Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte) bei den Konsolenversionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte

Beitrag von Bambi0815 »

Davi-Jin hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Lol.

- Die Lead-Platform sollte erstmal immer die stärkste sein. Das ist der PC.
- Zweitens haben sie seit Jahren die meisten Titel die vom PC kamen zu Konsolenspielen gemacht. Elder Scrolls (Oblivion, Skyrim), GTA, und und und.

Also man kann sich aufregen wenn PC Spiel zu Konsolen Spiel wird aber doch nicht andersrum.
Nix lol. Natürlich kann ich mich darüber aufregen. Haben die Konsolen-Versionen davon profitiert? Nein, haben sie nicht, ganz im Gegenteil. Und darüber rege ich mich als Konsolenspieler eben auf. Anstatt framerate drops in bestimmten Gebieten haben Konsolenspieler jetzt ein ganzes Spiel, das in gefühlter Zeitlupe läuft. Deswegen werde ich mir die PS3-Version nicht antun und hoffe auf eine bessere PS4-Version.
Problem ist immer, wenn man das Spiel nicht richtig skalieren kann als Entwickler.

Ist natürlich kacke wenn ein Spiel für einen heutigen Gaming-Rechner entwickelt wird und dann am Ende die Konsolen es nicht mehr bringen. Frage mich daher wieso sie es nicht für die Next-Gen gemacht haben, da diese zumindest ein wenig von der Quallität an die PC-Version rankommen würden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Frage mich daher wieso sie es nicht für die Next-Gen gemacht haben, da diese zumindest ein wenig von der Quallität an die PC-Version rankommen würden.
Kosten! Das Team muss sich in eine neue Entwicklungsumgebung einarbeiten, man muss neue Erfahrungen sammeln, weil die alten Tricks und Kniffe nicht mehr weiterhelfen. Das kostet Zeit und somit Geld und wenn der Finanzier der Meinung ist, dass die zu erwartenden Umsätze diesen Mehraufwand nicht wert sind, dann wird dieser Mehraufwand nicht betrieben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion

Beitrag von maho76 »

was willst du mit einem "oldschool"-game wie darksouls2 auf einer "nextgen"-Konsole wie ps4/xbone?^^

der vermutliche Hintergedanke der Entscheidungsträger = 90% der Nutzer wären mit darksouls eh überfordert, ausserdem geht die grafik ja mal gar nicht... 4theplayers! ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

mmh...ein team, das augenscheinlich nach 8 jahren und 2 spielen (ich glaub da waren sogar mehr...irgendwas mit Ninjas zb.), nicht mit PS3 und Xbox360 klar kommt, wird sicher einige anläufe brauchen um aus PS4 und XBO ordentliche ergebnisse raus zu holen!

mögliche "next-gen" versionen wären aller wahrscheinlichkeit nach nur rundimentäre ports mit höherer auflösung...wenn überhaupt!

edit...

Armed Core und Ninja Blade ist neben den Souls spielen von denen auf der last gen erschienen...insgesamt 5 spiele und dann kommt technisch sowas wie DS2 dabei raus...ohohoh!

nicht falsch verstehen...mir sind ihre spiele sehr symphatisch, Ninja Blade war trotz extrem quiktimeing irgendwie gut, technisch müssen sie aber umbeding zulegen!

grafik ist nicht alles und mitunter total nebensächlich, aber dann sollen sie 15€ indie-games machen und keine 60€ AA titel...da erwarte ich heute doch ein mindesmaß an grafikqualität!
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben:
Spoiler
Show
Cas27 hat geschrieben:
Es muss ja nicht so Dunkel sein das man überall drinnen die Fackel braucht. Bei der Konsolenversion sieht man aber teilweise in eigentlich dunklen Höhlen kilometerweit und das kostet Spannung und Atmosphäre. Wenn die PC Version so eine Beleuchtung hat wie in den Promovideos, dann ist das jedenfalls die definitive Version. Ich mache in der Konsolenversion eigentlich gerne mal die Fackel an, das sieht da nämlich auch schon echt gut aus. Man muss ja nicht immer mit erhobenem Schild durch die Gegend laufen. ;)
Genau das habe ich ja auch geschrieben, dass das Atmosphäre kostet. Die Pc-Version wird aber das Licht auch nicht haben. Es hat größtenteils sogar vom Design abgelenkt, auch wenn die Augen der Grafikhuren natürlich wieder geblinkt haben. Ich erinnere da gerne an ein Footage wo ein riesiger Troll getötet wurde, der aus einer Wand kam. Da hat das Geflackere der Flammen mehr abgelenkt als es genutzt hat.

Es ist ja auch nicht so als wäre die Fackelfunktion komplett entfernt: Manche Gegner werden dadurch schwächer und ganz wichtig (!), wenn man jetzt Fackeln anzündet sieht es sehr gut aus. Der Unterschied ist nur, dass man sie eben eigentlich nicht mehr braucht, weil sie das Ambient-Light so stümperhaft hochgezogen haben. Das wird 100%ig daran liegen, dass es Balance-Gründe hat.
Was du sagst ist schön: "Man muss ja nicht immer einen Schild haben"
Problem dabei ist: Hätte man das alte Lighting beibehalten, dann hätte man in 80% der Fälle keinen Schild tragen dürfen. Und was machen die Leute mit 2-Händern? Pustekuchen, gäbe es in diesem Spiel dann nicht mehr.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das dynamische Licht der Blitze wieder in der PC drin ist. Ebenso erwarte ich einen wunderschönen Mirror Knight. Größtenteils wird die PC-Version aber aus ganz anderen Gründen als der Performance lediglich bessere Texturen/Framerate haben. Kaufen werde ich mir die trotzdem.
Ganz problematisch wird es übrigens, wenn dann wieder so dumme Leute kommen, wie auch hier im Thread schon wieder, die dann über die Texturen meckern. Die Tumulte wurden im NeoGaf-Forum angeleiert und denen geht es nur um das Lighting und die Bullshots von From/Bandai.
Die Dummen, die sich über die Texturqualität beschweren (Und es dann sogar wieder verkaufen aus diesem Grund :lol: ) ziehen das Ganze nur ins Lächerliche.
Spoiler
Show
Selektive Argumentation ist hier übrigens auch wieder ganz groß. Der Screen von der Brücke mit den N64-Feuern ist so ziemlich das Hässlichste im gesamten Spiel. Valley of Drakes sieht unendlich mal besser aus, wird aber natürlich nur selten gezeigt. Und der gemeine Forenwüterich denkt natürlich, dass das ganze Spiel wie aus dem Jahr 2002 aussieht. Sieht es nicht, es sieht im Großen und Ganzen besser aus als der 1. Teil.
Erklär mir bitte was daran lächerlich ist, dass ich das Spiel wegen des Ruckelns (nicht wegen der Texturen, du Experte) weiterverkauft habe. Selbst wenn man sich über die Texturen beschwert, was ist dein Problem damit und warum wirst du sofort beleidigend? :roll:
Ich habe die PS3-Version, bei mir ruckelt (fast) nichts! Das Spiel ist super spielbar, aber vielleicht ist deine PS3 ja kaputt, würde ich mal überprüfen lassen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Grabo hat geschrieben:
Ich habe die PS3-Version, bei mir ruckelt (fast) nichts! Das Spiel ist super spielbar, aber vielleicht ist deine PS3 ja kaputt, würde ich mal überprüfen lassen.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... rk-souls-2

scrolle runter bis zum zweiten Video und spiele das ab. Siehst du unten im Diagramm die blaue Linie? Die sagt aus, dass es ruckelt (<30fps), und nein, du hast keine superduper-ps3, es läuft auf allen ps3,'s gleich.

Wenn du nicht sehen kannst, dass das ruckelt, dann hast du Glück gehabt, aber ich würde dennoch einen Besuch beim Augenarzt empfehlen :wink: . Vlt ist es aber auch nur dein Fernseher, falls du auf ner Röhre spielst brauchst du dir um deine Augen keine Sorgen machen.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vulnavia »

Also wenn ich (GFX Fetischist) die Videos vergleiche, dann sind das zwei verschiedene Spiele. Das eine hat dynamische Beleuchtung, Bump Mapping und ist sehr Farbenfroh (wahrscheinlich die Version die man beworben hat?) das andere hat kein Bumpmapping, keine dynamische Beleuchtung und ist fade eintönig (alles grau oder alles rötlich etc.) ... zudem macht das fehlende Bump Mapping kombiniert mit der fehlenden dynamischen Beleuchtung alles auch noch viel zu "glatt" da hat es keine Tiefe mehr, keine Oberflächenstruktur mehr, alles wirkt sehr billig ... das eine würde ich mir womöglich kaufen, das andere eher nicht.

Das mit der Helligkeit sehe ich übrigens nicht wirklich, das ist wohl eher Ergebnis der fehlenden Dynamik als von Gammawerten. Und das fehlende Bump Mapping ist wohl auch Ergebnis der gestrichenen dynamischen Beleuchtung, weil wenn gar keine dynamische Beleuchtung hat, dann kann man sich auch das Bump Mapping sparen. Das Ergebnis ist dann eine fade und eintönige Welt. Die veränderten Texturen (zbs. viel Moos anstatt nur Steinblöcke) sind für mich der klägliche Versuch die fehlende Dynamik irgendwie ein bisschen zu kaschieren, klappt aber nicht, ohne dynamische Beleuchtung und Bump Mapping sieht es einfach nur billig aus...
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich spiele die PS3-Version nun lange genug und im Vergleich zum Vorgänger scheint das Spiel deutlich mehr mit Laden im Hintergrund beschäftigt zu sein. Das Menü öffnet sich gelegentlich erst 2-3 Sekunden nach dem Tastendruck, Gespräche lassen sich langsamer wegdrücken, es gibt mehr Pop Ups, gelegentliche Sound-Fehler und es ruckelt eben auch mal, wobei mir das sogar noch am seltensten aufgefallen ist.

Technisch, was diese Sachen angeht, vermutlich der schwächste der 3 Teile, auch, wenn nichts den Spielspaß so wirklich trübt. Ich habe mir ohnehin nur den ersten Trailer angesehen und bei Souls freue ich mich auf atmosphärisch stimmiges Art-Design, nicht auf überragende Grafik. Wenn ich mir ansehe, wie es zumindest auf der PS3 läuft... wenn jetzt schon so kleine technische Ärgernisse auftreten, kann ich verstehen, warum da drastisch zurückgerudert werden musste.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Grabo hat geschrieben:Ich habe die PS3-Version, bei mir ruckelt (fast) nichts! Das Spiel ist super spielbar, aber vielleicht ist deine PS3 ja kaputt, würde ich mal überprüfen lassen.
Vielleicht liegt es auch einfach an deinen Ansprüchen? Ist nicht böse gemeint, aber wer seine Spiele für gewöhnlich mit konstanten Bildraten über 60hz spielt, kann so etwas nicht als flüssig bezeichnen. DS2 ist ordentlich spielbar, sprich keine Einbrüche wie in DS1. Aber gerade in Außengebieten ruckelt es. Insbesondere in Things Betwixt im hohen Gras und auch in Majula.

Glücklicherweise sind die Shaded Woods mit ihrer gefühlt 1x1 pixel großen grünen Matschtextur auf sämtlichen Oberflächen grafisch der Tiefpunkt geblieben. Alles andere ist trotz beschissenem "lighting" erträgtlich.

EDIT: @Vorposter: Stimmt, die Ladezeiten beim Öffnen vom Menü und der Dialoge habe ich fast vergessen. DAS ist wirklich ätzend. Keine Ahnung, wie man so etwas durch die Qualitätskontrolle winken kann.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Scheinbar ist davon nur die Ps3 Version betroffen.
Auf der 360 geht alles ganz flott.
einzig das teilweiseim Menü die Icons der Items spät nachgeladen werden, wenn es ein paar mehr sind.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mcRebe »

wer kosten & mühen nicht scheut sollte mal über eine ssd-platte in der ps3 oder 4 nachdenken: http://www.cnet.de/41524893/sony-playst ... -sich-das/
wenn ds3 wirklich so viel auf der platte rumherkratzt, dann sollte das etwas bringen.

natürlich behebt es nicht das eigentliche problem aber für mehr komfort sicherlich eine idee.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das lohnt sich eigentlich so gut wie garnicht. Wenn man das Spiel nicht gerade aus dem Store hat und er deshalb die ganze Zeit auf der Disc rumgleitet, bringt es erst recht nichts :/
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Tja auch auf dem PC sieht es nicht so aus wie in den Trailern.
https://www.youtube.com/watch?v=Hht46rZBscc#t=180
Da hat der Entwickler aber mal fett gelogen aber hey das ist Dark Souls und da geht das ja klar :roll:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Mods werden es richten, von daher. Skyrim ist auf dem PC ohne Mods auch unspielbar.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

"Mods werden es richten"
Es geht mir nicht um Mods, sondern darum das das schon ähnliche Ausmasse annimmt wie bei dem Alien Spiel :D
Der Entwickler hat definitiv Material gezeigt was es so nicht gibt.
Aber klar, Mods, PC und Dark Souls sind allem überlegen :roll: