Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte auf verfassungsfeindliche Symbole beschränkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte

Beitrag von FuerstderSchatten »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben: Ihr, die ihr hier keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer legt, ob Jude oder Türke,
Öhm es gibt sowas wie Ausländer nicht, höchstens in der Imagination. Die Welt ist eins, ein zusammenhängender Platz und wenn du es so willst ein Land. Der Ort von dem der wie du sagst "türke" (nicht meine Bezeichnung für solche Menschen) stammt, ist einfach sehr weit weg. Das ist alles. Und wenn er hier geboren wurde, aber die wertlosen Papiere, die wir als furchtbar teures Gut erachten, ihn zu einem "Ausländer" machen, dann erreichen wir den Punkt wo es doppelt lächerlich und unlogisch wird.

Also wenn du helfen willst, dann solltest du zumindestens die pure Basis kennen. Weil da wo du beginnst, wundert es mich nicht, wie alles soweit kommen konnte in unserer menschlichen Gesellschaft, Völlig rückständig.

Und nein, wir müssen nicht länger an den Holocaust erinnert werden und Denkmäler gibt es mehr als genug und du übertreibst maßlos und dem spieler muss die Option die deutsche Fraktion zu spielen zur Verfügung stehen. Das waren nur Soldaten, genau wie auf allen anderen Seiten. Ich bin zwar gegen Armyshooter und hätte kein Problem, wenn sie morgen verschwinden würden durch Batman oder Green Arrow, aber soviel Ausgewogenheit sollte schon sein. Ich meine spiele und Filme die das alte Rom beschönigen, düften dann auch nicht exestieren, wie so vieles andere nicht.
Vorher faselst du was von die Welt ist eins, um dann später zu verlangen, dass es unbedingt eine Deutsche Fraktion in Spielen geben muss. Ziemlich daneben wie ich finde. Davon ab es gibt ja auch nicht immer eine Italienische oder Japanische oder Kenianische spielbare Fraktion.

Bedenklich empfinde ich auch, dass du bestreitest, dass wir an den Holocaust erinnert werden mehr müssen. Wer gibt dir die Berechtigung für mehr als für dich selbst zu sprechen. Ich empfinde mich nicht als ein homogener Fleischball namens Deutschland. Ich mag deutscher Staatsbürger sein, das bedeutet aber nicht, dass ich genauso denke wie jeder andere hier auch, wir sind ja keine gleichgeschalteten Roboter. Sondern es gibt überall Pluralismus in der Meinung, wie auch im Aussehen, in der Sexualität, in der Religion usw.. Und das ist auch gut so, um mal Herrn Woreweit zu zitieren.

Persönlich glaube ich, aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung, dass du und gerade du durchaus noch ein paar Lehrstunden in der Geschichte Deutschlands/ Deutsches Reich brauchst, mit Themenschwerpunkt das dritte Reich. Was viele Deutsche und Österreicher den Juden angetan haben, ist meiner Meinung nach unverzeihlich. Aber du warst nicht daran beteiligt, deswegen trifft dich persönlich keine Schuld. Trotzdem hilft es, sich diesen Teil der Menschheitsgeschichte natürlich gerade als Deutscher oft zu vergegenwärtigen. Damit man merkt wie wertvoll Würde ist und wie leicht sie zerbrechlich ist.

Und jetzt noch eins, Geschichte ist nichts, was man mal so vergessen kann oder sich nicht zu erinnern braucht, den Geschichte erklärt wer wir sind und warum wir der sind, wer wir sind. Geschichtswissenschaft ist immens wichtig um die Gegenwart zu erklären.

Und mal für alle: Hakenkreuze sind unnötig in Computerspielen und was ich hier so lese, lässt mich daran zweifeln, ob die meisten hier dafür überhaupt reif genug wären. Der Avatar mit dem Hut mal ausgenommen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:
wait..what?
Die Argumentation ist so daneben.. befass Dich bitte mal eingehender mit Argumentation und
Schlussfolgerung.. das ist einfach nur Unfug was du da zusammenwürfelst.

Soll ich auch mal?
Weil jedes nichtzensierte Hakenkreuz in DE ein Speer in die Herzen der Juden und Türken ist muss dieses auch in etablierten Kunstformen zensiert werden!
Und? Habe ich kein Problem mit, ich muss die Dinger nicht unbedingt sehen, außerdem würden mir dann solch blöden Posts hier erspart. Da hat dir jemand seine ehrliche Meinung geschrieben und du verstehst das nicht mal, der will dir nicht auf die Füße treten. Dir fehlt einfach Feingefühl, Rationalität, Mitgefühl und die Fähigkeit auch über den Dingen zu schweben und Abstand zu gewinnen, stattdessen wirst du hysterisch, nur um ein sinnloses Recht zu erkämpfen. Deshalb kann man dir NS-Zeichen tatsächlich in Unterhaltungsmedien nicht zumuten und muss sie dir schlicht verweigern. Wenn du erwachsen wirst, verstehst du vielleicht, dass dir niemand was wegnehmen will.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

soul-stylez hat geschrieben:Als Nicht-Ausländer werdet ihr es sowieso nie verstehen.
Ich verstehe es auch als Nicht-Nicht-Ausländer nicht. :ugly:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
wait..what?
Die Argumentation ist so daneben.. befass Dich bitte mal eingehender mit Argumentation und

Soll ich auch mal?
Weil jedes nichtzensierte Hakenkreuz in DE ein Speer in die Herzen der Juden und Türken ist muss dieses auch in etablierten Kunstformen zensiert werden!
Und? Habe ich kein Problem mit, ich muss die Dinger nicht unbedingt sehen, außerdem würden mir dann solch blöden Posts hier erspart. Da hat dir jemand seine ehrliche Meinung geschrieben und du verstehst das nicht mal, der will dir nicht auf die Füße treten. Dir fehlt einfach Feingefühl, Rationalität, Mitgefühl und die Fähigkeit auch über den Dingen zu schweben und Abstand zu gewinnen, stattdessen wirst du hysterisch, nur um ein sinnloses Recht zu erkämpfen. Deshalb kann man dir NS-Zeichen tatsächlich in Unterhaltungsmedien nicht zumuten und muss sie dir schlicht verweigern. Wenn du erwachsen wirst, verstehst du vielleicht, dass dir niemand was wegnehmen will.
Mir fehlt evtl. Feingefühl und Mitgefühl.. soll ich jetzt ebenfalls die Empathiekeule schwingen und
erläutern warum das so ist?
..^^
Aber Rationalität lass ich mir von Dir sicher net absprechen.

Das was der geschrieben hat kommt aus der Argumentationshölle.
Dann für dich mal etwas auskommentiert.
(einfach.. das ausführlich zu machen ist s mir leider net wert...)
Ich lass jedes mal die aufforderung der Quelle weg.. wir befinden uns schließlich im Internets

Ich Schlüssel Dir da jetzt die Prämissen auf, die dann in seiner Folgerung enden.
Aufgeklärt das ich nicht lache. Bis vor kurzem wurden noch beinahe monatlich türkische Männer hingerichtet, beinahe die komplette Regierung war daran beteiligt.
gut..
Die Menschen seufzen ermüdet auf wenn es in den Nachrichten gezeigt wird ("Wieso macht man da so viel tamtam draus??")
Wer sind die Menschen die das sagen?
Alle deutschen, fast alle Deutsche?
Das ist eine Behauptung die einfach so in den Raum gestellt wird..
Hass setzt heutzutage jeder zweite Deutsche mit Meinungsfreiheit gleich
aha..erneut eine Behauptung die in den Raum gestellt wird.
Heißt das jetzt jeder 2. deutsche ist ein Ausländerhasser?
Ausländer werden in Deutschland gemieden, laut neuesten Studien auch bei der Jobsuche stark benachteiligt, türkische Steuerzahler von vielen Deutschen bei ihrer täglichen 12 Stunden Schicht als Staatsschnorrer beleidigt und sogar bespuckt.
Der erste Teil (fett) ist nachprüfbar.
Der zweite Teil ist einfach so in den Raum gestellt, und darüberhinaus polemisch.
Arbeiten alle Türken in 12 Stundenschichten in Deutschland?
-> Es gibt genügend hochqualifizierte Menschen mit "exotischem" FamilienNamen die
auch in Gleitzeit etc. arbeiten.
-> Und die werden alle beleidigt und bespuckt?
KA man kann den deutschen einen stillen Rassismus vorwerfen.. (siehe arbeitsmarkt)
aber direkt beleidigen und bespucken werden die wenigsten.
Ich selbst wurde Opfer eines rassistischen Überfalls und lag über eine Woche im Krankenhaus, leide heute noch an den physischen und psychischen Auswirkungen.
okay.. traurig.
Macht oben genanntes nicht richtiger.. sehe an dieser Stelle auch keinen Grund das zu schreiben.

Zusammengefasst:
Desinteresse fürs Ausland.
+
Hass wird als Meinungsfreiheit verstanden
+
Exotische Familiennamen werden am Arbeitsmarkt benachteiligt.
+
Deutsche spucken auf türkische Schichtarbeiter
+
persönliches Schicksal

ergibt:
Ihr, die ihr hier keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer legt, ob Jude oder Türke, ihr die ihr hier euch so aufregt nur weil ihr keine Hakenkreuze sehen sollt, jagt uns mit jedem eurer Sätze einen Speer in die Herzen.
Was hat diese Schlussfolgerung mit den ganzen Rest von oben zu tun.
Da sie das nicht hat, kann man es nur als weitere ungestützte Behauptung abtun.

Also zerlegen wir das genauso:
Ihr, die ihr hier keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer legt, ob Jude oder Türke
Wir alle legen also keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer?
Bin auch ich damit gemeint?
ihr die ihr hier euch so aufregt nur weil ihr keine Hakenkreuze sehen sollt
hmm ja muss also ich gemeint sein.
jagt uns mit jedem eurer Sätze einen Speer in die Herzen.
Eine Diskussion die nichts mit den Problemen der "Ausländer" und "zugereisten"
in Deutschland zu tun hat.. wird also zu einem Herzschmerz für Juden und Türken?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Aufgeklärt das ich nicht lache. Bis vor kurzem wurden noch beinahe monatlich türkische Männer hingerichtet, beinahe die komplette Regierung war daran beteiligt.
gut..
Gerade diesen Satz fand ich persönlich schon etwas arg geschmacklos. Es gab zweifelsfrei ein Versagen an breiter Front und ich wage zu behaupten, dass in den Geheimdiensten evtl. sogar wirklich der eine oder andere gesessen hat, der nicht ganz unabsichtlich weggeschaut hat, aber so wie er es formuliert, klingt es ja fast, als habe Wolfgang Schäuble die Finanzen des NSU gemanaget und Angela Merkel persönlich das Fluchtfahrzeug gelenkt. Das ist einfach nur pure Polemik.

Der deutschen Gesellschaft und quasi jedem (oder auch „nur“ jedem zweiten) Deutschen einen tiefsitzenden Hass und Rassismus zu unterstellen, ist nichts anderes als umgekehrt gerichteter Rassismus.

Es gibt zweifelsfrei ein Rassismusproblem in unserer Gesellschaft, wie in vielen anderen Gesellschaften auch. Einen bedauerlichen Bodensatz an Rassisten gibt es in jedem Land. Und ganz nebenbei ist der Rassismus in Deutschland nicht nur von deutscher Seite aus in Richtung der Ausländer gewandt. Es gibt ihn auch in der entgegengesetzten Richtung. Wer hat nicht schon irgendwelche minderbemittelten Halbstarken von „Scheißkartoffeln“ und „Dreckskartoffelland“ pöbeln hören? Es gibt auch z. B. radikalislamische Gruppierungen, die ähnlich umstürzlerische Gedankenspiele propagieren, wie diese ganzen rechtsradikalen Spinner.

Wenn man schon anfängt, über Rassismus zu diskutieren, darf man nicht mit solch scheuklappenartigem Denken und solch massiv selektiver Wahrnehmung da rangehen. Wer Rassismus in einer multikulturellen Gesellschaft behandeln will, muss das Problem in seiner ganzen Breite und Vielartigkeit betrachten und nicht nur aus der Perspektive, die einem selbst gerade am opportunsten erscheint.

Edit: Wie schon jemand anderes hier in Frage stellte: Auch ich würde die Juden nicht als „Ausländer“ einstufen. Die Juden sind sowohl als ethnische Gruppe als auch als Religionsgemeinschaft in der deutschen Kulturhistorie so fest verwurzelt wie das Christentum. Es gab schon Juden hier, da gab es noch das „heilige römische Reich deutscher Nation“.

Franz Kafka und Karl Marx. Dies nur, um mal zwei Berühmtheiten jüdischer Abstammung zu nennen, bei denen wohl niemand retrospektiv auf die Idee käme, sie nicht dem deutschen Volk zuzuordnen. Bei Karl Marx kommt noch die Ironie dazu, dass er als geistiger Vater des Kommunismus das Klischee des Juden als geldgeilen Ultrakapitalisten so herrlich konterkariert.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Na, hier finden sich aber mal wieder einige Anhänger des Derailing...

Schön ist das nicht.

Ich bitte darum, hier wieder zum Kern des Themas zurück zu kommen. Herzlichen Dank! gez, Supabock
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:
wait..what?

Soll ich auch mal?
Mir fehlt evtl. Feingefühl und Mitgefühl.. soll ich jetzt ebenfalls die Empathiekeule schwingen und
erläutern warum das so ist?
..^^
Aber Rationalität lass ich mir von Dir sicher net absprechen.

Das was der geschrieben hat kommt aus der Argumentationshölle.
Dann für dich mal etwas auskommentiert.
(einfach.. das ausführlich zu machen ist s mir leider net wert...)
Ich lass jedes mal die aufforderung der Quelle weg.. wir befinden uns schließlich im Internets

Ich Schlüssel Dir da jetzt die Prämissen auf, die dann in seiner Folgerung enden.
gut..
Die Menschen seufzen ermüdet auf wenn es in den Nachrichten gezeigt wird ("Wieso macht man da so viel tamtam draus??")
Wer sind die Menschen die das sagen?
Alle deutschen, fast alle Deutsche?
Das ist eine Behauptung die einfach so in den Raum gestellt wird..
Hass setzt heutzutage jeder zweite Deutsche mit Meinungsfreiheit gleich
aha..erneut eine Behauptung die in den Raum gestellt wird.
Heißt das jetzt jeder 2. deutsche ist ein Ausländerhasser?
Ausländer werden in Deutschland gemieden, laut neuesten Studien auch bei der Jobsuche stark benachteiligt, türkische Steuerzahler von vielen Deutschen bei ihrer täglichen 12 Stunden Schicht als Staatsschnorrer beleidigt und sogar bespuckt.
Der erste Teil (fett) ist nachprüfbar.
Der zweite Teil ist einfach so in den Raum gestellt, und darüberhinaus polemisch.
Arbeiten alle Türken in 12 Stundenschichten in Deutschland?
-> Es gibt genügend hochqualifizierte Menschen mit "exotischem" FamilienNamen die
auch in Gleitzeit etc. arbeiten.
-> Und die werden alle beleidigt und bespuckt?
KA man kann den deutschen einen stillen Rassismus vorwerfen.. (siehe arbeitsmarkt)
aber direkt beleidigen und bespucken werden die wenigsten.
Ich selbst wurde Opfer eines rassistischen Überfalls und lag über eine Woche im Krankenhaus, leide heute noch an den physischen und psychischen Auswirkungen.
okay.. traurig.
Macht oben genanntes nicht richtiger.. sehe an dieser Stelle auch keinen Grund das zu schreiben.

Zusammengefasst:
Desinteresse fürs Ausland.
+
Hass wird als Meinungsfreiheit verstanden
+
Exotische Familiennamen werden am Arbeitsmarkt benachteiligt.
+
Deutsche spucken auf türkische Schichtarbeiter
+
persönliches Schicksal

ergibt:
Ihr, die ihr hier keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer legt, ob Jude oder Türke, ihr die ihr hier euch so aufregt nur weil ihr keine Hakenkreuze sehen sollt, jagt uns mit jedem eurer Sätze einen Speer in die Herzen.
Was hat diese Schlussfolgerung mit den ganzen Rest von oben zu tun.
Da sie das nicht hat, kann man es nur als weitere ungestützte Behauptung abtun.

Also zerlegen wir das genauso:
Ihr, die ihr hier keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer legt, ob Jude oder Türke
Wir alle legen also keinen Wert auf die Gefühle der Ausländer?
Bin auch ich damit gemeint?
ihr die ihr hier euch so aufregt nur weil ihr keine Hakenkreuze sehen sollt
hmm ja muss also ich gemeint sein.
jagt uns mit jedem eurer Sätze einen Speer in die Herzen.
Eine Diskussion die nichts mit den Problemen der "Ausländer" und "zugereisten"
in Deutschland zu tun hat.. wird also zu einem Herzschmerz für Juden und Türken?
Das was deine Antwort darauf nicht rational macht, ist die Antwort an sich. Er schreibt über etwas wie er etwas empfindet, du antwortest darauf fast schon hysterisch, dass es dich aufregt, dass keine Hakenkreuze in Videospielen gibt. Dabei gibt es nichts unwichtigeres.

Natürlich verallgemeinert er, dass macht doch sowieso die Hälfte der Leute hier, einer schreibt wir brauchen keine weiteren Mahnmale für den Holocaust in Deutschland nur ein paar Posts weiter.

Aller Wahrscheinlich nach hat Merkel nichts mit den Morden der NSU zu tun ja, aber hier hat die Kontrolle doch offensichtlich versagt, der BND gehört doch kontrolliert oder? Wenn ein Geheimdienstler jedenfalls im selben Internetcafe zur selben Zeit wie die Mörder vom Besitzer eben jenes und im Gegensatz zu den anderen Kunden keinen Schuss hört, dann die Kriminalpolizei diesen Geheimdienstler nicht verhören darf, weil es angeblich um Staatsgeheimnise geht, vom Innenminister von Hessen abgesegnet, naja dann hat das schon Geschmäckle.

Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt.
Genau meine Meinung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt.
Genau meine Meinung.
Aber bei Filmen ist das was anderes? Oder sollen Hakenkreuze auch dort verschwinden? Genau über diese rechtliche Ungleichbehandlung unterhalten wir uns doch die ganze Zeit. Und dass es hier NICHT um Kunst geht, sondern um eine rechtliche Gleichbehandlung. Bleibt doch mal beim Thema :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Und dass es hier NICHT um Kunst geht, sondern um eine rechtliche Gleichbehandlung. Bleibt doch mal beim Thema :)
Da es aber für mich persönlich einen Unterschied zwischen Film/Buch/Musik auf der einen Seite und Spielen auf der anderen Seite gibt, ficht mich das nicht besonders an. :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Na hier übertreibst du es aber auch gewaltig. Erstens ging es vielen (hoffe ich zumindest) nur höchstens terziär um das Hakenkreuz. Es ging vielmehr um eine Gleichstellung des Videospiels in seinen Rechten der Darstellung mit anderen Medien. Wenn in irgendwelchen Trash-Filmen ohne jeglichen kulturellen Mehrwert verfassungsfeindliche Symbolik oder Rhetorik gezeigt oder angewandt wird, stört sich doch auch keiner dran.

Und zweitens: Wenn man die Gefühle einzelner als Maßstab für das nimmt, was man wo in welchem Kontext sagen / zeigen darf, dann können wir uns unser Grundgesetz auch künftig an die Backe schmieren. Wenn eine Gruppe christlicher Fundamentalisten ankommt und es als Verletzung ihrer religiösen Gefühle bezeichnet, dass der Davidstern offen in unserem christlichen Abendland gezeigt werden darf, wo es doch schließlich „die Juden waren, die ihren Herren und Erlöser ermordet haben“, würde die doch auch keiner ernst nehmen. Fällt mir spontan die Debatte zum Thema „Mohammed-Karikaturen“ ein, wo eben auch die Frage aufkam, was wichtiger ist, religiöse Gefühle oder das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.

Um hier jetzt aber keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: auch ich will keine allgemeine Legalisierung des offenen Tragens nationalsozialistischer Symbole. Wenn dann quasi irgendwann (stark überspitzt dargestellt) hier in Deutschland auf den Straßen haufenweise Typen mit Hakenkreuz-Outfits rumlaufen und sich mit Hitlergruß zuwinken, würden sich sicherlich nicht nur Ausländer hier unwohl fühlen. Das fände auch ich irgendwie befremdlich.

Ich will einfach nur, dass man aufhört, dieses Medium, welches nun einmal Kern meines Hobbys ist, derart zu stigmatisieren und im Vergleich zu anderen Medien zu benachteiligen, von dieser Hakenkreuzdebatte jetzt mal ganz losgelöst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und dass es hier NICHT um Kunst geht, sondern um eine rechtliche Gleichbehandlung. Bleibt doch mal beim Thema :)
Da es aber für mich persönlich einen Unterschied zwischen Film/Buch/Musik auf der einen Seite und Spielen auf der anderen Seite gibt, ficht mich das nicht besonders an. :)
Und warum machst Du hier einen Unterschied?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

billy coen 80 hat geschrieben:
Spoiler
Show
FuerstderSchatten hat geschrieben:Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Na hier übertreibst du es aber auch gewaltig. Erstens ging es vielen (hoffe ich zumindest) nur höchstens terziär um das Hakenkreuz. Es ging vielmehr um eine Gleichstellung des Videospiels in seinen Rechten der Darstellung mit anderen Medien. Wenn in irgendwelchen Trash-Filmen ohne jeglichen kulturellen Mehrwert verfassungsfeindliche Symbolik oder Rhetorik gezeigt oder angewandt wird, stört sich doch auch keiner dran.

Und zweitens: Wenn man die Gefühle einzelner als Maßstab für das nimmt, was man wo in welchem Kontext sagen / zeigen darf, dann können wir uns unser Grundgesetz auch künftig an die Backe schmieren. Wenn eine Gruppe christlicher Fundamentalisten ankommt und es als Verletzung ihrer religiösen Gefühle bezeichnet, dass der Davidstern offen in unserem christlichen Abendland gezeigt werden darf, wo es doch schließlich „die Juden waren, die ihren Herren und Erlöser ermordet haben“, würde die doch auch keiner ernst nehmen. Fällt mir spontan die Debatte zum Thema „Mohammed-Karikaturen“ ein, wo eben auch die Frage aufkam, was wichtiger ist, religiöse Gefühle oder das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.

Um hier jetzt aber keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: auch ich will keine allgemeine Legalisierung des offenen Tragens nationalsozialistischer Symbole. Wenn dann quasi irgendwann (stark überspitzt dargestellt) hier in Deutschland auf den Straßen haufenweise Typen mit Hakenkreuz-Outfits rumlaufen und sich mit Hitlergruß zuwinken, würden sich sicherlich nicht nur Ausländer hier unwohl fühlen. Das fände auch ich irgendwie befremdlich.

Ich will einfach nur, dass man aufhört, dieses Medium, welches nun einmal Kern meines Hobbys ist, derart zu stigmatisieren und im Vergleich zu anderen Medien zu benachteiligen, von dieser Hakenkreuzdebatte jetzt mal ganz losgelöst.
Bringt es ziemlich gut auf den Punkt. :Daumenrechts:
Wobei ich persönlich auch auf derartige Symbolik in Spielen verzichten kann, aber wenn sich die übliche Ungleichbehandlung dieses Mediums an ebendieser Stelle wieder überdeutlich zeigt ... nah, der Disput ist einfach schwierig zu lösen:
- Stimmt man derartigen Änderungen unvoreingenommen zu, so wird das von der Gegenseite auch so gewertet, als wäre man mit dem Status Quo, in dem sich Spiele aktuell immer noch befinden, einverstanden - kein ausgereiftes (Unterhaltungs-)Medium, sondern immer noch etwas für das Spielzeugabteil.
- Lehnt man sich dagegen auf, so ist die Wirkung nach außen eher negativ besetzt (ich befürchte, wenn das publik würde, dann dauert es nicht lange, bis das nächste drittklassige Sensationsblatt "Gamer wollen Hakenkreuze" titelt).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:Um hier jetzt aber keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: auch ich will keine allgemeine Legalisierung des offenen Tragens nationalsozialistischer Symbole. Wenn dann quasi irgendwann (stark überspitzt dargestellt) hier in Deutschland auf den Straßen haufenweise Typen mit Hakenkreuz-Outfits rumlaufen und sich mit Hitlergruß zuwinken, würden sich sicherlich nicht nur Ausländer hier unwohl fühlen. Das fände auch ich irgendwie befremdlich.
Befremdlich wäre das sicherlich. Aber nur konsequent zu Ende gedacht. Weil, warum sollen Hakenkreuze in Filmen, Büchern und Spielen gezeigt werden, aber mein Badetuch darf kein Hakenkreuz zieren? Entwder ich verbiete ein Symbol überall, wenn ich der Meinung bin das würde etwas nützen oder ich lasse es überall zu. Aber dieses ständige Hin und Her, das ist doch Käse, um es mal auf gut Deutsch zu sagen.

Ausserdem ... jetzt endlich kann man dumme Nazis ordentlich erkennen und sie mit Schwung z.B. des Restaurants verweisen, wenn man als Eigner kein Geld von solchen Menschen annehmen möchte. Aber wenn da ein Typ reinkommt, der ein T-Shirt trägt, wo man ein dickes, fettes 88 über einem Thorshammer sehen kann ... dann serviere ich als Eigner, der sonst Nazis rauswerfen würde, einem Nazi in Verkleidung, weil ich die Codes und Ersatzsymbole nicht kenne. Ein offenes Tragen des Hakenkreuzes hat also nur Vorteile :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Befremdlich wäre das sicherlich. Aber nur konsequent zu Ende gedacht. Weil, warum sollen Hakenkreuze in Filmen, Büchern und Spielen gezeigt werden, aber mein Badetuch darf kein Hakenkreuz zieren? Entwder ich verbiete ein Symbol überall, wenn ich der Meinung bin das würde etwas nützen oder ich lasse es überall zu. Aber dieses ständige Hin und Her, das ist doch Käse, um es mal auf gut Deutsch zu sagen.
Eieiei, das dürfte Probleme bringen - und nicht erst, wenn gewisse Urlauber wieder Liegestühle annektieren ("Äch habe eingenommen!") ...
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.