The Last of Us: Sony bestätigt PS4-Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony bestätigt PS4-Umsetzung

Beitrag von saxxon.de »

Ponte hat geschrieben: Ausserdem zählt bei Videospielen: Der erste Kuss ist der Beste. Ein zweites Mal lässt das Erlebnis idR. nach. :wink:
Stimmt, kennt man ja von z.B. Tetris oder Diablo.

-------

Ich hab (noch) keine PS4, weil mir immer noch die Spiele fehlen, für die ich mir die Hardware kaufen würde - weckt mich, wenn es das erste wirklich besondere Spiel für die Konsole gibt. Aber wenn es soweit ist, würde ich mir TLoU wahrscheinlich auch nochmal kaufen. Das fantastische Grafikdesign nochmal in seiner ganzen Pracht zu genießen wär's mir schon wert - wenn auch keine 60€. Aber bis dahin gibt's das eh für kleines Geld. Bis dahin reicht mir das PS3-Original.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Nur mal so ne Frage:Was gibt es großartig an tollen Spielen für die Xbone !?
Da sieht es doch auch nicht besser aus.
Titanfall ?? ...schaut man sich die Viewerszahlen auf TwitchTV an,ja ich weiß,ist nicht repräsentativ,ist da auch schon die Luft drausen.
Die Leute spielen wieder CoD Ghost oder BF4 und auch so kommt nicht viel an guten Spiel für die Xbone.

Beide Konsolen rechtfertigen keinen Kauf wenn es nach dem Spieleangebot geht. :wink:
Wie Penny schon geschreiben hat ist diesmal,im Vergleich zum PS3 Launch,das Linup für die PS4 garnicht mal so schlecht.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Onekles hat geschrieben:Was kommt denn sonst groß? Außer Infamous kam doch dieses Jahr noch überhaupt nüscht außer Last Gen Ports. Ehrlich, da kann man sich ne Next-Gen Konsole auch schenken.
[...]
Niemand braucht im Jahr 2014 eine PS4. Mit solchen lahmen Ports unterstreicht Sony das nur.
Warum kauft man sich überhaupt zum Start einer Generation direkt die neue Konsole wenn man doch wissen sollte (zumindest wenn man nicht erst seit 2 Tagen dabei ist), daß das Spieleangebot gerade in der Startphase bzw allgemein im ersten Jahr nie sooo rosig sein kann? Selbst die Verschiebungen von Driveclub und Watch Dogs wurden rechtzeitig bekannt so das angep...te Vorbesteller da immer noch hätten abspringen können um auf bessere Zeiten zu warten. Aber Hauptsache man gehörte zu den ersten die was neues haben, gell? :roll:

Zum Thema:
Der PS4-Port könnte mich schon reizen, da ich "Left Behind" bisher noch nicht gespielt habe. Wenn jetzt ein Gesamtpaket in aufgehübschter Form kommt würd ich gern zuschlagen wenn der Preis so im 25-30€ Bereich liegt... also wird's vielleicht was für'n Winter... so lang kann ich warten, man hat ja Geduld. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

BloodyShinobi hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:Was gibt es großartig an tollen Spielen für die Xbone !?
Da sieht es doch auch nicht besser aus.
Titanfall ?? ...schaut man sich die Viewerszahlen auf TwitchTV an,ja ich weiß,ist nicht repräsentativ,ist da auch schon die Luft drausen.
Die Leute spielen wieder CoD Ghost oder BF4 und auch so kommt nicht viel an guten Spiel für die Xbone.

Beide Konsolen rechtfertigen keinen Kauf wenn es nach dem Spieleangebot geht. :wink:
Wie Penny schon geschreiben hat ist diesmal,im Vergleich zum PS3 Launch,das Linup für die PS4 garnicht mal so schlecht.
Viel mehr nicht wenn man mal doe Indiegames außen vor lässt die bald auch bei MS starten. Trotzdem war bisher auf der One etwas mehr Abwechslung geboten.
Neben NfS gibt es mit Forza 5 noch eine Rennsim die man auf der PS4 noch eine Weile suchen muss. Neben Titanfall gibt es noch lustigen Onlinespaß mit Plants vs Zombie GW samt Hordemodus.
Wer von Anfang an Zombiegekloppe wolle hat sich DR3 importiert. Augenschmeichler mit spannender Story und frischem Setting bietet Ryse. Wenn such nur Popcorngameplay.
Partygames wie Just Dance gehen mit Kinect auch besser als mit der Sonycam. Schlechtwettersportler können die Xbox Fitness App nutzen usw...

Ist halt immer Geschmacksache. Beide Hersteller brauchen aber noch bis Ende des Jahres wo es langsam losgeht. Die E3 wird dir schon zeigen welche Highlights jeder hat. Vorher urteilen bringt eh nichts.
Meiner Meinung nach.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Onekles hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Glaub ich dir nicht, zumindest nicht als Day1 käufer...
Abgesehen vom N64 und mit abstrichen die Dreamcast, gab es keine Konsole die bisher ein besseres Lineup fürs erste Jahr hatte, das erste Jahr ist leider meistens ein Schuss in den Ofen.
Rein vom Potential hat 2014 aber einige Kracher dabei, die man halt noch nicht bewerten kann.
Das SNES hatte Mario World und F-Zero - direkt zum Launch! Klar, die PS4 hat in der Masse viele Titel, aber die sind alle so unglaublich mittelmäßig, dass es niemanden juckt. Die Masse ist mir letztlich egal. Der N64 Launch ist mir als einer der besten aller Zeiten in Erinnerung und da gab es (in Europa) nur lächerliche zwei Spiele. Aber eines davon war Mario 64 und das reicht völlig.
Da muss ich dir, obwohl ich mit der Softwaresituation auf der PS4 nicht unzufrieden bin, Recht geben. Einen solchen Brecher von Launchtitel (bzw. Launchwindowtitel) wie Marie 64 haben die aktuellen Konsolen nicht im Ansatz zu bieten. Aber das bekommt Nintendo Heute ja leider selbst nicht mehr hin...

Zum Thema: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, werde ich mir TLoU mit Freuden ein zweites Mal zulegen, so es denn eine gelungene Umsetzung ist und sobald der Preis die 40 € unterschreitet. Dass es Leute gibt, die sich nicht dafür interessieren, verstehe ich. Dass sich darüber aufgeregt wird, verstehe ich wiederum nicht. Wen es nicht anspricht, der lässt das Spiel einfach liegen. Durch die reine Existenz dieses Ports nimmt niemand Schaden.

Ps.: Die Vorbestellerboni sind allerdings der abolute Hohn. Da kann ich nur wieder auf den klugen Einschätzung des Totalbiscuit verweisen, der von Vorbestellungen im Allgemeinen abrät. Das bringt einfach nichts.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ponte hat geschrieben:Ähnlich wie bei der Tomb Raider Definitive Edition kann ich auch hier nicht ganz nachvollziehen, weshalb ich es nochmals auf der Next Gen brauche. Beide Spiele waren auch zum Release grafisch sehr ansprechend, da Bedarf es nicht wirklich einer Verbesserung.
Ausserdem zählt bei Videospielen: Der erste Kuss ist der Beste. Ein zweites Mal lässt das Erlebnis idR. nach. :wink:
Vielleicht, aber auch nur vielleicht. Bist du gar nicht die Zielkundschaft, sondern Spieler die die Last Gen Version nicht gespielt haben.
Ich habe mir Tomb Raider für PS4 nicht gekauft und werde auch TLOU nicht kaufen, da ich beide für die PS3 bereits hatte. Rayman Legends habe ich mir aber für die PS4 geholt, einfach weil ich es auf der PS3 verpasst habe.

Einige Leute hier sollten sich mal von dem Gedanken entfernen, das die Welt sich nur um sie dreht...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich denke, dass diese ganze Sache mit den Ports so kontrovers diskutiert wird, liegt einfach an der Tatsache, dass bisher kein richtiger Brechertitel angekündigt ist, bzw. angekündigt aber noch in weiter Ferne liegt.

Man startet doch keine neue Konsolengeneration indem man die Altkleidersammlung nochmal durchwühlt, die besten Stücke rausholt, ein bisschen aufhübscht und wieder in den Laden stellt.

Ich hab nichts gegen Remaster Versionen von Klassikern. Gamer, die bisher ein anderes System hätten, können die Spiele auch endlich spielen, das Altern der Grafik wird etwas abgefedert, sodass einem die Titel auch gut in Erinnerung bleiben und man muss nicht jedes Mal wieder die alte Konsole rauskramen, um die Klassiker nochmal erleben zu können.

Was ich aber schwachsinnig finde, ist der Zeitpunkt. Mit Remaster Versionen sollte man frühestens 2 Jahre nach Veröffentlichung der neuen Generation anfangen. Denn einerseits haben viele diese Titel ja nun wirklich gerade durchgespielt und andererseits möchte man ja auch erstmal neue Sachen spielen und erleben.
Außerdem spielt der grafische Aspekt, bzw. das grafische Ablaufdatum überhaupt noch keine Rolle, da TLoU nicht nur nicht veraltet ist, sondern in vielerlei Hinischt immer noch mit den sogenannten Next Gen Titeln grafisch den Boden aufwischt. Vielleicht nicht im Detail, aber was die Charaktere angelangt, die Lichtwirkung, optische Atmosphäre, Animation, Videoseqeunzen, etc. schon. Man muss sich nur mal die steifen Sequenzen eines Thief oder Ryse anschauen. Die sind zwar zum Teil wesentlich detailierter aber auch völlig steif und verfehlen stellenweise total ihre Wirkung.

Deswegen finde ich diesen Port derzeit einfach noch nicht angebracht. Ich kann verstehen, warum es einige Leute reizt. Aber eine einfach Abwärtskompatibiliät hätte dann auch getan. So wird einfach nur zweimal kassiert.

Nur mal so: Die HD Collectionen von God of War haben bei Erscheinen knappe 30 € gekostet. Das waren jeweils 2 Titel und da merkte den grafischen Unterschied extrem. Und sei es nur durch die HD Auflösung. Aber da sind auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen und die alten beiden Teile hatte doch auch schon Zeit optisch etwas Staub anzusetzten.
Und außerdem: Nach nicht mal 2 Monaten hat man diese ganzen HD Remaster Versionen von allen möglichen Titeln hinterher geschmissen bekommen. Sei es nun Shadow of the Colussus + Ico, God of war, etc. .
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 10.04.2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ponte hat geschrieben:Ähnlich wie bei der Tomb Raider Definitive Edition kann ich auch hier nicht ganz nachvollziehen, weshalb ich es nochmals auf der Next Gen brauche. Beide Spiele waren auch zum Release grafisch sehr ansprechend, da Bedarf es nicht wirklich einer Verbesserung.
Es spielt keine Rolle ob Spiel X zum früheren Zeitpunkt Y schon toll aussah. Wie schon häufig gesagt/geschrieben wurde soll es in erster Linie PS4 Spieler ansprechen. Einige tun so, als ob damit hauptsächlich auf Käufer des PS3 Originals abgezielt wird. Die können es sich auch holen, wenn es für sie einen Mehrwert bietet oder was auch immer, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Großteil der potentiellen und zukünftigen Remastered-Kunden die PS3 Version nicht gespielt hat. :wink:

Onekles hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Ich muss mir Thief und MGS und ein paar andere Titel wohl eingebildet haben.
Das sind Last-Gen Ports.
Nein, Thief wurde bspw. auf bzw. in erster Linie für die PS4 entwickelt und von dort aus auf XO/Xbox 360/PS3 runterportiert. Wenn man hier also von X-Gen Port spricht dann eher von einem Next Gen Port auf Xbox 360/PS3.

Zur Remastered Version an sich:

Ich werde gerne auch zu dieser Version greifen, wenn ich mir dann mal irgendwann eine PS4 kaufe. Je nachdem wie gut der Port ausfällt bin ich auch bereit mir die Variante schon zum Release bzw. mir bereits früher extra dafür eine PS4 zu kaufen, ähnlich wie ich auch bereit wäre mir die Definitve Edition von TR zu kaufen, wenn ich das Original nicht bereits für den PC gezockt hätte, was ich im Endeffekt nicht zun werde oder erst zum Budgetpreis, da die Unterschiede zwischen den High End Varianten (XO- Port ausgenommen) sich in Grenzen halten. Wäre TLOU auch für den PC released worden, hätte ich meine Zweifel mir eine Remastered Version nochmal für Konsole zu holen. Aber da ND exklusiv entwickelt und es wohl so einige Unterschiede zum Original geben wird, ist ein Kauf für mich unbedenklich. :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Was kommt denn sonst groß? Außer Infamous kam doch dieses Jahr noch überhaupt nüscht außer Last Gen Ports. Ehrlich, da kann man sich ne Next-Gen Konsole auch schenken.
[...]
Niemand braucht im Jahr 2014 eine PS4. Mit solchen lahmen Ports unterstreicht Sony das nur.
Warum kauft man sich überhaupt zum Start einer Generation direkt die neue Konsole wenn man doch wissen sollte (zumindest wenn man nicht erst seit 2 Tagen dabei ist), daß das Spieleangebot gerade in der Startphase bzw allgemein im ersten Jahr nie sooo rosig sein kann? Selbst die Verschiebungen von Driveclub und Watch Dogs wurden rechtzeitig bekannt so das angep...te Vorbesteller da immer noch hätten abspringen können um auf bessere Zeiten zu warten. Aber Hauptsache man gehörte zu den ersten die was neues haben, gell? :roll:

Zum Thema:
Der PS4-Port könnte mich schon reizen, da ich "Left Behind" bisher noch nicht gespielt habe. Wenn jetzt ein Gesamtpaket in aufgehübschter Form kommt würd ich gern zuschlagen wenn der Preis so im 25-30€ Bereich liegt... also wird's vielleicht was für'n Winter... so lang kann ich warten, man hat ja Geduld. :wink:
Naja, ich dachte mir, früher oder später werd ich das Teil eh kaufen, von daher kommt's nich drauf an, wann genau ich das tu. Darüber hinaus hab ich auch einfach zu viel Geld für so nen Quatsch. :P
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Onekles hat geschrieben: Was kommt denn sonst groß? Außer Infamous kam doch dieses Jahr noch überhaupt nüscht außer Last Gen Ports. Ehrlich, da kann man sich ne Next-Gen Konsole auch schenken. Selbst die vita hatte nach einem halben Jahr weit mehr neue Spiele - und die wurde von weit mehr Leuten wegen ihrer Ports gedisst. Von daher versteh ich nich, warum die PS4 da jetzt nen Freifahrtschein bekommen soll. Das Spieleangebot ist ganz großer Mist und wird es wohl das gesamte Jahr über bleiben. Da gibt's nix schönzureden.
Zuerst mal erschien die PS4 erst im Dezember. Welcher nebenbei erwähnt voll ist mit Feiertagen und bei den meisten Menschen auch mit 1-2 Wochen Urlaub. Des Weiteren gab es einen dicken Batzen starker Titel zum Launch. Dem her ist die PS4 auch mal gerade 4 Monate alt. Seit dem erschienen als Neutitel:

Februar: Thief
Februar: Outlast
März: Infamous: Second Son
März: MGS: Ground Zeroes
April: Strike Suite Zero: DC

Weiter folgen in den nächsten Monaten:

April: Child of Light
April: Daylight
Mai: Bound by Flame
Mai: Watch Dogs
Mai: Wolfenstein: The New Order
Juni: Murderd: Soul Suspect
August: The Evil Within
September: Destiny

Das sind nun nur die bekannteren Titel, neben her erscheint ja auch noch einiges mehr und für das erste Jahr der Konsole ist das verdammt stark.

Mal nebenbei, bei der PS3 sind im kompletten ersten Jahr nur +- 10 Titel erschienen und die waren teils nicht mal toll. Wir haben das nur nie bemerkt, da bei uns die PS3 erst ein Jahr nach dem US/JP Start erschienen ist.

Wem das aber nicht passt, der soll sich verdammt noch mal keine Konsole in den ersten 12 Monaten kaufen. Denn es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, dass die Software Welle ist ab dem 2. Jahr richtig ins Rollen kommt.

Hat was mit Absatz und Entwicklungszeit zu tun. Klingt komisch, ist aber so.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Was ich aber schwachsinnig finde, ist der Zeitpunkt. Mit Remaster Versionen sollte man frühestens 2 Jahre nach Veröffentlichung der neuen Generation anfangen. Denn einerseits haben viele diese Titel ja nun wirklich gerade durchgespielt und andererseits möchte man ja auch erstmal neue Sachen spielen und erleben.
Da ist schon wieder diese "die meisten kennen es schon"-Geschichte. :wink: Das wird im Falle der PS4 Käufer nicht zwingend der Fall sein, ganz im Gegenteil.

So ein früher Release gar nicht so alter Spiele macht insofern Sinn, da die Spiele noch "in aller Munde sind", so dass der Next Gen Käufer hier nicht das Gefühl bekommt ein uraltes PS3/Xbox 360 Spiel zu kaufen, sondern ein relativ aktuelles, dass einem auf der Next Gen Konsole zusätzlich den Mehrwert von Verbesserungen bietet.

Meiner Meinung nach ist es aus verkaufstechnischer Sicht weitaus ergiebiger bereits jetzt solche relativ aktuellen Titel rauszubringen, als Jahre später, wenn das allgemeine Interesse daran wieder abgeflachen wird. In zwei, drei Jahren könnte bereits TLOU 2 oder TR 2 erscheinen oder zumindest in greifbare Nähe rücken, so dass sich der Käufer zweimal überlegt den dann technisch deutlich veralteten Erstling, auch wenn er technisch aufgefrischt sein mag, zu kaufen oder doch nicht lieber zum richtigen Next Gen Nachfolger zu greifen.
Darüberhinaus macht ein so früher Port dieser Titel deswegen Sinn, weil diese in den Originalfassungen schon technisch herausragend waren/immer noch sind. In einigen Jahren wird man das nicht mehr behaupten können und dann kann man noch soviel technisch upgraden: der Next Gen verwöhnte Spieler wird dann einer Remastered Version noch deutlicher ansehen, dass ein technisch überholtes Gerüst dahintersteckt.

muecke-the-lietz hat geschrieben:Außerdem spielt der grafische Aspekt, bzw. das grafische Ablaufdatum überhaupt noch keine Rolle, da TLoU nicht nur nicht veraltet ist, sondern in vielerlei Hinischt immer noch mit den sogenannten Next Gen Titeln grafisch den Boden aufwischt. Vielleicht nicht im Detail, aber was die Charaktere angelangt, die Lichtwirkung, optische Atmosphäre, Animation, Videoseqeunzen, etc. schon. Man muss sich nur mal die steifen Sequenzen eines Thief oder Ryse anschauen. Die sind zwar zum Teil wesentlich detailierter aber auch völlig steif und verfehlen stellenweise total ihre Wirkung.
Siehe oben :wink: Deswegen: so füh wie möglich porten, wenn das Original technisch noch so herausragend ist.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Onekles hat geschrieben:Naja, ich dachte mir, früher oder später werd ich das Teil eh kaufen, von daher kommt's nich drauf an, wann genau ich das tu. Darüber hinaus hab ich auch einfach zu viel Geld für so nen Quatsch. :P
Na dann versteh ich nicht warum.... ach egal, früher oder später wirst du schon noch genug Spaß mit deiner PS4 haben :wink: Und wenn du eh genug Geld für so'n Quatsch hast kannste dir für den Übergang ja eine [x-beliebige Konsole] kaufen und damit zocken. :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Aber eine einfach Abwärtskompatibiliät hätte dann auch getan. So wird einfach nur zweimal kassiert.
Erklär mir mal eine einfache Abwärtskompatibilität bei anderer Systemarchitektur?
PS Now kommt nicht von ungefähr wenns so einfach auf der PS4 wäre. MS versucht es zwar jetzt mit 360 Games spricht aber von technischen Hürden. Emulatoren brauchn ordenlich Leistung um es ruckelfrei darzustellen. Sieht man schon am Rechner.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:
Aber eine einfach Abwärtskompatibiliät hätte dann auch getan. So wird einfach nur zweimal kassiert.
Erklär mir mal eine einfache Abwärtskompatibilität bei anderer Systemarchitektur?
PS Now kommt nicht von ungefähr wenns so einfach auf der PS4 wäre. MS versucht es zwar jetzt mit 360 Games spricht aber von technischen Hürden. Emulatoren brauchn ordenlich Leistung um es ruckelfrei darzustellen. Sieht man schon am Rechner.
PS Now o.ä. spricht ja auch eher dafür, warum man jetzt schon solche Titel portiert. Sollten diese Dienste später erfolgreich sein, werden Last Gen Portierungen wohl weniger erfolgreich sein.
Ich für meinen Teil kaufe mir lieber einen technisch besseren, überarbeiteten Port als die Last Gen Versionen lediglich in besserer Auflösung zu spielen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

PS Now o.ä. spricht ja auch eher dafür, warum man jetzt schon solche Titel portiert. Sollten diese Dienste später erfolgreich sein, werden Last Gen Portierungen wohl weniger erfolgreich sein.
Ich für meinen Teil kaufe mir lieber einen technisch besseren, überarbeiteten Port als die Last Gen Versionen lediglich in besserer Auflösung zu spielen.
Geht mir nicht anders. Mir ist da ein Datenträger auch lieber als auf einen Onlineserver angewiesen zu sein. Werd mit diese Edition trotz Besitz der PS3- Fassung ebenso gönnen.