Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von Kumbao »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ok, dann hast du wohl recht. Ich habe auch eher ein Problem mit den kolportierten tatsächlich "nur" vier Millionen verkauften Konsolen. (Ich weiß, dass das nicht von dir kam.)

Ende Dezember lies MS verlauten, dass man 3 Millionen Konsolen verkauft habe. In Januar (145'000), Februar (258'000) und März (311'000) wurden laut NPD alleine in den USA mehr als 710'000 Xbox Ones verkauft.
Damit die Schätzung von aktuell vier Millionen an den Endkunden gebrachten Ones wahr ist, hätten im gleichen Zeitraum in den elf(?) anderen Ländern also nur 290'000 Konsolen verkauft werden dürfen. Da halte ich Zahlen von 4,5 Millionen+ schon wahrscheinlicher.
An den ganzen Zahlenspielen will ich mich ehrlich gesagt gar nicht wirklich beteiligen. Ich habe keinen Einblick in Charts oder Verkaufsbuecher, insofern koennte ich hier nix ausser Vermutungen und Mutmassungen beitragen. Mein Punkt war bloss der, dass es halt unterschiedliche Maerkte und unterschiedliche Nachfragen gibt.

Insofern halte ich die 290000 verkauften Einheiten zwar tatsaechlich fuer ein bisschen mager, um wirklich wahr zu sein. Allerdings hat es MS hier in Europa auch wesentlich schwerer, als in den guten USofA. Und damit koennten diese schwachen Zahlen auch durchaus wahr sein.Aber wie gesagt, mehr als Spekulation und Bauchgefuehl kann ich zur Zahlendiskussion nicht beitragen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

wer kauft sich das Ding eig Bewusst ein
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

an_druid hat geschrieben:wer kauft sich das Ding eig Bewusst ein
ganz ehrlich, das frage ich mich auch. es kann kaum mehr gegen eine konsole sprechen als wie bei der xbox one.

greetingz
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

Ich glaube viele unterliegen hier dem typischen Trugschluss, dass sich kaum was verändert hat bei dieser Konsolengeneration.

Die Zeiten wo die Konsolen vom Hersteller subventioniert wurden sind vorbei, sowohl Microsoft als auch Sony machen bei dieser Generation von Beginn an bei jeder verkauften Konsole Gewinn, was natürlich jetzt die überteuerten Spiele + Zubehör sehr fragwürdig macht.
t1gg0 hat geschrieben: Schön zu sehen dass es hier im Forum noch Leute mit Hirn und Fakten gibt :wink:
Du meinst wohl eher schön das es Leute gibt die dich in deiner persönlichen subjektiven Meinung bestärken. Das hat mit Fakten wenig zutun und ist reine Spekulation. Gerade weil eben 90% der Daten Schätzungen Dritter sind und die Verkaufszahlen in verschiedenen Ländern natürlich stark divergieren können.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Crysiscore hat geschrieben:Ich fi9nd ja den Kommis lustig ob im endeffekt die ps 4 7mille und die xbox nur 4milloinen mal VK hat ist latte beide konzerne machen ihr geld mit ihren schrott von daher eh egal :mrgreen:
Sprach der, der seine ram timings in der Signatur hat....also von daher egal :)

btt:
Dafür das MS von einem Fettnäpfchen ins nächste gestolpert ist, verkauft die One sich doch recht gut - ich hätte mit weniger gerechnet.
Bin mal gespannt, ob sie den momentanen "Kuschelkurs" in Richtung der Spieler beibehalten.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

HardBeat hat geschrieben:Herrje manche kapieren es nicht oder zitieren einfach falsch, ich zitiere mich mal selbst.
künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt
Künstlich oder Generell hab ich gesagt, muss nicht zwingend künstlich sein, auf jedenfall wurde verknappt und damit hat man einen ganz speziellen Drang im Menschen angesprochen. Warum gab es bloß so viele Vorbestellungen, eben genau weil man von vornerein sagte es wird nicht für alle reichen, da werden die Konsumjunkies eben nervös und bestellen rasch vor...ob das jetzt künstlich verknappt oder generell so war spielt keine Rolle!

Sony hat es so versucht und MS so...Sony hat mit ihrer Strategie gewonnen...thats life, beim nächsten mal macht es MS dann wohl genau so oder eben nicht.
Wo hast du den Quatsch aufgegabelt? Die Vorbestellungen sind gewissermaßen von Null auf Hundert geschossen und haben alle Rekorde gebrochen.

http://www.digitaltrends.com/gaming/xbo ... e3/#!EUeoC

Zu diesem Zeitpunkt keine Silbe von unzureichenden Kontingenten. Es wurde nichts von vornherein gesagt. Online Shops wie Amazon haben lediglich die Information über aufkommende Engpässe herausgegeben, als nach dem ersten Ansturm keine PS4-Konsolen für den jeweiligen Zeitraum verfügbar waren. Das ist deren Pflicht! Die können schlecht etwas verkaufen, was sie nicht haben. Da wir im Internetz/Informationszeitalter leben bleibt sowas nicht unentdeckt und verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Aber das ist weit entfernt von einer forcierten Strategie und deinem "weil man von vornerein sagte es wird nicht für alle reichen".

Ja ganz im Gegenteil. Es wurde behauptet, oder besser gesagt gehofft, es würde für alle reichen.

http://www.trustedreviews.com/news/ps4- ... y-predicts

Ich kann mich erinnern, an das PS4-Lauch-Event in... Berlin glaube ich. Wo ne Tonne Enthusiasten hinschipperten und diese feststellen mussten, dass Sony nur einen Bruchteil der wartenden Masse mit Konsolen versorgen konnte. Tjaha, das Gros der Angereisten - teils aus weit entfernten Bundesländern - traten die Heimreise nur mit eine Packung Wut im Bauch an. Was hatte man im vornherein angekündigt? Es würde nicht für alle reichen? Nein, natürlich nicht. Es hies "wir haben genug für alle".

Selbst wenn man diese "Strategie" verfolgen würde, man würde nur damit erreichen, dass die Nachfrage weiter aufgestaut wird, sich innerhalb kürzester Zeit entlädt und dann rapide abfällt. Hätte sich ungefähr wie bei der WiiU verhalten. Nicht der Fall bei PS4. Bis zu einem halben Jahr wird es dauern, den Markt flächendeckend zu versorgen und der Nachfrage Herr zu werden.

Künstlich oder Generell hab ich gesagt, muss nicht zwingend künstlich sein, auf jedenfall wurde verknappt
nix künstlich, nix generell. es wurde nichts "verknappt", das ist aus genannten von dir nicht entkräfteten Gründen totaler Unsinn.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sethsirs hat geschrieben:Die Zeiten wo die Konsolen vom Hersteller subventioniert wurden sind vorbei, sowohl Microsoft als auch Sony machen bei dieser Generation von Beginn an bei jeder verkauften Konsole Gewinn, was natürlich jetzt die überteuerten Spiele + Zubehör sehr fragwürdig macht.
Tun sie nicht.

http://www.neowin.net/news/ihs-xbox-one ... controller

to build

Liefer-, Lager-, Lizenz-kosten und keine Ahnung was noch alles anfallen könnte nicht inbegriffen. MS bsw. muss was für den verbauten BluRayPlayer abdrücken.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Satus hat geschrieben: Bemitleidenswertes Kommentar.

Ich tue mir soooo leid, dass ich Titanfall, Forza5, Dead Rising 3 und Ryse spielen muss.
Hätte ich doch nur ein Jahr gewartet und so 100€ gespart :lol:

Die waren es mir mehr als wert. 8)
Absolut, bei solchen Spielen würde ich mich zu Boden schämen, die überhaupt hier auf der Haben Seite aufzuschreiben.

Schämen, schämen, schämen.

Naja wers mag. ^^
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Sethsirs hat geschrieben:Die Zeiten wo die Konsolen vom Hersteller subventioniert wurden sind vorbei, sowohl Microsoft als auch Sony machen bei dieser Generation von Beginn an bei jeder verkauften Konsole Gewinn, was natürlich jetzt die überteuerten Spiele + Zubehör sehr fragwürdig macht.
Tun sie nicht.

http://www.neowin.net/news/ihs-xbox-one ... controller

to build

Liefer-, Lager-, Lizenz-kosten und keine Ahnung was noch alles anfallen könnte nicht inbegriffen. MS bsw. muss was für den verbauten BluRayPlayer abdrücken.
Und weiter? Lagerkosten haben primär die Zwischenhändler sowie die Shops. Ich bin mir relativ sicher, dass Lizenzkosten für Hardware bereits inbegriffen sind bzw. sowieso im Preis der teile enthalten sind.

Zudem gehe ich sogar davon aus, dass es für MS und Sony durch die große Menge günstiger ist. Lieferkosten sind generell bei so großen Mengen relativ günstig, hast du dich schonmal gefragt wie es sein kann, dass aus China verschiffte Ware so billig sein kann?

Zusammengefasst wirfst du mir vor falsch zu liegen ohne irgendwelche Begründeten Fakten - das einzige was du schreibst sind subjektive Mutmaßungen deinerseits. Wobei man natürlich streiten kann, was nun erfasst wird von der Kostenaufstellung, wobei man wie gesagt auch bedenken muss, dass niemand so klar einscht hat in die Konditionen zu denen diese Firmen einkaufen.

Und selbst wenn du partiell richtig liegst ändert das nichts daran, dass ich richtig liege in meiner Grundaussage, bei den letzten Konsolen waren faktisch die Hardwarekosten höher als der Verkaufspreis.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sethsirs hat geschrieben:Du meinst wohl eher schön das es Leute gibt die dich in deiner persönlichen subjektiven Meinung bestärken. Das hat mit Fakten wenig zutun und ist reine Spekulation. Gerade weil eben 90% der Daten Schätzungen Dritter sind und die Verkaufszahlen in verschiedenen Ländern natürlich stark divergieren können.
Mit Fakten wenig zu tun? Jetzt bin ich aber schon etwas gekränkt. :cry: Da holt man sogar den Taschenrechner raus und bekommt dann trotzdem so eine Abfuhr. :P

Mal ehrlich: Wenn du behauptest, dass die Zahlen von der NPD (aus deutscher Sicht ein eher unglücklich gewähltes Kürzel) unglaubwürdig sind, dann ist das deine Sache; macht die Quelle an sich aber nicht schlechter. Immerhin ist es eines der größten Marktforschungsinstitute der Welt.

Übrigens muss ich in dem Zusammenhang auch feststellen, dass du über die ganzen "Pi mal Daumen"-Kalkulationen kein Wort verloren hast, aber das eine mal wo jemand aus Sicht der Xbox One eine etwas optimistischere Schätzung - ja, Schätzung - abgibt, du das gleich in Frage stellst.
Meine Zahlen sind wenigstens nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

leifman hat geschrieben:
ganz ehrlich, das frage ich mich auch. es kann kaum mehr gegen eine konsole sprechen als wie bei der xbox one.

greetingz
Ich hab mich schon gefragt wer sich bewusst ne ps4 kauft, bei dem Spieleangebot.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Ich hab mich schon gefragt wer sich bewusst ne ps4 kauft, bei dem Spieleangebot.
jop, das frage ich mich zum jetzigen zeitpunkt auch, nur ist aus rein technischer und finanzieller sicht ein kauf der ps4 momentan eher zu verstehen als der kauf eine xbox one, denn was das spielangebot angeht, reissen beide konsolen keine bäume aus.

greetingz
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Was ich damit sagen wollte, es kommt auf die Spiele an, nicht auf die pixel oder gddr5. Deshalb sind für mich beide Konsolen gleich (un)attraktiv.

Edit: ob du es glaubst oder nicht, müsste ich mir heute eine kaufen, wäre es die one.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sethsirs hat geschrieben: Und weiter? Lagerkosten haben primär die Zwischenhändler sowie die Shops. Ich bin mir relativ sicher, dass Lizenzkosten für Hardware bereits inbegriffen sind bzw. sowieso im Preis der teile enthalten sind.
Und diese kosten sind im Endpreis nicht enthalten? Fallen die untern Tisch? Werden die geschenkt? Sind das wohltätige Vereine? Lizenzkosten können auch für Software anfallen.

Sethsirs hat geschrieben:Zudem gehe ich sogar davon aus, dass es für MS und Sony durch die große Menge günstiger ist. Lieferkosten sind generell bei so großen Mengen relativ günstig, hast du dich schonmal gefragt wie es sein kann, dass aus China verschiffte Ware so billig sein kann?
Fallen die wie Lagerkosten auch untern Tisch?

Sethsirs hat geschrieben:Zusammengefasst wirfst du mir vor falsch zu liegen ohne irgendwelche Begründeten Fakten - das einzige was du schreibst sind subjektive Mutmaßungen deinerseits.
Wo hast du denn deine "Fakten" abgeschrieben? :roll:

Du hast eine Behauptung in den Raum geworfen - keine Quelle, keine Zahlen, keine Logik.

Wie hoch soll der Gewinn bei dieser Hardware + Controller + Betriebssystem + Entwicklungs-/Designkosten etc. für den Preis von 399.- (19% Mwst.) ausfallen?

Sethsirs hat geschrieben:Und selbst wenn du partiell richtig liegst ändert das nichts daran, dass ich richtig liege in meiner Grundaussage, bei den letzten Konsolen waren faktisch die Hardwarekosten höher als der Verkaufspreis.
Und weiter?

Der hohe Preis und die Subvention der PS3 war eine Ausnahme, nicht die Regel.

PS4
Sony nahestehende Quellen schätzen den Verlust pro Konsole auf 60 US-Dollar, wie eurogamer.net erfahren hat.
http://www.gamersglobal.de/news/76738/t ... hen-werden

Xbox 360
Denn laut der Firma iSuppli zahlt Microsoft bei jeder verkauften Konsole gut 125,– US-Dollar drauf.
http://www.computerbase.de/2005-11/xbox ... microsoft/

PS3
Die PlayStation 3 wurde weit unter ihren Herstellungskosten verkauft. Bei Markteinführung war die Konsole mit bis zu 300 US Dollar subventioniert.
http://www.ps4blog.de/PlayStation_4_lei ... _2013.html

Bild

Bild

Ausserdem, deine Grundaussage war, sie würden Gewinn machen und Folgendes... :roll:
Die Zeiten wo die Konsolen vom Hersteller subventioniert wurden sind vorbei, sowohl Microsoft als auch Sony machen bei dieser Generation von Beginn an bei jeder verkauften Konsole Gewinn, was natürlich jetzt die überteuerten Spiele + Zubehör sehr fragwürdig macht.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

War nicht jede Konsole seit dem Nintendo 64 "subventioniert" und rechnete sich erst wenn jeder Konsolenkäufer im Schnitt "2 Spiele + 1 Hardware Zubehör" gekauft hat?

Ich meine das mal gelesen zu haben :Blauesauge: