The Witcher 3: Wild Hunt erscheint erst 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt erscheint erst 2015

Beitrag von Cheraa »

Fanman hat geschrieben: Statt DriveClub gabs irgendein Indie-Spiel
Ja, das tat richtig weh, vor allem so kurz vor dem Launch.

von Metal Gear Solid V kommt nur eine kostenpflichtige Demo
Hier gab es noch nie einen Release Termin, daher verstehe ich nicht wieso du MGS erwähnst.
Watch Dogs wurde aufs Frühjahr verschoben
Und das war auch bitte nötig, glaub es mir. Lieber so, als wenn es ein 50% Titel geworden wäre.
The Division nicht mehr dieses Jahr
Da das Spiel von Beginn an, ganz vage für Ende 2014 angekündigt wurde, keine Überraschung.
The Witcher 3 zunächst auf Herbst verlegt und nun zum zweiten Mal sogar nach 2015 verschoben.
The Witcher 3 sollte schon immer im Herbst 2014 erscheinen, dies ist die erste Verschiebung des Titel und wenn er es nötig hat, sollen sie es tun.
Unter diesen Umständen kann ich kein Verständnis mehr haben. Es ist offensichtlich, dass die Spieleindustrie aus allen Löchern pfeifft, aber hauptsache man kündigt einfach mal alles zum PS4 / One Launch an
Die einzigen beiden Launch Titel die Verschoben wurden sind DriveClub und Watch Dogs. Der Rest war schon immer für 2014/2015 angekündigt.

Des weiteren muss man der Industrie einfach eingestehen das sie mit Next Gen Titeln erst mal Erfahrung sammeln müssen. Siehe auch Killzone: Shadow Fall welches ein vielfaches mehr an Arbeitsleistung benötigte wie noch die beiden Teile auf der PS3. Es ist nun mal nicht so, das mit besserer Hardware die Programmierung und Erstellung von Spielen leichter wird, sondern schwerer. Denn mehr Hardwarepower bedeutet auch ein detailierteres erstellen einer Spielewelt.
Zuletzt geändert von Cheraa am 12.03.2014 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das ist ja wohl nun alles andere als eine Überraschung und angesichts des Geplanten und Angekündigten auch sicherlich unterm Strich zu begrüßen.

Zur Klage des PS4 - Jüngers: First World Problems.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Finde ich OK wenn es der Qualität zugute kommt.
Auch OK weil ich immer noch an Teil 1 dran hänge. Warum hängen, die Spielwelt und das drum und dran gefällt mir aber die Spielmechanik finde ich irgendwie ehr unspannend. Kann mich immer nur Motiveren hin und wieder etwas weiter zu machen.
Wenn ich in dem Tempo weitermache schaffe ich es bis nächstes Jahr noch mit Teil 2 :P
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Krass, dass man das Spiel so frühzeitig so weit verschiebt; da ist offenbar noch einiges dran zu tun! Hoffen wir mal, dass sich die Entwickler nicht an ihren eigenen Zielsetzungen verschlucken. Aber jetzt haben sie ja noch ein schlankes Jährchen Zeit.

Ansonsten: Witcher 3 wäre für mich der Titel gewesen, für den ich mir die NextGen-Konsole geholt hätte. Irgendwie sehe ich für die neuen Geräte in diesem Jahr wenige andere attraktive Titel... kommt nicht so recht in Gang, diese neue Generation, finde ich - kann auch gar nicht verstehen, warum sich so viele Leute schon einen der neuen Brotkästen ins Wohnzimmer geholt haben, was spielt man denn da großartig schon drauf?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

andymk hat geschrieben: Ansonsten: Witcher 3 wäre für mich der Titel gewesen, für den ich mir die NextGen-Konsole geholt hätte.
Manchmal hat man´s schon schön, als Mitglied der Glorious PC Masterrace :mrgreen:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Naja, hat auch seine Vorteile. So habe ich mehr Zeit mir meine obszön teure und luxuriöse Gaming Maschine zusammen zu sparen die ich zweifellos brauchen werde um das Game überhaupt zum Laufen zu bringen.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Bei Projekten der Größe lieber später als früher. Ich bin ohnehin gespannt, ob man es schafft, eine so große Spielwelt mit genügend Leben zu füllen, um an die Vorgänger heranzukommen, und das ganze dann auch sinnig zu verknüpfen. Ich fühle mich da ein bisschen an Gothic 3 erinnert, wo auch alles größer, besser, weiter werden solle. Das Ergebnis ist ja bekannt.
Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seelenflug1279 »

das wirkt sich hoffentlich nicht auf den releasezeitraum von cyberpunk 2077 aus...
Hehe, diesen Gedanken und die damit einhergehende Befürchtung hatte ich auch. Schade.

Auf Witcher kann ich sehr gut verzichten. Ich möchte auch die lange Gesichter sehen, wenn Ende 2k14 die Streichung zahlreicher Features veröffentlich wird. Denn, dass Gamer momentan nur verarscht werden, ist ja kein Geheimnis.

Und dass momentan nur noch großspurige, unhaltbare Ankündigungen getätigt werden, auch nicht.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Für Qualitätssicherung kann man sich eigentlich nie genug Zeit nehmen. Allerdings ist es lobenswert, wenn man diese Zeit nicht versucht zu minimieren, um ein Produkt möglichst schnell (und damit möglichst günstig) auf den Markt zu werfen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

mr archer hat geschrieben:...
Zur Klage des PS4 - Jüngers: First World Problems.
Ist hier schon jemals was anderes besprochen worden? Ist halt ein first world Forum. Wenn Du damit net klar kommst, solltest du ausloggen und dich engagieren gehen statt deine Zeit hier und vor dem screen zu verplempern und vor allem: hör´ auf darüber zu jammern über das, was die first world people so zu jammern haben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Bei Projekten der Größe lieber später als früher. Ich bin ohnehin gespannt, ob man es schafft, eine so große Spielwelt mit genügend Leben zu füllen, um an die Vorgänger heranzukommen, und das ganze dann auch sinnig zu verknüpfen. Ich fühle mich da ein bisschen an Gothic 3 erinnert, wo auch alles größer, besser, weiter werden solle. Das Ergebnis ist ja bekannt.
this. und das sollten sich alle skyrim-basher mal überlegen: ist vielleicht nicht so einfach das (gut gefüllte openworld mit geschichtlicher tiefe) hinzubekommen was Bethesda da gemacht hat (selbst die ganzen vorhandenen schwächen mit eingerechnet). ich befürchte ja dass genau die beth-stärke (ineinander verschachtelte openworld) das ist was so gar nicht zum witcher (stringente storyschauplätze) passen will, aber na gut, jetzt haben sie zumindest mehr zeit das Problem zu lösen wenns denn machbar sein sollte (da kommt mit konsequenzensystem halt schnell ein gigantischer scriptbaum zusammen der in heutigen engines gerne mal die Performance zerschiesst).
ich verstehe auch immer noch nicht wie man die beiden games (openworld>story-driven oder gar DS und skyrim) miteinander vergleichen kann, aber gut... heutzutage werden ja selbst 2d-plattformer mit cod verglichen ...

zum ps4-käufer: warum machst du das auch (eine kiste ohne progs kaufen) wenn die ganze welt sagt dass nicht die Hardware entscheidet sondern die Software? sei wenigstens ehrlich: du ärgerst dich über dich selbst warum du dem vorbestellungswahn erlegen warst, richtig? ^^
Bossheus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bossheus »

1. Ich freue mich immer mehr, dass ich letzte Woche meine PS4 (mit Gewinn) wieder verkauft habe, weil sie seit Weihnachten nur Staub angesetzt hatte.

2. hoffentlichwirdesnichtwiewitcher2, ernsthaft, hab den ersten Teil erst gehasst, dann vergöttert, den 2. hab ich mir mehr reingequält wegen der Story, dann doch lieber wie Skyrim, in welches ich 100+ Stunden Spielzeit gesteckt habe.

aber ich bin überzeugt, die Jungs von CD Project kriegen das schon hin :D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

The Witcher 3 - 2015

Fallout 4 - 2016

Cyberpunk - 2017

Passt doch alles.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:und das sollten sich alle skyrim-basher mal überlegen: ist vielleicht nicht so einfach das (gut gefüllte openworld mit geschichtlicher tiefe) hinzubekommen was Bethesda da gemacht hat (selbst die ganzen vorhandenen schwächen mit eingerechnet).
Nein, es ist tatsächlich nicht so einfach eine gut gefüllte OpenWorld hinzubekommen. Deswegen ist Skyrim vom Umfang her auch kleiner als Oblivion geworden und die offizielle Mainquest hat einen dickeren roten Faden bekommen. Um dem ganzen Spiel mehr Struktur zu verleihen, anstatt wahllos Random Generated Quests, NPCs und Dungeons in der Gegend zu verteilen, gekoppelt mit einem alles an Atmo abtötetenden dynamischen Mitleveln der Gegner, wo es irgendwann vollkommen sinnlos ist die mystische Tempelruine am Ende der Welt aufzusuchen, weil jeder ordinäre Strauchdieb bereits mehr an ultrawertvollem Loot droppt, als die Händler der naheliegenden Stadt überhaupt an Gold zum Rückkauf zu Verfügung haben.

Skyrim macht spielerisch hier einiges besser, das muss man anerkennen.

Dennoch ist es weiterhin nur der Welt schönster Wandersimulator :P
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Dennoch ist es weiterhin nur der Welt schönster Wandersimulator :P
und wegen dem vollkommen unterschiedlichen Ansatz gegenüber storytelling-rpgs als vergleich vollkommen ungeeignet.
btw. kein wandersimulator, skyrimspieler von welt hat den better-horses-mod und reitet durch die lande wie damals stundenlang in sotc, nur schicker. ;)

ich hoffe dass der witcher gar besser wird, aber ich bezweifle es doch ganz ehrlich dass sie das in einer echten openworld hinbekommen. wer mal ins CK von beth reingeschaut hat (70.000 unterschiedliche Objekte/scripte in mehr als 3000 zellen) kann sich nicht ernsthaft vorstellen das ein Studio der größe von CDR das auch nur halbwegs so hinbekommt, vor allem wenn sie in Sachen Story/gameplay mehr tiefe reinbringen wollen als beth bietet (ist wie gesagt auch eine frage der menge an variablen die in jedes script mit rein müssen und dauerhaft abgefragt werden, das geht auf die Leistung und schrumpft die zellen bzw. deren Inhalt zwangsläufig, ü-ei-3-in-1 gibt's halt leider nicht).
ich gehe davon aus dass witcher3 genauso einen (klasse) szenenschlauch bilden wird wie 1+2, etwas weitläufiger vielleicht (was toll wäre), aber openworld wird's nicht, dazu benötigt man seit skyrim/fallout einfach zu viele (nicht relevante) handgemachte Highlights am Wegesrand und damit zuviel kapital (/Manpower) um die welt mit leben zu füllen.