crimsonidol hat geschrieben:Mirabai hat geschrieben:Früher als ich klein war, wurden Bücher und Filme zu Games, heute werden aus Games Bücher und Filme gemacht..... wie schnell sich alles verändert.
Wieso verändert. Es ergänzt sich. Gibt ja immer noch genügend Film-Versoftungen. Bücher wüsste ich jetzt ehrlich gesagt im Moment gar keines, welches nachher als Spiel erschienen ist.
Mir fallen so aus dem Stand Metro und The Witcher ein, auch wenn es von The Witcher wohl einen Film bzw eine Mini-Serie gab, basiert das Spiel meines Wissens aber auf den Büchern. Da gibt sicher noch mehr, aber das sind die zwei die mir aus neuerer Zeit einfallen.
Zum Kinofilm TLOU: ich finde Videospielverfilmungen generell schwierig. Wenn man einfach nur das Spiel versucht 1:1 umzusetzen, wird jede kleine Abweichung mit Argusaugen beobachtet und meistens schafft man es dann sowieso nicht das, was das Spiel ausgemacht hat, rüberzubringen, einfach weil aktiv spielen =/= passiv schauen.
Bringt man dagegen eine andere Story, die sich bloß gewisse Grundlagen der 'Welt' als Basis nimmt, schafft man es meistens aber nicht, den Geist des Spiels einzufangen, einfach weil man andere Storywriter hat, die andere Visionen haben, auf andere Details achten und und und. Die kreativen Köpfe hinter dem Spiel kann man dann ohnehin nicht für den Film gewinnen, weil die ja meistens ohnehin schon an Teil 2 oder woran auch immer arbeiten. Also hat man meistens am Ende einen Film, der einen schon stark an das Spiel erinnert, aber einfach nicht ansatzweise in dessen nähe kommt.
Ich finde das ganz schwer. Generell wäre ich schon interessiert daran, einen TLOU Film zu sehen, gemessen an den ganzen miesen Verfilmungen anderer Spiele, bin ich aber sehr, sehr skeptisch =/