Ich bin jetzt recht weit drin im Spiel denke ich, hab meine Fühler auch schon in diverse Richtungen ausgestreckt und muss sagen: Da fehlt bislang etwas. Es gibt eine Fülle an Gebieten, die allerdings jeweils deutlich kleiner ausfallen als in den vorherigen Spielen, bzw. imho Komplexität und Rafinesse vermissen lassen. Ich bin da nicht so begeistert von. Klar, man hat dadurch wesentlich mehr Abwechslung was die Kulisse betrifft, aber ich komm mir vor, als ob man mir ein durchwachsenes Gänge-Menü präsentiert, kein Essen wirklich richtig gut, aber es sind halt mehrere. Wie sie die Covenants teilweise in die Gebiete noch reingequetscht haben, wo sie garnicht umbedingt reinpassen, stößt auch irgendwie auf.
Das selbe kann ich nur zu den Bossen sagen, deren Zahl ja auch stark erhöht wurde. Dafür sind viele davon
lesser und als Boss nicht wirklich ernst zu nehmen. Viel Recycling dabei was das Moveset anbelangt und es bleibt weiterhin traurige Wahrheit, dass
alleine kein würdiger Boss ist. Ich bin vom Smelting-Typen relativ angetan, der sticht meiner Meinung nach soweit ich gekommen bin ziemlich aus der Masse raus, vorallem weil er neue Konzepte reinbringt (das zu sagen fällt mir aber auch ziemlich schwer, weil er im gleichen Maße ziemlich uninteressant ist) und als einer der wenigen für mich ziemlich fordernd war. Als besonderes Unding sehe ich, wie sie mir teilweise einfach nur einen Gegnerschwall als Endboss präsentieren. Das hat Dark Souls bei den Four Kings wesentlich subtiler umgesetzt, weil du dich nur um einen gleichzeitig kümmern musst. Hier wird die Schwierigkeit künstlich durch reine Masse erzeugt, der Boss als einzelnes ist wieder nur recycled. Ich akzeptiere Duos, aber wenn sie die Zahl erhöhen wird es etwas lächerlich. Zumal sich bislang auch keine unterschiedlichen Typen ergänzt haben, der Kampf findet stattdessen gegen mehrere Kopien statt, die nur in einem Fall wenigstens halbwegs Synergie entwickelt haben.
So nach ~25 Stunden möchte ich das nicht mehr als "schwachen Start" abtun, egal wie viel noch kommt (und ich schätze da kommt noch ne Menge).
[dd.org]Garm hat geschrieben:1. das Spiel ist am Anfang mordsschwer.
Das kann ich nur unterschreiben. Wenn manche so gemeint haben, das Spiel sei leichter als die Vorgänger, hab ich mir am Anfang nur gedacht "WTF" hehe. Die Gegner sind besonders am Anfang dermaßen massiert platziert und man zieht meist aufgrund der Begebenheit des Ortes die Aggression der ganzen Gruppe auf sich. Zumal man schnell auf Gegner mit Großschwert trifft und die schon ganz schön heftig austeilen. Die Schwierigkeit fällt dann aber wie ich finde lange Zeit stark ab.