DriveClub: "Zurück ans Reißbrett gegangen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: "Zurück ans Reißbrett gegangen"

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Takano hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Da ich auch was zum Thema DriveClub beitragen möchte, äußere ich meine Meinung nochmal zum Spiel an sich.

DriveClub ist in meinen Augen kein hoffnungsvoller Aspirant auf ein gutes Rennspiel. Ein Spiel, welches driften voraussetzt oder wo driften ebenso schnell ist wie normales durchfahren mit Grip und auf einer abgesteckten Straße stattfindet, hat bei mir per se schon verloren. Mir gefällt dieser neue Trend der Fahrphysik einfach gar nicht, am schlimmsten war es in Hot Pursuit (3), aber in Rivals war die Fahrphysik nicht unähnlich, in Driver: San Francisco war sie noch schlimmer (vielleicht auch schlimmer als Hot Pursuit, da man immer Untersteuern hatte oder gedriftet ist) und dieser Trend scheint sich auch bei DriveClub durchzusetzen. Warum kommt kein Arcaderacer mit einer direkten Steuerung, die auf schnelles Fahren basiert, ähnlich wie es bei PGR4 war.

PGR4, das Spiel bei dem es Kudos fürs Driften gab? :lol: :lach:

Bei Rennspielen mit ätzender Fahrphysik fällt mir sofort Shift2 ein ^^ da war das Rumgerutsche und Rumgeeier nervtötend
Kudos war nur in einem Modus wichtig, ansonsten war es egal, wie viel Kudos du bekommst oder nicht, so ähnlich wie beim Punktesystem von NFS Shift. Das Prinzip von Kudos und den EP in NFS ist zwar ganz nett, aber es war halt in der Durchführung Banane.
Und gegen das Driften an sich habe ich nichts, da hast du mich missverstanden. Mich stört es nur, wenn man driften muss, um schnell zu sein (prägnantes Beispiel zu dem ist Grid 2) oder wenn man mit Drifts ebenso schnell fährt wie ohne Drifts. Bei PGR kannst du es vergessen mit durchdrehenden Reifen Bestzeiten zu fahren. Da ist die Steuerung auf "richtiges" Fahren ausgelegt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Raksoris hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Und ein Knack sollte nur Durchschnittlich werden, keine Intention ein gutes Spiel abzuliefern...
Mir hat es sehr gut gefallen. Auf jedenfall besser wie der 200. Mario oder DK Aufguss.
"Auf jedenfall ist mein haufen Scheiße aus dem Klo besser als dein Filet Mignon"
fixed that. cherraa würde dem kaz auch die puperze abwischen.
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Das Spiel wurde bereits letztes Jahr quasi verramscht. Ich habe den Titel für 20 EUR gekauft (wenn er denn kommt). Mir kann es nur Recht sein, wenn sie alles neu und besser machen, aber irgendwie war das wirtschaftlich ein Griff in den Lokus.
Skarmax
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skarmax »

Tippfehler im Titel
IMeise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IMeise »

Knack fand ich gar nicht mal so schlecht. Habe es zusammen mit einem Kumpel im Koop durchgespielt, war durchaus unterhaltsam.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

wird wsl wieder so ein running gag wie last guardian :D
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Ich glaube, wir hier bei PlayStation - vielleicht noch mehr als bei anderen Firmen - sind bereit die Kosten dafür in Kauf zu nehmen und ganz von vorn zu beginnen um sicherzustellen, dass ein Spiel auch wirklich gut ist, bevor wir es ausliefern. Und genau das passiert jetzt mit DriveClub."

Rhodes Äußerungen sollte man sicherlich nicht wortwörtlich interpretieren, aber seinen Andeutungen zufolge dürfte die zusätzliche Entwicklungszeit nicht nur für ein paar Optimierungen fällig geworden sein. Da es auch in Sachen Marketing recht ruhig um DriveClub ist, kann man davon ausgehen, dass noch etwas Wartezeit angesagt ist.
Ahh.. und das hat nicht zufällig was mit der Onlinepflicht sowohl ach der ständigen Einbindung der Cloud und damit auch PS+ mit Gaikai Abopflicht was zu tun?

So wie ich es sehe wartet mann biss sich die Masse sich beruhigt oder es wird ne Retailfassung angefertigt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@an_druid

wat?

es war von anfang an eine retailfassung geplant, ps+ abonennten hätten allerdings eine abgespeckte version anzocken können.

was das ganze aber mit irgendeiner onlinepflicht, cloud oder gaikai zu tuen haben soll, bleibt wohl dein geheimnis. :P

du schmeisst hier irgendwelche dinge durcheinander.

greetingz
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

leifman@

hmm Ich könnte schwören es war überwiegend mit Onpflicht verbunden binn aber zu faul das jetzt nachzuchecken. Trotzdem hier ne info von letztem Jahr.
Laut einiger aus der Game Informer durchgesickerter Infos wird das Spiel komplett offline spielbar sein, auf den Club/Team-Aspekt, der ja im Mittelpunkt des Konzepts steht, muss man dann natürlich größtenteils verzichten.
Ok, dann binn ich mal gespannt was das Spiel sonst noch zu bieten hat, außer Team-Aspekt.
Ich denke , das es überarbeitet wird, so das gewisse inhalte übers Plusabo nutzbar sind (T.Aspekt) und ich denke das für den SP nicht viel angeboten wird. so !

(das mit der Cloud nehm ich (noch) zurück, hab da was mit Forza verwechsellt.

PS: Lass mal dein Getrolle stecken
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

an_druid hat geschrieben:leifman@

hmm Ich könnte schwören es war überwiegend mit Onpflicht verbunden binn aber zu faul das jetzt nachzuchecken. Trotzdem hier ne info von letztem Jahr.
Laut einiger aus der Game Informer durchgesickerter Infos wird das Spiel komplett offline spielbar sein, auf den Club/Team-Aspekt, der ja im Mittelpunkt des Konzepts steht, muss man dann natürlich größtenteils verzichten.
Ok, dann binn ich mal gespannt was das Spiel sonst noch zu bieten hat, außer Team-Aspekt.
Ich denke , das es überarbeitet wird, so das gewisse inhalte übers Plusabo nutzbar sind (T.Aspekt) und ich denke das für den SP nicht viel angeboten wird. so !

(das mit der Cloud nehm ich (noch) zurück, hab da was mit Forza verwechsellt.

PS: Lass mal dein Getrolle stecken
Ich für meinen Teil kann da kein Getrolle erkennen.
Das einzige was ich mitbekommen habe war wie du mit random Begriffen ohne Zusammenhang um dich rum geschmissen hast, worauf leifman reagiert hat.

VG lettiV
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Cheraa hat geschrieben:Sony's Motto ist halt #4theplayer und nicht wie bei Microsoft #4mypocket-dealwithit
Yo klar:

"Drive Club zum Release"
"Öh, ne doch nicht, kommt etwas später!"
"Öh, kommt eventuell irgendwann!"

This is for the players! Während die mypocket User immerhin Forza seit Release spielen können, aber hey, gibt ja noch Need for Speed Rivals!...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

lettiV@
Das ist unhöflich
was das ganze aber mit irgendeiner onlinepflicht, cloud oder gaikai zu tuen haben soll, bleibt wohl dein geheimnis. :P
und das auch
random Begriffen ohne Zusammenhang um dich rum geschmissen hast
Ganz unabhängig davon ob die Kritick zutrifft, kann man sich doch halbwegs benehmen bzw diese neutral verfassen oder nicht?! außerdem habe ich doch zugegeben, das Ich gewisse Fakten durcheinander brachte.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Super Sony!
Lieber verschieben anstatt ein 08/15 Titel zu bringen ala BF4.

Das hätte man aber auch bei anderen Releasetitel machen sollen. Dann lieber die PS4 erst ende 2014 bringen mit genügend Titel. Was aber nun nicht heisen soll das die Konsole schlecht ist. Mir fehlen denoch weiterhin viele viele features die man unbedingt nachreichen muss!!!

Aber allgemein die konkurenz zu Driveclub ist gross
Project Cars kommt noch. F1 und ein neues Dirt soll auch noch kommen.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Da ich auch was zum Thema DriveClub beitragen möchte, äußere ich meine Meinung nochmal zum Spiel an sich.

DriveClub ist in meinen Augen kein hoffnungsvoller Aspirant auf ein gutes Rennspiel. Ein Spiel, welches driften voraussetzt oder wo driften ebenso schnell ist wie normales durchfahren mit Grip und auf einer abgesteckten Straße stattfindet, hat bei mir per se schon verloren. Mir gefällt dieser neue Trend der Fahrphysik einfach gar nicht, am schlimmsten war es in Hot Pursuit (3), aber in Rivals war die Fahrphysik nicht unähnlich, in Driver: San Francisco war sie noch schlimmer (vielleicht auch schlimmer als Hot Pursuit, da man immer Untersteuern hatte oder gedriftet ist) und dieser Trend scheint sich auch bei DriveClub durchzusetzen. Warum kommt kein Arcaderacer mit einer direkten Steuerung, die auf schnelles Fahren basiert, ähnlich wie es bei PGR4 war.
Auch das System, dass man im stetigen Wettbewerb mit den Freunden ist, lässt mich kalt. Ich erinnere mich da an mehrere Spiele, wo ich dachte: "Bäm, meine Kollegen und ich, wir holen uns das alle und dann jagen wir alle jeweils die Highscores der anderen.". Meistens scheiterte das an der Qualität des Spiels oder an individuellen Spielinteressen. Selbst wenn mehrere Leute das Spiel hatten, so hingen die meisten Tage später wieder bei Fifa, CoD & co. rum, einzig bei Burnout Paradise hat das System halbwegs funktioniert. Und bei allem Respekt: Ich glaube nicht, dass DriveClub auch nur annährend so gut wird wie Burnout Paradise, weil das einfach - für mich(!) - die Rennspielreferenz (abgesehen von Forza (+ Horizon) und PGR) auf der letzten Generation war, auch wenn Revenge bereits auf Augenhöhe mit Paradise war.

Meine Prognose zu dem Game ist, dass es ähnlich wie bei anderen Spielen - NFS, Ridge Racer & co. - aussehen wird, dass am Anfang eventuell alle gehypet sind, bzw. Bock drauf haben/hätten oder sich das Spiel mangels Alternativen holen. Dann zocken es die meisten maximal eine Woche, sind derweil auch ganz gut motiviert, die Zeiten und Punkte ihrer Freunde zu schlagen und nach spätestens 2 Wochen kräht kein Hahn mehr nach #Driveclub (Boah cool, Hashtag!).

Ich will keinem auf den Schlips treten und es kann ja auch sein, dass das Spiel super wird, nur lässt mich das aktuelle Gameplay grausen (nicht wegen der nur akzeptablen Grafik).

Für alle, die meine Kritik an der Steuerung nicht nachvollziehen können. Ab 0:40 in folgendem Video wird das von mir geschilderte "Problem" deutlich https://www.youtube.com/watch?v=a6ROVV9PU2k
Klar, ein Audi, der Allrad hat, untersteuert gern mal (aber doch nicht in diesem Ausmaß!), aber dieses erzwungene Übersteuern, was danach folgt, killt das Spiel mehr als das Untersteuern.

Fazit: Driften in Rennspielen ist scheiße. Einzig in NFS Carbon (+ U2) war es noch cool :lol:
Warte doch mal ab wie sie es nun neu designen. Vielleicht wird ja doch eine reine Simualion daraus :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Denta80 hat geschrieben:Super Sony!
Lieber verschieben anstatt ein 08/15 Titel zu bringen ala BF4.

Das hätte man aber auch bei anderen Releasetitel machen sollen. Dann lieber die PS4 erst ende 2014 bringen mit genügend Titel. Was aber nun nicht heisen soll das die Konsole schlecht ist. Mir fehlen denoch weiterhin viele viele features die man unbedingt nachreichen muss!!!

Aber allgemein die konkurenz zu Driveclub ist gross
Project Cars kommt noch. F1 und ein neues Dirt soll auch noch kommen.
PC und F1 gehen in Richtung Simu DC ist mehr Arcade aber auch da wird's Konkurenz geben z.B. der Flatout nachfolger "Next Car Game" von Bug Bear oder "The 90s Arcade Racer" von Pelikan13.