Ich finde es amüsant wie hier einige Versuchen den "Misserfolg" der Xbox One gegenüber der PS4 schönzureden.
Ich versuche es mal mit einfacher Logik:
a) es gibt unzählige Geschäfte mit Verkaufsfläche und Lager die versuchen für einen potentiellen Verkauf Ware zu haben
b) viele ordern wohl extra Xbox Ones weil sie damit spekulieren, dass käufer die eine next-Gen Konsole wollen eben auf die Xbox One umsteigen
c) In diesem Monat kam Titanfall mit dem vergünstigen Bundle raus - viele Händler haben offenbar darauf spekuliert, dass die Xbox insbesondere durch den Preisnachlass wesentlich gefragter sein wird - deshalb mehr Nachbestellungen
d) Wir wissen zudem nicht wie das mit den MS-Stores läuft, wieso sollte MS nicht dort bewusst höhere Lagerbestände haben?
Last but not least:
Wieso sollte Microsoft "an Händler verkauft" wählen, wenn "an Endkunden verkauft" den selben Wert zeigt und parallel dazu der wesentlich wichtigere Wert ist? Es sollte offenkundig sein aus vergangenen Vorgängen, dass dieser Wert gewählt wird, wenn der andere eben nicht so "toll" ist. Und für MS war es klar ein großer Rückschlag - immerhin hatte man einen vermeintlichen System-Seller und hat ihn mehr oder minder verschenkt (durch die Preisreduktion der Bundle)
Wobei das natürlich alles
Jammerei auf hohem Niveau ist, da auch wenn die Xbox-One gegenüber der PS4 ein "Fehlschlag" ist, verkauft sie sich immer noch enorm gut. Soweit ich letztens gelesen habe
verkaufen sich ja beide Konsolen sogar noch schneller als ihre Vorgänger. Dennoch ich finde es gut, das MS endlich ein PR-Desaster nach dem anderen hat. Es war höchste Zeit, dass MS seine höchst Kundenfeindliche Firmenpolitik endlich wieder ändert. Der neue CEO scheint hier ja schon die richtigen Schritte zu setzten.
Wobei ich generell sagen muss, dass ich die derzeitige Konsolengeneration lächerlich finde. Wenn ich mir überlege, was für eine
Diversität Konsolen und ihre Spieler früher hatten und das mit heute vergleich ist das armselig. Faktisch betrachtet gibt es leider eigentlich kaum noch richtige Exklusivtitel, vieles gibts synchron für den PC und selbst die Exklusivtitel scheinen mehr oder weniger ident in Sachen Informationslosigkeit. Noch dazu sind sowohl Xbox One als auch PS4 mittlerweile faktisch nurmehr geschlossene PC-Systeme.
Und der für mich wichtigste Aspekt von Konsolen - Local Koop wurde eigentlich fast auf allen Systemen vernachlässigt. Aber vielleicht habe ich da bei Konsolen auch einfach andere Präferenzen als der Rest.
Und noch zu guter letzt, die neue Politik beider Konzerne finde ich eine Frechheit.
Dazumals wurden Konsolen unter ihrem wahren Preis verkauft - damit rechtfertigte man die höheren Zubehör- und Spiele-kosten. Heute haben beide Hersteller bereits jetzt veraltete Hardware verkauft mit Gewinn. Die Spiele und Zubehör-Preise sind gleichgeblieben. Man kann nur hoffen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Konsolen-Lebensdauer wieder verkürzt wird weil ich mir nicht vorstellen kann wie diese Generation 10 Jahre halten soll wenn sie bereits zu beginn nichteinmal Full-HD richtig schafft.
HardBeat hat geschrieben:Die Xbox One ist bisher nur in 13 Ländern verfügbar; 26 weitere Märkte sollen ab September bedient werden.
Das ist der große Unterschied! Die PS4 wurde weltweit gelauncht und künstlich verknappt, was zu einer immensen Nachfrage geführt hat denn damit wird der "Kaufrausch" im Menschen angesprochen, deutlich mehr als bei etwas was jederzeit und überall verfügbar ist...
Wären beide Weltweit in ausreichender Stückzahl gelauncht worden wären die Verkaufszahlen gleich...
Die One wird aufholen, spätestens mitte 2015 werden beide in etwa gleichauf liegen beim Verkauf....
Sorry das Argument zieht nicht. In allen noch nicht gelaunchten Märkten ist MS einfach nicht beliebt. Und obgleich Sony in mehr Ländern gestartet ist, sind beide bereits auf den Hauptmärkten vertreten. Und letztlich liegt Sony selbst in diesen Gebieten weit vorne. Man muss sich mal überlegen, das es bedeutet, dass die PS4 in Nordamerika vorne liegt - dem XBox-Markt schlechthin.
Sorry aber dein Posting ergibt auch logisch keinen Sinn. MS bedient also weniger Märkte und hat jetzt bereits überall Lagerbestände. Nach deiner Logik müsste MS dadurch aber in allen Ländern wo die Xbox-One verkauft wird vorne liegen. Wie erklärst du das? Die Realität ist wohl eher das es sich bei den fehlenden Ländern um kleine Märkte handelt oder um Märkte wo MS sich sowieso keinen großen Erfolg erwartet.