The Elder Scrolls Online - Zahlen und Fakten zum Online-Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Zahlen und Fakten zum Online-

Beitrag von johndoe984149 »

ColdFever hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Ich verkaufe Games von Berufswegen und hab interne Einsicht in eine der größten Handelsketten in Europa
Beispiel: 04.04.2014 Release 700 Stück jetzt: 672
[...]DAS hier ist schon fast lächerlich.. wenn man bedenkt mit was für Zahlen Zenimax allein in Deutschland an den Start gegangen ist. [...]60€ für ein Abogame.. no go[...]
Deine Zahlen bestätigen den Eindruck, welchen man in den Foren gewinnt. Bei einem so großen Release müsste das Thema nur so brummen. Stattdessen ist aber kaum was los, auch hier nicht. Wahrscheinlich hat Zenimax zu hoch gepokert. Wirklich alle Interessenten dürften die Betas gespielt haben und konnten sich so von dem Spiel überzeugen. Das Ergebnis in meinem Bekanntenkreis: Nicht übel, aber keine 60€ plus 13€ pro Monat wert. Richtig begeistert von TESO sind eigentlich nur MMO-Spieler, die ESO-Fraktion vergleicht es dagegen mit Skyrim und den locker 200 Stunden, die man für einmalig 60€ darin wesentlch intensiver verbringen konnte. Mein Urteil:

Skyrim ist für TESO ein Riesenzugpferd, siehe die 5 Mio Betaanmeldungen.
Skyrim ist für TESO aber auch eine Riesenlast, was das vergleichende Spielerlebnis angeht.

Stimmt dieser Eindruck, wird Zenimax wohl nach Ostern an den Abokosten schrauben müssen.

In meiner Online bekannschaft sieht es genauso aus.
Viele haben es getestet und waren abgestoßen und nur einer aus Online bekannschaft von Bekannten spielt es und mein Online bekannter fand es sehr unverständlich warum er Teso Spielt.
Keiner von meinen Online bekannten hat es begeistert eher das gegenteil von begeisterung.
ColdFever hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Aber es ist für mich als TES -Fan ebenso wenig Rollenspiel wie WoW. Statt "Elder Scrolls Online" bekommt man eher ein "World of Scrolls" bzw. einen "Elder Scrolls Themepark". Vielleicht hat Zenimax die Erwartungen zu hoch geschraubt.
Es ist heutzutage üblich bekannte Namen zu benutzen und das einzige was solche Spiele/MMO/BG gemeinsamm mit dem orginal haben sind die Grafik und Namen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Das Spiel hebt mich irgendwie garnicht an ^^.

"2235 Bücher gibt es im Spiel (480.000 Wörter)."
Wenn man bedenkt, dass allein das letzte Fantasybuch, welches ich gelesen habe, ca. 370.000 Wörter enthält, ist das garnicht mal soo viel.
Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Ihr habt aber schon gemerkt, dass diese Zahlen da überhaupt nicht ernst gemeint, sondern nur eine Parodie auf die von Blizzard veröffentliche Nutzergrafik sind, oder?

http://media.wow-europe.com/infographic ... aphic.html
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

muss man alles relativieren. grosse welt ja aber halt alles lieblos hingeklatschter fantasy baukasten, als erstes bekämpft man dann wieder ratten und skelette und zum schluss vielleicht noch nen drachen. die vielen npc bei denen wird man den dialog wohl meist wegklicken da er unnötiges beiwerk ist wo man halt hat damit man sagen kann das man es hat. die bücher... outsourced zu irgendwelchen hobby authoren die ihre geistigen fantasy ergüsse niederschreiben für ein spiel in dem der westen wie italien und skandinavien aussieht. zu guter letzt die unendlich vielen verschiedenen zu erstellenden charaktere, schundelf B mit drecksmüze A trifft dreckself mit schundmütze C trifft selben elf mit Mütze roter anstrich. Ich wusste schon warum ich Skyrim nach 2 - 3 stunden ernüchtert und enttäuscht deinstalliert habe. masse statt klasse halt, ich freu mich auf witcher 3 und sacred 3, man könnte sagen das jahr der 3.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

muss man alles relativieren. grosse welt ja aber halt alles lieblos hingeklatschter fantasy baukasten, als erstes bekämpft man dann wieder ratten und skelette und zum schluss vielleicht noch nen drachen. die vielen npc bei denen wird man den dialog wohl meist wegklicken da er unnötiges beiwerk ist wo man halt hat damit man sagen kann das man es hat. die bücher... outsourced zu irgendwelchen hobby authoren die ihre geistigen fantasy ergüsse niederschreiben für ein spiel in dem der westen wie italien und skandinavien aussieht. zu guter letzt die unendlich vielen verschiedenen zu erstellenden charaktere, schundelf B mit drecksmüze A trifft dreckself mit schundmütze C trifft selben elf mit Mütze roter anstrich. Ich wusste schon warum ich Skyrim nach 2 - 3 stunden ernüchtert und enttäuscht deinstalliert habe. masse statt klasse halt, ich freu mich auf witcher 3 und sacred 3, man könnte sagen das jahr der 3.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Silbendrechsler hat geschrieben:Ihr habt aber schon gemerkt, dass diese Zahlen da überhaupt nicht ernst gemeint, sondern nur eine Parodie auf die von Blizzard veröffentliche Nutzergrafik sind, oder?
Eben. Blizzard veröffentlicht relevante Zahlen, Zenimax veröffentlicht eine Parodie.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Silbendrechsler hat geschrieben:Ihr habt aber schon gemerkt, dass diese Zahlen da überhaupt nicht ernst gemeint, sondern nur eine Parodie auf die von Blizzard veröffentliche Nutzergrafik sind, oder?

Mit Illuisonen kann man seid Jahren viel Geld machen :D
Das ist wie ein Lotto gewinn oder wie das ende eines regenbogen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Vermutlich werden die den Preis kurz nach Ostern in Form von Werbezuschuß senken.. meine Prognose, in 3 Monaten kostet der Einstieg nur noch 29,99.
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

ColdFever hat geschrieben:[...]Nicht übel, aber keine 60€ plus 13€ pro Monat wert.[...]
Seh ich genau so.
Bei mir war der letzte Elder Titel Morrowind... Für 99€ (bzw drei Monate TESO) könnten Oblivion und Sykrim bei ein paar Kisten flüssigem Gold nachgeholt werden. Der Unterhaltungswert sollte in etwa gleich sein - dafür über ein längeren Zeitraum als bei TESO.

nebenbei:
Abomodelle stinken auf Grund dessen, dass immer in realer Zeit abgerechnet wird und nicht die im Spiel verbrachte Zeit. Man wird quasi zum Dauerspielen genötigt. Ergo vor die Wahl zwischen "suchten" und "Finger davon" gestellt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

fabbster hat geschrieben:Abomodelle stinken auf Grund dessen, dass immer in realer Zeit abgerechnet wird und nicht die im Spiel verbrachte Zeit. Man wird quasi zum Dauerspielen genötigt. Ergo vor die Wahl zwischen "suchten" und "Finger davon" gestellt.
Wenn nach der im Spiel verbrachten Zeit abgerechnet wird, dann versucht man wiederum, das Optimum aus dieser herauszuholen und es wird nur noch eine Art "Wettgrinden" durchgeführt - sieht man bspw. an China, wo dieses Modell beliebt ist. Ich sehe Abomodelle eher wie eine Art "Flatrate".
fieldy-o
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fieldy-o »

.... mh, da fehlt mir die auflistung wieviel kinder bei der ernte, der 2,3 tonnen kaffeebohnen, beteiligt waren....

zu eso, die beta hat mir gezeigt das ich es mir nicht kaufen werde. für mich kam da keine stimmung auf und länger wollte ich da keine zeit investieren.
vorallem nicht vollpreis zahlen und dann zusätzlich monatlich was abdrücken, hab nicht die zeit, mich jeden tag hinzusetzen und somit würde bezahlte zeit ungenutzt verstreichen.

wenn die entwickler das abomodell überdenken würden, wäre das was anderes.
z.b. 13€ pro monat ok, aber die zeit läuft nur ab wenn ich auch zocke. das wäre doch mal eine gute lösung für alle..... außer die geldgier ist zu groß ;-)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:Vermutlich werden die den Preis kurz nach Ostern in Form von Werbezuschuß senken.. meine Prognose, in 3 Monaten kostet der Einstieg nur noch 29,99.
3 Monate ?
In 3 Monate kann es F2P sein da sie sich nur 2 Monate abgesicherten.
Dann kommt Wildstar das wahrscheinlich etwas länger dürchhält dann Albion :D

ESO wird eher wenn diese Zahlen Stimmen im 3 bzw 4 Monat F2P in der hoffnung man bekommt Kosten wieder einegspielt dürch Itemshop.

Die letzte große ANkündiegung eiens MMO AAO hat 3 Monate gebraucht um F2P zu werden und das ist in Korea schon sehr ungewöhnlich.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Shackal hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Vermutlich werden die den Preis kurz nach Ostern in Form von Werbezuschuß senken.. meine Prognose, in 3 Monaten kostet der Einstieg nur noch 29,99.
3 Monate ?
In 3 Monate kann es F2P sein da sie sich nur 2 Monate abgesicherten.
Dann kommt Wildstar das wahrscheinlich etwas länger dürchhält dann Albion :D

ESO wird eher wenn diese Zahlen Stimmen im 3 bzw 4 Monat F2P in der hoffnung man bekommt Kosten wieder einegspielt dürch Itemshop.

Die letzte große ANkündiegung eiens MMO AAO hat 3 Monate gebraucht um F2P zu werden und das ist in Korea schon sehr ungewöhnlich.
Bei dir klingt das wie ne Mischung aus Getrolle und nem Ratespiel.. ich fuße meine Prognose auf jahrelange Erfahrung im Verkauf..

The Secret World, welches hier als Vergleichsbeispiel genannt wurde, hat das Selbe durchgemacht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Shackal hat geschrieben:Die letzte große ANkündiegung eiens MMO AAO hat 3 Monate gebraucht um F2P zu werden und das ist in Korea schon sehr ungewöhnlich.
ArcheAge war eine etwas andere Geschichte, die man nur bedingt hiermit vergleichen kann, denn XLGames hat ab kurz vor dem Release eine 180°-Kehrtwende eingelegt (aus welchen Gründen auch immer) und komplett am Ursprungskonzept vorbei weiterentwickelt, was viele Fans aufgebracht hat. Das war übrigens auch das einzige MMO, von dem ich bisher gehört habe, das nach der F2P-Umstellung keinen Spielerzuwachs verzeichnete.
Balmung wird dir das aber akkurater und detaillierter schildern können. :wink:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3&start=15

Apropos (T)ESO:
Spoiler
Show
Bild
[/size]
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Elder Scroll ... Elder Scroll ... war das nicht diese Reihe aus Bug-RPGs, bei denen man hunderte Saves zur Absicherung brauchte, damit man nicht plötzlich wieder von neu anfangen musste?! :p