SPD wendet sich gegen Killerspiel-Verbot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SPD wendet sich gegen Killerspiel-Verbot

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem zuletzt FDP und Grüne einem Verbot der sog. "Killerspiele" eine klare Absage erteilten, kommt nun auch Widerstand aus den Reihen der Koaltion in Berlin. Marc Jan Eumann, seines Zeichens Vorsitzender der Medienkommission der SPD, hält laut Focus Online ein Verbot von Gewaltspielen, wie es etwa der bayrische Innenminister Beckstein fordert, für SPD wendet sich gegen Killerspiel-Verbot
DarkRaziel76
Persönliche Nachricht:

Damit könnte ich leben

Beitrag von DarkRaziel76 »

Finde ich so okay, denn die Alterskennzeihnungen sind teilweise sehr klein. Und Eltern kaufen ihren Kids die Game und die Verkäufer weisen meist nicht die Eltern drauf hin, dass das Spiel nicht geeignet ist für das Kind.
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

warum sollten die Verkäufer das auch tun!? Woher soll der Verkäufer denn wissen, dass ein Spiel ab 18 für das minderjährige Kind is? Gedankenlesen könn die, glaub ich, noch net...
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Verbot hätt ich DE nicht ganz zugetraut.
Das wäre echt ein wenig "Selbstzerstörung der Wirtschaft"
(im Bereich Videospiele, Hardware, usw.)

Aber wer weiss, vielleicht kommts ja irgendwann noch ...

Trotzdem erscheinen fast alle Spiele wo man Gewalt anwenden muss oder kann, entweder stark geschnitten oder erst gar nicht in Deutschland. :roll: ...nervig.
HanSolo2003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanSolo2003 »

killerspiele gibt es eh nicht.
dieses genre ist mir nicht bekannt.
deshalb lässt sich da auch nix verbieten.

es gibt dinge die einfach wichtiger sind als solche sachen.
man man

eltern und verkäufer sollten besser drauf achten wem sie was verkaufen.

iaber ich glaub nicht das viele eltern kontrollieren was ihre kinder spielen, im tv sehen oder welche internetseiten besucht werden.
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Stattdessen solle die Medienkompetenz der Kinder verbessert werden.
...und die der CDU/CSU Politiker am besten auch gleich :roll:.

Ich find es aufjedenfall gut das sich doch recht viele Poltiker gegen ein Verbot aussprechen :).
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Damit könnte ich leben

Beitrag von Battle Snake »

DarkRaziel76 hat geschrieben:Finde ich so okay, denn die Alterskennzeihnungen sind teilweise sehr klein. Und Eltern kaufen ihren Kids die Game und die Verkäufer weisen meist nicht die Eltern drauf hin, dass das Spiel nicht geeignet ist für das Kind.
Ich mein, ganz ehrlich:
Eltern sollten sich wenigstens ein bisschen mit dem Hobby ihres Kindes auseinandersetzten, und dazu gehört doch min. das Wissen über die Alterssiegel. Und wenn die Eltern der Meinung sind, ihr Kind kann das Spiel spielen, dann ist es ihre Entscheidung. Ob das Kind dadurch geschädigt wird oder nicht, ist also ihr Problem. Und da kann weder der Verkäufer was machen, noch der Staat.
Nehmen wir meine Eltern: Wenn ich mir ein Spiel ab 18 wünsche, schauen sie im Internet nach Videos und entscheiden dann ob ich es bekomme. Ich bekomm sicherlich nicht jedes, bisher hab ich aber alle bekommen da es erstens ziemlich selten vorkommt und mir zweitens überbrutale Spiele ala Postal sowieso nicht ins Haus kommen.
johndoe-freename-105618
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105618 »

postal 2 is lusitg^^ man könnte es killerspiel nennen, aber das is es nicht, es macht sich nur über alles und jeden lusitg^^ besonders kleine katzen^^(insider)
LANBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANBoss »

Ich schätze mal die Amis lachen sich sicherlich schlapp über den 'Herrn Beckstein'.^^
Serious Kano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serious Kano »

Warum sind es eigentlich immer die Bayern, die bei sowas über die Stränge schlagen? Sind dort alle wirklich so konservativ? (Nix gegen euch Bayern, mir ist das nur so allgemein aufgefallen, vor allem was die Politik angeht.)
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ich warte ja ledigich auf das erste Game, was mit "Killerspiel" wirbt ^^ ansonnste schön zu hören, daß die Weißwurstfraktion bei ihren von demenzattacken ausgeösten Wahnentwürfen auch Gegenwind bekommt.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wir Bayern (ich spreche nicht für mich :D ) sind nunmal Stock konservativ.
Nicht um sonst hat die CSU schon über Jahrzehnte hinweg die absolute Mehrheit gehabt.

Bayern sehnt sich wieder nach einem König Ludwig, wenn du verstehst was ich meine.

Mir sann mir, und mer sogi ned.

MfG
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

lopad hat geschrieben:
Stattdessen solle die Medienkompetenz der Kinder verbessert werden.
...und die der CDU/CSU Politiker am besten auch gleich :roll:.

Ich find es aufjedenfall gut das sich doch recht viele Poltiker gegen ein Verbot aussprechen :).
Ja, du hasst es voll erfasst, ich schätze mal, wer hauptsächlich ohne Videospiele aufgewachsen ist(was wohl die mehrheit der CDU-ler betrifft), der kann sich über einen virtuellen Tod aufregen.

Aber mal ehrlich, wenn man alles viel zu ernst nimmt, werden die sich irgendwann einmal beschweren, dass Mario seine Widersacher mit seinen Schuhen an den Kopf springt, und diese dadurch auslöscht(oh nein, wie brutal!). Und dann kann man auch noch per Knopfdruck in die Lava springen(Suizid-Gefährdung!?!). LOL

Also echt, wenn ich in einer Virtuellen Welt einer fiktiven Figur auf irgendeiner Art und Weise, das virtuelle Leben beende, kann ich immer noch diese Figur jederzeit wiederherstellen(Laden, oder Level-Neustart).
Also ist hier die bezeichnung Killerspiel doch völlig unzumutbar, da es die Figur mit den selben Aussehen und der selben KI entweder mehrmals im selben Spiel gibt, diese Figur durch Laden/Neustarten wieder zurückkehrt.
Zusätzlich sollte man auch beachten, dass selbst ein virtueller Endgegner höchstwarschgeinlich bis zu mehrere millionen mal geben kann, aufgrund der verkauften kopieen des Spieles, in dem diese vorkommt.

Also bitte, ihr Killerspiel-Verbieter, erstmal euer Gehirn aktivieren, bevor Ihr etwas verurteilt, dass Ihr eventuell noch nicht einmal selber getestet habt(aber vorher auch schön mit den Kontrollen üben, da es frusten könnte, wenn ihr zum ersten mal ein Spiel spielt, und gleich zum Anfang ständig besiegt werdet, was die Meinung über ein Spiel erheblich zum Negativen beeinflusst).
johndoe-freename-51493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51493 »

Wählerstimmen.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, man könnte die Spiele ja nach Altersfreigaben sortiert in die Regale stellen, das würde sicher mehr Aufmerksamkeit bringen.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit: da die Spiele meist ja immer noch extra in Folie eingeschweißt sind, einfach einen größeren USK Aufkleber vorne drauf. Eine Idee wäre auch beim installieren der Spiele und/oder beim Start installierter Spiele eine USK Logo anzuzeigen. Wobei man beim Installieren gar noch eine genauere Erklärung zur USK Freigabe schreiben könnte.

Von mir aus kann man es ruhig unter Strafe stellen, wenn ein Kind ein Spiel spielt, für das es noch nicht alt genug ist. Falls das Kind dann irgend einen anderen Mist baut und der PC deshalb von der Polizei mitgenommen wird und diese darauf Spiele finden, die für ältere Spieler gedacht sind, dann hat die Polizei wenigstens die Möglichkeit gegen die Eltern vorzugehen. Auch das könnte die ein oder anderen Eltern dazu bringen allgemein mehr darauf zu achten was ihr Kind spielt. Also mehr ein Abschreckungseffekt, weil die Meisten werden natürlich nicht erwischt. Oder kann die Polizei schon jetzt gegen die Eltern vorgehen, wenn sie bei dessen Kindern Spiele finden, für die sie nicht alt genug sind laut USK?