The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sarkasmus hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Wenn ich also Geldscheine kopiere und damit Sachen kaufe, bin ich also kein Betrüger (Cheater) sondern ein Exploiter? LOL! Erklär das mal der Polizei.
Wenn Du Dir Geldscheine kopierst, bist Du ein Cheater.
Wenn Deine Bank Dir Geld aufs Konto kopiert, bist Du ein Exploiter.
Jetzt verstanden? Ursächlich für den Schaden verantwortlich ist im ersten Fall der Cheater, im zweiten Fall ist es die Bank.
Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.
Musst du das Geld zurückzahlen und wenn du das nicht kannst, kannste halt auch Strafrechtliche Belangt werden.
Ja, nur dass das hier ein Videogame ist. Wenn du in der Realität Leute umbringst, kannst du auch strafrechtlich dafür belangt werden. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen aufhöre, virtuell in Spielen Leute auf alle möglichen Arten umzunieten.

Das ist doch das tolle an Games. Man kann, wenn es im Rahmen des im Spiel Möglichen passiert, jeden erdenklichen Blödsinn anstellen. Dafür sollte man doch nicht gebannt werden. Man bezahlt viel Geld für ein Spiel, um den alltäglichen Regeln und Gesetzten mal entfliehen zu können, und wird dann gebannt, weil man einen Spielefehler verständlicherweise zu seinem Vorteil nutzt. Dabei spielt man unter anderem wegen solcher leicht anarchistischer Möglichenkeiten Games.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht süchtig genug, um diesen ganzen Organismus MMOs zu verstehen. Ich bin immer nur wieder schwer überrascht, was denn nun alles schon seit Jahren Standart ist.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Wenn Du Dir Geldscheine kopierst, bist Du ein Cheater.
Wenn Deine Bank Dir Geld aufs Konto kopiert, bist Du ein Exploiter.
Jetzt verstanden? Ursächlich für den Schaden verantwortlich ist im ersten Fall der Cheater, im zweiten Fall ist es die Bank.
Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.
Musst du das Geld zurückzahlen und wenn du das nicht kannst, kannste halt auch Strafrechtliche Belangt werden.
Ja, nur dass das hier ein Videogame ist. Wenn du in der Realität Leute umbringst, kannst du auch strafrechtlich dafür belangt werden. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen aufhöre, virtuell in Spielen Leute auf alle möglichen Arten umzunieten.

Das ist doch das tolle an Games. Man kann, wenn es im Rahmen des im Spiel Möglichen passiert, jeden erdenklichen Blödsinn anstellen. Dafür sollte man doch nicht gebannt werden. Man bezahlt viel Geld für ein Spiel, um den alltäglichen Regeln und Gesetzten mal entfliehen zu können, und wird dann gebannt, weil man einen Spielefehler verständlicherweise zu seinem Vorteil nutzt. Dabei spielt man unter anderem wegen solcher leicht anarchistischer Möglichenkeiten Games.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht süchtig genug, um diesen ganzen Organismus MMOs zu verstehen. Ich bin immer nur wieder schwer überrascht, was denn nun alles schon seit Jahren Standart ist.
Exploitnutzung die die Ingameokonomie zerstören kann/wird ist kein Exploit im Rahmen des Spiels.
Wie man die Zerstörung der Ingameokonomie gutheißen kann in einem MMO kann ich nicht verstehen.
Da zerstören einige wenige den Spaß der mehrern.
Achja es gibt schon seit ewigkeiten bei bestimmten Spielen, grade bei MMOs wo es nun mal eine Ingameokonomie gibt, eine Regel das Bug-/Exploitusing nicht erlaubt ist und ja in Spielen wo man mit anderen Menschen spielt und es auch eine eigene Okonomie gibt muss es nun mal Regeln geben.
Sonst würde alles drunter und drüber gehen und glaub mir, dann wär der Aufschrei erst recht groß.

Edit: kannste eigentlich mal aufhören, ander zu Beleidigen nur weil sie nicht deiner Meinung sind?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

ColdFever hat geschrieben: und dann auch noch ein panisch anmutender Massenbann, weil Entwickler schon behobene Bugs erneut wieder einbauen.
Komm mal wieder in die Realität zurück. Gebannt wird weil Leute einen Bug ausnutzen. Nicht weil die Entwickler ihn ins Spiel einbauen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Duugu hat geschrieben:Komm mal wieder in die Realität zurück. Gebannt wird weil Leute einen Bug ausnutzen. Nicht weil die Entwickler ihn ins Spiel einbauen.
Beim Thema Kausalität in der Schule gefehlt? Die Entwickler bauen einen längst behobenen Fehler erneut in das Spiel ein, den manche Spieler dann zu ihrem Vorteil nutzen. Wer hat das Problem dann ursächlich verschuldet?

Spieler zu bannen, also von bezahlten Leistungen auszuschließen, nur weil fehlerhafte Spielfunktionen genutzt werden, halte ich für fragwürdig. Vielleicht sollte der Verbraucherzentrale Bundesverband mal über einen Bann nachdenken. :lol:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

So wie es aussieht, bekommt Zenimax die Dupe-Fehler auch mit Massenbanns nicht gefixt. Der neueste Dupe soll über Ingame-Mail laufen, ebenfalls schon in der Beta an Zenimax gemeldet worden sein und das Finanzsystem derzeit so mit Goldmillionen fluten, dass selbst Dupe-Anwender inzwischen einen Relaunch des gesamten Spieles anregen: http://pastebin.com/dkx2cRDj
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bin immer der Meinung für Exploids sollte man nicht bestraft werden in Spielen.

Dennoch muss es den Usern bewusst sei, dass man sowas nicht macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: Wie man die Zerstörung der Ingameokonomie gutheißen kann in einem MMO kann ich nicht verstehen.
Weil die Anbieter dann vielleicht ENDLICH darüber nachdenken robustere Wirtschaftsabläufe in ihr Spiel einzubauen? Weil die Anbieter dann vielleicht ENDLICH darüber nachdenken, welche Stellschrauben eine Ingame-Wirtschaft benötigt, damit der Anbieter im Falle eines Falles die Folgen von Exploits und Bugs minimieren kann? Wir reden hier nämlich von einer virtuellen Welt mit sehr wenigen Variablen, die vom Anbieter zu 100% kontrolliert werden kann. Das ist kein Hexenwerk. Es gibt JEDES Jahr DUTZENDE von Dissertationen, Diplomarbeiten, die sich mit Theorien zur Regulierung von Geldströmen und Wirtschaftsaufkommen befassen. Wirtschaftswissenschaftler LIEBEN MMOs und virtuelle Welten, weil man hier wunderbar experimentieren und ausprobieren kann. Doch der einzige Anbieter, der meines Wissens jemals ernsthaft fachlichen Rat eingeholt hat, das war CCP für Eve Online.

Für alle anderen ist das kein wichtiges Thema. Weil es immer noch genug Spieler gibt, die sich mit nutzlosen Aktionen wie Massenbanns zufrieden geben, die nichts von den Hintergründen verstehen, die sich für die Hintergründe auch einen Feuchten interessieren. Dumme Spiele für ignorante Spieler!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sarkasmus hat geschrieben:Exploitnutzung die die Ingameokonomie zerstören kann/wird ist kein Exploit im Rahmen des Spiels.
Wie man die Zerstörung der Ingameokonomie gutheißen kann in einem MMO kann ich nicht verstehen.
Da zerstören einige wenige den Spaß der mehrern.
Achja es gibt schon seit ewigkeiten bei bestimmten Spielen, grade bei MMOs wo es nun mal eine Ingameokonomie gibt, eine Regel das Bug-/Exploitusing nicht erlaubt ist und ja in Spielen wo man mit anderen Menschen spielt und es auch eine eigene Okonomie gibt muss es nun mal Regeln geben.
Sonst würde alles drunter und drüber gehen und glaub mir, dann wär der Aufschrei erst recht groß.

Edit: kannste eigentlich mal aufhören, ander zu Beleidigen nur weil sie nicht deiner Meinung sind?
Trotzdem steht der Permabann in keinerlei Verhaeltnis zu dem, was die Nutzer des Exploits angerichtet haben. Es bleibt einfach bestehen, dass Zenimax den Fehler selbst verschuldet hat. Weiter entsteht fuer die Nutzer des Exploits nun ein realer Schaden. Nein, Zenimax ist hier meilenweit uebers Ziel hinausgeschossen. Ich bin ja kein Jurist, aber ich waere schon ueberrascht, wenn diese Massnahme ueberhaupt legal ist.

Ehrlich gesagt bin ich immer ein wenig entsetzt, wenn solche Schritte auch noch bejubelt werden. Ohne Dir jetzt konkret was unterstellen zu wollen, aber fuer mich klingt das immer ein wenig nach "Dieb die Hand abhacken".
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich finde das vollkommen in Ordnung. In den Nutzungsbedigungen ist wahrscheinlich ohnehin ein Vermerk darauf, dass sowas mit einem Bann geahndet werden kann und jeder dem sowas auffällt, hat doch im Endeffekt drei Möglichkeiten: a) oh, da hat sich was vervielfältigt. Melden wir das am besten gleich. b) oh, da hat sich was vervielfältigt, aber was solls, mir egal. oder c) oh, da hat sich was vervielfältigt, machen wir das doch gleich noch 20mal.
Wer sich für letzteres entscheidet muss sich ggf über Konsequenzen nicht wundern. Denn wenn ich in ein Restaurant gehe und mich dort daneben benehme, kann ich auch nicht davon ausgehen, nicht rausgeschmissen zu werden nur weil ich zahlender Kunde bin. So ähnliche sehe ich das mit MMOs. Jedes hat Nutzungsbedingungen die einem Verhaltenskodex/einer Hausordnung gleichen. Wer dagegen vorsätzlich verstößt und bestraft wird, muss sich nicht wundern. Interessant wäre dabei nur: wie gut sieben die das aus, wie gut erkennen sie die richtigen Leute, wie viele bekommen unschuldig was ab. Aber generell finde ich das absolut in Ordnung.
Auch wenn ich verstehe, dass man das im Bezug auf das bezahlte Geld fraglich findet: alles andere würde dazu führen, dass noch mehr Anarchie im web herrschen würde. Der nächste Schritt wäre dann, dass niemand gemuted oder in einen bestimmten Spielpool in einem Onlinespiel kommen darf (trotz schlechten Benehmens) denn das schränkt ja das Spielerlebnis ein und immerhin hat man ja für alles gezahlt, ohne Beschneidung. Das zieht immer sehr schnell weite Kreise...^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GeQo hat geschrieben:Wer sich für letzteres entscheidet muss sich ggf über Konsequenzen nicht wundern. Denn wenn ich in ein Restaurant gehe und mich dort daneben benehme, kann ich auch nicht davon ausgehen, nicht rausgeschmissen zu werden nur weil ich zahlender Kunde bin. So ähnliche sehe ich das mit MMOs. Jedes hat Nutzungsbedingungen die einem Verhaltenskodex/einer Hausordnung gleichen. Wer dagegen vorsätzlich verstößt und bestraft wird, muss sich nicht wundern. Interessant wäre dabei nur: wie gut sieben die das aus, wie gut erkennen sie die richtigen Leute, wie viele bekommen unschuldig was ab. Aber generell finde ich das absolut in Ordnung.
Bitte mal die Vergleiche mit dem realen Leben einstellen. Denn im realen Leben gibt es bei solch einem Verhalten eben auch Opfer, fuer die ein realer Schaden entsteht. Das ist hier nicht der Fall.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zenimax hier in einem legalen Rahmen agiert. Denn man kann viel in die AGBs schreiben, ob das ganze allerdings rechtens ist, ist eine andere Frage.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kumbao hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Wer sich für letzteres entscheidet muss sich ggf über Konsequenzen nicht wundern. Denn wenn ich in ein Restaurant gehe und mich dort daneben benehme, kann ich auch nicht davon ausgehen, nicht rausgeschmissen zu werden nur weil ich zahlender Kunde bin. So ähnliche sehe ich das mit MMOs. Jedes hat Nutzungsbedingungen die einem Verhaltenskodex/einer Hausordnung gleichen. Wer dagegen vorsätzlich verstößt und bestraft wird, muss sich nicht wundern. Interessant wäre dabei nur: wie gut sieben die das aus, wie gut erkennen sie die richtigen Leute, wie viele bekommen unschuldig was ab. Aber generell finde ich das absolut in Ordnung.
Bitte mal die Vergleiche mit dem realen Leben einstellen. Denn im realen Leben gibt es bei solch einem Verhalten eben auch Opfer, fuer die ein realer Schaden entsteht. Das ist hier nicht der Fall.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zenimax hier in einem legalen Rahmen agiert. Denn man kann viel in die AGBs schreiben, ob das ganze allerdings rechtens ist, ist eine andere Frage.
Bitte mal die Vergleiche mit dem realen Leben nicht immer 1:1 ernst nehmen...wobei ich dann aber doch gerne von dir wüsste, wo in einem Restaurant die Opfer mit realem Schaden sind, wenn sich einfach jemand daneben benimmt^^ von Körperverletzung, Sachbeschädigung und Co war ja keineswegs die Rede^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 20.04.2014 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kumbao hat geschrieben:

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

Nach § 314 Abs. II BGB ist zwar eine vorherige Abmahnung nötig um einen Vertrag zu kündigen, aber wenn ein Vertragsverhältnis extrem gestört wurde, als Beispiel durch das wissentliche Ausnutzen eines Bugs, ist auch eine einseitige fristlose Kündigung des Vertrags zulässig.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

CaptainKennway hat geschrieben:Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

Nach § 314 Abs. II BGB ist zwar eine vorherige Abmahnung nötig um einen Vertrag zu kündigen, aber wenn ein Vertragsverhältnis extrem gestört wurde, als Beispiel durch das wissentliche Ausnutzen eines Bugs, ist auch eine einseitige fristlose Kündigung des Vertrags zulässig.
Das mag ja alles sein, aber jetzt kommt der Punkt, wegen dem ich die ganze Juristerei hasse: Du schreibst ja, dass eine wissentliche Ausnutzung eines Bugs zu einer fristlosen Kuendigung fuehren kann. Mal abgesehen davon, dass ich diese Auslegung per se schonmal anzweifel (denn hier liegt ja keine extreme Stoerung des Vertragsverhaeltnisses vor), was ist denn, wenn der Beschuldigte einfach behauptet, er habe keinerlei Wissen davon gehabt, dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist. Dann laege ja keine wissentliche Ausnutzung mehr vor, und die einseitige Kuendigung waere hinfaellig.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GeQo hat geschrieben:Bitte mal die Vergleiche mit dem realen Leben nicht immer 1:1 ernst nehmen...wobei ich dann aber doch gerne von dir wüsste, wo in einem Restaurant die Opfer mit realem Schaden sind, wenn sich einfach jemand daneben benimmt^^ von Körperverletzung, Sachbeschädigung und Co war ja keineswegs die Rede^^
Das hat hier zwar nix verloren, aber es koennte zum Beispiel Aengste und Beklemmung bei bestimmten Menschen ausloesen. Es kann die Angestellten extrem belasten. Es kann zu persoenlichen Beleidigungen der Koeche, etc. fuehren. Es kann einfach die Wuerde der anwesenden Menschen verletzen.

Und wo die Ausnutzung eines selbstverschuldeten Bugs da jetzt in irgendeinem Verhaeltnis stehen soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kumbao hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich immer ein wenig entsetzt, wenn solche Schritte auch noch bejubelt werden. Ohne Dir jetzt konkret was unterstellen zu wollen, aber fuer mich klingt das immer ein wenig nach "Dieb die Hand abhacken".
Die Höhe der Strafe ist mehr als Disskusionswürdig, aber das sie bestraft werden doch nicht?