SuperData Research: Digitalumsatz wird immer wichtiger und Ubisoft als Übernahmekandidat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research: Digitalumsatz wird immer wichtiger u

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Soviel Selbstherrlichkeit wünsche ich mir auch, dann würden mir viele Schritte leichter fallen. :D
Wie bitte kommst du von meinen Worten ausgehend auf "Selbstherrlichkeit"?

StandAloneComplex hat geschrieben:Die Sammelei schließt das reine Achten auf den Inhalt doch nicht aus :) Klingt fast so, als wäre das Sammeln für dich zu einer Art Zwang geworden, wenn du das Wort "befreiend" benutzt.
Ist denn nicht jede ernsthafte Sammelei auch eine Art Zwang? :) Klar, nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt, aber in gewisser Weise bei jedem Sammler vorhanden.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Es gibt einfach Titel, die man als Retail-Box im Regal stehen haben will. Und die meisten von Ubisoft sind halt derart. Ubisoft Entertainment steht trotz unterdurchschnittlichem Digitalabsatz gut im Saft und ließe sich wohl nur feindlich übernehmen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Bambi0815 hat geschrieben:Aber wenn es nur noch digital abläuft in Zukunft und Spiele hoffentlich bald nur noch online-verkauft werden, sind wir auch die USK los.
Wie man bei South Park - SoT sieht brauchen sie die USK gar nicht um ein Spiel zu zensieren. :lol:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Da übt anscheinend mal wieder ein Gross Aktionär über Umweg Druck auf eine Firma aus. Da steckt noch zuwenig EA und Aktvission drinn. Diese gleicher als gleich Masche zum angeblichen mehr Geld scheissen scheint ein feuchter traum eines jeden Aktionärs zu sein.Das diese Gleicher als Gleich Masche gerade EA das Genick bricht interess9iert nicht . Immerhin haben die Aktionäre dort ein paar Jahre gut absahnen können :mrgreen:

Zocken ist schon lange nicht mehr zocken, zocken ist nicht mehr Cool oder aufregend , zocken verkommt zur einer Gewohnheit wie das jährliche wechseln auf ein neues Handy , ein fremdgesteuertes Hobby das uns täglich mit Müll aus der Hype Fabrik zuscheisst. Wir versprechen euch alles und garantieren die totale Verarsche :mrgreen:

Wobei Ubisoft mit ihrem Scheissegal Prinzip Verständniss vom Gaming ganz sicher nicht der Heilsbringer ist . Aber sie bringen wenigstens neue Marken und man darf hoffen , das da nicht auch dieses Ubisoft typische Scheissegal Gameplay Prinzip hineingequetscht wird. Was allerdings sicher der Fall sein wird. :mrgreen:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

Todesglubsch hat geschrieben:*zu South Park schiel* Etwas verbesserungsbedarf hat Ubi durchaus. [...]
Southpark wollte ich grad als positives Beispiel bringen, weil Ubi bei mir grad etwas Sympatie gesammelt hat, eben weil sie South Park gerettet haben. Bisher find ich das Spiel auch überaus gelungen.
(Man darf auch nicht vergessen, dass sie nicht von Anfang an in das Projekt involviert gewesen sind und die letzte Verschiebung angeblich ja gekommen ist, weil das Spiel bei der Übernahme unfertiger als erwartet gewesen ist. Sollte dies stimmen, wäre das Spiel unter THQ noch weit schilmmer gewesen.)

Eine Übernahme fänd ich nicht gut. Mehr Firmen bedeutet mehr Konkurenz, dass sich die Entwickler mehr Mühe geben müssen, was hoffentlich zu besseren, breiter gefächerten Spielen führt. Wäre doch arm, gäbe es am Ende nur fünf große Softwareschmieden.
Wenig Prozentzahlen im Digitalvertrieb müssen ja nicht gleich wenige absolute Verkaufszahlen bedeuten. Ubi macht halt sein Geld im Retail.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Ist denn nicht jede ernsthafte Sammelei auch eine Art Zwang? :) Klar, nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt, aber in gewisser Weise bei jedem Sammler vorhanden.
Bei Stress wird unterschieden zwischen Eu-Stress (positiver, belebender Stress) und Dis-Stress (negativer, belastender Stress). Der Zwang eines Sammlers kommt daher auch in zwei Formen vor. Einerseits das "normale", positive Sammeln, wo das Hobby, auch wenn es intensiv betrieben wird, nur ein Hobby ist. Andererseits das krankhafte Sammeln, wenn man dem Vervollständigungsdrang ALLES unterordnet, wo man sich und auch anderen Opfer abverlangt, die nicht mehr in Relation zum Ziel stehen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

schefei hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Aber wenn es nur noch digital abläuft in Zukunft und Spiele hoffentlich bald nur noch online-verkauft werden, sind wir auch die USK los.
Wie man bei South Park - SoT sieht brauchen sie die USK gar nicht um ein Spiel zu zensieren. :lol:
wenn ich eins weiss, ist es das Spielefirmen ein sehr komischen Blick auf Zahlen haben und die daraus resultierende Marketinganalyse absoluter schrott ist.

Sei bei EA, wo sie nun denken, dass Bf4 der Battlefield-Marke nicht geschadet hätte.
Oder Capcom die dachten, niemand will Survival. Man will pure COD-Action
Oder Ubisoft halt die denkt das es Marketinvorteile hat ein Spiel einfach zu beschneiden.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 10.03.2014 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

dp
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research: Digitalumsatz

Beitrag von maho76 »

leute, digitaler Absatz bedeutet nicht ausschliesslich GAMES als digitale Kopie anzubieten. der digitale Absatz beruht doch zum überwiegenden teil auf dlc, ingame-mobile-app-verkäufen und mappacks wie bei EA, das hat mit retail/digital m.m.n. nur bedingt was zu tun wenn man sich die täglichen app-downloadzahlen anschaut, die machen mit sinnlosem verarschungs-Kleinkram pro Woche mehr Umsatz als man mit einem basisgame mit 2 jahren Entwicklung je machen könnte. gibt ja genug deppen auf der welt die da hirnlos zuschlagen, und da EA & co nunmal massig Software anbieten die auf die masche reitet liegen sie da (beim kunden verarschen und abzocken) halt glasklar vor ubi. ist das positiv? will man das? der durchschnitts-5-minuten-farm-wässern-für-facebookfreunde-spieler wahrscheinlich schon (weils bequem ist), der durchschnittliche gamer wohl auch (weils bequem ist), der aktionär sowieso (weils massig Geld von deppen gibt), der normal denkende mensch... wohl eher nicht (weils auf dauer scheissteuer ohne echten Mehrwert ist). ;)

d.h. wenn ubi hier hinterher hinkt bedeutet das nix anderes als dass sie ihre kunden noch nicht ganz so sehr auspressen wie der rest der meute. vernunftbegabter mensch honoriert man das, als Konsumentensklave und aktionär verabscheut man sowas.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Usul hat geschrieben: Ist denn nicht jede ernsthafte Sammelei auch eine Art Zwang? :) Klar, nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt, aber in gewisser Weise bei jedem Sammler vorhanden.
Wie sollte ich dir da grundsätzlich widersprechen? :) Dann ist jedes ernsthaft betriebene Hobby eine Art Zwang. Solange man sich freiwillig diesen "Zwang" auferlegt und den Spaß nicht verliert. Muss man sich davon befreien, weil man sich etwa nicht mehr wohlfühlt, geht der Zwang natürlich zu weit.

Da du von Ernsthaftigkeit sprichst: Das Sammeln ist Ausdruck des ernsthaften Betreibens des Hobbys Videospiele. Es gehört dazu. Seien es Spielstunden für Spielefortschritte, das Erweitern der Steambib oder Retailsammlungen. Irgendetwas sammelt man immer. Das unterscheidet meiner Meinung nach ernsthafte Spieler von Gelegenheitszockern und Heuschreckenspielern. Es ist nur wie mit allem: Man sollte es nicht übertreiben.

Aber wie übertreiben? Wenn man ehrlich ist, zwingt einen die Videospielindustrie im Augenblick nicht gerade zum Sammeln :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

maho76 hat geschrieben:leute, digitaler Absatz bedeutet nicht ausschliesslich GAMES als digitale Kopie anzubieten. der digitale Absatz beruht doch zum überwiegenden teil auf dlc, ingame-mobile-app-verkäufen und mappacks wie bei EA, das hat mit retail/digital m.m.n. nur bedingt was zu tun
Danke.. dem kann ich nur beipflichten..
den Rest würd ich so aber net unterschreiben..^^
StandAloneComplex hat geschrieben:
Wie sollte ich dir da grundsätzlich widersprechen? :) Dann ist jedes ernsthaft betriebene Hobby eine Art Zwang. Solange man sich freiwillig diesen "Zwang" auferlegt und den Spaß nicht verliert. Muss man sich davon befreien, weil man sich etwa nicht mehr wohlfühlt, geht der Zwang natürlich zu weit.

Da du von Ernsthaftigkeit sprichst: Das Sammeln ist Ausdruck des ernsthaften Betreibens des Hobbys Videospiele. Es gehört dazu. Seien es Spielstunden für Spielefortschritte, das Erweitern der Steambib oder Retailsammlungen. Irgendetwas sammelt man immer. Das unterscheidet meiner Meinung nach ernsthafte Spieler von Gelegenheitszockern und Heuschreckenspielern. Es ist nur wie mit allem: Man sollte es nicht übertreiben.

Aber wie übertreiben? Wenn man ehrlich ist, zwingt einen die Videospielindustrie im Augenblick nicht gerade zum Sammeln :wink:
..also ich erweiter genau aus dem Grunde gerade meine
Sammlung verstärkt mit GC, PS1, DC und Wii Titeln..
und bei PS3 kommen Trash games hinzu... (und mit Trash meine ich Spiele wie Ride to Hell, Mindjack, Rambo etc... net BF4 oder so..^^)
Ansonsten kann man sich als Spieler aktueller Titel auch net über die ReleaseListe des 1. Quartals beschweren..
Da sollte für (beinahe) jeden mind. 1 Spiel dabei gewesen sein..
für mich sinds pi mal Daumen 8 Spiele..

entgegen meinem Normalen Kaufverhalten wurden sogar 2 Dinger vorbestellt..
FF X(-2) HD Remastered -> weil man weiß was man bekommt
Yaiba Ninja Gaiden Z -> weil ich Ninja Gaiden liebe.. und auch wenns n Spin Off ist, dass
dem Gameplay von den alten Ninja Gaiden net gerecht wird [ich rede von post 2k NG]
Aber erstens will ich Team Ninja unterstützen..
Zweitens Ninjas und Zombies..^^
Drittens was man in den letzten Trailern sehen konnte haben Sie das Gameplay/Kampf sehr sehr aufgebohrt/erweitert nach dem E3 Trailer.
Viertens.. Es sieht nach nem Heidenspaß aus.. :Hüpf:
Battle Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=sSAbvLMFEBE
Ninja Gaiden Z Trailer (Arcade Game)
https://www.youtube.com/watch?v=9M3WnMPVU0k
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.03.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist die Frage wer groß genug ist ein Ubi-Soft zu schlucken und warum er das tun sollte. Sony oder EA können sich das sicher nicht leisten. Blieben noch Microsoft, Nintendo und Activision...aber auch hier weiß ich nicht wie sich das für die rechnen sollte. Es mag ein interessantes Zahlenspiel sein, aber das erinnert mich immer an die Phantasie-Ablösesummen von Fußballern die in ihren Verträgen stehen, damit sie niemand zahlt.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

sabienchen hat geschrieben: ..also ich erweiter genau aus dem Grunde gerade meine
Sammlung verstärkt mit GC, PS1, DC und Wii Titeln..
und bei PS3 kommen Trash games hinzu... (und mit Trash meine ich Spiele wie Ride to Hell, Mindjack, Rambo etc... net BF4 oder so..^^)
Ansonsten kann man sich als Spieler aktueller Titel auch net über die ReleaseListe des 1. Quartals beschweren..
Da sollte für (beinahe) jeden mind. 1 Spiel dabei gewesen sein..
für mich sinds pi mal Daumen 8 Spiele..

entgegen meinem Normalen Kaufverhalten wurden sogar 2 Dinger vorbestellt..
FF X(-2) HD Remastered -> weil man weiß was man bekommt
Yaiba Ninja Gaiden Z -> weil ich Ninja Gaiden liebe.. und auch wenns n Spin Off ist, dass
dem Gameplay von den alten Ninja Gaiden net gerecht wird [ich rede von post 2k NG]
Aber erstens will ich Team Ninja unterstützen..
Zweitens Ninjas und Zombies..^^
Drittens was man in den letzten Trailern sehen konnte haben Sie das Gameplay/Kampf sehr sehr aufgebohrt/erweitert nach dem E3 Trailer.
Viertens.. Es sieht nach nem Heidenspaß aus.. :Hüpf:
Battle Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=sSAbvLMFEBE
Ninja Gaiden Z Trailer (Arcade Game)
https://www.youtube.com/watch?v=9M3WnMPVU0k
Freut mich natürlich, wenn für deinen Geschmack aktuelle Spiele dabei sind! Meine Aussage klingt zwar verallgemeinernd, ist aber nicht so gemeint. Ist eher ein persönlicher Vergleich, wie viele Spiele ich mir früher geholt habe, die mir gefallen haben, und wie viele im Augenblick. Aber ich freue mich auch auf ein Child of Light von Ubi oder auf MGS. Und natürlich findet sich immer noch das ein oder andere PS1 oder Nintendospiel, welches eine Sammlungserweiterung rechtfertigt.
Wulgaru hat geschrieben:Ist die Frage wer groß genug ist ein Ubi-Soft zu schlucken und warum er das tun sollte. Sony oder EA können sich das sicher nicht leisten. Blieben noch Microsoft, Nintendo und Activision...aber auch hier weiß ich nicht wie sich das für die rechnen sollte. Es mag ein interessantes Zahlenspiel sein, aber das erinnert mich immer an die Phantasie-Ablösesummen von Fußballern die in ihren Verträgen stehen, damit sie niemand zahlt.
Stimme dir zu, aber vielleicht tritt auch jemand auf den Plan, für den es sich evtl. lohnt, den man aber nicht direkt vermuten würde. Z. B. Amazon. Naja, alles Spekulation.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research: Digitalumsatz

Beitrag von maho76 »

Stimme dir zu, aber vielleicht tritt auch jemand auf den Plan, für den es sich evtl. lohnt, den man aber nicht direkt vermuten würde. Z. B. Amazon. Naja, alles Spekulation.
da reicht schon irgendeine Heuschrecke, sei es P&G, Tata Group o.ä., die absolut nix mit gaming am hut haben, sondern einfach nur das schnelle Geld mit dem Wechselkurs zur verkaufsmeldung machen wollen. keinem davon ist dran gelegen die Firma zu erhalten, es geht dann nur ums schnelle ausschlachten (der kurs steigt wenn Einsparungen angekündigt werden, das reicht oft schon).
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Wulgaru hat geschrieben:Ist die Frage wer groß genug ist ein Ubi-Soft zu schlucken und warum er das tun sollte. Sony oder EA können sich das sicher nicht leisten. Blieben noch Microsoft, Nintendo und Activision...aber auch hier weiß ich nicht wie sich das für die rechnen sollte. Es mag ein interessantes Zahlenspiel sein, aber das erinnert mich immer an die Phantasie-Ablösesummen von Fußballern die in ihren Verträgen stehen, damit sie niemand zahlt.

Also die Vorstellung Ubisoft bei Nintendo.... das hätte schon was :mrgreen:
Aber den shitstorm könnte das Internet nicht tragen, war ja bei Bayonetta schon hart :lol: