Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Also er macht mit seinem Falchion mehr Schaden als mit den Soul Arrows
Dafür musst du für Soul Arrows aber nicht nah am Gegner stehen. ;)
Bei mir halten sich Nahkampf- und Magieschaden zur Zeit noch auf dem gleichen Niveau.
Spoiler
Show
Eine große Seele habe ich und heute Abend wird die zweite versucht.
Hirbel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirbel666 »

Dann auch mal mein Senf zum Despawn:

Für Loser wie mich ist das eine echte Wohltat. Vielleicht liegt es am Alter oder meiner generellen Grobmotorik, aber ich bin stellenweise einfach zu schlecht für dieses Spiel. Von Dark Souls habe ich wahrscheinlich nur 30 % gesehen, weil ich immer und immer wieder irgendwo gestorben bin. Ich wurde zu hektisch, falsche Taste gedrückt und so weiter. Ja, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Noch heute schaue ich die Box im Regal an und bedauere, dass ich dieses Spiel, dessen Atmosphäre und Machart ich wirklich liebe, niemals im vollem Umfang sehen werde, obwohl ich den vollen Preis bezahlt habe. Was war? Ich habe mir sehnsüchtig die Videos auf YouTube angeschaut wie ein armer Mensch, der sich keinen Urlaub leisten kann.

Auch mit DS2 habe ich wieder meine Probleme, natürlich, ich sterbe ohne Ende. Aber wenigstens wird nun mein Durchhaltevermögen belohnt und nach und nach sind die lästigen Kerle weg, die mich auf dem Weg zum Boss immer wieder niederknüppeln, weil ich, OK, ich sagte es schon, zu dumm und ungeschickt für dieses Spiel bin. Der Weg zum ersten Boss ist nun nach sechs Stunden Spielzeit völlig von Mobs befreit und ich kann mich auf diese Aufgabe konzentrieren. Auch da werde ich wieder endlos verrecken, aber irgendwann packe ich den schon. Drückt mir die Daumen. Und ich trainiere natürlich untot und mit 50 % Leben an dem Boss. Da ich auf dem Weg dahin keine Seelen einsammle, kann ich auch keine verlieren. Wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass ich den Boss kapiert habe, werde ich die Form wechseln und ihn hoffentlich packen. Wahrscheinlich bin ich dann aber so nervös, dass mir wieder ein dummer Fehler unterläuft. ;)

"Irgendwas geht immer schief", mein Motto dieses Games.

Fazit: Loser wie ich können sich nun wenigstens durch das Game "sterben" und bekommen etwas für ihr Geld. Wahrscheinlich brauche ich ein Jahr bis ich zum Ende komme, aber egal, die Zeit nehme ich mir. Und ich denke mal, für Leute wie mich wurde der Despawn eingeführt. Endloses Leiden wird nun irgendwann "belohnt".

Und vielleicht sollten die Entwickler einfach auf die Packung schreiben, dass vom Kauf abgeraten wird, wenn man die 45 schon eine Weile überschritten hat. Da stösst der old school Gamer an seine Grenzen. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch monatelang XCOM gespielt. Da hat man Zeit und Muße. Tja, schon ziemlich besch***** alt zu werden.

Happy dying!!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hirbel666 hat geschrieben:Dann auch mal mein Senf zum Despawn:

Für Loser wie mich ist das eine echte Wohltat. Vielleicht liegt es am Alter oder meiner generellen Grobmotorik, aber ich bin stellenweise einfach zu schlecht für dieses Spiel. Von Dark Souls habe ich wahrscheinlich nur 30 % gesehen, weil ich immer und immer wieder irgendwo gestorben bin. Ich wurde zu hektisch, falsche Taste gedrückt und so weiter. Ja, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Noch heute schaue ich die Box im Regal an und bedauere, dass ich dieses Spiel, dessen Atmosphäre und Machart ich wirklich liebe, niemals im vollem Umfang sehen werde, obwohl ich den vollen Preis bezahlt habe. Was war? Ich habe mir sehnsüchtig die Videos auf YouTube angeschaut wie ein armer Mensch, der sich keinen Urlaub leisten kann.

Auch mit DS2 habe ich wieder meine Probleme, natürlich, ich sterbe ohne Ende. Aber wenigstens wird nun mein Durchhaltevermögen belohnt und nach und nach sind die lästigen Kerle weg, die mich auf dem Weg zum Boss immer wieder niederknüppeln, weil ich, OK, ich sagte es schon, zu dumm und ungeschickt für dieses Spiel bin. Der Weg zum ersten Boss ist nun nach sechs Stunden Spielzeit völlig von Mobs befreit und ich kann mich auf diese Aufgabe konzentrieren. Auch da werde ich wieder endlos verrecken, aber irgendwann packe ich den schon. Drückt mir die Daumen. Und ich trainiere natürlich untot und mit 50 % Leben an dem Boss. Da ich auf dem Weg dahin keine Seelen einsammle, kann ich auch keine verlieren. Wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass ich den Boss kapiert habe, werde ich die Form wechseln und ihn hoffentlich packen. Wahrscheinlich bin ich dann aber so nervös, dass mir wieder ein dummer Fehler unterläuft. ;)

"Irgendwas geht immer schief", mein Motto dieses Games.

Fazit: Loser wie ich können sich nun wenigstens durch das Game "sterben" und bekommen etwas für ihr Geld. Wahrscheinlich brauche ich ein Jahr bis ich zum Ende komme, aber egal, die Zeit nehme ich mir. Und ich denke mal, für Leute wie mich wurde der Despawn eingeführt. Endloses Leiden wird nun irgendwann "belohnt".

Und vielleicht sollten die Entwickler einfach auf die Packung schreiben, dass vom Kauf abgeraten wird, wenn man die 45 schon eine Weile überschritten hat. Da stösst der old school Gamer an seine Grenzen. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch monatelang XCOM gespielt. Da hat man Zeit und Muße. Tja, schon ziemlich besch***** alt zu werden.

Happy dying!!
Ein sehr ehrlicher und sympathischer Post. Gefällt mir, spricht mich an :)

Aber ich frage mich an der Stelle nicht ob du es dir einfach "gönnen" solltest eine Menschlichkeit zu nehmen um dich wieder lebendig zu machen und die Bosse wenigstens im Koop zu machen. Dann kannst du dich auch einfach ein wenig raushalten. Meistens sind die, die ihre Koop-Hilfe anbieten sehr gut darin Bosse zu verkloppen.

Zweiter Tipp. Leg dein Hilferuf selbst vor Bosse und mach sie vorher schonmal als Gast Phantom. Dann lernst du viel und kannst es in einem Playthrough nutzen. Weiterhin wirst du, bei erfolgreichem Koopschlachten auch menschlich (meines Wissens nach) wieder in deine Welt geschickt. Du machst deine Spielart schon schwerer dadurch dass du deine HP so gering hälst ;)

Viel Spaß weiterhin und durchhalten. Du schaffst das :)
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Hirbel666 hat geschrieben:Was war? Ich habe mir sehnsüchtig die Videos auf YouTube angeschaut wie ein armer Mensch, der sich keinen Urlaub leisten kann.
:lol: made my day :mrgreen:

ich stell mich auch ziemlich an, aber ich sterbe dann halt die 1000 tode weil es für mich das einzig interessante game auf dem markt ist. man braucht halt auch zeit und ruhe. wenn die freundin ständig reinkommt und was fragt oder erzählt gehts nicht, man muss am besten alleine sein und in ruhe abtauchen.
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Habt ihr beim Multiplayer auch solche Probleme? Wenn ich den weißen Speckstein benutze und gerufen werde, kommt in 9/10 Fällen die Meldung "Rufen abgebrochen. Beitritt zur Multiplayer-Spielwelt nicht möglich". Dann ist der Speckstein nicht mehr benutzbar bis ich das Spiel neu starte (besonders tolle Idee). Auch wenn ich jemanden herbeirufe kommt ein ganzes Füllhorn an unterschiedlichen Fehlermeldungen, Timeout, rufen nicht möglich blablabla, nur leider meistens kein Spieler.
Spoiler
Show
Ohne Hilfe bin ich bei dem Baumriesen so oft gestorben, das glaubt mir keiner...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ok Inzwischen finde ich DS2 sogar richtig gut. Der start und die ersten paar Stunden sind einfach etwas gewöhnungsbedürftig . Und es steigert sich wirklich . Teilweise haben sie wirklich geile Level hinbekommen , speziel ein abschnitt im Nebelwald ist Spannung pur , fantastisch . Also diese Nebelgeschichte darf ruhig öfters kommen . selbst die Rüstungen etc werden besser. Allgemein ist das ganze deutlich feiner abgestimmt, diese Sofortige überpowerung ist praktisch nicht möglich . Es ist Vielschichtiger und umfangreicher und man hat das Gefühl es ist doppelt oder dreifach so gross wie sein Vorgänger. Und es gibt verdammt viele Türen die noch geöffnet werden müssen :wink: Bei Dragon Dogma brauchte ich auch ne Weile bis es mir gefiehl , manschmal hat man auch das Gefühl es ist eher ein Nachfolger von DD als von DS :wink:

Wenn der Speckstein nicht geht , ist meistens ein Invader im Anmarsch , entweder ein KI Invader oder ein Menschlicher, oder du wirst gerade als Grauer Geist gerufen . Oder das falsche Bündnis. Die Zeitspanne bis der Invader/ Meldung kommt ist etwas länger als im Vorgängerr.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.03.2014 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Crysma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysma »

So, ich kommentiere hier auch mal den Test, weil es der für mich bisher ausführlichste war und nun auch mal meine Eindrücke schildern will. Keine Spoiler.

Nach 26 Stunden war der Spaß für mich vorbei, gestern hab ich den letzten Obermotz in DS2 umgetreten. Was soll ich sagen? Das Spiel ist ein absolut würdiger Nachfolger. Ich habe vorher Dark Souls 1 bis zum Exzess gespielt, ca. alle 2 Monate holte ich es raus und spielte es binnen 2 Tagen durch. Mit all der Erfahrung dachte ich, DS2 würde ein Kinderspiel. Denkste.

Das Movement unterscheidet sich ganz klar im Gegensatz zu ds1, ich würde es stellenweise als "schwerfälliger" bezeichnen. Viele Bewegungen haben eine gewisse Verzögerung, die Gegner sind dagegen teilweise sehr schnell zu Gange, während bei einem selbst das Rechte noch nicht beim Linken ist. Die Neuerungen:

-Leuchtfeuer-Teleport von Anfang an: Ganz ehrlich? Finde ich super. In dark souls 1 habe ich an so mancher Stelle gedacht "Wenn ich doch jetzt schon wieder zum Feuerbandschrein könnte..." etc. Für mich macht diese Funktion das Spiel wesentlich flexibler und bietet mehr Möglichkeiten an, "mal eben auf die Schnelle" zu farmen, Items bei A zu kaufen und bei B zur Schmiede zu teleportieren. Ich finde es nicht vereinfacht, da im Vergleich zu ds1 die Welt beim zweiten Teil deutlich größer ist, ich würde sie auf das Doppelte schätzen.

-HP.Abzug bei Ableben: Zugegeben, das tat am Anfang nicht so sehr weh. Nur wenn man an Stellen ankam, wo man gerne mal runterfiel, einen schier unbesiegbaren Gegner vor sich hatte oder sich mehrfach blöd anstellte, wurde es lästig, entweder das Ganze mit nur 50% HP bestreiten zu können oder jedes Mal ein Menschenbild nutzen zu müssen, da diese auch nicht an Bäumen wachsen.

-Die Klassen- und Gegnerbalance: Hier finde ich persönlich die entscheidende Schwäche des Spiels. Die Scharen an Bossen, die das Spiel bietet, reicht von "Kurz umpusten und weiter" bis hin zu "Ich hab morgen zu Glück Urlaub, den Tag brauch ich für den Boss". Wer ds1 gespielt hat und ornstein+smaug schon zum Zähne Knirschen fand, wird im zweiten Teil an manchen Stellen seinen Meister finden. Die Gegner können z.T. durch den eigenen Block Schaden anrichten (Elementarangriff sei Dank!) oder sind so extrem schnell, dass kaum Zeit zur Ausdauerregeneration oder gar einem Estus bleibt. Ich habe als Krieger gespielt und tat mich an manchen Stellen schwer. Nun frage ich mich, wie ein Magier einen Zauber wirken will, wenn du vor ihm ein Boss hin und her hoppst, der binnen einer halben Sekunde dreimal auf ihn eingeprügelt hat. Da muss sich fromsoftware noch was einfallen lassen, damit Zauberer auch einen Stich landen können.

Insgesamt waren es wie bei dark souls 1 60 Euro, die ich gerne investiert habe. Viele knackige Stellen, die mich gefordert haben, wurden im Gegenzug durch malerische Landschaften (naja, "malerisch", war ja meistens alles untot angehaucht) aufgewogen. Vier Ringe tragen zu können und die intensivierte Interaktion mit NPC's heben Dark Souls 2 deutlich von seinem Vorgänger ab, was mir auch sehr gefällt. Nebencharakter erhalten mehr Beachtung und sind nicht ausschließlich "dumme" Händler, die man freischalten kann. Das Kampfsystem ist dynamisch und fordert eine genaue Beobachtung des Gegners, um dessen Schwäche auszuloten und zurückzuschlagen, das eigene Equipment steht und fällt mit der Verteilung seiner Seelenlevels. Sterben gehört zum guten Ton Kurzum: Dark Souls 2 hat mich gefordert, zum Fluchen gebracht, an den Rand der Verzweiflung getrieben und jubeln lassen. Und vor allem: Es hat mich überzeugt :)
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Also der Coop-Modus ist wirklich verbessert, wenn man farmen will / Seelen dann kann man doch in Coop gehen und anderen Leuten bei denen die Gegner noch da sind helfen, man kann genauso spielen wie im Single player und sogar farmen, die Gegner lassen auch Gegenstände fallen.

Also ist für alle die einen Internetanschluss haben die Sache mit verschwindenden Gegnern nicht soo schlimm wenn es nur um reine Seelen geht, und naja da man ja den Rufstein dort setzten kann wo man auch gerufen wird klappt das evtl. auch bei Gegnern die bestimmte Materialien fallenlassen.

Das Rufen funktioniert auch viel besser während in Dark Souls ich oft mal nur ein mal pro Stunde gerufen wurde, sind es jetzt nur noch wenige Minuten, wenn überhaupt, der Coop scheint nun endlich was zu taugen.
Hirbel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirbel666 »

ico hat geschrieben:Aber ich frage mich an der Stelle nicht ob du es dir einfach "gönnen" solltest eine Menschlichkeit zu nehmen um dich wieder lebendig zu machen und die Bosse wenigstens im Koop zu machen. Dann kannst du dich auch einfach ein wenig raushalten. Meistens sind die, die ihre Koop-Hilfe anbieten sehr gut darin Bosse zu verkloppen.

Zweiter Tipp. Leg dein Hilferuf selbst vor Bosse und mach sie vorher schonmal als Gast Phantom. Dann lernst du viel und kannst es in einem Playthrough nutzen. Weiterhin wirst du, bei erfolgreichem Koopschlachten auch menschlich (meines Wissens nach) wieder in deine Welt geschickt. Du machst deine Spielart schon schwerer dadurch dass du deine HP so gering hälst ;)

Viel Spaß weiterhin und durchhalten. Du schaffst das :)
Danke für die Tipps und Durchhalteparolen. Ja, vielleicht sollte ich den "lone wolf" mal eine Weile ruhen lassen und mir gelegentlich mal Hilfe holen. Widerspricht zwar meinem Anspruch, dürfte der Motivation aber zuträglich sein.

Happy dying!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dösbaddel hat geschrieben:Habt ihr beim Multiplayer auch solche Probleme? Wenn ich den weißen Speckstein benutze und gerufen werde, kommt in 9/10 Fällen die Meldung "Rufen abgebrochen. Beitritt zur Multiplayer-Spielwelt nicht möglich". Dann ist der Speckstein nicht mehr benutzbar bis ich das Spiel neu starte (besonders tolle Idee). Auch wenn ich jemanden herbeirufe kommt ein ganzes Füllhorn an unterschiedlichen Fehlermeldungen, Timeout, rufen nicht möglich blablabla, nur leider meistens kein Spieler.
Spoiler
Show
Ohne Hilfe bin ich bei dem Baumriesen so oft gestorben, das glaubt mir keiner...
Hab ich auch, nervt immens.. ich hoffe immer, dass ich die kurze Fehlermeldung erwische. Die lange zwingt einen ja immer gleich, das Spiel neu zu laden..
Dabei hab ich mir noch gedacht, bei Bossen zu helfen ist das beste Farming. Wenn die Summons aber dauernd fehlschlagen, wird das nichts.

Liegt bestimmt an Games for Windows Live. Ach, upps, dem kann man den Miesepeter ja dieses mal nicht zuschieben, falsche Plattform. Ich frag mich, ob das Matchmaking nach Region nun wirklich meinen Standort oder meinen PSN-Account berücksichtigt. Wenn der mich dauernd wegen US-Acc versucht mit Amis zu verbinden, dann kann das natürlich nix werden...
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

Hey Leute ich melde mich auch wieder mal!
Ich habe hier etwas sehr sehr interessantes bzgl dark souls 1.
Einige kennen es vielleicht schon aber mich hat's umgehauen wie wenig ich doch über dark souls 1 weiß...

Hier der link und viel Spaß!

http://m.youtube.com/watch?v=l4uL8KdMiOI
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ok Inzwischen finde ich DS2 sogar richtig gut. Der start und die ersten paar Stunden sind einfach etwas gewöhnungsbedürftig . Und es steigert sich wirklich . Teilweise haben sie wirklich geile Level hinbekommen, speziel ein Abschnitt im
Spoiler
Show
Nebelwald
ist Spannung pur , fantastisch... darf ruhig öfters kommen.
War bei mir ähnlich, anfangs etwas ernüchtert aber jetzt bin ich drin und es wird von Minute zu Minute besser. Der von Dir angesprochene Abschnitt hat mich auch sehr überrascht, geniale Idee + genial umgesetzt !!!
Und endlich hast auch Du mal lobende Worte :wink:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

habe jetzt rund 20 stunden gespielt und bin absolut begeistert...spiele im ersten run immer nen INT build da ich an diesen Builds nach mehrmaligem durchspielen das interesse verliere und muss sagen das ich es gut finde das sie die sorceries etwas abgeschwächt haben im vergleich zu den vorgängern

hatte auch ein paar bosse die ich fantastisch fand
Spoiler
Show
die neuen belfrys sind der hammer...der excecutioners chariot war auch absolut fantastisch...habe jetzt den ersten der 4 old ones platt gemacht...hiess glaub ich "old sinner" oder so....hat mich angenehm an artotias erinnert
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Habt ihr beim Multiplayer auch solche Probleme? Wenn ich den weißen Speckstein benutze und gerufen werde, kommt in 9/10 Fällen die Meldung "Rufen abgebrochen. Beitritt zur Multiplayer-Spielwelt nicht möglich". Dann ist der Speckstein nicht mehr benutzbar bis ich das Spiel neu starte (besonders tolle Idee). Auch wenn ich jemanden herbeirufe kommt ein ganzes Füllhorn an unterschiedlichen Fehlermeldungen, Timeout, rufen nicht möglich blablabla, nur leider meistens kein Spieler.
Bei mir ist es genau das gleiche. So macht das leider wirklich keinen Spaß. Überhaupt nervt der Online-Modus unendlich, weil nun überall deutlich mehr Blutflecke und Nachrichten zu sehen sind.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Nun frage ich mich, wie ein Magier einen Zauber wirken will, wenn du vor ihm ein Boss hin und her hoppst, der binnen einer halben Sekunde dreimal auf ihn eingeprügelt hat. Da muss sich fromsoftware noch was einfallen lassen, damit Zauberer auch einen Stich landen können.
Ich spiele so eine Art Swordmage, habe ein Feuerschwert und nen Magiestreitkolben die ja recht gut mit Int skalieren. Habe so bei der Hälfte des Spiels etwas umgesattelt und bis dahin eher den klassischen Magier mit Nahkampfoption (Feuerschwert, leichtes Schild, Starterrüstung und ca. 30% Belastung) gespielt. Bei einigen Bossen kann man ganz gut zaubern, bei anderen fast gar nicht.
Macht echt übelst Laune als "leichter Ritter" (60% Belastung) sowohl im Nahkampf gut dazustehen, als auch bei Bedarf die Gegner "wegzusnipen". So eine Hybridskillung ist ja bei den vielen SL (bin jetzt glaube ich 108) auch gut umsetzbar.

Mein größter Kritikpunkt ist mittlerweile die Beleuchtung. Nicht so sehr das es nicht mehr aussieht wie in den Vorschauvideos, sondern das einige Gebiete einfach viel zu hell sind. Da wäre so viel mehr Atmosphäre und unbehagen drin gewesen wenn man nicht schon direkt am Anfang den großteil des Gebiets sehen könnte. Da wurde leider viel Atmosphäre verschenkt.
Spoiler
Show
Besonders Tseldora ist ein Witz, wo man direkt am Anfang auf der Klippe steht und die Kathedrale und alles drum rum sehen kann. Wenn es da dunkel wäre und man würde nur die Umrisse der Kathedrale sehen wäre das einfach deutlich besser. Es wirkt wirklich so als hätten sie irgendwann während der Entwicklung gemerkt das mit dem angedachten Beleuchtungsystem die Konsolen nicht klar kommen und dann keine Zeit mehr gehabt es vernünftig umzustellen.