PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt

Beitrag von Andrej Delany »

Nanimonai hat geschrieben:
JacKJodel23 hat geschrieben: Sonys Headset hat ein geringeres FOV als das Oculus Rift Headset und basiert noch nicht mal auf OLED Displays. Wenn jemand VR verkackt, dann ist es wohl eher Sony, da sie ziemlich limitiert mit Ihrer PS4 sind.
Wie erklärst Du die Aussagen von Entwicklern und Industrie Insidern, dass Morpheus einen insgesamt besseren Eindruck macht als Rift?
Die sind doch alle gekauft.
Echte Fakten findest du nur im 4Players Forum, wo Jeder ein Technikexperte ist.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Ich gebe dir vollumfänglich Recht.

Nur wird das einige hier leider 0,0 interessieren. Technische und ökonomische Fakten sind für manche nicht von Belang.
Jepp.
Sony die seit jeher nichts anderes tun als auch R&D betreiben, denken sich natürlich nichts dabei und werfen einfach etwas auf den Markt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sphinx2k hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:[Ich sehe das einfach problematisch, weil die Hardware auf Jahre hinaus dieselbe bleiben wird, während der PC sich entwickelt.
Die Hardware entwickelt sich, ja. Aber nicht die Hard- und Software, die vor dem Monitor sitzt.

Laut Steam Statistiken hat der durchschnittliche Gamer eben genau das: Einen durchschnittlichen PC. Und nicht, weil er sich teurere Grafikkarten und Prozessoren nicht leisten kann, sondern weil ihm die Mittelklasse für seine Bedürfnisse ausreicht.
Stimmt
Für das Rift reicht diese Mittelklasse aber nicht aus.
Dann wird aufgerüstet. Ich hab gerne ne flotte Maschiene zum Spielen. Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt und hat nur ne SSD bekommen. Warum sollte ich aufrüsten wenn noch alles auf wenigstens Mittleren Details gut läuft?
Kommt jetzt aber ein tolles Spiel oder z.B. das OR was ich gerne nutzen möchte hab ich einen Grund aufzurüsten.
Hmm, warum ignorierst Du den Rest meines Beitrages, in dem ich frage, ob sich jemand in 5 Jahren ein OR kaufen wird, um damit 3 Jahre alte Spiele zu spielen?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

M_Coaster hat geschrieben: Ihr erinnert mich an Frau Merkel für die das Internet Neuland ist[...] – man kann der Welt nur danken das[s] ihr nichts zu sagen habt
Gott was wäre das herrlich, wenn Leute wie Frau Merkel nichts zu sagen hätten, leider ist die Welt nicht so schön...
spud bencer hat geschrieben: Du nutzt doch auch kinect als "coregamer" , oder? :wink:
Kennst du ihn persönlich, dass du das weißt, oder gehörst du zu denen, die immer noch nicht verstanden haben, dass Kinect nicht angeschlossen sein muss?
Und während ich das schreibe, frage ich mich, warum ich es überhaupt versuche, Konsolenbashing ist schließlich absolut lernresistent. Viel Spaß noch :roll:
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froschquark »

JacKJodel23 hat geschrieben: Sonys Headset hat ein geringeres FOV als das Oculus Rift Headset und basiert noch nicht mal auf OLED Displays. Wenn jemand VR verkackt, dann ist es wohl eher Sony, da sie ziemlich limitiert mit Ihrer PS4 sind.
Wie erklärst Du die Aussagen von Entwicklern und Industrie Insidern, dass Morpheus einen insgesamt besseren Eindruck macht als Rift?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, außer vom wirtschaftlichen Aspekt, weil Games auf den Konsolen teurer verkauft werden als auf dem PC. Außerdem weiß man nicht auf welches Modell der Oculus Brille Bezug genommen wurde. Das erste Devkit und der erste HD Prototyp ist bestimmt schlechter als Sonys Brille. Aber rein technisch ist der Crystal Cove Prototyp von den Daten her überlegen.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben: Es ist irgendwie bezeichnend, dass bei Argumentationen für und wider PC und OR ständig auf Star Citizen angespielt wird. Wartet doch erst mal ab, ob dieser von vielen als Heilsbringer gepriesene Titel auch hält, was er großspurig verspricht.
Das sind Fakten warum soll ich mich bitte nicht darauf beziehen nur weil du nicht an den Erfolg des Spiels glaubst?
Nanimonai hat geschrieben: Das klingt mir zu sehr nach Werbung. Das Militär und die Medizin nutzen ähnliche Technologien bereits seit geraumer Zeit und werden sicherlich nicht von einer Consumer Version einer VR-Brille profitieren. Ich bezweifel außerdem stark, dass wir zu unseren Lebzeiten Schulen erleben werden, in denen Schüler mit VR-Brillen im Unterricht sitzen.
Hat eventuell etwas mit Kosten zu tun?
Oder hast du schon mal in einer Unversität oder ähnlichen Einrichtungen VR Brillen in Massen gesehen?
Für 10 Oculus Rift Headsets bekommst du gerad mal eine High End Brille.
Man kann damit kostengünstig eine grosse Gruppe von Nutzern gleichzeitig mit dem VR Headset arbeiten lassen.
Zum Beispiel zeige ich den Studenten anhand einer Software operative Eingriffe und diese können sie auch persönlich direkt an ihrem Platz nach machen.
Nanimonai hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass mehr Leute bereit sein werden, sich eine Apparatur auf den Kopf zu setzen, die sie komplett von der Außenwelt abschirmt, als mit einem Move Controller oder Nunchuk vor dem Fernseher zu sitzen/stehen? Nein, davon gehe ich definitiv nicht aus.
Ja das glaube ich genau so wie Motorradfahrer dazu übergegangen sind Helme aufzusetzen obwohl sie dadurch nichts mehr von der Umgebung mitbekommen, der Spass am Fahren selbst ist ebend wichtiger als der Wind im Haar und mit anderen während des Fahrens zu quatschen.
Norsad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norsad »

Die Technik dieser Geräte ist ja interessant und alles, aber irgendwie glaub ich doch, dass es so enden wird wie z.B Kinect bei der Xbox:

Tag 1: Boahr interessant
Tag 2: Immer noch interessant, aber so viel Spaß wie gestern macht es nicht mehr
Tag 3: Das Ding wieder aufn Kopf ziehen? Mäh
Tag 4: Mäh
Tag 5: VR Brille? Mal sehen was das Ding bei eBay bringt

Dieses völlige abgeschirme von der Aussenwelt, die eventuell zu erwartenden Gesundheitsprobleme (Übelkeit), der hohe Anschaffungspreis... Ich sehe leider auch nur ein Nischendasein für diese Geräte, obwohl ich es mir anders wünsche. Ich selbst stelle es mir sehr toll vor bei Rennspielen oder Flugsimulatoren, für Ego Shooter, Rollenspiele, MMO's etc aber sehr nervig.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

wie erklärst du dir, das diese aussagen bis jetzt immer von unbeteiligten kamen, die das von irgendwem gehört haben wollen?
MrMeister79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMeister79 »

Das Gefühl des Daseins [in der VR] ist die Killer-App
Jetzt werden Gefühle schon als App bezeichnet ... http://www.youtube.com/watch?v=0j1xzezy8k4
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

greenelve hat geschrieben: ...mit dem Kopf rumfuchteln muss. Man kann sich halt alles schönreden, wenn man nur will. (btw fuchelt man mit der Wiimote und mit Move steuert man; laut Sonyspielern - das Gleiche mit Kinect und MS Spielern. So wie jetzt: Deren Geräte ist Fuchteln, mein Gerät ist nur positiv)
Genau weil man beim Fahren oder laufen mit dem Kopf rumfuchtelt. :roll:
MrMeister79
Persönliche Nachricht:

Spiele sind eine von vielen Arten von Inhalten.
Hier sind alle anderen Inhalte: http://www.youtube.com/watch?v=0RfPr6ICc_Q ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Fuchteln oder bei den Amerikanern wagglen ist eine dieser Phrasen, mit der man solche Experimente erstmal schön in Grund und Boden redet, damit niemand einem das liebste Spielzeug weh tut.
EvilReaper hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Enttäuschende Community. Entweder null Innovationsfreunde, kein Pioniergeist, nur am trollen und rummaulen... die einzige Hoffnung hier, alles One Fanboys, die merken mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Ihr erinnert mich an Frau Merkel für die das Internet Neuland ist, an alte Herren, die damals meinten TV würde sich gegen Radio nicht durchsetzen, die vor kurzem noch dachten, um so kleiner ein Handy, um so besser – man kann der Welt nur danken das ihr nichts zu sagen habt, denn mit dieser Einstellung gäbe es nicht mal ne Konsole. War damals ja auch nur für Technik-Nerd-Enthusiasten, denn der Mainstream spielte Dame und Halma.
Bild
Das große Problem ist der Hype. Die ewige Superlative aus dem PR Büro.

Wieder mal soll eine Technik alles verändern und nichts wird mehr so sein wie es wahr.
Natürlich verfallen die Leute da in Verteidigungshaltung.

Aber den Ball flach zu halten, ist wohl nicht drin. Ich verstehe wenig von PR, aber wann hat das dass letzte Mal so richtig gezogen. Wann wurden überhöhte Erwartungen je erfüllt?
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben: Wie erklärst Du die Aussagen von Entwicklern und Industrie Insidern, dass Morpheus einen insgesamt besseren Eindruck macht als Rift?
Das erklärt sich damit das deine Aussage falsch ist, die Entwickler sagten das Morpheus besser ist als das ERSTE Dev Kit von OR, falls du es noch nicht mitbekommen hast Oculus VR ist mit Crystal Cove schon in der dritten Prototyp Generation.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Nanimonai hat geschrieben: Hmm, warum ignorierst Du den Rest meines Beitrages, in dem ich frage, ob sich jemand in 5 Jahren ein OR kaufen wird, um damit 3 Jahre alte Spiele zu spielen?
Für das Rift reicht diese Mittelklasse aber nicht aus. Die Mittelklasse in 5 Jahren reicht bestimmt für das, was auf dem Rift in 2 Jahren möglich ist, aber eben nicht für das, was in 5 Jahren möglich ist.
Und welcher Anwender kauft sich in 5 Jahren eine Oculus Rift Brille, um damit 3 Jahre alte Spiele spielen zu können?
Zum einen weil man den Text 3 mal lesen muss bis man durchblickt. Zum anderen gehst du davon aus das ein Mittelklasse PC nicht ausreichend ist. Damit kannst du recht haben oder auch nicht. Genauso wenig wie ich es genau sagen kann.
Also kaufen sich halt auch nur diejenigen das Rift, die zum Zeitpunkt des Kaufes auch genau das spielen können, was zu diesem Zeitpunkt an Spielen auf dem Markt ist. Und genau das sind eben die High-End User, die Enthusiasten, die sowieso immer das Beste vom Besten haben.
Das meine ich mit falscher Causalitätskette. Du gehst davon aus das niemand bereit wäre aufzurüsten um flüssig mit OR spielen zu können und nur die ein OR kaufen die schon den Passenden PC haben. Die Hardware Verkaufszahlen von z.B. Grafikkarten Zeigen aber das es immer zu einem hoch kommt wenn ein neues AAA Grafikwunder Spiel auf den Markt kommt. Offensichtlich gibt es genug bereit sind ihr System an die Gegebenheiten anzupassen.

Hey du hast 100% recht das nur die Intusiasten sich am Anfang das OR kaufen. Jeder normal denkende wartet erst einmal das Echo ab. Wird abwägen "brauche ich das wirklich". Und dann evtl. irgendwann kaufen.
Aber ist diese Entscheidung gefallen...warum nicht gleich noch ne Grafikkarte für das Erlebnis mit einkaufen. Oder noch eine Möglichkeit OR kaufen und merken...läuft nicht Grad toll wird wohl Zeit mal aufzurüsten.

---
Noch so allgemein hier zum Themo bereit sein sich so etwas immer auf zusetzten. IMO hängt das ganz stark vom Gewicht ab..ich könnte wetten das die Nackenmuskulator erst mal gut beansprucht wird. Denn auch wenn es nicht schwer wird zieht es doch den Kopf vorne runter wo die Muskulatur gegen Arbeiten muss.
Sagen wir aber man hat sich dran gewöhnt...ich kann mir abgesehen vom Head Tracking auch vorstellen nicht Kompatible Sachen damit zu nutzen. Hey ist ist ein richtig Großer Bildschirm (durch den geringen Augen abstand)
Zuletzt geändert von sphinx2k am 19.03.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
MrMeister79
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Wann wurden überhöhte Erwartungen je erfüllt?
1989/90