4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Beitrag von danke15jahre4p »

Bedameister hat geschrieben:Ich glaube, und jetzt haltet euch bitte fest, ich werde jetzt endlich den Schritt wagen und den neuen Forenstil benutzen 8O
ich nicht :P finde das alte nachwievor um einiges übersichtlicher.

greetingz
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich finde die neue Typografie einfach nur erschreckend, alles fett und grobschlächtig, wie wenn es für Sehbehinderte gemacht wäre, die Buchstaben selbst scheinen irgendnwie ausgefranst zu sein, weil sie seltsam skaliert sind.
Vielleicht liegts ja auch am Opera-Browser, aber diese Darstellung kann so nicht richtig sein, sieht schon fast eher wie ein Bug aus.
Die Foren-Übersicht sieht zwar in Ordnung aus, aber vor allem die Startseite und die Reviews betrifft es.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Bei mir sieht es mit Opera, wie ich finde, gut aus. Ist es bei dir anders?
Spoiler
Show
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich hab mein Darstellungsproblem in Firefox 28 behoben. Ich habe ein bisschen mit den Renderoptionen in about:config herumgespielt und irgendwann war das Schriftbild dann okay. Nur der große Zeilenabstand und die riesigen Buchstaben stören noch, aber zumindest letzteres kann ich ja mit negativem Zoom etwas erträglicher machen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich finde die Videoeinbettung in das Bannerbild (oder wie auch immer das heißen mag) eher schlecht gelungen. Wenn man einen Bericht sieht mit einem netten Bild da oben und auf das Play-Icon klickt, erwartet man, daß das ganze Bild quasi zum Video gehört und dann nahtlos abgespielt wird. Stattdessen verwandelt sich nur ein kleiner Teil der Grafik in ein Videofenster, das sich dann auch nicht mehr wegklicken läßt. Stilistisch wirkt das für mich sehr aufgesetzt. Bandwith-mäßig kann es auch blöd sein, wenn der Video-Stream dann auch nicht meh abgebrochen werden kann.

Lösung?
Keine Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll... ich würde auf das Video im Banner verzichten. Welches Video soll es denn sein? Der Trailer? Die Ankündigung? Das Video-Fazit? Es ist vermutlich immer ein Ratespiel für den Leser, der nicht weiß, was für ein Video ihn da eigentlich erwartet.
Würde man darauf verzichten, könnten man den Header-Bereich eines Artikels auch größenmäßig (inklusive der Überschriftsgröße und -art) auch etwas anpassen - weil das Ganze nicht so gigantisch sein müßte, um genug Platz für das Video zu bieten.

Das ist das, was mich bei der Umstellung bisher am meisten stört. Der Rest ist zu überleben, OK, gut oder toll - je nachdem halt. ;)

EDIT:
Zum Forum: Avatar links oder rechts ist mir zwar egal... aber ich finde, daß die Avatar-Spalte zu breit ist. Man könnte z.B. bei der Registrierungszeile nur das Datum angeben und nicht die Uhrzeit, die wohl niemanden interessiert... und die Avatar-Spalte deutlich stutzen. Damit wäre dann wieder etwas mehr Platz für die Posts, ohne daß an der allgemeinen Forenspalte etwas geändert werden müßte.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Vor allem kann das Datum dann entweder komplett auf ISO 8601 umgestellt werden (YYYY-MM-DD) oder auf "Deutsch" (DD.MM.YYYY), statt diese verrückte ausländische Formatierung zu nutzen. Welcher Wochentag das war und um welche Uhrzeit die Registrierung abgeschlossen wurde finde ich ebenso wie Usul uninteressant.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

dx1 hat geschrieben:Vor allem kann das Datum dann entweder komplett auf ISO 8601 umgestellt werden (YYYY-MM-DD) oder auf "Deutsch" (DD.MM.YYYY), statt diese verrückte ausländische Formatierung zu nutzen. Welcher Wochentag das war und um welche Uhrzeit die Registrierung abgeschlossen wurde finde ich ebenso wie Usul uninteressant.
Man kann im Persönlichen Bereich unter Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Mein Datums-Format das Format individuell anpassen, zB in "d. m. Y".
Nachteil: Das Format wird überall da angewendet, wo ein Datum ausgegeben wird, d.h. man sieht selbst bei Posts nicht mehr um wieviel Uhr ein Post verschickt wurde.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Erste Reaktion: Wow, danke!
Zweite Reaktion: Okay, schade. Trotzdem vielen Dank.

Ich bleib dann erstmal bei meinem Vorschlag, sich für ISO oder Deutsch zu entscheiden. Das kann ja gerne auch in den persönlichen Einstellungen zur Wahl stehen.

EDIT
Dritte Reaktion: YAY!
"Y-m-d G:i" in diesen Einstellungen führt zu:
"Beitrag von dx1 » 2014-04-11 21:58" und "Registriert: 2006-12-30 13:39"
Vielen Dank!

EDIT2
Spaßig: Wenn ich in den Eisntellungen "Derzeit ist Sommerzeit" bejahe, dann verschiebt sich meine Anmeldung auch eine Stunde nach hinten. :lol: Professionell ist das nicht oder doch?
Hab mich darum jetzt für "Y-m-d, G:i" statt "Y-m-dTG:i+01:00" entschieden.
Shurkien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurkien »

Finde das neue Design das nun seit.. 2/3 Jahren hier ist zwar immernoch Müll hoch 400 aber es geht in die richtige Richtung
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Bei mir sieht es mit Opera, wie ich finde, gut aus. Ist es bei dir anders?
Du scheinst geglättete Schriften im Browser zu nutzen, was ich persönlich verabscheue und überall deaktiviert habe, bin da sicher nicht der einzige. Bei mir siehts so aus, wie wenn ich ein Bild mit einem ungeglätteten Text drauf bilinear in Photoshop vergrössere, es ist alles ausgefranst. Es gibt Schriftarten, die nicht jede Grösse gleich gut vertragen, vor allem wenn sie Bold sind. Arial ist da ganz übel, diese technisch üble Schrift gehört einfach nicht ins Web, Tahoma und Verdana sind viel besser.
Eine geglättete Schift sieht auch kleiner aus, kannst ja selbst nachsehen, wenn du mal die Glättung deaktivierst.
Die Foren-Übersicht sieht bei mir ideal aus, aber die Startseite sieht aus wie die einer zugänglichen Webseite des Blindenverbands. Dabei verschwendet der riesige Text auch noch Platz und die oft umbrechenden Tiel machen das Bild unruhig.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ungeglättete Schrift in Browsern?
Wer tut denn sowas? Frisst du auch kleine Kinder?

Na dann soll man sich nicht wundern, Extra-Würstchen werden nicht beachtet.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Es ist deine Meinung, dass es eine Extra-Wurst ist. Ich finde ungeglättete Schriften im Browser und generell Software-Oberflächen besser lesbar und mir gefallen sie sogar grafisch. Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, dass die Typo in beiden Fällen gut aussieht. Sage ich zuindest als Webentwickler, der nicht seine erste Webseite online gebracht hat..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also nach etwas Surferei in den Tests und News finde ich das neue Bericht-Layout gelungen(er).
Mir gefällt's.

Forum verwende ich immer noch das alte - müsst ich wieder mal testen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

PixelMurder hat geschrieben:Es ist deine Meinung, dass es eine Extra-Wurst ist. Ich finde ungeglättete Schriften im Browser und generell Software-Oberflächen besser lesbar und mir gefallen sie sogar grafisch. Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, dass die Typo in beiden Fällen gut aussieht. Sage ich zuindest als Webentwickler, der nicht seine erste Webseite online gebracht hat..
Natürlich ist das ne Extrawurst.

Ich wette mit dir, dass der Großteil der Menscheit geglättete Schriftarten nimmt, welche vorallem auf einem TFT/LED weitaus besser aussehen.
Wenn du lieber bei altbackenen 3.11-Fonts bleiben willst, ist das ganz allein dein Bier.
Wyrako
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wyrako »

Ich fände eine App für Windowsphone gut. Kann ich mir da Hoffnungen machen oder eher nicht?