System, bei dem in den Schulen dann auch der Verprügelte bestraft wird, weil er ja Teilnehmer einer Prügelei war.
LOL wtf! Was rauchst du eigentlich?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:Soviel Arroganz in einem Posting. Glückwunsch dazu!
Danke.
Mal ernsthaft. Falls jemand tatsächlich auf den Exploit gestossen ist, ihn vielleicht dreimal benutzt und dann gemeldet hat, wird er mit wohl kaum gebannt.
Zero Tolerance ist Zero Tolerance. Du hast aber schon gelesen, dass da mit der großen Kanne gebannt wurde?
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht jeden Furz analysiere sondern einfach versuche offen und tolerant zu sein und hin und wieder mein Leben zu geniessen.
Deine Toleranz ist in der Tat deutlich zu erkennen.
Wenn man die hier zur Schau gestellte Empörung auf wichtigere Dinge des Lebens übetragen würde, wären sie mit Sicherheit auch nützlich und gerechtfertigt.
Jetzt mal im Ernst: Liest du, was du schreibst?
Aber viele diskutieren doch eh nur um des Diskutierens Willen.
Schuldig im Sinne der Anklage. ;)

Hmm, wie möchte Zenimax denn, dass man Exploits meldet? Werden die Posts dazu aus dem Forum gelöscht? Muss man Zenimax behandeln wie irgendwie jede andere verdammte Firma auch, die erst dann einen Bug fixt, wenn der öffentlich ist und damit nicht mehr zu beherrschen?
Gut, das war jetzt Polemik, aber von hier aus sehe ich keinen Grund, einem Entwickler oder Publisher zu trauen. Der Mann, der mit an Heartbleed schuld ist, sieht ja auch keinen Fehler bei sich - nur bei den pöhsen Leuten, die das ausnutzen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Creepwalker hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass ich nicht jeden Furz analysiere sondern einfach versuche offen und tolerant zu sein und hin und wieder mein Leben zu geniessen.
Niemand hier will Dir den Spass am Spiel nehmen. Und, nein, in meinen Augen machst Du Dich nicht zum Deppen, wenn Du so richtig viel Spass damit hast. Allerdings solltest Du, wenn Du doch so offen und tolerant bist, auch nachvollziehen koennen, dass es einige Menschen gibt, die das Verhalten von Zenimax sehr kritisch sehen. Und dann auch darueber diskutieren. Sich dann in die Diskussion einzuklinken, nur um den Leuten zu sagen, wie daemlich doch ihre Diskussion ist, und das man nicht hinterfragen sollte, steht dann ein wenig im Gegensatz zu "offen und tolerant".
Creepwalker hat geschrieben:Wenn man die hier zur Schau gestellte Empörung auf wichtigere Dinge des Lebens übetragen würde, wären sie mit Sicherheit auch nützlich und gerechtfertigt.
Dieses Argument kommt ja nu auch nicht zum ersten Mal. Das hier ist eine Spieleseite. Ergo, wir diskutieren ueber Videospiele. Die Emotionen, die Zenimax und TESO bei mir ausloesen, sind nicht annaehrend mit denen zu vergleichen, die mit der Ukraine, Erdogan, dem Schiffsunglueck in Suedkorea, oder sonstigen, wirklich wichtigen Meldungen zusammenhaengen.
Creepwalker hat geschrieben:Aber viele diskutieren doch eh nur um des Diskutierens Willen.
Bisher hatte eigentlich jeder Teilnehmer dieser Diskussion etwas zum Thema beizutragen, ganz gleich auf welcher Seite er stand.
Und was meinst Du wohl, was der Sinn eines Diskussionsforums ist?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Nun, wer nicht versteht warum ein MMORPG nicht für die Katz war, nur weil die Server offline gegangen sind, der hat eh schon bewiesen das er nicht im geringsten verstanden hat wieso solche Spieler ein MMORPG als Hobby sehen.
Nun, für viele wird das nen ganz schöner Schock, wenn mal WoW vom Netz genommen wird, die anderen MMOs sind ja höchst instabil, also quasi nur beliebt für ein paar Wochen. Die Hardcore Spieler sind dort aber auch weniger happy, wenns zu Ende geht.
Obelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelion »

Macht eigentlich hier keinem das Spielen an sich Spaß und nicht nur das Leveln und die Items?
Ich finde exploiten auf keinen Fall wünschenswert, aber viele machen hier den Eindruck, als ob das ganze ein riesiges Verbrechen wäre.
Ich musste hier lesen, dass jemand GTA5 online nicht mehr spielt, weil es dort so viele Spieler gibt, welche xp und geld ercheaten.
Das Leveln sollte doch nicht der einzige Grund sein um ein Spiel zu spielen. Viele Leute sind so unglaublich agressiv, wenn es um diese tollen Levels geht, die sie erspielt haben. Das sollte doch nur eine Dreingabe sein, damit das Spiel etwas motivierender ist.

Aber gut ich schweife ab.
Im Bezug auf TESO: Wenn es um competetive geht sollte man natürlich keinen Spaß kennen, denn das zerstört tatsächlich das Spiel für andere.
Im PVE sind aber viele Spieler so unglaublich stolz ihre 120 investierten Spielstunden für das maxlevel, vergessen aber , dass diese Leistung JEDER in einer kurzen oder langen Zeit schaffen kann. Darum sehe ich das exploiten im pve relativ unporblematisch, da es lediglich bestimmten Leuten ein wenig Zeit erspart und es betrifft zusätzlich (meistens) keine anderen Spieler.

Fazit des ganzen: Spielt doch mal wieder um Spaß mit dem Spiel zu haben und interessiert euch nicht so sehr dafür, welche Items und Level andere Leute haben und warum sie diese nicht besitzen sollten
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Nun, für viele wird das nen ganz schöner Schock, wenn mal WoW vom Netz genommen wird, die anderen MMOs sind ja höchst instabil, also quasi nur beliebt für ein paar Wochen.
Das liegt an den MMORPG Heuschrecken. Diese Spieler existieren. Diese Art von Gamer verabschiedet sich aus seinem aktuellen MMORPG indem er im Allgemeinen Forum des Betreibers erstmal einen Post ala "<neues mmo> WIRD <aktuelles mmo> TÖTEN UND ALLE SPIELER WEGNEHMEN" in Caps Lock, meist gefolgt von derben Beleidigungen und meistens auch sehr schlechtem denglisch.

Natürlich macht diese Art Spieler auch alle Beta Tests mit und jeder nur annähernd was schlechtes darüber sagt, wird niedergeflamed in dieser Stufe des Wechsels.

Wenn das Spiel launcht, kommen die ganzen Wanderheuschrecken und überschwemmen das Spiel mit ihrem Glanz. Gleichzeitig wird aber in den Foren rumgemault wie schlecht es doch ist im Gegensatz zu was man vorher gespielt hat. Nachdem man nach 2 Tage max Level ist, wird noch mehr beschwert, weil es natürlich nicht so viel Endcontent hat, wie das alte MMO das schon X Jahre mit X Addons auf dem Markt ist.

Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

a.) Dieser Spieler kriecht zurück zu seinem alten MMORPG und eröffnet in dessen Forum eine gewisse Menge an Threads wie schlecht doch das neue ist und dass es absolut nur Idioten spielen würden.

oder

b.) Es steht bereits ein neues MMORPG auf dem Plan, in dem Fall Wildstar und beginnt von vorne mit dem Schema das ich oben gepostet habe.

Diese Art von Leuten hat man immer und am Ende überleben die meisten MMORPGs länger als diese Möchtegern Gamer einem weismachen wollen :).
Scheisse, sogar Anarchy Online lebt noch ;). Das ist ja schon 2005 20x totgesagt worden....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nun, wer nicht versteht warum ein MMORPG nicht für die Katz war, nur weil die Server offline gegangen sind, der hat eh schon bewiesen das er nicht im geringsten verstanden hat wieso solche Spieler ein MMORPG als Hobby sehen.
Nun, für viele wird das nen ganz schöner Schock, wenn mal WoW vom Netz genommen wird, die anderen MMOs sind ja höchst instabil, also quasi nur beliebt für ein paar Wochen. Die Hardcore Spieler sind dort aber auch weniger happy, wenns zu Ende geht.
Ich sagte auch nicht, dass es schön wäre, wenn die Server eines MMORPGs abgeschaltet werden, aber wer den Sinn eines MMORPG richtig verstanden hat der heult nicht der investierten Spielzeit nach, nur weil jetzt alles weg ist, sondern weil er nicht noch mehr Spielzeit investieren darf. Wer ein MMORPG aber nur auf den Char und seine tolle erfarmte Ausrüstung reduziert, wird das eh nicht verstehen... also 90+% der heutigen MMORPG Spieler.

Frag mal zum Beispiel Star Wars Galaxy Spieler, die bis zur Server Abschaltung dabei waren, ob sie der investierten Spielzeit nachtrauen. Die lachen dich höchstens alle aus für die Frage.