Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung läuft in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung lä

Beitrag von Hardtarget »

eigentlichegal hat geschrieben: Weil auf einem Fernseher, der 30'' hat Full HD nicht von HD zu unterscheiden ist. Genauso, wie sich 4k erst ab einer Größe von mindestens 60'' wahrhaft von Full HD unterscheidet. Anscheinend ist das aber wohl für viele schwer zu begreifen. Wie ja aber bereits mehrfach gesagt wurde, geht es auch gar nicht darum, dass die Xbox One Version "nur" 900p darstellt, sondern dass ihr unmittelbarer Konkurrent, PS4, 1080p darstellt. Wobei meiner Meinung nach auch das vollkommener Unsinn ist. Denn ich hoffe doch sehr, dass die Kaufentscheidung für oder gegen eine Konsole nicht allein davon abhängig gemacht wird, ob 900p oder 1080p zu sehen sind.

Im Übrigen scheint dein Kommentar an sich eine Persiflage zu sein, oder? Nur weil etwas angeboten wird, heißt das nicht, dass es sinnvoll ist. Oder glaubst du wirklich, dass Quacksalber echt besser sind als herkömmliche Medizin, nur weil es einen Markt dafür gibt?

die größe des fernsehers ist kack egal, wenn die native auflösung 1080p ist ist das beste bild das man mit dem gerät erreichen kann optimal bei 1920x 1080 pixel. keine 720p und auch keine 900p oder sonst was. 1080p - deal with it. da kannste soviel diskutieren wie du willst das ist technisch so. das sollte aber nicht wie du richtig erkannt hast die frage sein, sondern ob es einen stört. wenn ich jetzt nur ne one zu hause stehen hätte wär mir das auch scheiß egal. der unterschied ist zu gering dafür. aber er ist da !
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

eigentlichegal hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: denken ist glücksache. warum gibts den glotzen mit hd , full hd und bald 4k+ wenn man keinen unterschied sieht ? hätte man ja gleich bei den röhren tvs bleiben können
Weil auf einem Fernseher, der 30'' hat Full HD nicht von HD zu unterscheiden ist. Genauso, wie sich 4k erst ab einer Größe von mindestens 60'' wahrhaft von Full HD unterscheidet. Anscheinend ist das aber wohl für viele schwer zu begreifen.
Die Größe hat damit absolut gar nichts zu tun, aber träum mal schön weiter. :roll:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Iconoclast hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: denken ist glücksache. warum gibts den glotzen mit hd , full hd und bald 4k+ wenn man keinen unterschied sieht ? hätte man ja gleich bei den röhren tvs bleiben können
Weil auf einem Fernseher, der 30'' hat Full HD nicht von HD zu unterscheiden ist. Genauso, wie sich 4k erst ab einer Größe von mindestens 60'' wahrhaft von Full HD unterscheidet. Anscheinend ist das aber wohl für viele schwer zu begreifen.
Die Größe hat damit absolut gar nichts zu tun, aber träum mal schön weiter. :roll:
Natürlich hat die Größe damit etwas zu tun, oder kannst du etwa einzelne Atome sehen? Genauso wie es wohl einleuchten dürfte, dass wenn du auf einem Smartphone einen Film siehst, du einfach weniger Details erkennen wirst, als wenn du es auf einem 50'' Fernseher in Full HD siehst! Selbst wenn das Smartphone ebenso viele Pixel zur Verfügung stellt. Mir ist nicht ganz klar, wo da der (angebliche) Denkfehler bei mir liegen soll!? :cry:

Edit: http://bestboyz.de/1080p-smartphone-besser-als-720p/ Laut diesem Bericht ist das menschliche Auge in der Lage 229 Pixel pro Zoll zu erfassen. Also erklärt mir jetzt doch mal bitte, wie sich das nicht auf die Größe des Fernseher auswirkt!!

Edit2: http://www.slashcam.de/artikel/Essays/W ... llHD-.html Je mehr ich suche, desto mehr habt ihr unrecht....
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Natürlich hat auch die Größe was damit zu tun.
Auf meinem kleinen Fernseher (24" wenn ich nicht falsch liege) wird niemand den Unterschied von 900p und 1080p sehen.

Ich kann auch auf meinem Handy ein Video in 720p gucken.Das selbe Video auf einem 50" sieht nicht mehr so gut aus.
Damals hatte ich 2 gleiche Monitore die sich nur in der Größe unterschieden haben und da hat man es auch deutlich gesehen.

Spielerisch sage ich es muss einfach passen.Wenn man aber die Wahl hat, warum dann eine schlechtere Version nehmen.
Und es ist auffällig das die One eben nicht mithalten kann bei Multiplattformtiteln.Und das liegt nicht an Ubisoft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dantohr hat geschrieben:Auf meinem kleinen Fernseher (24" wenn ich nicht falsch liege) wird niemand den Unterschied von 900p und 1080p sehen.
Ich verwende meinen Monitor (22 Zoll) sowohl für`s PC gaming als auch für die PS3 und einen Unterschied zwischen 720p und 1080p merkt man definitiv.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dantohr hat geschrieben:Wenn man aber die Wahl hat, warum dann eine schlechtere Version nehmen.
Und es ist auffällig das die One eben nicht mithalten kann bei Multiplattformtiteln.Und das liegt nicht an Ubisoft.
Eben das ist der springenden Punkt. Aber die lieben X1-Fans zucken beim Wort "Auflösung" so sehr auf, daß sie den Vergleich völlig außer Acht lassen.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

CryTharsis hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Auf meinem kleinen Fernseher (24" wenn ich nicht falsch liege) wird niemand den Unterschied von 900p und 1080p sehen.
Ich verwende meinen Monitor (22 Zoll) sowohl für`s PC gaming als auch für die PS3 und einen Unterschied zwischen 720p und 1080p merkt man definitiv.
ja den sehe ich auch.Ich habe aber 900p und 1080p geschrieben ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Stimmt, hab mich verguckt. Der Unterschied ist jedoch auch wahrnehmbar, wenn auch weniger deutlich.
Beim Zocken von PS3 Titeln (oder früher Xbox 360 Spielen) bin ich einfach weiter nach hinten gerutscht um den Unterschied zu kompensieren. Ich fand, dass dann grafisch herausragende Titel wie Uncharted, God of War oder Gears of War trotzdem seht gut aussahen.
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Könnt ihr mal diese ekelhaften inhaltlichen Diskussionen lassen und euch darüber aufregen, dass auf der Hauptseite "Trials Fusion: 1800p vs: 900p - Runde x" steht?

Ist ja echt schlimm hier!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Es geht bei der ganzen Sache auch um folgendes...man hat seit Jahren einen Full HD Fernseher,der beim zocken in den letzten Jahren im Prinzip chronisch unterfordert war,da will man einfach jetzt mit der neuen Generation Konsolen 1080p haben,damit die Technik endlich auch mal optimal zusammenpasst.Da ist dieses Auflösungsrumgegurke schlicht unbefriedigend.

edit:
@Dantohr
Mir hat das Video auch etwas die Augen geöffnet. :wink:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

kraecker hat geschrieben:Könnt ihr mal diese ekelhaften inhaltlichen Diskussionen lassen und euch darüber aufregen, dass auf der Hauptseite "Trials Fusion: 1800p vs: 900p - Runde x" steht?

Ist ja echt schlimm hier!
Inhalt ist heutzutage überbewertet, belanglos und austauschbar......und bringt keine Klicks. :fupc:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Trials vs Auflösung

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt meist auch auf den Scaler an.
PC-Monitore haben meistens einen recht bescheidenen drin. Da ist alles was nicht die native Auflösung des Monitor entspricht eben verwaschen. Auf meinen 27" ist der Unterschied 1920x1080 zu 1600x900 fast größer als auf dem 50" TV. Weil ich weiß das der Fernseher einen ordentlichen Scaler drin hat. Was aber auch nicht bei jedem TV zutrifft da Hersteller Mittlerweile dort ebenso sparen. Früher konnte man schon durch einen ordentlichen DvD-Player oder jetzt Blu-ray-Player mehr rausholen bei Material unter Full-HD als es der Fernseher vermochte.

Bei der PS3 gab Spiele grundsätzlich in 720p aus. Bis auf die paar 1080p Games. Nur mit einem Einstellungstrick konnte man einige Spiele in Full-HD scalieren lassen.
Bei der 360 hat MS gleich einen einigermaßen guten Scaler verbaut. Lediglich der Gammawert war zu dunkel beim Bild.

Also muss neben Tv-Größe und Abstand diesen Faktor mit berücksichtigen werden.
Die One arbeitet selber wieder mit einem Scaler. Bis auf den Schärfetrick dem man per Software weggepatcht hat scheint er gut zu funktionieren.
Dennoch ist natives Zuspielen von Ausgangsmaterial das Optimum.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ernsthaft, spart euch das ganze 'man kann den Unterschied nicht erkennen'. Solange es Kantenflimmern gibt, und im Spiel Anti-Aliasing Sinn macht, ist die Auflösung zu niedrig.

Wenn ihr dann selbst glaubt, keine Verbesserung durch höhere Auflösungen erkennen, spielt eure Wahrnehmung euch einen Streich. Oder es fehlt schlichtweg die Erfahrung, Unterschiede bewusst zu erkennen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Twan hat geschrieben: Und ich muss gestehen: ich kann keinen Fernseher(und auch keinen anderen Gegenstand) in 6,3 KM Entfernung erkennen. Zumindest nicht im Pott;)
Ja im Pott hasse au den Smok, da siehse bei Sonnenschein de Hand nich vorm Auge, so dicht is de Verpestung, dat kannze do nich ernsthaft inne Erwägung ziehn!

Temeter, ehrlich, jetzt ERZÄHL doch endlich mal :D was für ein ominöses Experiment war das, wo jemand aus 6 Kilometern auf nem großen Fernseher (lass es nen 100er gewesen sein :D dadrüber kann man doch schon nicht mehr Fernseher nennen!) den Unterschied zwischen nem PS2- und nem PS4-Spiel gesehen hat xD
jetzt wirklich - ein Scharfschütze wird gefeiert, weil er auf 800 Meter DURCH EN FERNROHR nen Typen erschießt ...
Ich glaube ja, da stimmt irgendwas mit der Maßeinheit nicht. 6.300 Meter? Ich halts schon für unmöglich, dass es ZENTIMETER sind ... 6.300 Temeter, ja, DAT glaub ich!
Jetzt Butter bei die Fische xD
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Twan hat geschrieben: Und ich weiß nicht mehr wer es genau bestritten hatte: 4kl macht tatsächlich erst ab ca 55" Zoll Sinn. Bzw man könnte einen Unterschied merken. "Sinn" fängt wahrscheinlich erst bei +70" an. Wobei 1440p am PC schon ab 27" sinnvoll sind.
ich hab im mm mit der fresse ca 5 cm vor nem 4k fernseher gestanden und es wurde auch 4k material eingespielt.
das bild war der hammer. man sah in der nahaufnahme sogar das bei der tussi aufm roten teppich die wimpern aufgeklebt waren und son zeug. das soll sich erst lohnen ab schirmgröße x sitzabstand y ??? ne sry. 4k is 4k und das sieht man sofort. vielleicht sollte man sich solche dinge erstmal selber anschauen und dann was zu schreiben.