Diablo 3: Reaper of Souls - Vorbereitung zur Veröffentlichung des Add-ons

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Vorbereitung zur Veröffentli

Beitrag von Gamer433 »

Kajetan hat geschrieben:Aber für so ein Ergebnis brauche ich nicht ein Team von mehreren hundert Leuten und eine Entwicklungszeit von +4 Jahren. Dafür kann ich auch eine bereits fertige Engine nehmen, ein paar talentierte Buddys anquatschen und gemütlich ein nettes H&S für wenig Geld zusammenstellen. SO wie es der ehem. Lead Game Designer von Titan Quest getan hat. "Grim Dawn" ist nicht das NonPlusUltra des Genres, es ist nur ein nettes, ehrliches H&S, das von einem kleinen Team von Underdogs zusammengeschraubt wird. Aber von Blizzard, von den Leuten, die Diablo 1 und 2 gemacht haben, von denen erwarte ich MINDESTENS das gleiche Niveau.
Ganz meiner Meinung!
Aber für mich ist das gleich doppelter Hohn, denn Ihr hättet es mal 2009 auf der Gamescom spielen sollen. Die hätten es zu dem Zeitpunkt so lassen sollen!
2010 und 2011 konnte man das Spiel nach und nach sterben sehen (ich habe mich jedes Jahr 4 Stunden dort angestellt!). Und ich Trottel kaufe es mir trotzdem bei Release, weil ich zu naiv war.

Ich könnte 1000 Punkte aufzählen, wieso es sooo viel schlechter als Diablo 2 ist. Und ich meine nicht die Grafik, denn die finde ich noch halb so wild!
Wieso läuft es rund? Ist quasi bugfrei? Weil es nur 1/3 von Diablo 2 ist!
Sei es Präfixes und Suffixes der Items, sei es die lächerlichen Runen anstelle von 30 Skills im Skill-Tree (wo jeder auf 20 Stufen erhöht werden konnte), sei es die "Random-Level" die alles andere als random sind, sei es selbst Stat-Punkte zu verteilen (jippie, dank Patch geht's ja jetzt irgendwie) ... KOTZ!

Vielleicht rettet Addon Teil 7 ja das Spiel bzw. bringt es zu dem Punkt zurück anno 2009 ...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Genau, Diablo 3 mit Anlauf gegen die Wand gefahren.
Es kauft auch keiner. Es wurde auch nur 12 Millionen mal (vermutlich wird es nun mehr sein) verkauft.
Das Addon wird sich vermutlich auch wie blöd verkaufen.

D3 ist anders als D2. Aber zu meinen sie hätten es gegen die Wand gefahren, zeugt von Blindheit.
Es wurde wegen Blizzard und des erfolgreichen Vorgängers gekauft. Die Anhänger von Blizzard sind in der Regel fähig jede Tortur zu erdulden, seien es eigene Rechte oder die Limitierung des Gameplays. Hätte es einen anderen Namen getragen, hätte sich niemand um das Spiel geschert und auf die besorgniserregenden Neuheiten vor dem Relase eine logische Reaktion folgen lassen, nämlich es nicht gekauft. So ist es leider heute noch ein Dilemma. Auf der einen Seite will man nicht zugeben das Blizzard ein unterirdisch schlechtes spiel kreiert hat, das man nur "leiht" und auf der anderen weiß man das, hofft aber immer noch auf den alles befreienden Patch, der wie ein Wunder alles geradebiegt.
Ich find's mit Patch mittlerweile gut spielbar. Gibt aber evtl. Leut, die das anders sehen.
Stalkingwolf hat geschrieben:Ob es wieder zu dem gleichen Chaos wie bei Diablo 3 selber kommt.
Ich vermute mal ja.
Da meine CE aber wohl eh erst später kommt ist mir es egal, des weiteren kann ich dann noch weiter im NG+ von DKS2 spielen ;-)
Ich hab vermehrt Fehlermeldungen wie "3007" etc...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Stilistisch und von der Atmosphäre her ist Path of Exile für mich näher an Diablo 2 dran. Aber trotzdem fühlt sich Diablo 3 für mich wie ein klassisches Diablo an.
Es gibt Ausrutscher im Artdesign (Magda, Diablo), aber insgesamt passt es meiner Meinung nach. Ist immer das gleiche, heute wird D2 als das große Meisterwerk angepriesen, als es rauskam haben noch viele Leute rumgeheult das es kein klassischer Dungeoncrawler mehr ist und nicht zu Diablo (1) passt.

Wo ist der Grad, auf dem gewandelt werden muss zwischen Neuerungen und Altbewährtem? Bei einer 1 zu 1 Kopie von D2 hätten im Endeffekt doch wohl viele Leute die Stirn gerunzelt... Ohne Zweifel ist das eine schwierige Aufgabe, die auf einer subjektiven Auslegung basiert und damit letztlich niemals alle zufriedenstellen kann.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Kajetan hat geschrieben:[Ah, ok! Technisch ist für mich alles, wo kein Grafiker hinlangt und Art Design alles, von dem man einen Programmierer fernhalten sollte :)
Hehe, schön gesagt! :-D
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Aber von Blizzard, von den Leuten, die Diablo 1 und 2 gemacht haben, von denen erwarte ich MINDESTENS das gleiche Niveau.
Wenn es nur von den Leuten wäre, die Diablo 1 und 2 gemacht haben....so ist es nur Blizzard. :(
eben. der zweig blizz north wurde 2005 beerdigt und die entwickler sind längst zerstreut und woanders untergekommen.

@itemeigenschaften: auch wenn sich vieles verbessert hat. an die vielfalt eines d2 kommt es noch lange nich ran. iwie war da alles interessanter und ließ sich auch in unterschiedliche builds einarbeiten. gerade auch, wenn man skills anderer klassen auf den items hatte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eine 1 zu 1 Kopie hat sich doch auch keine gewünscht. Das Tränkesystem bspw. war einfach schlecht und auch das Itemsystem war Verbesserungswürdig aber Blizzard geht dann nach Extremen, während Path of Exile auch keine 1:1 Kopie ist aber einige der Probleme von Diablo 2 auf kreative Art löst wie eben bei den Tränken. Ich habe damals Diablo 2 gespielt (meine Playstation 1 dafür eingetauscht) und die Kritik an D2 ist mit der an D3 nun wirklich nicht zu vergleichen, weil letztendlich stilistisch eben doch vieles gleich und das Spiel sinnvoll erweitert wurde. Diablo 3 hingegen kopiert da eher unangenehm. Erst Mal wieder Wald und Wiese, dann Wüste und Kanalisation und zum Schluß statt der Hölle den (meiner Meinung nach echt lahmen) Himmel. Einfach nur ein HD Remake wäre zwar.. nett aber ist sicher nicht das was irgendjemand erwartet hat. Sich aber vom Art Design eher an World of Warcraft zu orientieren und Probleme aus dem Weg zugehen anstatt sie zu lösen war eher traurig. Diablo 2 hatte zu diesem Zeitpunkt schon Legendenstatus, das kann Diablo 3 kaum von sich behaupten.. also jedenfalls nicht in positiver Hinsicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:Aber btw. gerade die Dunkelheit ärgert mit in Diablo 3 teilweise. Nicht dass ich es nicht gern Dunkel hätte aber ich vermisse wirklich an einigen Stellen den Lichtkreis, um den herum es ziemlich dunkel ist aber in dem selbst alles sehr gut sichtbar ist. Mit oder ohne Mod empfinde ich es stellenweise als ziemlich unausgegoren und die meiste Zeit ist es halt eher ein heller, bläulich, grünlicher oder roter Nebel. Die ein bis zwei minütige Passage in Leorics Schloß ist so toll, weil sie geradezu altmodisch grau ist, mit richtig atmosphärischen Blitz und Donner aber die gibt es nur an dieser einen Stelle.
Daher mein Lösungsansatz. Ich hab einen deutlichen Lichtkreis...und danach wird es finster. Allgemein Grau ist es ebenfalls. 8)

Nachteil ist nur, der gesamte Bildschirm wird verändert, auch wenn man raustabt oder Fenstermodus spielt.
Alpha Uniform
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha Uniform »

Christoph W. hat geschrieben:...
Wo ist der Grad, auf dem gewandelt werden muss zwischen Neuerungen und Altbewährtem? Bei einer 1 zu 1 Kopie von D2 hätten im Endeffekt doch wohl viele Leute die Stirn gerunzelt... Ohne Zweifel ist das eine schwierige Aufgabe, die auf einer subjektiven Auslegung basiert und damit letztlich niemals alle zufriedenstellen kann.
Sehr richtig und objektiv betrachtet.

Ein Hauptproblem von D3 war meiner Meinung nach, das es nicht überraschen konnte. Es gab keinen "Aha" Effekt, kein Nachdenken. Die Auswahl der Skills -> egal, kann ich ja jederzeit ändern. Items --> egal, Hauptsache machen mehr Dmg (früher gab es noch Items mit bestimmten Effekten, da hat man doch eher zweimal nachgedacht; wobei ich hier ja mittlerweile gelernt habe, dass das mit "Loot2.0" anders sein soll).
Leveldesign? Kann ich nach dem zweiten Mal auswendig, weil es keine Rnd Dungeons mehr gibt.
Wann und wieviele Heiltränke nehm ich? Egal, gibt ja etz diese lustigen Bubbels.; etc.pp.

Kurzum es ist ein Spiel über das ich nach dem runterfahren keinen Gedanken mehr verschwende. Das war mit D1, D2 anders....kann natürlich auch daran liegen, dass ich keine 15 mehr bin und ein PC Spiel mich nicht mehr so begeistern kann wie früher.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

SethSteiner hat geschrieben:Ich freu mich auf Reaper of Souls, weil Diablo 3 mittlerweile sehr gut spielbar geworden ist aber von einem Diablo ist das Spiel immer noch weit entfernt, gerade im Punkto Atmosphäre und die Story ist ein einziger, sehr trauriger Witz.
Ja, Atmo und 'Story' waren echt eine richtig heftige Enttäuschung. Und ausgerechnet einen der wenigen Makel an D2, nämlich die Mini-Dialoge und recht lieblos aneinandergereihten Quests hat man in D3 übernommen. Sowas wie eine düstere Atmo kommt niemals auf, auch dank des Grafikstils.
Nicht, dass das jetzt entscheident in eine H&S ist, aber auch deshalb hol ich mir die Erweiterung erstmal nicht.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Diablo 3: Reaper of Souls

Beitrag von Gamer433 »

Es geht ja auch nicht darum, dass man ein Diablo 2,5 rausbringt, also das gleiche Spiel nur hübscher.

Diablo 3 ist so megamäßig vereinfacht (und ich meine damit nicht den Schwierigkeitsgrad, auch wenn die da wieder vom Pfad abgekommen sind).
Pfeile, Bolzen, Schlüssel, Mana-, Ausdauer-, Aftau- & Gegengifttränke etc. gibt es nicht mehr. Wo sind Zauber (Charms), Juwele, Runen (ich meine die Dinger, die man in korrekter Reihenfolge sockeln konnte)?
Spezielle Events wie Über-Diablo & Torch?

Auch die Items sind total versimpelt. In Diablo 2 hat es noch richtig Spaß gemacht zu kombinieren. Nicht selten hat 1 Gegenstand zu einem ganz neuen (Fun)Build angeregt. Da hatte man sogar nach 10 Jahren noch immer Spaß am Spiel (und das meine ich ernst!).
Bei Diablo 3 hatte ich Level 60 erreicht und dann war Ende (Schlußlicht bei der Charakterdefinierung). Inferno war nur Akt 1 machbar und ohne High-End-Equip war kein Weiterkommen möglich. (Jaja, ist ja alles schön tot... äh, nachgepatcht!)

Auch wenn man mit dem richtigen Equipment in Diablo 2 alleine alles aufräumen konnte, gab es dort viel mehr Zusammenspiel. Da hat man sich als Amazone auf die Fanatismus-Aura vom Paladin gefreut oder als Zauberin, dass ein Barbar den Kopf hinhält.
Wie ist das in Diablo 3? Mein Dämonenjäger ist Ziel Nr. 1. Völlig egal was oder wer sich der Masse in den Weg stellt. Die laufen Kilometer um den Fernkämpfer zu erwischen.
Barbar? Tank?? Ja wie? Wo sind seine natürlichen Widerstände? Wo seine Eisenhaut, sein Verteidigungsschrei, wo sein Schrei womit er Leben erhöhen kann? Gegnern Angst einflößen oder verhöhnen? Okay, es ist nicht Diablo 2, aber gleich alles weglassen, sodass ein Charakter namens "Mönch" mehr Tank sein kann als ein Barbar?!

Wie gesagt, ich könnte stundenlang weiteren Mist aufzählen, was Diablo 3 vergeigt hat.

Und ich bin wirklich positiv an das Spiel rangegangen, ohne Vorurteile (auch wenn es mir sehr schwer fiel). Aber das Ergebnis war niederschmetternd ... ganz gleich wie viele Patches da irgendwas retten wollen.

Fairerweise sei gesagt, dass Blizzard einige richtige Schritte nun gehen (übrigens ein Beweis an alle Blinden! Das ist ein Eingeständnis, dass die Release-Version Müll war!). Doch wieso geht man wieder einige Schritte zurück, indem man Items eine Accountbindung verpasst? Nur, damit man die Items nicht mehr über eBay verkaufen kann? Nach dem Motto: "Wenn wir daran nichts durch unser Auktionshaus verdienen, dann niemand".

:roll:
LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls

Beitrag von LordBen »

Gamer433 hat geschrieben:...
Ich geb dir bei den meisten Punkten prinzipiell recht, man muss aber dazu sagen dass Diablo II zum Release auch nicht das Überspiel war das wir heute so sehr mögen. Das Spiel hat auch Zeit, Patches und ein Addon gebraucht um zu dem zu werden was es ist. Deswegen finde ich sollte man so fair sein und erstmal das Addon zu D3 abwarten bevor man das Spiel endgültig für FUBAR bzw. tot erklärt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mirabai hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Ich werde schön warten und nach längerer Zeit entscheiden, ob ich Blizzard nochmals mein Geld gebe. Day 1 Kauf bekommen die nicht mehr von mir (:
Du kannst das Spiel im US Store kaufen(Region auf USA stellen, und dir selber Schenken) und bezahlst dann nur 24€ und kauft das Spiel direkt über Blizzard. Ich denke für 24-25€ kann man nicht wirklich viel falsch machen, das ist ein Kino besuch. Und günstiger wirst du es wohl so schnell nicht bekommen.
Geht weniger ums Geld als vielmehr darum, dass ich von Blizz an Tag eins erstmal nichts mehr holen werde. Ich werde schön abwarten wie das Feedback nach längerer Zeit ist (der Hypetrain fährt ja bereits umher) und dann entscheiden.

@Gamer433: ich kann dich da gut verstehen. Mich persönlich hat viel mehr das Leveldesign gestört sowie die Runen/Passiven Fähigkeiten.
Das Leveldesign ist, kurz gesagt, ein Witz. Wie ein Soft Update von Diablo 2, selbe Landschaften, beinahe die selbe Reihenfolge (den Himmel mal ausgenommen). Dafür hätte man sicher keine zig Jahre gebraucht. Zum anderen die Runen, die mir persönlich das Leveln derbe vermiesen. Einfach weil es demotiviert manchmal mit Level 25 die 'beste' Rune zu haben. Die passiven Fertigkeiten machen es gar noch schlimmer, besonders beim Hexendoc. Oh, wow, ich habe zig Runen für Feuereffekte und weißgottwas, 90% meiner passiven Fähigkeiten sind aber nur auf Zombies oder Geist ausgelegt - danke für nichts. Das hat mir jedes mal so einen Dämpfer verpasst. Ich bin ja schon Stolz, dass Blizzard es jetzt geschafft hat, zumindest dem Zauberer passende Runen zu geben, damit er wirklich viele Skills auf seine Elemente anpassen kann. Insgesamt ist das Ganze aber eigentlich echt ein Witz =/
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls

Beitrag von myheroisalex »

Gamer433 hat geschrieben:Diablo 3 ist so megamäßig vereinfacht (und ich meine damit nicht den Schwierigkeitsgrad, auch wenn die da wieder vom Pfad abgekommen sind).
Pfeile, Bolzen, Schlüssel, Mana-, Ausdauer-, Aftau- & Gegengifttränke etc. gibt es nicht mehr. Wo sind Zauber (Charms), Juwele, Runen (ich meine die Dinger, die man in korrekter Reihenfolge sockeln konnte)?
Spezielle Events wie Über-Diablo & Torch?

Auch die Items sind total versimpelt. [...]
Absolut korrekt!
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Da darf man ja mal auf die VKZ gepannt sein, wie viele Enttäuschte Verzicht üben. Bei amazon steht das Ding schon mal ganz oben. 8)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Auf Amazon landet alles was aktuell ist ganz oben, das ist wirklich nicht besonders schwierig. Interessanter ist es eher, ob es das halten kann oder nächste Woche wieder abgelöst wird.