PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankü

Beitrag von beatnicker »

Temeter  hat geschrieben:Ich bin mir den technischen Einzelheiten gerade nicht bewusst, aber produziert OR, anstelle der Shuttermethode, nicht konstant 2 versetzte Szenen, so dass jedes Auge einen durchgehenden Film sieht?
Eigentlich schon, ja.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Soweit mir bekannt, braucht man die doppelte Framezahl gegenüber einem 2D-Bild. Also mindestens 60 FPS/Hz, um einen halbwegs flüssigen Spieleindruck (also gefühlt 30 FPS) zu erzeugen. Bei Shootern ist das aber zu wenig, da sollten es schon 100 oder 120 FPS sein. Eine derzeit unlösbare Aufgabe für die PS 4 oder gar die XBone. Es sei denn, man verringert den Detailgrad und die Texturauflösung extrem. Ob die Spieleentwickler in Zukunft soweit optimieren können, erscheint zumindest fraglich.

Bei Nicht-Shootern könnte es aber klappen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das mit der doppelten Framezahl wird bei Shutterbrillen notwendig, weil man abwechselnd auf dem kompletten Bildschirm jeweils fürs Linke und Rechte Auge ein 1920x1080p-Bild darstellen muss.

Bei OR wird afaik einfach jelweils 960x1080p für das linke und rechte Auge getrennt dargestellt. Die Augen sehen also komplett verschiedene Dinge.

Die Framerate ist aber nicht nur wegen der Spielbarkeit nötig. Occulus Rift benutzt selbst 60fps-Displays, deswegen bringen 90fps nur einen Vorteil für die Reaktionszeit, nicht aber für die Framerate an sich. Mit dem Headtracking nimmt man die Verzögerung anscheinend aber sehr viel intensiver wahr, deswegen gehts hier vor allem um die Bekämpfung von den üblichen 3D-Probleme wie Kopfschmerzen, Desorientierung, und Simulator Sickness.

So weit zumindest mein Verständnis.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Zur Frage ob die Sony VR-Brille auch für PC nutzbar ist:
Wenn die Hardware was taugt, dann werden sich sicher Leute finden, die das aufm PC auch ohne Sonys Segen zum Laufen bringen; siehe Wii-Mote und Wii U-Pad
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Die Framerate ist aber nicht nur wegen der Spielbarkeit nötig. Occulus Rift benutzt selbst 60fps-Displays, deswegen bringen 90fps nur einen Vorteil für die Reaktionszeit, nicht aber für die Framerate an sich. Mit dem Headtracking nimmt man die Verzögerung anscheinend aber sehr viel intensiver wahr, deswegen gehts hier vor allem um die Bekämpfung von den üblichen 3D-Probleme wie Kopfschmerzen, Desorientierung, und Simulator Sickness.

Genau so hab ich das auch verstanden und das sind Probleme, die unbedingt gelöst werden müssen, wenn VR für den Massenmarkt etwas taugen soll und die kann auch Sony nicht ignorieren. Und genau deswegen wird es extrem schwer mit der Hardware der PS4 hier eine ordentliche Lösung zu finden.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Die Framerate ist aber nicht nur wegen der Spielbarkeit nötig. Occulus Rift benutzt selbst 60fps-Displays, deswegen bringen 90fps nur einen Vorteil für die Reaktionszeit, nicht aber für die Framerate an sich. Mit dem Headtracking nimmt man die Verzögerung anscheinend aber sehr viel intensiver wahr, deswegen gehts hier vor allem um die Bekämpfung von den üblichen 3D-Probleme wie Kopfschmerzen, Desorientierung, und Simulator Sickness.

Genau so hab ich das auch verstanden und das sind Probleme, die unbedingt gelöst werden müssen, wenn VR für den Massenmarkt etwas taugen soll und die kann auch Sony nicht ignorieren. Und genau deswegen wird es extrem schwer mit der Hardware der PS4 hier eine ordentliche Lösung zu finden.
Sehe ich genau so.

Die "üblichen 3D-Probleme" soll Oculus aber - angeblich - schon mit dem Crystal Cove-Prototypen und dem, was sie "Low persistence" nennen, teilweise in den Griff bekommen haben. Sagen sie und paar andere zumindest.

Hier paar Details:
https://www.youtube.com/watch?v=GpNQHNkJY1g
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, richtig, aber zu der Lösung der Probleme gehören eben u.a. 90+ FPS. ^^